ctvdr & kde parallel betreiben. suche shutdown-skript!

  • Hallo,
    ich kämpfe zwar immer noch mit dem VDR für meine Eltern, aber ein ende scheint in Sicht.
    Im Gegegnsatz zu meinem "Stand-Alone"-VDR nutzen meine Eltern den VDR auch zum Surfen, emailen und officen, so dass ich KDE incl. der entsprechenden progs zusätzlöich zum VDR installiert habe.


    Nun habe ich bei meinen Konfigurationsversuchen doch feststellen müssen, dass die Ko-Existenz (VDR/KDE) doch einige Problemchen aufwirft:


    Insbesondere das Herunterfahren über KDE will mir nicht gelingen.
    Über das OnScreen habe ich es bisher noch nicht getestet, aber es muss ja auch möglich sein, den PC über KDE herunterzufahren, oder?


    Gibt es ein Script, dass KDE abmeldet, überprüft, ob der vdr aktiv ist und dann ggf. das system herunterfährt?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi champpain,


    ach ja: das Eltern Projekt.
    Setzt du dafür ctvdr ein? Ist das nicht ein bißchen der Schwanz, der mit dem Hund wackelt? Wäre es nicht einfacher eine vollwerige Distri mit sorgfältig konfiguriertem Desktop zu nehmen und den vdr darauf anzupassen als umgekehrt? Nur so ein Gedanke, ich kenne ctvdr nicht genügend, um darüber urteilen zu können. (Dass darunter ja ein vollwertiges Debian usw. usw. apt-get etc. etc. ist mir aber schon klar)


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hallo schmettow,
    ich habe gehofft, dass es keiner merken würde...
    ;)
    Nach eurem feedback wollte ich auf jeden Fall ein debian aufsetzen und .den vdr nachträglich installieren, aber als die notwendige hardware dann da war, hatte ich beruflichen zeitdruck und da ich auf meinem vdr zu hause auch ein kaum genutztes KDE erfolgreich installiert hatte, habe ich den (vermeintlich) schnellen und sicheren weg gewählt.


    Jetzt sitze ich schon knapp 2 Wochen an dem Teil und richtig rund läuft er noch immer nicht...
    :(
    Inwieweit sich das system eines "echten" debian-vdr vom ctvdr unterscheidet, kann ich dir auch nicht sagen. Würde mich auch mal interessieren.


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Wo ist das Problem? Beim ct-vdr ist doch das shutdown-Skript dabei (ctvdrshutdown oder so). Das Skript wird vom OSD aufgerufen bzw. nach einstellbarer Zeit automatisch, wenn der Benutzer eingeschlafen ist. Natürlich kannst Du das Skript auch von KDE aus starten. Für Deine Eltern empfiehlt sich vielleicht ein alias mit einprägsamerem Namen.


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

  • Hi,


    da das vdrshutdown Skript den vdr eh nach Inaktivität runterfährt erübrigt sich doch eigentlich ein User Shutdown. D.h. der User meldet sich von der KDE Session ab und nach gewisser Zeit der Inaktivität wird der Rechner runtergefahren. Dazu ist eigentlich nur sicherzustellen, dass ein normaler Benutzer das System nicht runterfahren darf - also die default Einstellung für Systeme mit (faktischem) Mehrbenutzerbetrieb. Wo sich das in debian konfiigurieren lässt, weiss ich nicht, geht aber mit hoher Wahrscheinlichkeit. (Bei SuSE wüsst ich's auch ;))


    Viel wichtiger ist m.E. sicherzustellen, dass das shutdown Skript des vdr nicht runterfährt, während noch ein Benutzer angemeldet ist.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Zitat

    Original von SATire
    Wo ist das Problem?


    Tja, da wirst du wohl recht haben.
    Beim Schreiben fiel mir ja schon auf, dass ich das OSD-Menü noch nie zum Herunterfahren benutzt habe, da ich bisher nur am PC sitze und der TV im Nachbarzimmer steht. Das skript ist ja genau das was ich brauche.


    Und der vdrshutdown hat kein proiblem damit mit einem "offenen" KDE. Das stoppt/schliesst er gleich mit?


    Ich werde es natürlich testen, sobald ich bei meinen Eltern bin.


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von schmettow
    da das vdrshutdown Skript den vdr eh nach Inaktivität runterfährt erübrigt sich doch eigentlich ein User Shutdown.


    Jein. Im schlimmsten Fall klar, aber ich glaube, dass kann ich meinen Eltern nicht wirklich gut verkaufen. "lass einfach laufen, nach 3 Stunden stellt der sich alleine ab..." :(


    Der ctvdr läuft ja standardmäßig als "root". (pfui pfui pfui). Leider bin ich noch nie über ein "Wie mache ich den ctvdr sicherer"-Tutorial gestolpert, sonst hätte ich das schon geändert, aber bis dahin läuft bei mir und meinen eltern alles unter root.


    Zitat

    Viel wichtiger ist m.E. sicherzustellen, dass das shutdown Skript des vdr nicht runterfährt, während noch ein Benutzer angemeldet ist.


    Ooops, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ignoriert der shutdown Anwenbungen wie KDE?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi,


    Zitat

    Original von champpain


    Ooops, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ignoriert der shutdown Anwenbungen wie KDE?


    Das hängt davon ab, ob ein checkscript existiert und was da drin steht. Die Tatsache, dass noch user angemeldet sind, sollte durch die Zeilen

    Code
    USERCOUNT=`who|wc -l`;
    test $5 -eq 0 -a $USERCOUNT -gt 0      && { echo "$USERCOUNT users are logged in."; exit; }


    abgefangen werden.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Beim ct-vdrdevel ist /usr/bin/poweroffvdrdevel für das Herunterfahren verantwortlich. Das schließt alles, auch kde. Den vdrdevel kannst Du standarmäßig als non-root laufen lassen (siehe www.e-tobi.net).


    Hat von euch jemand eine Skript-Erweiterung, um ein Fenster im KDE zu öffnen, das nach einer Shutdown-Bestätigung fragt und nach ~ 5 min. ohne Antwort das Herunterfahren anwirft? Diese Abfrage wäre nur beim automatischen Herunterfahren nötig, also eventuell mit einem neuen Skript, welches in /var/lib/vdrdevel/commands.conf eingetragen wird und dann wiederum /usr/bin/poweroffvdrdevel aufruft?


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

  • OK, jetzt habe ich die Lösung selbst.


    Ich habe also einen ct-VDR (genauer: vdrdevel von TomG, aber wenn Du im Folgenden das "devel" weglässt, sollte es auch für die Standardversion gelten) und gleichzeitig X mit KDE. Das Problem ist nun, dass zum einen der VDR genutzt wird, d.h. selbstätiges Herunterfahren und nvram-Skript sollen ausgeführt werden, der Rechner soll sich automatisch ausschalten, wenn ich eingeschlafen bin, auch wenn ich mich vorher zum mailen eingeloggt hatte. Zum anderen wird der Rechner zum Surfen, Briefeschreiben, DVD-Brennen etc. genutzt. Neulich fuhr dann der VDR nach Erreichen der "MinUserInactivity" herunter, während die DVD gerade halb gebrannt war :(


    Also: Der Rechner soll immer VDR-artig heruntergefahren werden aber er soll warnen und die Möglichkeit lassen, das der Benutzer an der Konsole den shutdown vertagt.


    Lösung für beides:


    1. Im KDE-Kontrollzentrum unter Systemverwaltung, Anmeldungsmanager eintragen, dass der Rechner mit "/usr/bin/poweroffvdrdevel" heruntergefahren wird.


    Dadurch wird im VDR der Ausschalter gedrückt und das Skript "/usr/lib/vdrdevel-shutdown" ausgeführt. Dieses Skript ruft die Shutdown-hooks in /usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/ der Reihe nach auf und in diesem Verzeichnis schreiben wir in die Datei "S90.custom"


    2. "/usr/lib/vdrdevel-shutdown/S90.custom" :

    Bash
    #!/bin/sh
    export DISPLAY=:0
    export XAUTHORITY=/home/jens/.Xauthority  # bzw. Dein Username ;-)
    beep -f 1000 -n -f 2000 -n -f 1500  # vorher einmal: apt-get install beep
    /usr/X11R6/bin/xmessage -timeout 120 -buttons Ausschalten:0,'Nicht Ausschalten!':2 \
           -default Ausschalten -center Achtung: VDR will ausschalten!
    if [ $? = 2 ]   # 0=aus, 2=nicht aus, 1= error, weil kein X -> sofort aus
    then echo "TRY_AGAIN=60"
    fi
    exit


    Jetzt hat man als Mensch an Tastatur und Maus 120 Sekunden Zeit, den Shutdown noch einmal um 60 min. zu vertagen. Andere Zeiten sind natürlich nach Belieben einzusetzen.


    Wenn niemand eingeloggt ist bzw. wenn aus KDE heraus heruntergefahren wird, dann ist kein X aktiv und xmessage gibt ohne 120 Sek. zu warten den Wert 1 (error code) zurück und der Rechner fährt ohne Wartezeit herunter :)


    Viel Spaß,
    Jens


    PS: wenn bei Dir das Abfragefenster nicht aufpoppt, musst Du vielleicht in "/etc/kde3/kdm/Xservers" in der Zeile

    Code
    :0 local@tty1 /usr/X11R6/bin/X #-nolisten tcp

    das -nolisten tcp entfernen (wie hier durch Auskommentieren geschehen).

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    2 Mal editiert, zuletzt von SATire ()

  • Die Datei unter 2. heißt wohl jetzt beim ct-vdr mit vdrdevel: /etc/vdrdevel/shutdown-hooks/S90.custom und ist verlinked mit
    /usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/S90.custom

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hallo SATire,
    ganz großes Lob und vielen Dank für dieses kleine HowTo.


    Es (der Dank/das Lob) kommt zwar etwas spät, aber nach einigen fehlversuchen, habe ich erst jetzt eine imho vernünfige vdr/kde-lösung gefunden.


    Deinen beitrag hatte ich zwischenzeitlich zwar gelesen, aber da war das ganze schon nicht mehr aktuell.
    Umso schöner, dass ich heute wieder vor einem vdr/kde-shutdown-Problem stand und mich an diesen thread erinnerte.


    funzt prima.


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo,


    seit dem der vdr nicht mehr mit root-Rechten versehen ist, klappte obige Lösung nicht mehr. So geht es jetzt wieder:



    1. Der VDR braucht die .Xauthority und eventuell die .bashrc, beide einfach aus Deinem home in das vdr-home /var/lib/vdr/ kopieren und ihm Leserechte geben


    2. in /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom (da liegt es bei meinem System) eintippen:

    Bash
    #!/bin/sh
    export DISPLAY=:0
    export XAUTHORITY=/var/lib/vdr/.Xauthority
    beep -f 1000 -n -f 2000 -n -f 1500  # vorher einmal: apt-get install beep
    /usr/X11R6/bin/xmessage -timeout 120 -buttons Ausschalten:0,'Nicht Ausschalten!':2 \
           -default Ausschalten -center Achtung: VDR will ausschalten!
    if [ $? = 2 ]   # 0=aus, 2=nicht aus, 1= error, weil kein X -> sofort aus
    then echo "TRY_AGAIN=60"
    fi
    exit


    3. Nun noch in /etc/kde3/kdm/kdmrc das "-nolisten tcp" löschen (warum ziehen eigentlich immer alle Dinge um und ständig kann man etwas suchen....)


    4. Im KDE-Kontrollzentrum unter Systemverwaltung - Anmeldungsmanager - Herunterfahren als Befehl für das Herunterfahren /usr/bin/poweroffvdr eingeben.


    Jetzt kann niemand vom Rechner den Fernseher ungeprüft ausschalten, der vdr kann vor dem Ausschalten immer seine Dinge erledigen und niemand vor dem Fernseher kann den Menschen ärgern, der gerade wichtig am Rechner arbeitet.


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!