Bild auf/ab Tasten unter Debian

  • Hallo,


    bin vor ein paar Tagen von SuSe auf Debian umgestiegen, unter SuSe konnte man im Shell nach Eingabe von ersten Buchstaben mit den Bild auf/ab Tasten durch die zuletzt aufgerufene Befehle mit den angegebene Anfangsbuchstaben durchscrollen. Kann man unter Debian die Funktion auch aktivieren?

  • Hi
    ohne Anfangsbuchstaben geht ja Pfeil auf/ab
    sonst fällt mir noch ein

    Code
    history


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • guck mal in die Datei /etc/inittab
    dort steht dieser Kram drin. Kopierst Du einfach die entsprechenden Zeilen von Suse rüber.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • history ist schon mal nicht schlecht, in /etc/inittab finde ich aber nichts passendes. Welche Zeile könnte es sein?


  • Zwer2k,
    hier werden die Tastenkürzel definiert:


    # What to do when CTRL-ALT-DEL is pressed.
    ca:12345:ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t1 -a -r now


    mußt Du halt mal gucken, was da bei SUSE so drinsteht.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Ich wage es mal zu behaupten, dass die gesuchte Funktion eine Funktion der Bash ist, genauso wie die History über Pfeil-Hoch/Pfeil-Runter und die Befehlserweiterung über Tab. Deshalb solltest du dir eher mal die Konfigurationsdateien der Bash anschauen. In der /etc/inittab wird nur das Verhalten beim Drücken von Ctrl-Alt-Del definiert, ob Reboot, Shutdown oder gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!