Wunschliste XXV (0.50)


  • yop, deine DB ist inkosistent. Ruf mal bitte die upgrade-xxv im Dir contrib auf.

  • hab ich gemacht
    hab dann komplett table gedropt und neu gemacht


    jetzt kommt nur noch die letzte meldung

    Zitat

    Start bin/xxvd: Global symbol "$cmd" requires explicit package name at ./bin/xxvd line 614.
    Execution of ./bin/xxvd aborted due to compilation errors.

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

  • ok, mit 507 gehts :) bekomm zwar noch ab und zu ein paar seltsame meldungen
    grob funktionierts aber schon :)
    ich bin in Zukunft mal vorsichtiger mit neuen versionen ;)

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2


  • Das ist ziemlich einfach:


    http://vdr:8080/?cmd=scommand&data=mesg%20Hallo%20World

  • Ich werde weiterhin vorne dabei bleiben.


    Sollte es mal Probleme geben, ist man mit svn schnell wieder auf einer anderen Revision.


    Oder man vergleicht mit svn diff bin/xxvd -r507 was sich geändert hat.
    Mit Perl Kenntnissen (fehlen mir leider) kann man dann auch selber mal ne Lösung suchen.


    :respekt für die tolle Software xxv

  • Mein Wunsch: Abgeschaltete Menüpunkte sollten auch nicht mehr in der Navigation erscheinen. Beispiel Musik: Wenn abgeschaltet bleibt es trotzdem in der Navigation. Klickt man drauf, kriegt man eine Fehlermeldung, dass die Funktion inaktiv ist. D'oh.


    Danke,


    Hanno

  • Zitat

    Original von xpix
    Also wir können XXV nur besser machen wenn wir von den 'seltsamen Meldungen' erfahren ;)


    sorry :)



    r509 - ab da bleibt er stehen und macht garnix mehr...weiß nicht was er grad macht, oder woran er hängt... :-/


    /edit: ab da dann 99%cpu vom mysql-prozess...irgendwas spinnt da...ich lass ihn mal zuenderödeln....

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

    2 Mal editiert, zuletzt von lykorn ()

  • Nach dem Update auf 509 kriege ich hier beim Start folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    Can't locate object method "new" via package "XXV:: OUTPUT::NEWS::RSS" at /root/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/REPORT.pm line 125.


    Da wird mir (mal wieder ;)) das entsprechende Perl-Modul fehlen.


    Könnt Ihr nicht zusätzlich ein Script einpflegen, dass manuell gestartet wird und dann alle notwendigen Perl-Module runterlädt?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()


  • Eigentlich wird Term::ReadLine standartmässig bei Perl mitgeliefert. Na jut einfach

    Code
    perl -MCPAN install Term::ReadLine::Gnu

    aufrufen.

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Nach dem Update auf 509 kriege ich hier beim Start folgende Fehlermeldung:



    Da wird mir (mal wieder ;)) das entsprechende Perl-Modul fehlen.


    Könnt Ihr nicht zusätzlich ein Script einpflegen, dass manuell gestartet wird und dann alle notwendigen Perl-Module runterlädt?


    Ich hab jetzt in der Rev: 511 ziemlich aufgeräumt und ein neues System eingebaut, das auf die fehlenden Module in der Log hinweisst und auch gleich beschreibt wie man diese installiert:


    Code
    14 (250) [08:03:38] main: Load NEWS Module XXV::OUTPUT::NEWS::RSS = 0.01
    15 (550) [08:03:38] REPORT: 
    Can not load Module: Mail::SendEasyyy
    Please install this module on your System:
    perl -MCPAN install Mail::SendEasyyy
    16 (250) [08:03:40] main: Load NEWS Module XXV::OUTPUT::NEWS::JABBER = 0.01


    Die anderen Module werde ich mit der Zeit mit dem gleichen Feature austatten.


    Wir liefern ja schon immer etliche Module mit in $SOURCE/lib/* ... das Problem ist halt das wir Module die auch noch kompiliert werden müssen, da sie C-Code enthalten, nicht einfach mitliefern können. Wenn du dir mal im Wiki den Abschnitt mit dem Bundle::XXv anschaust:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xxv#per_cpan


    danach sollten alle Module vorhanden sein. ;)

  • Zitat

    Original von xpix
    Ich hab jetzt in der Rev: 511 ziemlich aufgeräumt und ein neues System eingebaut, das auf die fehlenden Module in der Log hinweisst und auch gleich beschreibt wie man diese installiert:


    Code
    14 (250) [08:03:38] main: Load NEWS Module XXV::OUTPUT::NEWS::RSS = 0.01
    15 (550) [08:03:38] REPORT: 
    Can not load Module: Mail::SendEasyyy
    Please install this module on your System:
    perl -MCPAN install Mail::SendEasyyy
    16 (250) [08:03:40] main: Load NEWS Module XXV::OUTPUT::NEWS::JABBER = 0.01


    Die anderen Module werde ich mit der Zeit mit dem gleichen Feature austatten.


    Sehr schön. :]


    Zitat

    Wir liefern ja schon immer etliche Module mit in $SOURCE/lib/* ... das Problem ist halt das wir Module die auch noch kompiliert werden müssen, da sie C-Code enthalten, nicht einfach mitliefern können. Wenn du dir mal im Wiki den Abschnitt mit dem Bundle::XXv anschaust:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xxv#per_cpan


    danach sollten alle Module vorhanden sein. ;)


    Achsoo. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dieser Part nur bei der Erstinstallation benötigt wird. Wenn ich den Abschnitt


    cd $SOURCEDIR/xxv-<VERSION>/lib
    cp Bundle/Xxv.pm /etc/perl/cpan/Bundle
    perl -MCPAN -e 'install Bundle::Xxv'


    in mein selbstgestricktes Updatescript (xxvd-stop, svn up, 3 zeilen s.o., update-xxv, xxvd-start) einbaue, dann sollten doch die Perl-Module immer auf dem aktuellen Stand sein, oder?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer


    cd $SOURCEDIR/xxv-<VERSION>/lib
    cp Bundle/Xxv.pm /etc/perl/cpan/Bundle
    perl -MCPAN -e 'install Bundle::Xxv'


    in mein selbstgestricktes Updatescript (xxvd-stop, svn up, 3 zeilen s.o., update-xxv, xxvd-start) einbaue, dann sollten doch die Perl-Module immer auf dem aktuellen Stand sein, oder?


    Das wird nicht funktionieren, da cpan interactiv bedient werden will ;)

  • ok, mit mcpan hab ich alles nochmal frisch installiert, nun is die obere fehlermeldung weg, bleibt das Problem dass er hier aufhört und mysql 99%cpu zieht...


    Zitat

    28646 mysql 16 0 58656 16m 3888 S 99.9 1.7 5:16.55 mysqld


    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

  • Zitat

    Original von lykorn
    ok, mit mcpan hab ich alles nochmal frisch installiert, nun is die obere fehlermeldung weg, bleibt das Problem dass er hier aufhört und mysql 99%cpu zieht...


    Hmm, setz mal den verbose auf 5. Das kannst du in deiner /etc/init.d/xxvd machen. Dann sollte er eigentlich anzeigen wo er ungefähr hängt.

  • Konnt ich net mehr machen, ich hatte mysql deinstalliert und nochmal neu draufgesetzt
    die perlmodules nochmal per mcpan geholt
    frisch alles ausm cvs gesaugt


    nun scheints zu gehen :)


    lag wohl nicht wirklich an xxv

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

  • Hi,


    ich würde es klasse finden, wenn irgendwann auch mal ogg- statt nur mp3-Files durch das Musikmodul unterstützt werden würden.


    Ansonsten bin ich ja immer wieder überrascht, was jede neue Version so mit sich bringt. Man lernt oft Features lieben, die man noch gar nicht vermißt hatte ... :) Vielen Dank an die Entwickler!


    Grüße,
    Bernd

    The advertisement is the most truthful part of a newspaper.
    -- Thomas Jefferson

  • Hallo,


    kann es sein, dass xxv davon ausgeht, dass man stets Karten des gleichen Typs hat?


    Ich verwende xxv 0.42 (von e-tobi). Man kann zwar in der timers-Konfiguration angeben, dass man mehrere DVB-Karten hat, aber xxv benutzt diese Information offenbar nur, um zu wissen, dass man mehrere Sendungen gleichzeitig aufzeichnen kann.


    Ich habe aber 1 x DVB-C und 2 x DVB-T, so dass ich eben nur bestimmte Kanäle gleichzeitig aufzeichnen kann. Könnt Ihr bitte die Konflikt-Prüfung hier verbessern? Vielen Dank!


    Beste Grüße,


    Hanno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!