Beiträge von brsmz

    Zitat

    Original von wilderigel
    In /etc/lirc/hardware.conf das Device richtig eintragen?
    Testen mit irw, bevor du nen Fehler in VDR suchst ...


    Bei mir kommt da immer "Connection refused"
    Was sagt mir das?

    Hi,


    noch ein problem: Nach dem Start vom VDR schaltet debian automatisch auf konsole1 anstatt auf konsole10. Das ist nervig, da nur auf konsole10 die Tastatureingaben für den VDR gelesen werden und ich das Ding mit einer Funktastatur bediene. Kann mir jemand sagen, wo ich einstelle, dass er nach dem Start automatisch auf konsole10 geht?
    ich benutze vdr4you. aber die sache dürfte ja eher ein debian-problem sein.

    Also die Meldung:


    Jun 1 19:18:40 vdr vdr: [6732] info: nvram-wakeup could not set time


    besagt eigentlich, dass nvram die Zeit nicht stellen konnte. FUnktioniert nvram denn bei dir????

    ich will nix Falsches sagen - aber braucht der vdr nicht mindestens eine Full-featured-Karte (z. B. TechnoTrend Premium oder Haupauge Nexus)??? Such mal im Forum.

    bei mir geht's wieder:


    Irgendwie liegt es am Update des Installationsscripts während der Installation. Ein woanders gefundener Tipp war die Lösung:


    Nach dem erkennen der Netzkarte das LAN-Kabel ziehen und komplett Installation OHNE Update laufen lassen. Jetzt funzt er wieder.


    Probier's mal aus und sach Bescheid!

    Problem gelöst:


    Irgendwie liegt es am Update des Installationsscripts während der Installation. Ein woanders gefundener Tipp war die Lösung:


    Nach dem erkennen der Netzkarte das LAN-Kabel ziehen und komplett Installation OHNE Update laufen lassen. Jetzt funzt er wieder


    Trotzdem danke für die Hilfe


    wo finde ich das denn in der englischen Wiki. Habe gesucht, aber leider nix gefunden :(
    könnte es doch sein, dass meine TT während des Reboots (warum auch immer) die Grätsche gemacht hat ;(

    Hi,


    habe genau das gleiche Problem: Gleicher VDR, gleicher Kernel.


    Die Kiste lief noch ohne Probleme - Bild war da. Dann habe ich einen Reboot gemacht und seit dem: Kein Bild mehr und in der /usr/var/syslog steht genau der gleiche Eintrag:


    #######
    VDR runvdr: stopping after fatal fail (vdr: no primary device found - using first device!)
    #######


    Habe auch schon einen Thread aufgemacht, der allerdingst stand heute noch nix ergab:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=46095&sid=&hilightuser=9119


    Habe schon in Erwägung gezogen, dass meine TT 1.5 Prem. die Grätsche gemacht hat...allerdings macht mir das Problem von LinuxNerd wieder leichte Hoffnung.....

    Hallo an die Experten,


    bin total verzweifelt. HAtte einen funktionierenden ct vdr 4.5. Beim basteln mit nvram-wakeup (die zeiten wurden, da das mainboard bekannt ist, einwandfrei eingetrage) habe ich das System neu gebootet. Das war das letzte Bild was mein vdr auf das TV geliefert hat. Seitdem bootet das system zwar - aber es kommt kein Bild. Per vdradmin kann ich auch nicht mehr übers netz drauf zugreifen. der vdradmin läuft zwar, aber mehr als die navileiste kommt nicht.


    in der der /var/log/messages


    steht: "no dvb device found" und
    "runvdr: stopping after fatal fai. vdr: no primary device found"


    wieso findet der die TT Premium 1.6 jetzt nicht mehr?


    was kann ich tun?


    anmerkung:
    - die tt-karte scheint ok zu sein.
    hab sogar schon den vdr neu installiert und das bios per LOAD DEFAULTS genullt - beides ohne erfolg

    ja, das war die richtige richtung. habe einfach ganz das Board weggelassen und nur --directisa angegeben und dann gings ..... aaaaaber:


    zeiten wurden richtig eingetragen, aber die kiste fährt einfach nicht wieder hoch. und noch ein ganz anderes problem. ohne dass ich irgendwas sonstiges geändert oder gar geschraubt habe, kriege ich über meine tt premium nun kein bild mehr. Der vdr startet, aber die tt liefert nur noch schwarz. auch neuinstallation vom vdr hat nix geändert. kann da beim reboot was kaputt gegangen sein. Hab auch das bios schon über "load defaults" renewt....


    was kann das denn jetzt schon wieder sein....bin am verzweifeln.

    und genau das habe ich jetzt probiert - geht aber nicht.


    VDR:


    shutdown wurde abgebrochen
    nvram konnte die zeit nicht setzen.


    Was tun sprach Zeuss.


    Habe ansonsten nix am System verbogen. Außer dass ich - wie in mehreren Threads beschrieben - die fehlende /dev/nvram mit modprobe nvram beim start nachrüste. (wie du siehst benutze ich die suchfunktion :D)
    bios ist übrigens das 1009er.


    noch eine idee für mich........


    Rainer

    hab ich schon VOR dem Thread gemacht. Aber leider gibt's da nix ct-vdr spezifisches. Und im c't-vdr sieht die Welt halt wohl irgendwie etwas anders aus...meine ich zumindest herausgelesen zu haben.

    Hallo,


    habe seit einige Wochen den c't VDR 4.5 auf ASUS A7V133 am laufen. Angeblich soll dieses Board ja von nvram-wakeup unterstützt werden - trotzdem krieg ich's nicht gebacken.


    In der /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf habe ich enabled auf YES gestellt.
    Einen Eintrag im GRUB, der auf "HALT" läuft, habe ich auch erstellt


    Was mich erstaunt ist, dass in der /etc/nvram-wakeup.conf sowas drin steht wie "Beispielfile für ABIT-Board tralala....".


    Meine Fragen:
    1. Wie erstelle ich mir denn eine nvram-wakeup.conf, die auf mein A7V133 passt? Muss ich so eine überhaupt erstellen, wenn das Board unterstützt wird????
    2. Welche Einträge muss ich noch in der vdr-nvram-wakeup.conf machen. Muss ich auf die nvr-ram-wakeup.conf verweisen? Muss beim ct-vdr immer ein Reboot erfolgen?
    3. Was ist mit Specialshutdown? Wo trage ich den ein?
    4. muss ich noch was machen, was ich hier nicht gefragt habe?


    Rainer

    Gibt es eine Möglichkeit, eine Taste auf dem Keyboard zu definieren, mit dem ich den vdr per Knopfdruck runterfahren kann?


    Hintergrund:
    ich betreibe einen (c't-)vdr. als Tastatur hängt an meinem Barebone eine Mini-Infrarot-Tastatur von Conrad. Da diese Tastatur Frequenzen benutzt, die auch für lernbare Fernbedienungen verwendet werden können, habe ich kurzerhand den Weg über LIRC und co. gemieden und meiner lernbare FB einfach die Frequenzen meiner Infrarottastatur beigebracht. Einfache Lösung, die aber perfekt furnktioniert bis auf eine Ausnahme:


    Ich würde gerne meinen vdr auch über die FB herunterfahren. Für meinen Exotenweg ist es hierzu aber nötig, eine Keyboardtaste zu definieren, mit der ich den vdr runterfahren kann. Die würde ich dann meiner FB beibiegen und die Sache wäre unter Dach und Fach....

    Falls es sich um die Entwicklerversion handelt, so hatte ich das gleiche Problem.
    VDR wollte einfach nicht runterfahren. Statt dessen die Meldung:


    "Shutdown deactivated (see /etc/default/vdrdevel)"


    Wenn das Dein Problem ist:


    Einfach mit


    nano /etc/default/vdrdevel


    die Datei editieren und den folgenden Eintrag ändern:


    ENABLE_SHUTDOWN = 1


    Sach' mal B'scheid, ob's funzt.


    Rainerl