VDR aufnahmen on the go

  • hallo.
    habe mir ueberlegt, dass es ja ganz nett waere, wenn man vdr aufnahmen auch unterwegs anschauen koennte. da gibt es ja mehrere ansaetze, entweder umkodieren und auf dem PDA/einer "videojukebox" (ihr wisst was ich meine ;)) schauen (nachteil: zeitaufwand umkodieren), auf DVD machen und auf einem portablen DVD player (nachteil: rohlinge "verschwendet", zeitaufwand) oder mit einem notebook von festplatte gucken (relativ sperrig im gegensatz zu den anderen). ein aelteres 1 GHz Notebook haette ich noch zu verfuegung, was haltet ihr fuer die beste loesung oder habt ihr noch einen anderen tipp?
    danke euch!

  • Ich nehme mir immer gerne Sendungen auf meinem PDA mit in die Bahn. Das mit dem "Nachteil" Zeitaufwand verstehe ich nicht so ganz. Ich nutze das VDRRIP Plugin und habe mir dort ein eigenes Profil "PDA" angelegt, wo bitrate und Auflösung passend für meinen PDA eingestellt sind, also inmeinem Fall 320 x 240, 200kbit Video und 112kbit Audio. Damit sind es dann nur 4 Tastendrücke:


    1. VDRRIP im Menu anwählen
    2. Filmtitel aus der Liste wählen
    3. Profil PDA anwählen
    4. OK Drücken und die Umwandlung startet im Hintergrund.


    Und danach die fertige Datei auf den PDA kopieren, per MMC/SD Kartenleser und einem kleinen shellscript kein Thema.


    Also DVD brennen oder auf Laptop umkopieren ist da auch nicht viel schneller. Man kann bei Bedarf das ganze ja sogar so weit automatisieren, daß direkt jede Aufnahme nach der Aufzeichnung automatisch umgewandelt wird, dann hat man NULL Tastendrücke bis auf das Kopieren nach SD/MMC.


    Also ich bin absolut zufrieden mit meiner Lösung....nur dass vielleicht mal ein neuer PDA mit VGA-Auflösung 640x480 her muss, da 320x240 ganz ok für Nachrichten und Dokusendungen ist, aber für einen Spielfilm dann doch ein klein wenig nervt...


    In meiner niedrigen Auflösung benötigt 1 Stunde Film ca. 128MB bei sehr guter Qualität, also reicht eine relativ preiswerte 256 MB Karte für fast alle Filme aus, oder eben für 3 bis 4 Doku-Sendungen.

  • Dieser Therad kommt wie gerufen. Ich würde gerne Videos (in meinem Fall Nachrichtensendungen) umkodieren, um sie während der Fahrt zur Arbeit auf einem Siemens S65 anschauen zu können (ein Auge bleibt natürlich auf der Fahrbahn ;)). Das Video ist ansich nicht das Problem, hab's mit ffmpeg relativ problemlos konvertieren können, allerdings bekomme ich nie einen für das S65 kompatiblen Audio-Teil. Der Audio-Codec, der von S65 verwendet wird (bzw. vom 3pg-Format) kann von ffmpeg nict erstellt werden. Hat jemand Erfahrungen und vielleicht sogar Lösungen parat?


    Markus

    MSI-6330, AMD Athlon 1.333@1GHz, 128 MB, 40 GB, wol, nvram-wakeup, Tobi's VDR 1.3.38, dxr3, epgsearch, osdteletext

  • Zitat

    Original von fgli
    hmm... danke fuer die antwort!


    welchen PDA wuerdest du denn empfehlen bzw. benutzt du?


    Fürchte die Antwort muss ich anderen überlassen. Ich habe den Yakumo Delta GPS (der mit dem eingebauten GPS Empfänger) den ich eigentlich als Navisystem einsetze. Der war sehr preisgünstig (unter 300 Euro vor einem halben Jahr). Aber wenn Filme ansehen im Vordergrund steht, würde ich mir sicherlich heute ein anderes Gerät aussuchen. Habe mich aber mit den aktuellen Geräten nicht beschäftigt, daher kann ich keine Empfehlung abgeben.


    Was ich aber auf jeden Fall empfehle, ist die SW "Beta Player" um die Filme dann anzuschauen, denn nur mit dieser SW ist es mir gelungen auf meinem Rechner mit 300MHz XScale absolut ruckelfreie Filme in voller Auflösung anzusehen. Mit dem eingebauten Player und auch mit einigen anderen, welche ich damals ausprobiert habe, gab es selbst auf einem 400MHz Xscale eines Kumpels noch deutliches Ruckeln und Aussetzer...

  • Zitat

    Original von maxxxl
    Hat jemand Erfahrungen und vielleicht sogar Lösungen parat?


    Markus


    Also bei reinen Audiodaten spielt das S65 ja nur solche ab, die folgende Kriterien erfüllen:


    - WAV
    - 4Bit
    - Mono
    - 16 kHz
    - IMA ADPCM - 64 kBit/s


    Diese lassen sich mit problemlos "sox" erzeugen.


    Du müsstest also mal versuchen, den Ton zu demultiplexen, ihn mit sox auf die obigen Werte zu bringen und ihn dann wieder zu multiplexen. Da es sich ja leztzendlich um eine WAV Datei handelt, müsste das theoretisch gehen.


    Ansonsten fällt mir auch nur die Bezahlware ($29.99) ein


    http://www.topvideopro.com/video-ripper/3gp-converter.htm

  • maxxxl:
    Das hab ich schonmal gemacht ist aber auch schon eine Zeitlang her...
    Ich grad nochmal ein bisschen rumgesucht.
    Den Ton kann man mit ner neuübersetzten version von ffmpeg umwandeln.
    Wie man sich die bastelt wird hier recht schön beschrieben:
    http://www.allaboutsymbian.com/forum/showthread.php?t=22589


    Hats geklappt kannst du das video mit nem freundlichen


    ffmpeg -i Ev.mpg -acodec amr_nb -ar 8000 -ac 1 -ab 32 -vcodec h263 -s qcif -r 10 Ev.3gp


    handy tauglich machen.


    mfg Daniel

  • Super! Danke für die raschen Antworten! Das werd ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren. Wenn das klappt, muss ich mir nur mehr einen Mechanismus überlegen, um die Datei auf's Handy zu bekommen.... evtl. mit IrDA oder BT.... hmmmm oder gar ein Card-Reader... mal sehen.


    Markus

    MSI-6330, AMD Athlon 1.333@1GHz, 128 MB, 40 GB, wol, nvram-wakeup, Tobi's VDR 1.3.38, dxr3, epgsearch, osdteletext

  • Zitat

    Original von Demnos
    habe mir dort ein eigenes Profil "PDA" angelegt, wo bitrate und Auflösung passend für meinen PDA eingestellt sind, also inmeinem Fall 320 x 240, 200kbit Video und 112kbit Audio.


    Ich bin offenbar zu blöd dazu; kannst du bitte genau beschreiben, wie man das Profil bearbeiten muss? Was wo wie heißen muss?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von Demnos
    Fürchte die Antwort muss ich anderen überlassen. Ich habe den Yakumo Delta GPS (der mit dem eingebauten GPS Empfänger) den ich eigentlich als Navisystem einsetze. Der war sehr preisgünstig (unter 300 Euro vor einem halben Jahr). Aber wenn Filme ansehen im Vordergrund steht, würde ich mir sicherlich heute ein anderes Gerät aussuchen. Habe mich aber mit den aktuellen Geräten nicht beschäftigt, daher kann ich keine Empfehlung abgeben.


    Was ich aber auf jeden Fall empfehle, ist die SW "Beta Player" um die Filme dann anzuschauen, denn nur mit dieser SW ist es mir gelungen auf meinem Rechner mit 300MHz XScale absolut ruckelfreie Filme in voller Auflösung anzusehen. Mit dem eingebauten Player und auch mit einigen anderen, welche ich damals ausprobiert habe, gab es selbst auf einem 400MHz Xscale eines Kumpels noch deutliches Ruckeln und Aussetzer...


    okay. werde mir mal den letzten c't test anschauen

  • Zitat

    Original von foobar42


    Ich bin offenbar zu blöd dazu; kannst du bitte genau beschreiben, wie man das Profil bearbeiten muss? Was wo wie heißen muss?


    Also, im vdrrip menu wählt man "edit templates" bzw "schablonen editieren" und legt mit dem grünen knopf eine neue an.


    Name: PDA
    File Size: -1
    File Numbers: 1
    Bitrate Video: 200
    Bitrate Audio: 112
    Container: avi
    Video-Codec: lavc
    Audio-Codec: lame
    Bpp Value: nicht ändern/egal
    Scale Tyle: manual


    Nun kann man schonmal, um einen Film zu encoden, einfach dieses Profil auswählen, muss dann aber jedesmal von Hand die Auflösung auf Breite 320 und Höhe 240 setzen (für 4:3 Sendungen) oder auf 320 und 180 (für 16:9 Sendungen). Leider lässt sich die Auflösung selber nicht in der Schablone vorgeben.


    Wenn man sowieso NUR für PDA encodet, kann man aber bei Bedarf in den Plugin Einstellungen (also unter VDR Hauptmenu->Einstellungen->Plugins->vdrrip) die Max und Min Breite auf 320 setzen und dann das Template oben auf Scale Type: Auto ändern. Dann lassen sich aber keine Filme mehr für nicht-PDA Einsatz codieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!