Bios data check dauert ewig...

  • Hi,


    mal ne Frage ist es normal, dass wenn ich meinen vdr (ct die neuste ;)) starte dieser "Bios data check" ca 1-2 min dauert? Am anfang dachte ich der vdr ist abgestürzt aber irgendwann gings dann doch weiter.


    Liegt das am System (Gigabyte GA-7IXE4, AMD 900 Mhz, 128mb ram TT 1.6)??


    Was kann man dagegen tun?


    Gruß


    xtra


    Ansonsten ist der VDR ne feine sache, bloß bei der Bootzeit nicht wirklich nutzbar...

  • Check mal dein Bios auf ne Option wie "Fast Check on Boot" oder so ähnlich.


    Ansonsten könnte das auch ne Nebenwirkung von nvram-wakeup sein.


    Theoretich könne auch die Backup Batterie des Cmos-Rams langsam leer werden.



    Lars

  • Zitat

    soll ich das fast check on boot auf enable oder auf disable??


    normalerweise auf enable



    Zitat

    mit nvram hab ich noch nichts gemacht?! an was könnte es da liegen?


    Nvram-wakeup ändert den Inhalt des Cmos-Rams um die Aufwachzeit einzustellen. Die Hersteller sichern den Inhalt aber mit Prüfsummen, die mit geändert werden müssen. Mit der nächsen Biosversion kann sich aber das Verfahren zur Berechnung ändern...


    Ansonsten bleibt noch die Batterie. Die versorgt bei ausgeschaltetm Rechner den Speicherbaustein. Wenn sie langsam leer wird, verliert der Speicher machmal Daten ohne das der Rechner davon direckt beeinträchtigt wird. Allerdings gibts dann Leseprobleme oder die Prüfsummen stimmen nicht mehr.




    Lars


    Lars

  • Das Programm im Bios überprüft sich selbst. Zu dem Zeitpunkt gibts noch kein Linux.
    Danach kommt der Speichertest, Hardwareerkennung (Laufwerke, IRQs), und dann wird das Betriebssystem geladen.



    Lars

  • ja ne soweit bin ich auch schon, nein, diese ganze sache ist schon abgeschlossen! der post ist abgeschlossen, dieser bios data check ist eine sache von linux. der macht den wenn er dann nach 2 minuten fertig ist, kommt map file write protected und dann bootet linux normal los...

  • Dauert das Enpacken des Kernels so lange (viele kleine Punkte auf dem Bildschirm nach loading Linux)? Dann sollte die Aktivierung von dma helfen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat


    Welche Distribution benutzt du ?


    c't 3.06 (das neuste was man auf heise runterladen kann)


    Zitat

    Benutzt du Lilo oder Grub ?


    keine ahnung, was ist bei der standard installation dabei? ich bein doch n00b


    Zitat

    Dauert das Enpacken des Kernels so lange (viele kleine Punkte auf dem Bildschirm nach loading Linux)? Dann sollte die Aktivierung von dma helfen.


    dieser bios check kommt noch vor dem allen, also ich sehe den bootmanager, bei dem ich linux auswähle und dann kommt das.

  • Zitat

    Original von xtra
    ja ne soweit bin ich auch schon, nein, diese ganze sache ist schon abgeschlossen! der post ist abgeschlossen, dieser bios data check ist eine sache von linux. der macht den wenn er dann nach 2 minuten fertig ist, kommt map file write protected und dann bootet linux normal los...


    Klingt für mich nach kaputen ACPI tabellen.
    Dabei werden normalerweise IRQs und DMAs auf die geräte verteilt.


    Such mal in /var/log/syslog den teil der vom booten stammt; achte auf den time stamp am zeilenanfang um das zu lokalisieren.
    dann häng mal die ersten 30..50 zeilen hier rein (bitte nur den teil der auch vom boot stammt !).


    Als abstell massnahme kannst du ja mal ACPI ausschalten.
    Dazu in die "append" zeile in /etc/lilo.conf acpi=off rein.
    dann and der kommandozeile lilo ausführen.
    Schau mal ob das was bringt.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hab jetzt mal eine neue Batterie reingemacht und ACPI ausgeschaltet, c't vdr 3.07 neuintsalliert und dann kommt aber immer noch das gleiche:



    Loading Linux
    BIOS data check <-- dauert ca 1 min
    Map file: WRITE PROTECT
    successful <-- dauert nochmal ne minute


    Map file: WRITE PROTECT


    dann kommt uncompressing kernel... und er startet normal


    so langsam ärgerts mich :(


    gruß


    xtra

  • mit der VDR4You-0.0.6-RC3a dist ist der bios data check nur noch ca 5-10s also annehmbar! auch das automatische abschalten klappt! also liegts am kernel oder? wie kompliziert ist es ein debian aufzusetzen und dann den vdr nachzuinstallieren?

  • Servus,


    Zitat

    wie kompliziert ist es ein debian aufzusetzen und dann den vdr nachzuinstallieren?


    Wenn du mit "den VDR" eine aktuelle Entwickler-Version (1.3.20 oder höher) meinst: Sehr kompliziert. Das willst du nur versuchen, wenn du dich gut mit Linux auskennst.


    Wenn du bei VDR 1.2.6 bleiben willst, gibt's fertige Pakete.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Servus,



    Wenn du mit "den VDR" eine aktuelle Entwickler-Version (1.3.20 oder höher) meinst: Sehr kompliziert. Das willst du nur versuchen, wenn du dich gut mit Linux auskennst.


    Kann man so nicht sagen:
    nimm ctvdr packete, da das debian ist kann man das unter jedem debian nachinstallieren.
    Diese packete gibts auch von www.e-tobi.net bis zur aktuellen 1.3.25.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    nimm ctvdr packete, da das debian ist kann man das unter jedem debian nachinstallieren.


    Nope. Die Pakete passen ausschließlich zu Sarge. Zu keiner anderen Version.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    Zitat

    Bis wann denkt ihr wird es eine c't vdr oder eine linvdr version geben mit einem kernel höher als 2.6.9 weil damit sollte meine kiste dann richtig funktionieren xD


    LinVDR 0.8 gibt es sicher nicht vor VDR 1.4.0. Bis dahin wird uns MarcTwain aber sicher auf dem Laufenden halten, was Kernel und neue VDR-Versionen betrifft.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!