WLAN Netgear WG311v2

  • Hallo Zusammen,


    da ich meinen LinVDR-Rechner mit WLAN ausrüsten möchte, habe ich mir oa. NIC zugelegt. Sehr wohl habe ich mir natürlich vorher Gedanken über die Auswahl der HW gemacht, bin aber mit den gewonnenen Erkenntnissen nicht glücklich geworden. Also habe ich zu der Netgear gegriffen. Bzgl. der hier im Forum gestellten Fragen zu der WG311 muss man hier unterscheiden zw. WG311 und WG311v2. Zwei wesentliche Unterschiede sind folgende: v2 unterstützt WPA Verschlüsselung und (f. LinVDR bes. wichtig) hat einen TI-Chipsatz (ACX111). Glücklicherweise hat DarkAngel diese Treiber in seinem neuen Kernel drin (Puh, Glück gehabt)
    Da ich aber im LINUX nicht so richtig zuhause bin (wird wohl auch noch ein Weilchen dauern ;-)) bin ich auf die Hilfe hier im Forum angewiesen. Btw: Ohne das Foum hätte ich nie drüber nachgedacht mir einen MediaPC auf Linux (bzw. LinVDR)-Basis zusammenzubauen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die mit viel Zeit und Geduld Licht ins Dunkle bringen.
    Natürlich funktioniert die WLAN-Karte nicht. Hab' ich nicht erwartet und noch nicht mal gewagt zu hoffen. (Hier mal ein Hoch auf Windows...)
    Ein lspci bestätigt mir das Vorhandensein der WLAN NIC:
    00:08.0 Network controller: Texas Instruments: Unknown device 9066
    Wie muss ich weiter vorgehen ???


    Ich habe den Kernel 2.6.11.7 und alle von DarkAngel erwähnten Pakete bzgl. WLan (WLan-Tools u. FW) installiert, weiss aber nicht wie es jetzt weiter geht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe !

    CoolerMAster ATC-620C-SX1; Asus A7V400-MX; AMD XP2200; 512 MB; Seagate 80 GB; ATI 9200SE (passiv); TT Rev. 1.6 DVB-S; Sound onboard; LAN onbaord; WLAN Netgear WG311v2 (funzt noch nicht)

  • Zitat

    Laut Linux-Wiki soll die Karte mit den Treiber von http://acx100.sourceforge.net/ funktionieren.


    nordlicht:
    Danke für die Antwort. Aber wie ich das verstanden habe ist der Treiber im Kernel 2.6.11.7 (vgl. hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=21512&sid= )
    von DarkAngel bereits drin. Da ich diesen Kernel nutze, gehe ich davon aus, das ich auch den richtigen Treiber habe. Mein Problem ist, das ich nicht weiss wie es weitergeht. (Irgendwelche conf's anpassen oder mod's laden ??? Ich nix wissen Linux)))

    CoolerMAster ATC-620C-SX1; Asus A7V400-MX; AMD XP2200; 512 MB; Seagate 80 GB; ATI 9200SE (passiv); TT Rev. 1.6 DVB-S; Sound onboard; LAN onbaord; WLAN Netgear WG311v2 (funzt noch nicht)

  • Hi,


    versuch es mal mit iwconfig ;) bzw. man iwconfig.


    Das ist nicht weiter ein Problem, allerdings weiss ich nicht, ob dein Treiber jetzt WPA kann, mit WEP sollte es funzen, allerdings ist WEP ja nicht wirklich empfehlenswert:(


    Also bei mir auf dem Notebook mit einer Atheros Karte ist die virgehensweise so, dass ich mit ifdown eth0 zunächste meine Drahtkarte runterfahren muss, ebenfalls zum konfigurieren ifdown wlan0 (oder halt spez. bei mir eth1) dann mit ifconfig txpower off und erst dann nimmt bei mir SuSE die WLAN Konfigurationskommandos an, die da wären z.B. iwconfig wlan0 ssid meinfunklan usw. Anschliessend mit ifup wlan0 das WLAN hochfahre.


    Bei eingebauter LAN Karte ist zu emfehlen, dass man das Theater nicht regelmässig machen muss, die Startart der Kabelkarte auf manuell zu setzen, damit der Gateway von den beiden Karten sich nicht behaken.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Hallo!


    Gib als 1. mal folgendes ein:

    Code
    modprobe acx_pci

    Dann schau mal per "dmesg" nach, ob das Laden des Moduls und der Firmware funktioniert hat und wie das Netz-Interface benannt wird (z.B. wlan0). Du kannst auch gern die entsprechenden Zeilen hier posten.


    Gruß,


    Marcus

  • schau Dir halt mal die /etc/init.d/boot.local.distrib an...


    Grüße, Klaus

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

  • Hallo!


    Zitat

    Original von insmod --RZ
    muss ich eigentlich mit festen ips arbeiten,
    oder geht auch dhcp?


    Das geht mit:

    Code
    udhcpc -i wlan0 -b -H `hostname`

    Dann braucht man das Setzen der IP per ifconfig und das "route add ..." nicht mehr.


    Gruß,


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!