[ANNOUNCE] vdr-pvrinput-0.0.1

  • Stimmt, das kann man wohl eher ausschliessen...


    Einen hab ich noch:
    Was sagt denn das Log, wenn du auf einen analogen Kanal schaltest ?


    BTW, hat die PVR-150 noch einen Video-Eingang ? Was passiert, wenn du da ein Signal draufgibst und auf Video-In schaltest ? Ist dann was zu sehen ?


    Gruss
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Beim Kanalwechsel kommt folgendes:


    Ja, die PVR-150 hat nen composite-in. Werde das Morgen Mittag mal noch probieren sobald ich dann rausgefunden hab, wie man auf den in umschaltet ;)


    Jetzt muss ich mich mal ein bißchen um meine andere Hälfte kümmern... ;D



    Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!!
    Viele Grüße
    Boris

  • Bei der Durchsicht der Ausgaben von ivtv fällt auf, das das Modul tveeprom keine sinnvollen Vorschläge bezüglich des Tuners unterbreitet.


    Zitat

    Jun 7 19:06:30 VDR kernel: tveeprom: tuner = <unknown> (idx = 97, type = 4)


    Tuner 4 ist bei den PVR 250 und 350 verbreitet, bei den neueren Karten würde ich eine Nummer zwischen 40 und 60 erwarten. Auf der ivtv-Mailingliste meldet jemand, dass bei Ihm bei der gleicher Hardwareversion "tuner=55" genutzt würde. Am besten mal testweise beim Laden von ivtv eben dieses tuner=55 als Parameter angeben.


    Als nächstes solltest Du die Karte direkt und ohne das Plugin testen. So können wir eine Fehlerquelle ausschliessen. Im Verzeichniss utils der Treiberquellen findest Du das Programm ivtvctl.

    Code
    ivtvctl -d /dev/video1 -r 3140


    Damit stellst Du z.B. Kanal 8 ein. Es sollte natürlich ein Kanal sein, auf dem Du auf etwas Empfangen kannst.
    Wenn Du mplayer zur Verfügung hast:

    Code
    mplayer /dev/video1

    sollte ein Fernsehbild geben.
    Ohne mplayer wird umständlicher:

    Code
    cat /dev/video1 > /tmp/test.mpg

    Nicht vergessen, irgendwann Strg-C zu drücken. Die entstandene Datei mal testweise auf einem geeigneten Rechner abspielen. Auch das sollte ein Fernsehbild geben.


    Solltest Du jetzt ein Bild empfangen können, kann es mit dem Plugin weitergehen, ansonsten weiter mit den Parametern und ivtv-Versionen probieren.


    Vorher musst Du aber nochmal ivtvctl bemühen:

    Code
    ivtvctl -d /dev/video1 -n

    gibt eine Liste mit allen Eingängen der Karte aus. Interessant ist im Moment nur der Eintrag mit dem Namen "Tuner 0" oder "Tuner". Sollte dieser Eingang nicht die Nummer 4 haben, benötigst Du den Patch, der hier schon gepostet wurde, da in dem Plugin ansonsten der Eingang Nr. 4 fest einprogrammiert ist.


    Gruss
    Derk

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi EddieT,



    Danke für Deinen Tip.
    bekomme jetzt mittels

    Code
    ivtvctl -d /dev/video1 -r 3140
    cat /dev/video1 > /tmp/test.mpg


    Ein mpeg file, das im Ton zwar ziemlich komisch (blechern) klingt, aber es kommt ein Bild.


    Den Patch pvrinput-0.0.1_param_patch.diff.tgz habe ich angewendet und das Plugin compilliert. Die Channels.conf musste ich per Hand anpassen, da der Patch da nicht laufen wollte.
    Aber ein Bild bekomme ich trotzdem noch nicht. Zwar sind die Streifen jetzt verschwunden, das Bild bleibt aber schwarz.


    Beende ich den VDR und mache nochmal

    Code
    ivtvctl -d /dev/video1 -r 3140
    cat /dev/video1 > /tmp/test.mpg

    bekomme ich nur eine schwarze Bildaufnahme.
    Entlade ich den Treiber und lade ihn wieder, klappt das Verfahren wieder.


    Hast Du noch ne Idee?


    Gruß
    Boris

  • JETZT HAB ICHS!!!!


    Ich habe noch in der channels.conf die Einträge korrigiert:
    Aus
    RTL:48250:C0D45B6:C:0:301:300:305:A1:12003:1:1089:0
    habe ich
    RTL:48250:C0D67B6:C:0:301:300:305:A1:12003:1:1089:0


    gemacht - und jetzt gehts!


    Leider habe ich noch auf allen Kanälen immer wieder Bild und Tonstörungen - auch die angegebenen Sender stimmen nicht ganz. Anscheinend sind bei mir (Mannheim, Kabel BW) andere Frequenzen. Jetzt muss ich nur noch irgendwoher eine Frequenzliste bekommen.
    Können die Aussetzter auch damit zusammenhängen?



    Gruß
    Boris

  • Hallo Eichbaum,


    klasse, dass es jetzt auch bei Dir geht. Die Änderungen an der channels.conf sind die Folge der Eingänge, die bei den neueren Karten dazugekommen sind. Aber dass hast Du ja selber schon herausgefunden.
    Eine aktuelle Kanalliste solltest Du unter www.kabelbw.de finden, die Tabelle zur Umrechnung der Kanäle in Frequenzen ist hier.
    Gerade in Mehrfamilienhäusern kann es aber vorkommen, dass sich die Frequenzen etwas verschieben. Da es in diesem Plugin kein Finetuning gibt, bleibt nur noch, die Frequenzen vorsichting zu variieren.


    Leider können die Aussetzer genausogut vom Treiber herrühren. Besonders die 0.3er Versionen sind ja nur Schnapshots der aktuellen Entwicklung. Da kommt es schon mal vor, das in einer Version etwas nicht mehr funktioniert, das vorher schon ging. Am besten Du suchst mal in der ivtv-Mailingliste, ob jemand mit Deiner genauen Hardwareversion berichtet hat, mit welcher Treiberversion es bei ihm läuft. Ansonsten musst Du ein wenig probieren. Bei meiner PVR-150MCE läuft z.B. die Version 0.3.5 ganz gut, solange man auf Radio und Videotext verzichten kann.


    Gruss,
    Derk

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hallo zusammen,



    jetzt kommt nach all den Fragen und Problemen erst mal ein dickes Lob für dieses Klasse Plugin!!!


    EddieT
    Danke für den Tip mit dieser Tabelle - sowas habe ich ewig gesucht...
    Das Problem mit den Bild- und Tonstörungen konnte ich jetzt einschränken. Es tritt nur nach Kanalwechseln auf, beruhigt sich aber nach 30-90 Sekunden wieder, so dass man fernsehen kann. Im laufenden Betrieb passiert dann fast gar nichts mehr. *freu*


    Werde in jedem Fall am Ball bleiben bei den Treiber und diesem Plugin.


    Ein Dank nochmal an Alle die mir geholfen haben!


    Viele Grüße
    Boris

  • Irgendwie will das Teil nicht compilen.
    Er meckert das er die dvbmpegtools nicht finden kann.


    Die stehen aber (unter libdvb-0.5.5.1/dvb-mpegtools) parallel zum VDR-Verzeichnis.


    Wo sollen die dvbmpegtools bzw soll das libdvb sich befinden damit es funktioniert?

  • nimm die Version 0.0.2, dann müsste es gehen :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Die hab ich schon genommen:)


    Ich hab also:
    vdr-pvrinput-0.0.2
    libdvb-0.5.5.1
    linuxtv-dvb-1.1.1


    Hab im src-Verzeichnis nen Symlink für das linuxtv-Verzeichnis genannt DVB.


    Er findet dann aber transform.h nicht (was sich unter libdvb/include befindet) also hab ich das kopiert ins include Verzeichnis von Linuxtv.


    Dann make clean und make plugins:
    Was resultiert in:

    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/src/vdr-1.3.24/PLUGINS/src/pvrinput-0.0.2'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -shared plugin.o common.o device.o menu.o setup.o -l dvbmpegtools -o libvdr-pvrinput.so
    g++: dvbmpegtools: No such file or directory
  • Hallo powarman,



    wie schon gesagt ...das Teil läuft prima.
    Ich betreibe auch ein GraphTFT. A.Kool hatte damals irgendetwas eingebaut, daß dafür sorgt, daß wärend ein analoger Kanal läuft der EPG-Scan auf der primären DVB-Karte nicht anläuft. Im Moment ist es bei pvrinput nämlich leider so, daß wärend ich einen analogen Kanal schaue die Anzeige auf meinem TFT von Kanal zu Kanal springt.
    Vielleicht kannst du das ja in eine der nächsten Versionen integrieren (am besten als Option im Setup).



    Danke


    steffx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!