LCD TV bei ALDI mit DVI

  • Am Montag gibts bei Aldi Süd eine 32"/ 81cm TFT Glotze. DVI-I Eingang mit HDCP, Scart, YCrCb. Auflösung 1366x768, Picture in Picture und noch viel anderes nutzloses Zeug für 999¬


    ALDI LINK


    Werde das mal kaufen, Grafikkarte mit DVI in mein VDR rein, XINE Plugin und sehen wie lange es braucht, bis alles läuft.

  • So, hab das letzte bekommen, wo noch da war. Also: Gesamteindruck klasse! Bild ist sehr schön, der Deinterleacer ebenfalls. An meine DXR3 Angeschlossen macht das Display ein super Bild. Ton ist auch OK. Komponentenanschlüsse sind keine extra vorhanden, sie sind in den Scart Anschlüssen integriert. Man kann sogar einstellen, was passieren soll, wenn das Display Strom bekommt. Ausbleiben, Einschalten, sogar auf welchen Kanal.


    Der integrierte VIA Grafikchip meines Boards steuert beim booten das Display mit einer zu hohen Frequenz an, mit einer extra Radeon 7000 klappts. Es werden rundherum ca. 3 Pixel abgeschnitten, an der Konsole ca die erste und letzte Spalte und ein Teil der oberen und unteren Zeile.


    Momentan mach ich mich gerade daran den Framebuffer zum Laufen zu bekommen.

  • Sorry, hatte den Thread hier völlig vergessen. Also ich bekomme keine absolut scharfe 1:1 Darstellulng hin. Ich habe es mal mit Testbildern probiert, welche nur Punkte und Linien enthalten. Irgendwie ist alles etwas breiter. In der Shell fällt das auf, schaut man TV überhaupt nicht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, es läuft bei mir auch äußerst stabil (Duron 1,1, Radeon 7000, Streamdev- und Xine-Plugin, Ausgabe unter X).


    Ton ist auch gut, die eingebaute PiP Funktion halt nicht nutzbar, eher was für Leute wo ihre normale Antenne noch angeschlossen haben oder so. Die Spiele sind überflüssig, lenkt zu sehr ab, kann man gleich computerspielen.


    Das Bild unten ist jetzt bei 1024x768, nicht ganz so aussagekräftig, aber die Meldungen in 1366x768 scrollen zu schnell vorbei um sie zu fotografieren. Ich werde aber noch welche machen, versprochen.

  • servus dr.nop,


    danke für die ersten Eindrücke...


    sieht so aus, dass der Scaler ordentliche Arbeit verrichtet. ist halt bei der WXGA Auflösung (13xx) auch notwendig, weil dort so ziemlich alles gescaled werden muss um das Display formatfüllend zu bedienen.


    arghgra...


    bin ziemlich sicher das das gerät identisch ist!


    Gruss


    Adama ;)

  • Hallo,


    scheint jetzt bei Aldi Nord aufzuschlagen.


    Zitat

    Das Logo HD ready trägt der MD30132 zu Unrecht", so das Fazit der Heise-Redakteure in ihrem Kurztest.


    Zitat

    Sie bemängeln, dass der Fernseher mit "flackernden Vertikalen und die flirrenden Strukturen" ein unbefriedigendes Bild liefere. Zwar sei der Preis von knapp 1000 Euro "unschlagbar", dennoch raten die Fachleute vom Kauf ab.


    Zitat

    Interessant ist das Urteil vor allem deshalb, weil Aldi mit einem Test-Ergebnis durch "Audio Video Foto Bild" geworben hatte. In der aktuellen Juli-Ausgabe hatte das Magazin dem Fernseher demnach ein "gut" bei "Preis-Leistung" und beim Gesamt-Testergebnis verpasst.


    die "Heise´s" raten jetzt also vom Kauf ab

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Ich hatte die "Flachmänner" bei Aldi stehen sehen und habe auch schon einiges über sie gelesen :


    http://www.areadvd.de/news/2005/200506/010620050001.shtml


    http://www.stiftung-warentest.…dung/1263332/1263332.html


    Leider haben diese Bildschirme mit 480 Zeilen nicht mal PAL-Auflösung. Ausserdem habe ich in einem Text gelesen (weiss nicht mehr wo), dass sie mit 60 Hz aufgenommenes DVD-Material nicht ohne Bildstörungen wiedergeben können.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hier nochmal der Test aufm Heise Newsticker:
    http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/61467&words=Aldi


    Interessant ein Beitrag aus dem Forum zum Thema HDTV-Ready:


    neues Spielzeug:
    vdr4fun-0.0.1
    Acer Revo, 2GB RAM, 500GB HDD, Opera DVB-USB, ATIUSB Fernbedienung


    auf dem Abstellgleis
    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

  • Also in der aktuellen C'T ist ein Bericht auf Seite 28 in dem es um eine Black-Box geht, die HDTV verschlüsselt entgegen nimmt und unverschlüsselt aus gibt, damit für jedes Display zugänglich macht. Das ist doch schon mal ein Anfang :]

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Neue Geräte mit kleinen Stückzahlen sind immer teuer und erst die Masse machts. Und das die Chips ausgehen mal sehen, gibt bestimmt auch irgendwann Nachbauten.


    Trotzdem, lieber wärs mir, wenn man diesen Mist nicht brauchen würde. Aber man hat ja auch bei Geräten wie den DAT-Rekordern gesehen, dass sich die Leute (zum Glück) nicht nur für Dumm verkaufen lassen. Die waren auch klar besser als Kassetenrekorder aber wegen dem Kopierschutz hat sie keiner gekauft und sind wieder in der Versenkung verschwunden!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Wegen dem Problem mit der schlechten Schriftqualität bei einer Auflösung von 1366x768 habe ich mal eine Email an Medion geschickt. Die Antwort war, das Display ist eben für Videodarstellung ausgelegt und an den analogen Komponenteneingängen wäre volle Auflösung möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!