Beiträge von vdr-minister

    Ich habe dieselbe Karte und mir ist das auch schon aufgefallen.
    Das liegt m.E. am Frontend (-Treiber?). Entweder macht der Tuner/Demodulator keine oder falsche Angaben oder das Frontendmodul wertet sie falsch aus.
    Da müsste mal "jemand" debuggen...
    Wenn ich nur die Zeit hätte ;)


    > Was bedeutet eigentlich FE_HAS_LOCK ?


    Das ist eins der Bits von "status 1f", welches als letztes "kommt":


    typedef enum fe_status {
    FE_HAS_SIGNAL = 0x01, /* found something above the noise level */ -> es rauscht im DVB-Wald
    FE_HAS_CARRIER = 0x02, /* found a DVB signal */ -> na bitte
    FE_HAS_VITERBI = 0x04, /* FEC is stable */ -> Forwärts fEhler Correktion is stabil
    FE_HAS_SYNC = 0x08, /* found sync bytes */ -> erstes Byte im Transportstrompaket 0x47
    FE_HAS_LOCK = 0x10, /* everything's working... */ -> ab jetzt werden Zuschauer angeLOCKt :D :D :D :D
    } fe_status_t;


    Wenn alle Bits "da" sind hast Du status 0x1F :]


    vdr-minister

    Sorry,
    wie immer nicht 100%ig gelesen. Wenns unter Windows geht und unter Linux nicht, dann liegts ja meistens an der Rechtevergabe. Ich nehme an, Du bist genau nach "Vorschrift" vorgegangen...
    Kontrolliere mal die Rechte von /dev/ttyS0. Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter :(
    Du hast die c't Version. Sind da Sourcen bei?
    Fehlermöglichkeiten:
    1. Sourcen besorgen und auspacken


    tar -xjvf lirc-0.6.6.tar.bz2


    Das z.B. von SuSE mitgelieferte LIRC funktioniert nicht mit Empfängerhardware!


    2. Softwaresetup
    ./setup.sh
    Hier alles korrekt angegeben?
    Zum Abschluß:
    Save Configuration & Run configure


    3. make
    ..macht mit Kernel sourcen rum. Geht wohl nur als root.
    make install


    4. setserial /dev/ttyS0 uart none


    5. modprobe lirc_serial
    (irgendwelche Fehlermeldungen? lsmod pipe grep lirc_serial..)
    Ist das das lirc_serial Modul das kompiliert wurde?


    Jetzt sollte xmode(2) funktionieren. Wenn nicht, mess mal vorsichtig: RTS sollte ca. 12V, Pin2 vom IR-Receiver 5V und DCD 0V haben. Wenn die FBedienung sendet, sollte an DCD was passieren. Bei xmode auch...
    Viel Glück! :D

    Was hast Du für einen Empfänger? Habe neulich für einen Freund so einen "homebrew" Empfängermodul wie auf der LIRC Homepage zusammengelötet. Alle Spannungen stimmten, lirc_serial war geladen, setserial uart none war befohlen aber xmode2 zeigte keine Reaktion. :(


    Da habe ich den Empfänger inne Firma mal an ein Oszilloskop gehängt und siehe da: die Signalleitung zeigte ein schönes Rechtecksignal aber leider nur zwischen 0 und 1 Volt. Aber -1,25 bis +1,25 Volt (glaube ich) gelten bei RS232 als undefiniert. Also habe ich den Pull up Widerstand (4k7) an der Signalleitung halbiert und schon gings. :)


    War wohl Exemplarstreuung beim Widerstand oder IR-Modul (TSOP 1738 ).
    Hast Du mal mit xmode2 (oder xmode auf der Konsole) getestet? Der lirc deamon muss dazu nicht laufen.
    Edit: Und guck' mal ins Syslog was lirc_serial meldet (bei mir: active low receiver detected oder so)

    Hallo vdr'ler,
    Bastle gerade an meinem neuen VDR (Yeong Yang Casperletheater A206, Asus P4S533, FSC DVB-C, TT-DVB-T budget...) und bei dem Versuch nvram-wakeup aufzusetzen ist mir folgendes aufgefallen:
    Es existiert zwar ein Datensatz für asus_p4s533 aber nvram-wakeup (Version 0.91 - nein, ich habe nicht die neuste CVS Version gezogen) meldet trotzdem unbekanntes Board.
    Eine genaue Überprüfung ergab, daß mein BIOS neuer ist (Version 1005 und natürlich das Datum).
    Das Board wurde erst "erkannt", als ich in der nvram...mb.c "meine" BIOS Version und das Datum angepasst hatte. Aufwachen funktioniert nun :] .
    Frage an bistro: ist das notwendig so pingelig zu sein?


    vdr-minister

    Probleme sind mir nicht bekannt, außer vielleicht, daß beim extremen Rumexperimentieren mit dem Treiber die Karte (vermutlich der Demodulator DSP) sich so aufgehängt hatte, daß nur noch aus-/einschalten half. Sonst funktioniert die Karte, wenn sie (logisch) ein sauberes Antennensignal hat. In der DVB-Mailingliste hat irgendwer erwähnt, daß der Tuner etwas besser sein soll als andere.
    Ach so: sie wird natürlich schön warm (der Tuner).
    Preise:
    Bei http://www.ganga.de/dvbt/ kostet sie 119,- und bei www.usa-x.org 115,-.
    Es ist eine TT budget CI ohne CI und die IR Sachen sind auch nicht draufgelötet. Deshalb finde ich einen Preis von über 99,- Euro etwas fett.
    Naja...


    vdr-ministry

    ENABLE_KLUGSCHEISSMODUS
    Nicht vergessen: diverse Linux Dateifunktionen - z.B. ftell - verwenden signed 32 Bit Datentypen. Hat man also trotzdem ein 2 GByte Problem.
    Abhilfe: Largefile Support durch 64 Bit Datentypen. Funktion heisst dann z.B. ftello.
    DISABLE_KLUGSCHEISSMODUS

    derknut
    "Lorenzen" soso. Das ist eine TT budget (hab ich auch). Die wird vom aktuellen Treiber nicht unterstützt. Neues Frontend! :(
    Es gibt aber einen Patch für den neuen DVB Kernel Tree (für Kernel 2.5). Siehe:
    http://www.linuxtv.org/mailing…2003/06-2003/threads.html
    Suche nach TDA10045..
    Ich kämpfe gerade damit den dvb-kernel/build-2.4 unter Suse 8.2 zum Laufen zu kriegen. Fummelei! Die Karte kann sich so aufhängen, daß sie per Software nicht mehr wiederzubeleben ist.
    Hab erst versucht die tda10045h.c in den "alten" driver source tree reinzubasteln. No way. Die i²c Routinen die den TDA10045 DSP Microcode hochladen sind schnarchlangsam. Und wer will schon "alten" Code weiterpflegen.
    Bei mir kommen auch ein paar Fehlermeldungen:


    ./insmod.sh load Inserting av7110 modules into kernel
    insmod: a module named videodev already exists
    ./dvb-ttpci.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters. You may find more information in syslog or the output from dmesg
    ./dvb-ttpci-budget-ci.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused ...
    ./dvb-ttpci-budget-av.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors ...

    Die "Lorenzen" ist eine dvb-ttpci-budget. Kein CI kein AV. Also OK.
    Dann Tunen auf Arte (ich hab studiert :)):

    prompt:~> linuxtv-dvb-1.0.0-pre3/apps/szap/tzap -r arte
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    tuning to 191500000 Hz
    status 00 | signal 000b | snr 0056 | ber 00000000 | unc ffffffff |
    status 1f | signal 000b | snr 000a | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 000b | snr 000a | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK

    (laufen lassen)
    Und auf einer anderen Konsole:
    prompt:~>cat /dev/dvb/adapter0/dvr0

    ...und auf der Konsole ist der Teufel los!
    Geht also. Zieh' aber nie die Antenne raus :D
    vdr-minister

    Bei mir (720x576 auf Celeron 1.2GHz) war das Problem folgendes:
    Mit "SLOW_CPU=false" ruckelte es an "schwierigen" Stellen aber viel schlimmer war, daß der Ton anfing zu stottern.
    Hab ich so gelöst (nur für Soundkartenbesitzer):
    mplayer -ao oss -vo..... -framedrop ...
    (mplayer Audio geht über Soundkarte, Klinkenstecker AUDIO MAIN der Siemens DVB-C Kabelpeitsche in Soundkarte Audio Out -> SCART, DVB Audio über internes Kabel an Mixer der Soundkarte)
    So muss der Ton nicht mehr ge-mpegpes-t werden und mit ein paar Video-Rucklern kann ich leben.

    Zitat

    BTW: bei der Siemens geht bei mir der S-VHS und analoge Sound nicht(!), wie auch via SCART kein analoges Tonsignal kommt (habe mittlerweile den dvb6.diff eingespielt - trotzdem gehts nicht)


    Was? Der S-VHS Ton geht nicht? :D SCNR
    Hast Du's Analog Modul drauf? Wenn ja, gibts kein Ton - glaube ich 8) (hab ich "glaube ich" in den Treiber Sourcen gelesen).
    Hatte bei meiner FSC DVB-C 1.5 erst (SCART-) Ton, nach dem ich den AUDIO MAIN Klinkenstecker mit einem entspr. Kabel mit den Cinch Steckern TV_AUDIO_L_OUT (bzw..._R_OUT) verbunden hatte.


    Audio -> TV_AUDIO_L_OUT -> AUDIO MAIN -> SCART


    Wenn Du den Ton vom Analog Modul meinst... ?(


    Wenn Du S-VHS Video-Out meinst: Treiber mit "vidmode=2" laden (Modulparameter für dvb-ttpci.o bzw. $(CARD)).

    Ich habe das Problem mal in der linux-dvb Mailingliste gemailinglistet:

    Zitat

    The PCI bridge part (all the SAA7146 related stuff) should work out of the box, the frontend is not yet supported on a PCI card.
    However, a driver is included in Alex Wood's DEC2000-t driver in the DVB-kernel tree.
    If you own such a beast please peel the frontend code out of the dec-driver and generalize it so that it can be used with all types of cards...
    Holger


    Scheint als würde ich wohl oder übel in Kürze ein finsterer Kernelhacker :D
    Mal sehen, wie weit ich komme.
    Bye vm

    Hallo Alle zusammen,
    Habe gerade eine taufrische "Lorenzen" SL DVB-T PCI Karte gekauft. Das ist eine TT-DVB-T budget. Primäre Karte in meinem VDR ist eine FSC DVB-C. Alles Neue macht der April dachte ich, lade den neuesten 1.1.27-er VDR und den dazu gehörenden Treiber runter aber die DVB-T Kanäle "gehen nicht".
    lspci sagt (u.a.):

    Code
    ...
    02:09.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    02:0c.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    ...


    und lspci -vn:


    Na super! Schon wieder eine neue Subsystemnummer. Da ich ein Superhacker bin :D habe ich in saa7146_core.c die saa7146_pci_tbl geändert:

    Code
    { PHILIPS_SAA7146, 0x13c2, 0x1011, CARD_INFO ttbt },


    aber:

    Code
    vdr:/usr/src/dvb/linux-dvb.2003-04-13/apps/scan # ./scan -a 1
    using '/dev/dvb/adapter1/frontend0' and '/dev/dvb/adapter1/demux0'
    
    
    ERROR: failed opening '/dev/dvb/adapter1/frontend0' (No such device)


    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    Muss ich auf einen neuen Treiber warten oder hat schon jemand diese Klippe umschifft?
    Happy vdr-ing Der vdr-minister!