vdrconvert Hintergrund grabben

  • Moin Moin!


    Nachdem ich jetzt die letzten 2 Tage mich durchs Forum gelesen habe, denke ich es ist mal Zeit meine Frage hier loszuwerden...


    Folgendes zu meinem Problem:


    vdrconvert klappt soweit jetzt einwandfrei auf meinem System, das Problem mit den Umlauten habe ich auch in den Griff gekriegt. Allerdings würde ich jetzt gerne mal die Möglichkeit nutzen über das Befehls Menü der Aufnahme einen Snapshot als Hintergrund zu nutzen. Soweit so gut, also passende Stelle gesucht und ins Menü gegangen, er schreibt auch über die grab.sh ganz brav die subbackground.pnm Allerdings ist die nur schwarz und nix weiteres.


    Jetzt bleibt die Frage offen woran es liegen könnte, ich setze hier momentan leider meine DVB-S FF mit einer dxr3 ein, weil der TVOut nen Schlag hat, aber das klappt mittlerweile auch wunderbar. Könnte es evtl. an der dxr3 liegen dass er auf das falsche Device oder so zugreift beim erstellen des Snapshots?


    Hoffe irgendjemand von euch hat ne Idee dazu!

  • Danke für den Tip, hab mal die Sourcen passend geändert damit er /dev/video als Device nutzt, sodass ich den Link ändern kann. Allerdings spielts keine Rolle worauf ich den setze sei es /dev/video, video1 oder /dev/dvb/adapter0/video0 oder auch /dev/em8300, ich krieg nur immer nen schwarzes Bild raus.


    Irgendwie sehr vertrakt, schade eigentlich. Glaube ich muss bald doch mal wieder in den sauren Apfel beissen und mir ne neue FF Karte zulegen. :( Obwohl die dxr3 ja mittlerweile eigentlich sauber läuft.....

  • btw: wie kann ich eine DVD OHNE MENÜS usw. erstellen ???

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Zitat

    Allerdings ist die nur schwarz und nix weiteres.


    Ist ein altes Problem und meines Wissens bisher nicht gelöst.
    Das erste Grabben nach dem Systemstart bringt das schwarze bzw. dunkelgraue Bild - lässt sich aber prima für die subbackground.pnm mit dem Begleittext nutzen - ist also fast schon ein Feature ;)
    Oder kommt bei Dir beim zweiten Grabben auch nur dunkel?


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Hmmm,
    vdrconvert setzt zum Grabben nur das svdrp-Kommando GRAB ab.
    Der vdr grabbt offensichtlich auch, sonst wäre keine Datei da.
    Aber da weiss ich auch nicht wirklich weiter.
    Meine Vermutung geht dahin, dass Dir irgendeine lib fehlt.
    Ganz dunkel habe ich in Erinnerung, etwas in der Art schon mal im Forum gelesen zu haben - ist aber schon lange her und deshalb auch nicht sicher.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Grab funzt nich mit der DXR3 !!!


    Mit Grab wird ein Bild vom Decoder der FF-Karte abgeholt.
    Da die Karte in deinem Fall ja aber keine Ausgabe liefert, hast du ein schwarzes Bild und keine Fehlermeldung.


    Ohne FF-Karte würde er meckern das /dev/video0 nicht tut.
    Die DXR3 bietet bisher keine Möglichkeit ein decodiertes Bild auf den Bus zu bekommen.


    Vieleicht bringt das neue DXR3-Plugin Besserung, in dem es ein Bild in Software decodiert.
    Allerdings war von AC länger nix zu lesen...



    Lars

  • Ah, danke für die Info. Das erklärt das gnaze bisserl konkreter. Die CVS Version setze ich ja schon ein, also hat sich dahin noch nichts getan. Also bleibt erstmal nur abwarten, oder doch wieder asap ne FF zulegen! :)


    Trotzdem danke für die Infos.....


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!