Ton über Soundkarte auf analoge Lautsprecher

  • Guten Tag,


    ich will mal eine Frage wagen:


    Ich hätte gerne alle Ton-Ausgaben des VDR - auch von den PlugIns - auf die Soundkarte geleitet (wie auch immer). An der Soundkarte hängt ein recht gutes 5.1 analog-Lautspechersystem. Darüber hätte ich gerne den Ton vom TV und den von CD-Wiedergabe (Audio und Video), und auch von der MP3 Wiedergabe. Wenn bei TV und DVD-Wiedergabe Digitalsound rauskommt freue ich mich zusätzlich. Aber zunächst würde mir alles in Stereo auch reichen.


    Ist mein Wunsch erfüllbar?
    Muß Ich elektrische Verbindungen (z.B. von DVB zu Sound) legen?
    Kann ich das alles evtl. mit bitstreamout (das ich noch nicht verstanden habe)?


    Vorab vielen Dank für die Antworten


    Max

  • Hallo,


    vdr-wiki:

    Zitat

    Diese Plugin empfängt den 16bit encoded audio stream einer DVB Karte und sendet ihn über den PCI-Bus an den S/PDIF Ausgang einer vom ALSA-Treiber unterstützen Soundkarte.


    Bitstreamout nützt also nur dann etwas, wenn man sein Boxensystem per SPDIF angeschlossen ist, was hier wahrscheinlich nicht der Fall ist.


    Wenn die Lautsprecher analog angeschlossen sind, hilft für MP2-Ströme nur eine Verbindung von der DVB-Karte zur Soundkarte - für AC3-DD-Ströme hilft ac3dec, welches das DD-Signal über den PCI-Bus empfängt, dekodiert und damit die analogen Ausgänge befeuert.


    Großer Haken an jener Sache ist, dass die MP2-Signale über den DigitalAnalogWandler der DVB-Karte laufen müssen, der nicht für seine Hochwertigkeit berühmt ist ... .


    Deshalb suche ich immer noch händeringend nach einer Möglichkeit den MP2-Strom per PCI-Bus an die analogen Ausgänge der Audigy zu bringen.



    Gruss,


    DefCon_Drei

  • Hi!


    Ich hab auch ein ähnliches Setup, bin aber noch nicht ganz zufrieden.
    Die DVB-s ist per coax SPDIF-Kabel an den SPDIF-In meiner Soundkarte angeschlossen. Wenn ich etwas hören will, stell ich einfach in alsamixer ein, das der SPDIF-In an die analogen Ausgänge geroutet wird.


    Das funktioniert auch wunderbar mit MP2, was dann ja von der DVB-Karte als PCM weitergereicht wird. Nur wenn dann AC3 an der Soundkarte ankommt, dann gibts seltsame Geräusche, weil die Soundkarte das nicht dekodieren kann.


    Das Problem wäre nicht so, wenn man Dolby Digital nicht nur generell im VDR Setup ausstellen könnte, sondern für Wiedergabe und Aufnahme getrennt. Bei Aufnahmen will ich AC3 schon haben wenn es gesendet wird.


    Eine Notlösung wäre halt, den -a Parameter von VDR zu benutzen. Weiß einer, was ich da angeben muß, damit a52dec AC3 dekodiert und an ALSA weiterleitet?


    Cheers


    Sebastian



  • Ich glaub dieser Thread :


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=12417&sid=


    wäre für dich das Richtige !!



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Micmac
    Die DVB-s ist per coax SPDIF-Kabel an den SPDIF-In meiner Soundkarte angeschlossen. Wenn ich etwas hören will, stell ich einfach in alsamixer ein, das der SPDIF-In an die analogen Ausgänge geroutet wird.


    :grinzs
    Wow, das funktioniert!!! Ich habe obige Frage schon zig Mal in die Runde geworfen und entweder wurde mir zu einem externen DD-Decoder oder zum Softdevice-Plugin geraten.
    Mein Dank gilt Dir, Micmac!


    Nur noch eine andere kleine Frage:
    Da Creative den Hardware-DD-Dekoder der AudigyZS nicht unter Linux unterstützt, muss man ja leider immer noch ac3dec (o.ä.) benutzen, um DD zu nutzen.
    Mit "./vdr -a 'amixer -q set 'Audigy CD' 100- ;ac3dec -6'" (AudigyCD~SPDIF IN) mute ich den SPDIF, wenn ich auf einen DD-AudioPid wechsele.


    Aber wie kann ich sicherstellen, dass nachdem ich den DD-AudioPid wieder verlasse, die Lautstärke am SPDIF In wieder hochgefahren wird???


    Gruss,


    DefCon_Drei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!