Großer Plattenwettbewerb - wer raucht zuerst ab?

  • Nein, mit dem Seagate Service habe ich noch keine Erfahrungen. Ich habe erst seitdem bei mir das Maxtor Sterben losging auf Seagate umgeschwenkt und bisher keine Ausfälle gehabt ( auf Holz klopf ).

  • ...bleibt nur die Frage ob Seagate auf Maxtor Niveau absteiigt oder Maxtor auf Seagate Niveau aufsteigt...


    Wobei ja fast ersteres zu befürchten ist...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo,
    nur mal so dazwischengefragt: Hat nicht Maxtor auch eine RMA-Anlaufstelle in Deutschland? Ich finde zwar jetzt die Adresse nicht, aber soweit ich mich erinnere haben wir schon mal eine Maxtor-HDD eines Kunden an eine deutsche Adresse geschickt, nachdem wir von Maxtor drüber informiert wurden, daß sie dieses Logistikzentrum eröffnet haben. Dies ist zwar schon 1 oder 2 Jahre her, aber da bin ich mir zu fast 100% sicher...
    Vielleicht mal beim Maxtor-Support nachfragen...


    P.S. Hoffe natürlich auch, daß die Seagate-Platten weiterhin so zuverlässig bleiben wie bisher. Auch mit Maxtor-Platten hatten wir keine großen Ausfälle. Am schlimmsten war es bei uns mit den Fujitsu-IDE-Platten...



    Gruß
    waldmeister24

  • ...wer macht eingentlich solche threads auf? ich habe das gefühl mein vdr hat heute heimlich im forum gelesen....von wegen "festplatten abrauchen oh ja ich will auch"....


    da hat sich meine mittlerweile 5. samsung sp1614n/sp1604n verabschiedet...diese alten mistviecher...wenn da nicht immer noch garantie drauf wäre hätte ich die schon lange aus dem fenster geworfen...


    jedenfalls der service bei samsung geht wohl...naja..auf ein neues...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hallo,
    also ich hab jetzt mal schnell etwas in meinen Infos gesucht. Leider hab ich nur noch rausgefunden, daß wir ganz normal online eine RMA beantragt haben und die Platte dann nach 65451 Kelsterbach geschickt haben. Auch in Google hab ich einige Suchergebnisse gefunden, die Kelsterbach als Maxtor-RMA-Zentrum bestätigen.


    Sollte ich noch was genaueres finden, melde ich mich nochmal.



    Gruß
    waldmeister24

  • Habe eben auch eine Platte von Maxtor verloren...
    Maxtor DiamondMaxPlus 9, 250 GB
    Die schicken einem sogar - sofern Kreditkarte vorhanden - vorab eine Refurbished-Platte zu und man verwendet einfach die Verpackung für die Rücksendung.


    Diese Adresse hatte ich vom Online-Support erhalten:


    Maxtor
    c/o EGL. Eagle Global Logistics GmbH
    Attn: RMA #_________
    Am Suedpark 10
    65451 Kelsterbach
    Germany

  • Ja, sehr praktisch.. da kann ich die Platte quasi direkt einwerfen, wenn mal wieder eine kaputt geht.


    Das letzte Mal gab es diese Option noch nicht :)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hahaha das ist ja richtig lustig...


    1. April ist aber schon ein paar Tage her.


    (111.111 Bytes) Version vom 01.04.2000


    Aprilscherze im Juni zu bringen ist NICHT lustig. oder bist du etwa wirklich drauf reingefallen? Das ist dann schon wieder lustig...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Servus,


    der 1.April ist doch schon vorbei oder?
    Laut der Aussagen soll die Unwucht des Plattenstapels dadurch entstehen, daß die Daten (= magnetisierbare Beschichtung ) ungleichmäßig verteilt sind.
    Komisch nur das die magnetische Beschichtung gleichmäßig verteilt ist über die Plattenoberflächen. Ebenso hat die Richtung der Magnetisierung keinerlei Einfluß auf die Masse und deren Verteilung!
    Das zweite bewegliche Teil in einer Festplatte ist der Kopfantrieb, und der ist bei den heutigen Platten ein VoiceCoil Antrieb, der einen bestimmten Winkel überstreicht, auch da gibt's keine Unwucht.
    Der Lagerschaden den er meint zu verhindern ist ganz einfach durch falsche Dimenionierung der Materialien unter den Betriebsbedingungen begründet, will sagen die Platte ist icht für den Dauerbetrieb ausgelegt und /oder die Lebenszeit zu kurz dimensioniert.


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Zitat

    Original von OS/2
    Laut der Aussagen soll die Unwucht des Plattenstapels dadurch entstehen, daß die Daten (= magnetisierbare Beschichtung ) ungleichmäßig verteilt sind.


    da kommt wieder die Frage auf die ich schon mit Kollegen vor 10 Jahren diskutiert habe. Ist eine beschriebene Festplatte schwerer als eine unbeschriebene Festplatte ? ?(


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    Einmal editiert, zuletzt von svkn ()

  • Wie ich sehe trifft der Beitrag voll ins Schwarze.



    Bemerkenswert fand ich auch eine andere Theorie, die sich unter den Anwendern des Tools fand:


    Grosse Dateien sind schwerer und werden durch die Rotation nach aussen gedrueckt!!

  • ist doch ein Grund, FAT zu verwenden. Da ist alles schön fragmentiert und die Platte läuft wieder rund :D


    Außerdem sollte man bei der Magnetisierung auch das Erdmagnetfeld berücksichtigen. Wenn die Platte also ausgewuchtet istr, keinesfalls drehen. Sonst kann man wieder neu auswuchten.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Servus,


    Zitat


    da kommt wieder die Frage auf die ich schon mit Kollegen vor 10 Jahren diskutiert habe. Ist eine beschriebene Festplatte schwerer als eine unbeschriebene Festplatte ? ?(


    Gruss Sven


    Die Frage ist ganz klar mit 'JA' zu beantworten, denn wenn Du auf die Festplatte was draufschreibst, dann wird durch Abrieb Material vom Bleistift oder Flüssigkeit vom Kuli, Filzer, oder Füller aufgetragen. Dieser Auftrag von Masse auf die Festplatte macht sich durch Zunahme des Gewichts der Festplatte bemerkbar. :)



    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Servus,


    Zitat


    Bemerkenswert fand ich auch eine andere Theorie, die sich unter den Anwendern des Tools fand:


    Grosse Dateien sind schwerer und werden durch die Rotation nach aussen gedrueckt!!


    Falsch ! Denn auch kleinere Dateien unterliegen den Gesetzen der Physik (Fliehkraft/Zentrifugalkraft), nur werden die nicht so stark beschleunigt ;)


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Hmmm, stimmt. Bleibt also die Frage welche Pattern am besten mit dem Materialgefuege der Platte harmonieren um bestmoegliche Haftung der Datei auf der Platte zu erzielen. Diese Pattern muss man dann zumindest in den Sektorluecken aufzeichnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!