LIRC-Würg... Muss ich kompilieren? Ich habe doch ctvdr???

  • Hallo,
    das Einrichten des LIRC scheint doch schwieriger als ich dachte.
    Zu Hause habe ich immer das remote-plugin benutzt, da aber die DVB-C meiner Eltern kein IR-Modul hat, habe ich mich gefreut mal LIRC kennenzulernen.
    Leider zu früh...
    ;)


    a) Also, ich habe eine lircd.conf-datei für die Fernbedeinung meiner eltern gefunden, diese heruntergeladen und den passenden Inhalt in die vorhandene lircd.conf kopiert und lirc gestartet (/etc/init.d/lirc start).


    b) dann habe ich (wie vom remote plugin gewohnt) alle remote*.conf-dateien gelöscht und den rechner neugestartet.


    c) Wie erwünscht, erscheint der VDR-Fernebdienungs-Anlernmodus-Bildschirm (LIRC) mit der Meldung "FB erkannt".
    Dann kommt die Aufforderung "Bitte Taste für "AUF" drücken" und eine Zeildarunter steht: "Bitte keine Taste drücken...".


    An dieser Stelle bleibt der vdr hängen (egal ob ich eine Taste drücke oder nicht...)


    Lange Rede, ,kurzer Sinn:
    In den syslog steht:
    could not find /dev/lircd
    no such device,
    , obwohl ich nocheinmal dpkg-reconfigure lirc ausgeführt habe.


    Muss ich kompilieren?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von LinKonstl
    Vieleicht stimmt auch die lircd.conf nicht am besten ist es wenn man eine eigene macht.


    Hmm, diese Vorgehensweise gefällt mir nicht wirklich.
    Kann man nicht erstmal den Empfänger softwaremäßig testen oder so was ähnliches?
    Wie sieht es denn bei anderen ctvdr-LIRC-Nutzern aus? Musstet ihr lirc komplilieren? Ist ja eher die Ausnahme beim ctvdr.


    Die lircd.conf sieht wie folgt aus:


    Die scheint ja auch ein VDR-User zur Verfügung gestellt zu haben, insofern zweifle ich diese erstmal nicht an.
    Den unteren part (TV) habe ich auskommentiert, da ich auf der FB "nur" die VCR-Oberfläche nutze.


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client


  • Das Problem ist, daß das Device /dev/lircd fehlt. Dieses muß erst angelegt werden:
    mknod /dev/lircd c 61 0
    chmod g+rw /dev/lirc*
    chgrp lirc /dev/lirc*


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Startet denn der lircd?
    /etc/init.d/lirc restart
    ps -A | grep lirc
    und dann sollte dort lircd stehen.


    Sind die Module geladen?
    lsmod | grep lirc


    Kannst du 'irw' starten?

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Hallo,
    also ich habe den Rechner nicht hier, aber wenn ich mich recht erinnere, startet der lircd bis zu dem Punkt, wenn er /dev/lirc nicht erkennt.
    Dann stoppt er, aber ich kann das (und irw) heute abend nochmal genauer prüfen.


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Hallo,
    also ich habe den Rechner nicht hier, aber wenn ich mich recht erinnere, startet der lircd bis zu dem Punkt, wenn er /dev/lirc nicht erkennt.
    Dann stoppt er, aber ich kann das (und irw) heute abend nochmal genauer prüfen.


    Das ist so eine Sache mit lirc. Er sagt das er gestartet ist, wenn er dann doch nicht gestartet ist ;)

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Hallo zusammen,


    also ich bastel auch gerade an der FB herum. Habe dieselben Probleme wie champpain.
    Also Prozess ist nicht vorhanden Modul ist nicht geladen. Deviceknoten habe ich angelegt, allerdings war "chgrp" nicht möglich da group "lirc" nicht vorhanden. Habe deshalb "chgrp 666 /dev/lirc*" gegeben. Half aber nix.
    Log anbei.


    May 24 17:05:55 linvdr user.info vdr[1080]: starting plugin: remote
    May 24 17:05:55 linvdr user.debug vdr[1080]: remote: using '/dev/input/event1'
    May 24 17:05:55 linvdr user.debug vdr[1080]: remote-event1: autorepeat supported
    May 24 17:05:55 linvdr user.debug vdr[1080]: remote-event1: exclusive access granted
    May 24 17:05:56 linvdr user.info vdr[1080]: loading /etc/vdr/themes/classic-default.theme
    May 24 17:05:56 linvdr user.err vdr[1080]: ERROR: /dev/lircd: Connection refused
    May 24 17:05:56 linvdr user.debug vdr[1090]: KBD remote control thread started (pid=1090, tid=6151)
    May 24 17:05:56 linvdr user.debug vdr[1080]: remote control remote-event1 - learning keys


    Hat noch jemand eine Idee? Danke.


    Gruss SkySkipper

    HW: AsRock B75 Pro3-M, CPU: Intel G1610, RAM: 1 x 4GB KVR1333D3N9/4G, GraKa: Asus GT610-SL-1GD3L, DD Cine S2 V6, yaUsbIr_v3,HD: WD30EZRX (3.0 TB), FB: OneForAll URC-7140 (SATCODE:1300), Gehäuse: Silverstone SST-ML03B Milo Black
    SW: yaVDR0.5

  • SkySkipper,
    May 24 17:05:56 linvdr user.err vdr[1080]: ERROR: /dev/lircd: Connection refused
    deutet darauf hin, daß lircd nicht läuft.


    Was die Gruppe betrifft, dann mußt Du natürlich die Gruppe einsetzen, die in deinem System existiert und unter der VDR bzw. lircd läuft. lirc war nur ein Beispiel.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hallo,
    da ich befürchte, dass der VDR meiner Eltern nie laufen wird, wenn ich nicht langsam in die Gänge komme, habe ich zweckmäßigerweise den seriellen LIRC-Empfänger mit nach hause genommen in der Hoffnung, dass ich ihn mit eurer Hilfe wenigstens hier zum laufen kriege.


    Zitat

    Original von beagle
    Das Problem ist, daß das Device /dev/lircd fehlt. Dieses muß erst angelegt werden:
    mknod /dev/lircd c 61 0
    chmod g+rw /dev/lirc*
    chgrp lirc /dev/lirc*


    Das klappt schon mal nicht, da ein /dev/lirc schon existiert (so die Meldung).
    Zumindest der link wurde m.E. bei der Installation angelegt.


    Zitat

    Startet denn der lircd?
    /etc/init.d/lirc restart
    ps -A | grep lirc
    und dann sollte dort lircd stehen.


    Sind die Module geladen?
    lsmod | grep lirc


    Nein. er meldet "started", aber es wird nichts ge-"grept".
    Allerdings habe ich für meine Uni-FB keine Konfigurationsdatei. ("Meldung: "not Configured"), aber das sollte zum Testen egal sein, oder?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo,
    habe doch noch eine FB gefunden für die es fertige Codes gibt. Zwar nicht VDR-kompatibel (keine Farbtasten) aber auch das soll jetzt völlig schnurz egal sein.
    ;)


    hardware.conf


    Nachdem ich eine lircd.conf gefunden habe, meldet lirc beim restart:


    Hoffe das hilft weiter,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Probier mal erst den lircd stoppen
    dan
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    lircd wieder starten
    sonst würd ich mal die source von lirc mit installieren!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Dauser:


    wenn keine Module da sind, hilft auch ein setserial nicht weiter. Die Module werden bei Debian über ein Source-Paket installiert (lirc-modules-source). Die Sourcen vom LIRC braucht er nicht, solange er keine andere Version benutzen will (z.B. CVS-Snapshot). Ob es im ct-Repository ein fertiges Paket mit LIRC-Modulen für den ct-Kernel gibt, weiß ich nicht.


    Gruß
    Mag1c

  • Hallo,
    scheinbar sind keine lirc-module vorhanden.
    ein find /lib/modules -name "*lirc*" brachte keine ergebnisse.
    Auch nach einem kompletten apt-get update/-grade nicht...


    In meinen sources gibt es aber module. Soll ich die installieren?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Jawoll.
    Gesagt, getan und es sieht schon mal besser aus.
    Na zumindest ist man einen Schritt weiter.


    Grüße,
    champpain


    EDIT: Habe gerade in den syslog gesehen, dass es mit dem remote-plugin ein problem gibt.

    Zitat

    May 26 15:47:45 vdr-server vdr[6188]: starting plugin: remote
    May 26 15:47:45 vdr-server vdr[6188]: remote: unable to open '/dev/input/event0': Permission denied
    May 26 15:47:45 vdr-server vdr[6188]: ERROR: /dev/input/event0: Permission denied


    Ich will ja den seriellen IR-Empfänger (meiner eltern) nur testen und habe hier uzu Hause eine DVB-Karten-FB dran hängen (und will das auch vorerst nicht ändern).


    Hoffe das stört nicht die grundsätzliche Installation.

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Das lirc_serial wurde nicht geladen. Da musst du sicher noch den seriellen Port irgendwo konfigurieren. Mach doch mal ein modprobe lirc_serial und schau, was im dmesg dazu kommt.
    Such mal unter /etc die Modulkonfiguration für lirc. Ich bin mir sicher, daß ct da schon etwas vorgearbeitet hat. (find /etc -name "*lirc*" ??)


    EDIT: oder wenn du ganz faul zum suchen bist ;) find /etc -type f -exec grep -H lirc_serial {} \;


    Gruß
    Mag1c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!