VDR als Radioempfänger mit Ausgabe auf Soundkarte

  • Ich würde gerne meinen VDR Server der mit drei DVB-S Budgetkarten ausgestatet ist als "Radioempfänger" benutzen. Allerdings soll der Ton über eine Soundkarte ausgegeben werden und nicht über eine FF Karte. Hat jemand schonmal etwas in dieser Richtung gebaut?


    Ich hatte daran gedacht dazu das softdevice oder xine Plugin zu benutzen. Da ich allerdings nur den Ton benötige ist das evtl. auch Overkill. Hat evtl. jemand noch eine andere Idee?


    Das nächte Problem wäre das komfortable Umschalten des Radiosenders. Ich habe bisher vdradmin in Benutzung. Wäre evtl. XXV ein besseres Tool dafür. Wichtig wäre die Bedienerfreundlichkeit, da hier auch der WAF zuschlägt.


    Ich hoffe mal, dass schon vor mir jemand versucht hat etwas in dieser Richtung zu machen und mir ein paar Tipps geben kann.

  • hi,
    mit bitsreamout bekommst du auch ton auf die soundkarte. als video-device kannst du dann sowas wie das dummy-plugin verwenden.
    ich könnte mir vorstellen das das klappt, garantie kann ich natürlich keine geben (hab sowas bisher auch noch nicht probiert).


    denkbar wäre auch das softdevice-plugin zu nutzen, aber die video-ausgabe einfach zu deaktivieren. (evtl. im Makefile, da musst du selber recherchieren)

  • Für was ein Dummydevice wenn schon 3 Karten drinnen sind? :)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hmm, an das bitstreamout hatte ich auch schon gedacht. Und das mit dem dummy Plugin ist auch keine schlechte Idee. Aber scheinbar bin ich auf dem richtigen Weg, ich muss halt ein Spezialplugin schreiben was nur den Ton benutzt und Video ignoriert. Ich denke das softdevice sollte ein guter Start sein, dass wird den Ton ja vermutlich auch auf die Soundkarte legen.


    Hat noch jemand eine Idee zu einem komfortablen Steuerungsprogramm für das Umschalten der Radiosender?

  • Ich hab ne Idee : Den Fernseher einfach ausmachen !


    Für LinVDR 0.6 hatte ich mal ne Anleitung geschrieben, wie man das hinkriegt dass der Ton aus der Soundkarte kommt.


    Ist bei LinVDR 0.7 bestimmt so ähnlich.


    Siehe Text in der Signatur.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Ich hab ne Idee : Den Fernseher einfach ausmachen !


    Für LinVDR 0.6 hatte ich mal ne Anleitung geschrieben, wie man das hinkriegt dass der Ton aus der Soundkarte kommt.


    Deine Anleitung gestaltet sich bei Budget-Karten etwas schwierig ;).


    arghgra

  • Und es ist auch kein Fernseher vorhanden. Die drei Budgetkarten sind in einem fetten Server untergebracht, der im Keller steht. Der Ton aus der Soundkarte wird dann per Funk an ein drahtloses Lautsprechersystem im ganzen Haus verteilt.

  • Hi,
    verstehe (wie so oft ;) ) das Problem nicht so ganz:
    Du moechtest wohl clients, die entsprechend umschalten koennen (oder ?) und der Server soll den Ton liefern ?
    Persoenlich halte ich von der zentralen Loesung (und dann auch noch Funklautsprecher) wenig.
    Benutze selbst z.B. den Pinnacle SC (auch fuers Radio) bzw. hab ein kleines Framework dafuer geschrieben, so dass auch andere clients darauf zugreifen koennen.
    Was da allerdings immer der Fall ist: Der client dekodiert und benutzt das streamdev-plugin ...
    Selbst mit einem Windowsrechner kannst Du problemlos z.B. mit Winamp (entsprechend playlist anlegen) Deine DVB-Radio-Sender abspielen (inkl. Ankopplung eines displays).
    Gruss
    Burkhardt

  • Der Vorteil der Funklautsprecher ist halt das eine einfach Steckdose reicht. Bzw. habe ich sogar zwei Lautsprecher die per Akku 12h Ton liefern. Ich benötige also keinen extra Decoder oder ähnliches. Es ist halt einfach so, dass 4-5 Räume mit Radiogedudel (mono reicht da vollkommen) versorgt werden sollen. Und da fand ich die Funklautsprecherlösung am praktikabelsten.

  • So, ich habe mich gestern und heute mal hingesetzt und das Radio Projekt angegangen. Und im Prinzip kann ich den VDR jetzt "fast" als Radioserver benutzen. Als Basis habe ich das softdevice Plugin benutzt und dort den dummy Video out so umgeschrieben, dass er auch benutzt werden kann. Wenn ich den VDR jetzt mit:


    -P'softdevice -ao alsa:hw:0,0 -vo dummy:'


    starte höre ich auch den Ton der aktuellen Fernsehsendung. Allerdings ist das umschalten auf einen Radiosender alles andere als einfach. Weder mit VDRadmin noch mit XXV geht das komfortabel. Ich würde mir wünschen es gabe die Möglichkeit über ein Webinterface einen Radiosender aus einer Liste auszusuchen und den VDR umzuschalten. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte?

  • Hi,
    bei meinem Framework (da kann z.B. ein Webbrowser der client sein) lese ich schlicht und egreifend die ueber svdrpsend die channel-Liste aus und parse diese, so dass eine TV- und eine Radioliste entsteht (einfach Dir mal die channels.conf anschauen).
    Wenn nur Radio eine Rolle spielt, ist es natuerlich geschickt, die channels.conf auch dementsprechend aufzubauen (sortierten) und evtl. noch den preferred-channel-patch einzuspielen (so dass mit einem vorgegebenen Sender gestartet wird).
    Gruss
    Burkhardt

  • Das heisst Du hast in dieser Richtung auch selbst etwas geschrieben? Ich hatte gehofft das mit dem VDRadmin oder XXV erledigen zu können. Ich denke wenn ich da etwas schreiben muss werde ich das lieber als Plugin für den XXV erledigen. So weit ich das verstanden habe übernimmt XXV ja einige der "lästigen" Aufgaben die sonst das Plugin selber erledigen müßte.

  • Hi,
    ich hab eben ein kommerzielles Projekt, welches aber Teile vom VDR einbindet.
    Selbstverstaendlich kannst Du auch XXV bzw. die darunterliegende DB dafuer "missbrauchen".
    --> suche alle Sender mit VPID=0, aber vorhandenen APID; zusaetzlich noch auf verschluesselte Sender achten.
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    ... Als Basis habe ich das softdevice Plugin benutzt und dort den dummy Video out so umgeschrieben, dass er auch benutzt werden kann. ...


    Könntest du mal beschreiben was du dafür geändert hast ? Ich könnte auch eine Tonausgabe auf einer normalen Soundkarte gebrauchen.

  • Zitat

    Original von tüddelkoppKönntest du mal beschreiben was du dafür geändert hast ? Ich könnte auch eine Tonausgabe auf einer normalen Soundkarte gebrauchen.


    Viel besser, ich bin gerade dabei einen Patch zu machen und Fragen ob der softdevice Maintainer das nicht übernehmen will. Allerdings wollte ich gerade die aktuelle Version vom Plugin holen um dafür den Patch zu erstellen.

  • Und, gibts da inzwischen das, ich hatte das ja vor einem guten halben Jahr schonmal haben wollen: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=25423

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Zitat

    Original von Deus
    Was spricht dagegen den Ton von der SAT-Karte mit einem Kabel auf den Eingang der Soundkarte zu legen ?


    MfG Deus


    Zum beispiel das Benutzen einer Datenkarte im Technotrend FF Design. Diese Karten haben die möglichkeit einen J2 Jumperblock für das Bild nachzurüsten besitzen aber keinen Soundchip und somit keinen analogen Soundausgang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!