Beiträge von malkowitz

    Hallo zusammen,

    nun habe ich gelesen, dass der Raspi 4 (den ich mit gerade bestellt habe, um damit die Mediatheken zu nutzen) zwei HDMI-Anschlüsse hat. Ist es möglich an einen Anschluss den Sat-Reciever und an den anderen den Fernseher anzuschliessen? Wenn ja, müßte es ja eigentlich auch möglich sein den Datenstrom mit VDR aufzuzeichnen, oder?

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Hallo Leute,


    nach mehreren Stunden vergeblicher Versuche habe ich dann einfach was ganz anderes probiert, nämlich EasyVDR installiert. Siehe da damit wacht das Maschinchen ganz ordentlich auf?!?


    Ich bleib jetze erst mal bei EsysVDR.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß aus Bremen


    Max

    Hallo,


    also auch mit wakup on alarm in BIOS disabled schreibt VDR nichts in "/proc/acpi/alarm"


    Code
    wohnzimmer:~# cat /proc/acpi/alarm
    2007-**-00 00:00:00


    So sieht es aus nach Setzen eines Timers im VDR auf den nächsten Tag, anschließend über die Fernbedienung ausschalten und dann wieder einschalten.


    Wie kann ich die Stelle finden an der VDR in diese Datei schreiben will?


    Gruß

    Zitat

    VDR schreibt erst beim Beenden, also ganz zum Schluß den Timer... Also Timer setzen und per Fernbedienung runterfahren. Dann gleich wieder einschalten, dann sollte da was drinstehen. Evtl reicht auch ein /etc/init.d/vdr stop.

    Das probiere ich gleich aus.


    Zitat

    Es muss im BIOS das Wakeup Feature disabled werden...

    Oh!! Das ist noch enabled!! Danke!, wird sofort ausgeschaltet und getestet.

    Hallo Zimbo,


    nach der Erstellung eines Timers im VDR-Menü:


    Code
    wohnzimmer:~# cat /proc/acpi/alarm
    2007-**-00 00:00:00


    Weiss jemand welches Skipt diese Alarm-Zeit setzt, bzw. welches Komando das tut?



    Zitat

    Übrigens ist die Zeit die im BIOS zu sehen ist NICHT die Zeit von ACPI ! Das steht unsichtbar in irgendeiner ACPI Tabelle.

    ...gut zu wissen.


    NVRAM wakeup habe ich nicht installiert.


    Gruß aus Bremen

    Hallo Leute,


    ich habe da ein Problem mit ACPI wakup unter ct VDR 6. (Mit linvdr 0.7 ging das noch).
    Ich habe im BIOS ACPI wakup eingeschaltet. Der Rechner startet ganz brav, wenn ich im BIOS eine Weckzeit eintrage. Aber VDR schafft es scheinbar nicht die Weckzeit so einzutragen, dass der Rechner wach wird.


    Bei Hubertus Sandmann

    http://www.hubertus-sandmann.h…ische_WakeUp_fuer_VDR.htm


    gibt es Hinweise, die ich bei mir aber nicht nachvollziehen kann, weil ich die Dateien nicht finde.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen muß? :wand


    Danke schon mal

    Ja, es kann gut sein, dass das bei mir weiterhilft. Werde es morgen Vormittags ausprobieren.


    Für mich als Greenhorn war auch der Hinweis auf die zu ladenden Module für die Avermedia wichtig.


    Also Vielen Dank

    Danke MZ01,


    das hatte ich schon gefunden . Leider kenne ich mich nicht genug aus, um damit weiter zu kommen. :wand


    Wenn Du besser Bescheid weißt könnte ich ja meine Fragen zu dieser Anleitung formulieren?

    Hallo zusammen,


    nun habe ich schon mehrere Stunden damit zugebracht meine zweite TV-Karte zum laufen zu bringen. Jetzt fange ich an mich im Kreis zu drehen. Deshalb versuche ich nun bei Euch Hilfe zu bekommen.


    Hardware:
    NEXUS DVB-S (wird erkannt und funktioniert)
    Aver TV DVB-T 771 (Hardware wird erkannt, aber VDR nutzt sie nicht)


    Software:
    ct VDR: 1.4.6-1 ctvdr2 (= ct VDR 6 von Heft-DVD)
    Kernel: 2.6.18-4-486


    Also das Problem ist, dass die NEXUS funktioniert, die Aver TV aber nicht.


    Mit lspci werden beide Karten erkannt. Im VDR kann ich nicht auf eine zweite Karte umschalten und bei laufender Aufnahmen kann ich nicht zappen.


    Es wäre nett, wenn jemand einen Hinweis hat. Schon mal vielen Dank.

    Guten Tag,


    ich will mal eine Frage wagen:


    Ich hätte gerne alle Ton-Ausgaben des VDR - auch von den PlugIns - auf die Soundkarte geleitet (wie auch immer). An der Soundkarte hängt ein recht gutes 5.1 analog-Lautspechersystem. Darüber hätte ich gerne den Ton vom TV und den von CD-Wiedergabe (Audio und Video), und auch von der MP3 Wiedergabe. Wenn bei TV und DVD-Wiedergabe Digitalsound rauskommt freue ich mich zusätzlich. Aber zunächst würde mir alles in Stereo auch reichen.


    Ist mein Wunsch erfüllbar?
    Muß Ich elektrische Verbindungen (z.B. von DVB zu Sound) legen?
    Kann ich das alles evtl. mit bitstreamout (das ich noch nicht verstanden habe)?


    Vorab vielen Dank für die Antworten


    Max

    Hallo zusammen,


    habe seit über einem Jahr linvdr als (Luxus-)Fernseher und bin sehr zufrieden damit. Nun wollte ich einige Dinge ausprobieren und scheitere an scheinbar so trivialem:


    Code
    # vdr restart


    liefert mir folgende Meldung:


    Code
    vdr: can't access video directory /video


    Wenn ich dann ein Verzeichnis /video anlege bekomme ich (nach erneutem vdr restart) folgende Meldung:


    Code
    vdr: error while reading '/video/sources.conf'


    Im Verzeichnis /video sind das Verzeichnis /themes und die Datei sources.conf angelegt worden. Die gehören doch nach /etc/vdr/, oder?


    Was ist da falsch?


    Vorab vielen Dank für die Hilfe


    Gruß

    Vielen Dank für die Antworten, aber die Ereignisse haben mich überholt. Meine Versuche mit dem ASRock M266A habe ich erst mal auf Eis gelegt.


    Mein Händler hat mir nämlich ein anderes Mainboard angeboten, das ich dann auch ausprobiert habe. Und siehe da, mit dem neuen Board (AOpen MX46-800N) geht alles wie geschmiert.


    Aber wie immer gibt es auch hier einen Pfredefuß: Weil das Board keine Grafik mitbringt, habe ich eine alte S3 PCI-Karte reingesteckt. Jetzt schimpft LINUX beim hochfahren mit mir. Ich hätte einen falschen Parameter für den Grafikmodus angegeben. Einfaches zuwarten löst das Problem ganz von alleine. Wo kann ich die korrekten Parameter für den Kernelstart angeben, um diese Abfrage zu verhindern?


    Gruß aus Bremen


    Malkowitz

    Zuerst mal Hallo an alle. Ich bin neu hier. Die letzen Tage habe ich mit linvder experimentiert. Es gefällt mir eigentlich recht gut ( wenn ich noch nvram-wakeup zum laufen kriege).


    Mein Problem ist, dass der Rechner nicht ausschaltet, wenn ein Timer aktiv ist. Der Rechner schein abgestürzt zu sein, weil sich nichts mehr bedienen läßt. Ohne Timer fährt die Maschine ordentlich runter.


    Kann mir jemand sagen, wo ich sichen muß, bzw. was da falsch ist?


    Vorab vielen Dank


    malkowitz