DVB Treiber insmod dvb-ttpci.o no such device

  • Hallo!
    Bin alle dvb-ttpci.o betreffenden Beiträge durch und habe nichts gefunden was hilft.
    Habe eine Lorenzen/Technotrend DVB-T Budget Karte die unter Windoof läuft.
    Ich weiss das das nicht geht als einzige Karte aber die DXR3 ist zwar schon ersteigert aber noch nicht eingetroffen. Der Treiber sollte doch aber trotzdem laden, oder?
    Die KArte wird vom BIOS erkannt und hat einen exklusiven Interrupt 12 (siehe log).
    Hab ein Suse 8.2 Prof. in Standard Installation (ohne DVB/VDR von Suse).
    DVB Treiber frisch gezogen (08.06.03). Kompilieren ohne Fehler aber beim make insmod kommt immer beim Modul dvb-ttpci.o : no such device (siehe log).
    Alle weiteren PCI Karten entfernt (ausser SoundblasterLive) und die DVB-T Karte durch den Rechner wandern lassen.
    Menuconfig und Make dep sind gelaufen und sh makedev.napi ist auch durch. Alles natürlich für den ersten Versuch als root.
    Was mach ich falsch????
    Vielen Dank + Gruesse
    Knut

  • hi
    bei mir wars die letzten Tage so dass die Karte nen Wackekontakt mit dem PCI Slot hatte. Kurz Karte raus, Karte rein dann gings. Glaube aber das ist nicht dein wirkliches Problem ....


    und dann hatte ich durch eigenes Kernel Backen alles vermurkst weil ich auf das kopieren der vmlinuz.config nicht draufgekommen bin .... also neuinstallation, zusätzlich benötigten Module nachinstalliert,config kopiert, make dep. Danach lief alles bestens.
    Allerdings weiß ich nicht obs auf ne Budget karte auch zutrifft...
    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Hallo!


    Erstmal danke für die prompte Antwort.


    Zitat

    bei mir wars die letzten Tage so dass die Karte nen Wackekontakt mit dem PCI Slot hatte. Kurz Karte raus, Karte rein dann gings. Glaube aber das ist nicht dein wirkliches Problem ....



    Kann eigentlich nicht das Problem sein, da ich die Karte schon durch alle vorhandenen PCI Slots geschoben habe.


    Zitat

    und dann hatte ich durch eigenes Kernel Backen alles vermurkst weil ich auf das kopieren der vmlinuz.config nicht draufgekommen bin .... also neuinstallation, zusätzlich benötigten Module nachinstalliert,config kopiert, make dep. Danach lief alles bestens.


    Diesen Thread und die Lösung hatte ich gelesen und auch schon ausprobiert (bin zwar in diesem Forum neu, aber weiss trotzdem was sich gehört :-). Die Suse Installation ist brandneu, keinen Kernel gebacken aber Depencies erzeugt. Auch das kopieren der oldconfig und erneutes Erzeugen der dep bringts nicht. Hab danach auch noch mit make clean den DVB Treiber ganz neu gemacht. Auch keine Änderung.


    Für jeden weiteren Vorschlag wäre ich dankbar. Aber jetzt mach ich erstmal Wochenende. Nach der fruchtlosen Nacht will ich die Kiste erstmal nicht mehr sehen sonst schmeiss ich sie aus dem Fenster. Hoffentlich kommt bald meine DXR3 Karte. Aber ich glaub immer noch nicht das es daran liegt.


    Danke + Gruss


    Knut

    VDR 2.20/CoolerMaster 260G/Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz/Ubuntu 16.04//DVB-C Dual Tuner SiLab

  • Hi, betreff kernel und sourcen müssen passen:


    immer ein make mrproper im kernal-tree machen, und dann mit make oldconfig
    den kernel-tree passend zum laufenden kernel machen.


    nur make clean bringts nicht...


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • hallo,


    in ein paar Fällen hat es geholfen , den SuSE Kernel ( 2.4.20-SuSE ) durch den Standart Kernel zu ersetzen ( heißt wohl def oder so ähnlich , bei yast Standart- kernel suchen ) dann sollte unter /src/linux/linux-2.4.20-4GB liegen , jetzt ist es der linux-2.4.20-SuSE .


    Gruß lola

  • derknut
    "Lorenzen" soso. Das ist eine TT budget (hab ich auch). Die wird vom aktuellen Treiber nicht unterstützt. Neues Frontend! :(
    Es gibt aber einen Patch für den neuen DVB Kernel Tree (für Kernel 2.5). Siehe:
    http://www.linuxtv.org/mailing…2003/06-2003/threads.html
    Suche nach TDA10045..
    Ich kämpfe gerade damit den dvb-kernel/build-2.4 unter Suse 8.2 zum Laufen zu kriegen. Fummelei! Die Karte kann sich so aufhängen, daß sie per Software nicht mehr wiederzubeleben ist.
    Hab erst versucht die tda10045h.c in den "alten" driver source tree reinzubasteln. No way. Die i²c Routinen die den TDA10045 DSP Microcode hochladen sind schnarchlangsam. Und wer will schon "alten" Code weiterpflegen.
    Bei mir kommen auch ein paar Fehlermeldungen:


    ./insmod.sh load Inserting av7110 modules into kernel
    insmod: a module named videodev already exists
    ./dvb-ttpci.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters. You may find more information in syslog or the output from dmesg
    ./dvb-ttpci-budget-ci.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused ...
    ./dvb-ttpci-budget-av.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors ...

    Die "Lorenzen" ist eine dvb-ttpci-budget. Kein CI kein AV. Also OK.
    Dann Tunen auf Arte (ich hab studiert :)):

    prompt:~> linuxtv-dvb-1.0.0-pre3/apps/szap/tzap -r arte
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    tuning to 191500000 Hz
    status 00 | signal 000b | snr 0056 | ber 00000000 | unc ffffffff |
    status 1f | signal 000b | snr 000a | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 000b | snr 000a | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK

    (laufen lassen)
    Und auf einer anderen Konsole:
    prompt:~>cat /dev/dvb/adapter0/dvr0

    ...und auf der Konsole ist der Teufel los!
    Geht also. Zieh' aber nie die Antenne raus :D
    vdr-minister

    my temporary vdr: 1,2GHz Celery auf Asus TUSL2, TT DVB-T 1.2 (FF), Maxtor 80GB, lirc_serial, nvram-wakeup, MPlayer plugin
    my "work-in-progress" vdr: YY Casperletheater A206, 2GHz P4 auf Asus P4S533, Arctic Cooling Lüfter -> i.P. lautlos :], FSC DVB-C 1.5, "SL" (TT) DVB-T PCI 1.3 (budget), Samsung SP 120GB, ...

  • Hallo!
    Lieber spät als garnicht: DANKE!!!


    Nach dem ich erstmal im Urlaub war und die VDR Kiste in der Ecke ein bischen angestaubt ist konnte ich mich jetzt endlich wieder damit befassen.
    Der der entscheidene Hinweis war der auf den TDA100x Stein. Dann in /var/log/messages die Fehlermeldung endlich bemerkt ?( und das README zu diesem Treiber gelesen. Den Anweisungen gefolgt und den Windoof Treiber kopiert. Dann geht es auf Anhieb mit dem aktuellen Treibern.


    Was wieder zeigt:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)


    Hast mich mit der Nase auf die richtige Stelle gestossen. Danke!


    Gruss aus Bärlin


    Knut

    VDR 2.20/CoolerMaster 260G/Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz/Ubuntu 16.04//DVB-C Dual Tuner SiLab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!