Herunterfahren von VDR funktioniert nicht über Menü

  • Hallo,


    das Herunterfahren meines c't VDR 3.07 funktioniert weder über den Eintrag im Menü, noch über das Sleeptimer Plugin. Ein halt oder shutdown -h now auf der Kommandozeile machen jedoch keine Probleme.


    Das gleiche Problem hatte muppet2000 im Jahre 2004 scheinbar auch http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=25024&sid=&hilight=herunterfahren leider gibt es in dem Thread keine Lösung...


    Wie bei muppet2000 steht bei mir in den messages
    confirm: System herunterfahren?
    confirmed


    und im syslog:


    confirm: System herunterfahren?
    confirmed
    executing command '/usr/bin/poweroffvdr'


    Der vdr läuft aber unbekümmert weiter... :rolleyes:


    Irgendwelche Ideen?


    Vielen Dank!


    LottoToto

  • Hi


    probier mal eine Warteschleife einzubauen ?!
    (/usr/share/vdr/poweroffvdr )


  • Hi profiler_1888,


    vielen Dank für deine Idee. Ich habe die Zeitschleife in die Datei eingebaut. Leider verändert sich das Verhalten nicht :(.


    Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?!!


    Danke nochmals.



    LottoToto

  • LottoToto,
    wenn mich mein trübes Auge nicht trügt, steht bei Dir: executing command '/usr/bin/poweroffvdr', während profiler_1888 von (/usr/share/vdr/poweroffvdr) spricht.
    Redet ihr hier vom gleichen Script ? Ansonsten mal die commands.shutdown.conf anpassen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hi beagle,


    die unterschiedlichen Pfade habe ich bemerkt. Der Inhalt der Dateien ist aber der selbe. Wird wohl an den unterschiedlichen Versionen der Distri liegen.


    Ich habe bei mir nur eine Dateie commands.shutdownvdr.conf und diese besteht nur aus der Zeile:

    Code
    System herunterfahren?:/usr/bin/poweroffvdr


    Da passt dann auch der Pfad... Was könnte man denn da anpassen?


    LinKonstl: Bei mir lag diese Datei unter /usr/share/vdr/command-hooks


    Vielen Dank!


    LottoToto

  • Mach mal

    Code
    ps ax | grep vdr

    bzw.

    Code
    ps ax | grep vdrdevel

    Das was hinter "-s" steht, ist das shutdown-Skript, welches der VDR bei Dir beim Ausschalten aufruft. In dem Skript steht dann auch, in welchem Verszeichnis die "shutdown-hooks" sind.


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • LottoToto,
    wenn bei Dir der Script dort steht, wo es in der command.shutdown.conf steht ist ales i.O. Dann gibt es auch nichts anzupoassen. War halt mal so eine Idee.....
    Was passiert, wenn Du genau dieses /usr/bin/poweroffvdr (dieserScript wird ja Deiner Meldung nach vom VDR aufgerufen) von der Konsole aus aufrufst ? Meldungen ?
    CT hat da wirklich mit jeder Version die Dateien lustig verschoben.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat


    Was passiert, wenn Du genau dieses /usr/bin/poweroffvdr (dieserScript wird ja Deiner Meldung nach vom VDR aufgerufen)

    Nee, genau anders herum ist das! Mit dem Skript poweroffvdr wird der VDR von außen (deswegen ja in der commands.conf) via "svdrpsend.pl HITK Power" gebeten, den Rechner auszuschalten. Das tut der VDR dann, indem er das shut-down-Skript aufruft, welches ihm vorher mit der Option -s (siehe mein Post oben) genannt worden ist. Name und Verzeichnis dieses Skriptes wechseln wirklich sehr schnell, wahrscheinlich möchte niemand ein altes Skript überschreiben und deswegen gibt es immer neue. Also mach "ps ax | grep vdr" und Du weißt, was bei Dir das Skript ist oder sein sollte.


    Noch einen Tipp zum Ausschalten habe ich hier

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hallo SATire,


    ich fühle die Lösung ist nah... :]


    ps | ax grep vdr liefert hinter -s: /usr/lib/vdr/vdr-shutdown -w 60


    Wenn ich das angegebene Skript manuell mit ./vdr-shutdown starte, fährt der Rechner vorbildlich herunter!


    Doch wie bekomme ich den vdr jetzt dazu das dann auch per Menü zu machen???


    Vielen DanK!!!



    LottoToto

  • SATire,
    Du hast recht, ich habe nochmal nachgeguckt. Dabei habe ich die svdrpsend.pl selbst schon modifiziert. Alzheimer läßt grüßen. Zum Trost für mich: Es war schon eine ganze Weile her ;)


    @
    poste mal Deine /usr/bin/poweroffvdr. Steht da auch der svdrpsend.pl mit richtigem Pfad drin ?
    Wenn Du schon mal dabei bist: poste auch mal dein svdrpsend.pl script.


    Nachtrag: Dann natürlich auch gleich: /usr/lib/vdr/vdr-shutdown und alles in /etc/vdr/shutdownhooks.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Zitat

    Original von LottoToto
    Wenn ich das angegebene Skript manuell mit ./vdr-shutdown starte, fährt der Rechner vorbildlich herunter!

    Dann müsste das der VDR auf die gleiche Weise eigentlich auch bewerkstelligen können ?( . Außer: Der vdr ist nicht root und hat keine Berechtigung? Sieh mal nach, ob er das Skript und die hooks ausführen darf... Sonst weiß ich auch nicht, warum beim vdr nicht klappt, was ja bei Dir geht.

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Falls es sich um die Entwicklerversion handelt, so hatte ich das gleiche Problem.
    VDR wollte einfach nicht runterfahren. Statt dessen die Meldung:


    "Shutdown deactivated (see /etc/default/vdrdevel)"


    Wenn das Dein Problem ist:


    Einfach mit


    nano /etc/default/vdrdevel


    die Datei editieren und den folgenden Eintrag ändern:


    ENABLE_SHUTDOWN = 1


    Sach' mal B'scheid, ob's funzt.


    Rainerl

    c't vdr4.5 powered by:
    ASUS A7V133 / Athlon 1.333 / 512 MB Infineon / Samsung 160GB SP-1614N
    Technotrend Premium DVB-S Rev. 1.5 / LG 4120B DVD-Brenner

  • Hallo brsmz,


    ich habe mitlerweile eine neue Hardware und bin beim Umstieg gleich auch auf c't Version 4 umgestiegen. Hier habe ich das Problem nicht mehr. Das ist zwar keine echte Lösung, aber...


    @SATtire: an fehlenden Berechtigungen hätte es eigentlich auch nicht liegen können. Die 3er Version des c't vdr lief doch noch als root Version, oder?!? Aber wie gesagt, das Thema hat sich - zumindest für mich - erledigt.


    Danke an alle, die mir geholfen haben! :sonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!