epg "ausführlich"

  • was ich vermisse , bzw. noch nicht gefunden hab:


    1. Bei der Programmübersicht werden prima alle verfügbaren Sender angezeigt. Toll wäre an der Stelle, hinter dem Sendernamen, die EPG-Daten der auf dem Sender laufenden Sendung zu sehen (wie bei der Dream), und noch toller fände ich es, wenn diese Info nicht erst über "Menu", 2 käme, sondern quasi auf "hoch/runter".


    2. Wie/Wo sehe ich die Langfassung des EPG ?

  • Zitat


    1. Bei der Programmübersicht werden prima alle verfügbaren Sender angezeigt. Toll wäre an der Stelle, hinter dem Sendernamen, die EPG-Daten der auf dem Sender laufenden Sendung zu sehen (wie bei der Dream), und noch toller fände ich es, wenn diese Info nicht erst über "Menu", 2 käme, sondern quasi auf "hoch/runter".


    Nix verstehen, ist doch alles da ?


    Beim Kananlwechsel (hoch/runter) werden normalerweiser die epg daten des aktuellen kanals (jetzt + nächste sendung) angezeigt (kanalinfo), hast das vielleicht deaktiviert.
    Unter Menu->Program wird immer die epg-programmliste des aktuellen kanals angezeit. Über "jetz"/"nächstes" wid die liste der aktuelle/nächsten sendungen aller kanäle angezeigt.


    Zitat


    2. Wie/Wo sehe ich die Langfassung des EPG ?


    In beiden listen führt OK zur detailansicht der epg daten der markierten sendung.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Men.FC_Programm_.28EPG.29


    Mach mal nen screenshot, weil es klingt als ob etwas bei dir nicht angezeigt wird was da sein sollte.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Also entweder reden wir aneinander vorbei , oder ich bin wirklich sunil ...
    Beim Kanalwechsel (genaugenommen nach dem Kanalwechsel) wir selbstverständlich die EPG-Info + Uhrzeit, restzeit , fortschrittsbalken etc. angezeigt. Ich werde heute Abend nochmal genau schauen, und dann nochmal posten. Vielleicht wird dann verständlich, was mir fehlt .

  • Du willst EPG in der Kanalübersicht.
    Gibt es zur Zeit nicht.


    Was es gibt ist die Übersicht über aktuell laufendes Programm.
    Allerdings sind dort nur Sender aufgeführt, wo auch EPG Daten vorliegen.


    Anzeigen kannst du das mit Menü -> Programm -> grün oder bei mir z.B. 2x grün.

  • @igel : genau - wäre wirklich schön, und kann ja nicht so schwer sein oder ?

  • tvonscreen hab ich auch - ist ja auch schön - nur halt ein paar tasten weiter weg. Ich gebe zu, daß ich in diesem Punkt von der DB etwas verwöhnt bin - ebenso beim Multiepg - das hat dort auch länger gedauert und ist ja mit tvonscreen hier verfügbar, trotzdem denke ich wäre es in der Kanalübersicht doch klasse. Wenn man zappt will man doch wissen, was läuft, bevor man auf den Kanal schaltet. Ist ja nur eine Anregung...

  • Zitat

    wenn diese Info nicht erst über "Menu", 2 käme, sondern quasi auf "hoch/runter".


    das hätte ich auch gern. denn man kann ja mit ch+ ch- durch die kanäle zappen. die Tasten hoch/runter sind mit genau der selben funktion belegt. Daher fände ich es praktisch, wenn man die3 hoch/runter tasten so belegen könnte, dass man bei einem tastendruck sofort im kanal menu landet und dort dann, wie immer eben hoch und runter gehen kann und schließlich mit ok den kanal auswählt.
    man könnte jetzt sagen, dass ich doch einfach die farbtaste für das kanal menu drücken soll, aber die ferbtasten sind auf meiner FB dermaßen doof angeordnet, dass man blind selten die richtige erwischt. (ziemlich nervig wenn man mal schnell zu nem bestimmten sender wechseln will.)


    hab auch schon versucht da ein makro für zu schreiben:
    Up Menu 2 Up
    Down Menu 2 Down


    nur wird das nicht angenommen aug den up/down tasten. aber selbst wenn es angenommen würde, denke ich dass mit meiner belegung beim zweiten druck dann das menu verlassen, kanal 2 ausgewählt und dann noch einer hoch gezappt wird ;)

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Zitat


    das hätte ich auch gern. denn man kann ja mit ch+ ch- durch die kanäle zappen. die Tasten hoch/runter sind mit genau der selben funktion belegt. Daher fände ich es praktisch, wenn man die3 hoch/runter tasten so belegen könnte, dass man bei einem tastendruck sofort im kanal menu landet und dort dann, wie immer eben hoch und runter gehen kann und schließlich mit ok den kanal auswählt.


    Alternative: up/down zappt nicht sofort sondern zeigt kanalinfo vom target kanal. Gezapt wird dann erst beim bestätigen mit ok und/oder timeout.


    Kanalmenu auf up/down ist für mich eher nutzlos, da ich bei MEINEM vdr weiss auf welcher nummer welcher sender ist.
    Zappen nach epg wäre sinnvoll, bei leerem epg dann eben den kanalnamen anzeigen. Genau das macht das kanalinfo.
    Der kanalliste fehlt das epg, der Programliste fehlen sender onhne epg (oder mit nicht aktuellen daten).


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Das kann man prima mit dem Pilot Plugin realisieren.
    Das Plugin auf 'ne Farbtaste legen und man hat genau die beschriebene Funktionalität. ;)
    Allerdings hätte ich eigentlich auch gerne so was, wie ursprünglich erwähnt: EPG in der Kanalliste (hatte früher auch 'ne DBOX :D )
    Hab nur leider momentan null Zeit für Basteleien.
    Evtl.werde ich mich demnächst mal an ein Plugin machen, welches die Kanalliste nachahmt und das epg mit anzeigt.
    Besteht dafür wirklich interesse?

    Activy 300 - standard - ohne LCD Display :(
    Kernel 2.6.14, VDR 1.3.42 - Plugins: AdZap, DVD, gnb2vdr, mailbox, mp3, ,mplayer, osdteletext, pilot, vcd, wetter, vdrcd, image, radio, umsadmin, muggle

    Einmal editiert, zuletzt von gemx ()

  • ja , aber warum macht man das nicht im VDR nativ ? das sind doch "nur 2 listen", mit info's, die man "mischen" muß !


    Man entschuldige mir meine naivität - aber eine Diplomarbeit in c/c++ ist das nun wirklich nicht.

  • ich würd gerne - und ich weiß, daß wenn ich jetzt lamentier , daß hier wieder die "steine fliegen" - ich werd es mir angucken - bin jedoch
    a) kein entwickler - und doch mit c/c++ knoff-hoff
    b) vollzeit-beschäftigt mit ca 200h/Monat und
    c) sicher nicht kurzfristig dazu in der Lage


    aber trotzdem - ich werd schauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!