Beiträge von LottoToto

    o.k. Google auf die Suche von vdr-portal.de einzuschränken ist natürlich eine Möglichkeit, auch wenn das etwas von "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" hat. Außerdem weiß ich nicht, wie oft Google eigentlich seinen Index aktualisiert... Für die meisten Belange wird es wohl sicher ausreichen. (Wenn der Comedy Central Beitrag, den John erwähnt hat, allerdings deshalb nicht gefunden werden sollte, dann benötigt Google aber doch recht lange um seinen Index auf den neusten Stand zu bringen!)


    Die Sache mit LD*_ASSUME*_KERNEL verstehe ich nicht wirklich, da die Sternchen doch eigentlich Wildcards sind?!?


    Danke an alle!


    Gruß



    LottoToto

    Hi Folks,


    ich komme hier irgendwie mit der Suchfunktion des Forums nicht ganz klar...


    Ich wollte nach "LD_ASSUME_KERNEL" suchen. Leider habe ich ca. 1 Mio Treffer erhalten, die alle nur den Begriff Kernel enthalten haben und der gerade hier natürlich sehr häufig vorkommt...


    Gibt es da irgendeinen Trick oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an??? Anführungszeichen (wie bei Google) helfen auch nicht weiter...


    Danke!


    Gruß



    LottoToto

    Hallo Allerseits,


    nachdem mich diese verda....e Karte das ganze Wochenende gekostet hat, habe ich sie jetzt wieder eingepackt und am Montag geht sie zurück!


    Falls jemand zufällig einen Tipp für eine gute, unterstützte Budget dvb-c Karte hat wäre ich sehr dankbar. Leider scheint nur die Terratec ordentlich unterstützt zu sein und die konnte ich momentan nirgendwo finden... Nagut das wird jetzt OT...


    Vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen!


    Gruß



    LottoToto

    Hallo I30R6,


    danke für den dezenten Hinweis ;)


    In der Konfiguration mit Cinergy (Problem) liefert cat /proc/interrupts folgendes:


    und ohne ide Cinergy:


    Es sieht also nicht so aus, als ob irgendetwas doppelt belegt wäre. Vielmehr scheint der Einbau der Cinergy dazu zu führen, dass auch die andere (FF) Karte (saa7146 (0) ???) komplett deaktiviert ist?!?


    Übrigens: Wenn ich eine andere PCI Karte (z.B. Netzwerk oder USB) in den selben Slot stecke, in dem normalerweise die Cinergy steckt, habe ich keine Probleme. Der Slot selber scheint also zu funktionieren.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?


    Danke.



    LottoToto

    Hallo coke,


    danke erstmal für Deine Antwort!


    Das syslog sieht auch nicht bgerade beruhigend aus... Hier ein paar Auszüge:

    Code
    no DVB device found
    ...
    ERROR: invalid primary device number: 1
    ...
    ERROR: no primary device found using first device
    ...
    ERROR: invalid primary device number: 1
    ...
    vdr: stopping after fatal fail (cap_set_proc: Operation not permitted, no primary device found)


    Ich habe im BIOS jetzt mal sämtliche devices, die für den vdr nicht gringend notwendig sind deaktiviert, inkl. Netzwerkkarte, die ja zusammen mit der Cinergy auch nicht funktioniert. Leider keine Besseung.


    Wie kann man denn die IRQs überprüfen? Im BIOS habe ich keine Einstellungen dazu gefunden...


    Im syslog habe ich außerdem noch folgenden Hinweis gefunden:

    Code
    PCI: If a device doesn't work, try "pci=routeirq".


    Was genau bweirkt denn diese Option? Könnte sie in meinem Fall helfen? Und wo kann man sie aktivieren???


    Vielen Dank nochmals!


    Gruß



    LottoToto

    Hallo,


    ich habe mir als Zweitkarte eine Cinergy 1200 dvb-c zugelegt und nachdem ich diese installiert hatte erhebliche Probleme. Vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee?!?


    Konfiguration:
    - Mainboard P4i65GV + Reiser Card
    - Technotrend FF DVB-C Rev. 2.1
    - Terratec Cinergy 1200 dvb-c
    - c't vdr 4.5 (Kernel 2.6.12)


    Problembeschreibung:
    Nach der Installation der Cinergy funktioniert auch die FF Karte nicht mehr. Außerdem ist plötzlich eth0 (onboard) "no such device". Beide devices funktionieren wieder, wenn die Cinergy wieder draussen ist. VDR selber scheint mit Cinergy nicht mal mehr richtig zu starten: Wenn ich /etc/init.d/vdr stop eingebe, erscheint die Ausgabe "vdr seems not to be running"...


    Hat jemand zufällig eine Idee, was man da noch machen kanne oder hört sich das nach einem nicht lösbaren HW Konflikt an???


    Vielen Dank!



    LottoToto

    Hallo brsmz,


    ich habe mitlerweile eine neue Hardware und bin beim Umstieg gleich auch auf c't Version 4 umgestiegen. Hier habe ich das Problem nicht mehr. Das ist zwar keine echte Lösung, aber...


    @SATtire: an fehlenden Berechtigungen hätte es eigentlich auch nicht liegen können. Die 3er Version des c't vdr lief doch noch als root Version, oder?!? Aber wie gesagt, das Thema hat sich - zumindest für mich - erledigt.


    Danke an alle, die mir geholfen haben! :sonne

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem meine Fernbedienung mit Hilfe von LIRC zum Laufen zu bringen. Mitlerweile bin ich der Meinung, dass sich LIRCD nicht starten lässt.


    Ich verwende c't vdr 4 und einen Selbstbauempfänger.


    Fehlerbeschreibung:
    - Empfänger wird korrekt als active low receiver detectiert.
    - modeprobe lirc_serial funktioniert
    - mode2 funktioniert
    - irrecord funktioniert und erzeugt /etc/lirc/lircd.conf
    - lircd /etc/lirc/lircd.conf meldet zumindest keinen Fehler
    - irw meldet connection refused.
    - ps -ef | grep lirc liefert keine Ausgabe.


    Daraus schließe ich, dass lircd nicht gesartet wurde.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen DAnk!


    Gruß



    LottoToto

    Hallo SATire,


    ich fühle die Lösung ist nah... :]


    ps | ax grep vdr liefert hinter -s: /usr/lib/vdr/vdr-shutdown -w 60


    Wenn ich das angegebene Skript manuell mit ./vdr-shutdown starte, fährt der Rechner vorbildlich herunter!


    Doch wie bekomme ich den vdr jetzt dazu das dann auch per Menü zu machen???


    Vielen DanK!!!



    LottoToto

    Hi armageddon,


    bei mir fehlt bei der Ausgabe der Prozesse /usr/local/sbin/lircd. Ich habe nur den grep lirc.


    lsmod liefert:

    Zitat

    lirc_serial 7296 0 (unused)


    Also irgendwie scheint lirc nicht richtig zu laufen... Aber warum nur??? :computertod


    LottoToto

    magicamun:


    ich bin mir nicht 100% sicher, ob lirc läuft (s. auch mein Posting #6)...
    lircd /etc/lirc/lircd.conf liefert zumindest und keine Fehlermeldung.


    ps -ef | grep lirc liefert nur:


    root 15586 1308 0 19:54 tty2 00:00:00 grep lirc


    Wenn ich das richtig interpretiere ist das nur der grep Prozess der "lirc" ausfilter. Das würde dann bedeuten, dass lirc doch nicht läuft, oder?


    Damit würde sich dann die Frage stellen, warum lirc nicht läuft?!?


    Danke nochmals!


    LottoToto

    Hi beagle,


    die unterschiedlichen Pfade habe ich bemerkt. Der Inhalt der Dateien ist aber der selbe. Wird wohl an den unterschiedlichen Versionen der Distri liegen.


    Ich habe bei mir nur eine Dateie commands.shutdownvdr.conf und diese besteht nur aus der Zeile:

    Code
    System herunterfahren?:/usr/bin/poweroffvdr


    Da passt dann auch der Pfad... Was könnte man denn da anpassen?


    LinKonstl: Bei mir lag diese Datei unter /usr/share/vdr/command-hooks


    Vielen Dank!


    LottoToto

    Ich glaube nicht, dass ich eine nonroot Version habe. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich das hinkriegen sollte :D


    ctvdrinfo liefert folgendes (in Auszügen, da ich die Datei jetzt nicht ohne weiteres auf meinen Win-PC bekomme und abtippe):


    c't VDR: 1.2.6-27
    Kernel: 2.4.27-ctvdr-1


    Patches:
    ----------------------------
    recordings-0.0.2
    elchiaio4d
    fix-black-square
    ac3overdvb-0.2.4
    warealeicons_elchi
    8bitcolor
    osdpip-0.0.3


    Plugins:
    -----------------------------
    vdr-plugin-streamdev-server
    calendar
    dvd
    dvdselect
    femon
    graphlcd
    mp3
    mplayer
    newsticker
    osdpip
    osdteletext
    pilot
    prefermenu
    sleeptimer
    teletext
    timeline
    tvonscreen
    vdrrip
    weather


    Addon-Packages:
    -----------------------------------
    vdr-addon-acpiwakeup (0.0.2)
    vdr-addon-icons (0.4)
    vdr-addon-noad (0.4.2-5)
    vdr-addon-schemes (0.3)
    vdr-addon-convert (0.1.1.1-1)


    Vielen Dank nochmals!

    Hallo,


    das Herunterfahren meines c't VDR 3.07 funktioniert weder über den Eintrag im Menü, noch über das Sleeptimer Plugin. Ein halt oder shutdown -h now auf der Kommandozeile machen jedoch keine Probleme.


    Das gleiche Problem hatte muppet2000 im Jahre 2004 scheinbar auch http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=25024&sid=&hilight=herunterfahren leider gibt es in dem Thread keine Lösung...


    Wie bei muppet2000 steht bei mir in den messages
    confirm: System herunterfahren?
    confirmed


    und im syslog:


    confirm: System herunterfahren?
    confirmed
    executing command '/usr/bin/poweroffvdr'


    Der vdr läuft aber unbekümmert weiter... :rolleyes:


    Irgendwelche Ideen?


    Vielen Dank!


    LottoToto

    Hallo nochmals,


    mein Problem besteht leider immernoch X(.


    Ich habe jetzt im syslog folgende Einträge gefunden:


    [...]
    ERROR: /dev/lircd: Verbindungsaufbau abgelehnt
    KBD remote control thread started (pid=10236)
    ERROR: remote control LIRC not ready!
    remote control KBD - keys down
    [...]


    Hat vielleicht jemand noch eine Idee?


    Thx.


    LottoToto

    Hallo wilderigel,


    danke für die schnelle Antwort. Das die remote.conf aus den remote.*.conf Dateien zusammengebaut werden sollte, habe ich auch schon gehört. Nur funktioniert das bei mir leider nicht... Der Inhalt von remote.LIRC.conf wird nicht in die remote.conf aufgenommen.


    Das automatische Überschreiben habe ich aber - aufgrund Deines Tipps - wegbekommen, indem ich die Funktionen getremotes() und putremotes() in der /etc/init.d/vdr auskommentiert habe.


    Leider war das wohl doch nicht das Problem, was ich mit meiner Fernbedienung habe (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=34565&sid=)...


    Gruß



    LottoToto

    Hallo,


    ich habe Probleme meine FB mit LIRC zum Laufen zu bekommen (c't VDR 3.07). Mitlerweile bin ich der Meinung, dass die remote.conf beim Start von vdr irgendwie falsch zusammengebaut wird (ohne die LIRC.Up Up... Einträge).


    Kann man vdr irgendwie davon abhalten die remote.conf bei jedem Start zu überschreiben? Ich würde die Datei lieber selber schreiben...


    Vielen Dank!


    Gruß


    LottoToto