Kein EPG auf RTL2 und VOX bei DVB-T in Braunschweig

  • Seit gestern krieg ich die EPG Daten für im Subject genannte Sender nicht mehr angezeigt/aktualisiert.
    Ich hab keine zusätzlichen Tools für EPG aktiviert.
    Und leider sind beide nicht in der noepg-Liste, d.h. sie sollten eigentlich was liefern.
    Gibt's da irgend eine Information/Änderung, die ich verpasst habe?


    Wie komme ich an die EPG-Daten?

    Software: LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.4 mit BigPatch.
    Hardware: MSI K7T266 Pro2-A, AMD Geode 1750+, 2x Technisat Skystar2, 1x Siemens DVB-C FF mit Analogmodul (inaktiv)

  • Nachtrag: Auch RTL hat kein EPG.

    Software: LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.4 mit BigPatch.
    Hardware: MSI K7T266 Pro2-A, AMD Geode 1750+, 2x Technisat Skystar2, 1x Siemens DVB-C FF mit Analogmodul (inaktiv)

  • Servus,


    das ist bei der RTL-Gruppe ganz normal. Wenn da ein bestimmter Mitarbeiter mal in den Urlaub geht, gibt's wieder für 2 Wochen kein EPG auf RTL, Vox & Co.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von fittiflamingo
    Seit gestern krieg ich die EPG Daten für im Subject genannte Sender nicht mehr angezeigt/aktualisiert.


    In Lübeck das gleiche Phänomen. Seltsamerweise habe ich aber seit kurzem z.B. RTL2
    zweimal in der channels.conf (vdr-1.3.16).


    Code
    [kilroy@zaphod kilroy]$ grep RTL2 vdr/channels.conf
    RTL2;RTL World:626000000:C23D12M16B8T8G4Y0:T:27500:353:354=deu:359:0:16406:8468:8706:0
    RTL2;RTL World:626000000:C23D12M16B8T8G4Y0:T:27500:0:0:0:0:16406:8468:2818:0


    Und dieser zweite Eintrag liefert EPG Daten, aber kein Bild und Ton...


    EDIT: Es sind praktisch alle "Privaten" ohne EPG und ich habe inzwischen jeden 2x in der
    channels.conf, wobei der zweite Kanal-Eintrag EPG liefert...

  • Wie kann ich das verifizieren, dass es an einem Mitarbeiter liegt?

    Software: LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.4 mit BigPatch.
    Hardware: MSI K7T266 Pro2-A, AMD Geode 1750+, 2x Technisat Skystar2, 1x Siemens DVB-C FF mit Analogmodul (inaktiv)

  • Hallo zusammen!


    Das gleiche Problem besteht auch in Hamburg. Und seit heute bringt auch Sat1-Pro7 kein EPG mehr! Und das soll daran liegen, dass da einer keine Lust/Zeit hat, das EPG zu aktualisieren? Klingt aber eher ungewöhnlich!


    Gruß, Roland

  • Servus,


    Zitat

    Und das soll daran liegen, dass da einer keine Lust/Zeit hat, das EPG zu aktualisieren? Klingt aber eher ungewöhnlich!


    So? Dann bemüh mal die Portal-Suche, und du wirst sehen, dass dies keineswegs das erste mal ist, dass bei RTL & Co das EPG ausfällt. Und dies immer in der Urlaubszeit oder bei langen Wochenenden.


    Über Sat kommt es übrigens noch rein, vielleicht haben die auch nur bei der DVB-T-Einspeisung was geändert. In dem Fall wäre dieser eine Mitarbeiter (den es wirklich gibt!) unschuldig.


    Viele Grüße, Mirko


  • Das kann ich inzwischen auch bestätigen. Leider ist mein Signal so schwach, dass ich zwar ein Bild/Ton bekomme, aber ein Scan keine Sender anzeigt, so dass ich die channels.conf nicht aktualisieren kann.


    Hat jemand zufällig eine aktuelle channels.conf für DVB-T Sender Braunschweig?


    Sven

    Software: LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.4 mit BigPatch.
    Hardware: MSI K7T266 Pro2-A, AMD Geode 1750+, 2x Technisat Skystar2, 1x Siemens DVB-C FF mit Analogmodul (inaktiv)

  • VDR-1.3 aktualisiert doch selbst die IDs.

  • Zitat

    Original von wirbel
    VDR-1.3 aktualisiert doch selbst die IDs.


    in diesem Fall klappt das aber wohl nicht richtig. Ich kann das geschilderte Phänomen in Hamburg bestätigen (neuer Eintrag in channels.conf, bei dem das EPG funktioniert, aber Bild+Ton fehlen).


    Ich habe mir eine funktionierende channels.conf wie folgt zusammengebastelt:


    (editiert am 01.06.: ich hatte vorher noch 730 MHz /K53 statt 674 MHz/K46 drin, ist jetzt geändert)



    nur bei 9live und Hamburg 1 kommt kein EPG, falls da jemand was funktionierendes hat, her damit!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    in diesem Fall klappt das aber wohl nicht richtig. Ich kann das geschilderte Phänomen in Hamburg bestätigen (neuer Eintrag in channels.conf, bei dem das EPG funktioniert, aber Bild+Ton fehlen).


    Bleibt die Frage, macht vdr oder die Sender Mist?


    Zitat


    Ich habe mir eine funktionierende channels.conf wie folgt zusammengebastelt:


    Guter Tip; jetzt habe ich auch wieder Bild/Ton und EPG. Thx :)


    Zitat


    nur bei 9live und Hamburg 1 kommt kein EPG, falls da jemand was funktionierendes hat, her damit!


    9live ist in HL auch ohne EPG; Hamburg 1 haben wir hier gar nicht.

  • Klärt ihr mich auf, wie ihr sowas "zusammenbastelt"?


    Hier nach wie vor kein EPG :(

    Software: LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.4 mit BigPatch.
    Hardware: MSI K7T266 Pro2-A, AMD Geode 1750+, 2x Technisat Skystar2, 1x Siemens DVB-C FF mit Analogmodul (inaktiv)

  • Zitat

    Original von fittiflamingo
    Klärt ihr mich auf, wie ihr sowas "zusammenbastelt"?


    Hier nach wie vor kein EPG :(


    versuche mal folgendes:


    - ändere bei der RTL-Gruppe ggf. I0C23D23M16B8T8G4Y0 in I0C23D1216B8T8G4Y0


    -ändere die Transportstream-ID (vorletzter Wert in der channels.conf) auf die Werte in meiner channels.conf


    Alle anderen Einträge sind nach meiner Beobachtung unverändert gültig. Ich habe einfach die alten Einträge mit den von vdr angelegten neuen (wo nur EPG, aber kein Bild vorhanden war) verglichen und zusammengemixt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    ich löse das Problem wie folgt:


    Der VDR (Version 1.3.23) trägt RTL (oder einen anderen Sender) zweimal in die channels.conf ein (der neue Eintrag befindet sich ganz hinter in der channels.conf).


    Ich lösche dann den alten Eintrag und verwende den neuen.


    Gruß Moja

  • das ging bisher auch so, aber ab 1.3.24 korrigiert vdr glaube ich direkt die Parameter am bestehenden Eintrag in der channels.conf, wenn der Sendername gleich ist. Trotzdem wurde in diesem Fall ein neuer Eintrag in der channels.conf angelegt, der aber dunkel und stumm war. Wär interessant, ob sich das unterschiedliche Verhalten 1.3.23/1.3.24 am Beispiel DVB-T Hamburg verifizieren lässt. Ist ja evtl. eine Bug-Meldung an Klaus wert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Tja, ich hab keine doppelten EPG-Einträge in der Liste....Demnach müsste der Eintrag der aktuelle sein. Dennoch kein EPG....


    Sven

    Software: LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.4 mit BigPatch.
    Hardware: MSI K7T266 Pro2-A, AMD Geode 1750+, 2x Technisat Skystar2, 1x Siemens DVB-C FF mit Analogmodul (inaktiv)

  • Hallo,


    beim Vdr wird über die letzen 4 Einträge ein Kanal bestimmt. Dabei handelt es sich um die Sid, Nid, Tid und Rid. Wenn sich die Sid, Nid oder Tid ändern wird ein neuer Kanal angelegt. Über diese 3 Id's werden dann auch die EPG-Daten angesprochen. Da sich nur die Tid geändert hat, kann man mit dem alten Kanaleintrag noch den Sender sehen aber man bekommt die EPG Daten nicht mehr angezeigt. Bei dem neuen Kanaleintrag ist die aktuelle TId vorhanden und die EPG Daten werden angezeigt.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Eigentlich sollten dann bei korrekter Sid, Nid, Tid auch die anderen wie VPID,APID,DPID aktualisiert werden.

  • Hallo Leute!


    Also ich hab es auch wieder hinbekommen! Offensichtlich haut die PID Aktualisierung nicht richtig hin. Einfach mal die DVB-t Sender neu scannen und die gescannten Sender in die eigene channels.conf einbauen und alles läuft wieder bestens.


    Wunderbar! Gruß, Roland

  • @dr seltsam


    dvb-t hamburg hat bei mir mit 1.3.24 das selbe gemacht.
    neue channels mit epg, aber kein bild+ton

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!