Nexus und bildqualitet

  • servus.


    Die nexus hat ja nur einen chinch ausgang fuers video. da der ja nicht gerade das gelbe vom ei is, frage ich mich, ob man da was machen kann. da ja die j2 pfostenleiste nicht vorhanden ist, aber kann man da nicht was anderes machen um aus der karte ein besseres signal rauszukitzeln? fehlt nur die pfostenleiste oder fehlen auch die zuleistungen.

  • SVHS und RGB sind bei einer Nexus nachrüstbar, das ist aber sehr riskant ( muss unter Microskop am TMS der Lötstoplack abgeschliffen werden und 3 Drähte angelötet werden) und 3 Filterstufen nachgerüstet werden. Ich habs nur gemacht weil mein TV kein NTSC kann. Die Bildqualität des Videosignals ist mit einem guten Kabel das beste was ich bisher gesehen habe, und besser wie RGB mit Bauhauskabel.



    Mfg
    Peter

    System1: Athlon xp 1700 @ 900, AS-Rock K7V2, 256mb, 120 gb, Sony DVD, Nexus S 2.1 mit RGB out :] , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6
    System2: Athlon xp 2100 @ 1300, AS-Rock K7VM4, 256mb, 160 gb, Sony DVD, Siemens 1.3 , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6
    System3: MediaPortal, 128mb, 10 gb, Thoshiba DVD, Siemens 1.3 , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6

  • Ich mein dazu nur...


    vielleicht bin ich ja blind oder sowas, aber ich hab mir einfach nen Scartadapter gekauft, da alle Kabel drangestöpselt und 10 mtr. zum Fernseher rübergezogen.


    Ich bin mit der Bildqualität selbst mit sowas echt zufrieden, gut, ich mag jetzt keine Vergleichswerte haben, aber der Wohnzimmerfernseher hängt direkt per Scart annem normalen Sat-Receiver und da isses Bild auch nicht besser oder schlechter.


    Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen, wenn manche sagen, RGB würde nen besseres Bild liefern. Zumindest mir reicht es.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • He Du! ;)


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen, wenn manche sagen, RGB würde nen besseres Bild liefern. Zumindest mir reicht es.


    Beim normalemn TV Bild merkst Du auch fast keinen Unterschied, wo Du's echt merkst ist z.B. beim VideoTExt, wenn der aus dem VDR benutzt wird, da sieht man den Unterschied bei den Farbübergängen.


    Selbst so 'n blinder Maulwurf wie meiner einer! :lachen1 Hatte hierzu mal meinen Schwager, der mir auch die LinVDR-Schüssel montiert und ausgerichtet gezeigt, als wir das Bild von einer Digital-Box und den VDR (Video) nebeneinander betrachteten.


    ciao,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • stimmt eigentlich, bei einem normalen TV bild isses kaum ein unterschied zu sehen, vor allem, wenn man ein wenig weiter weg is. ich selbst hab noch eine dreambox(will die wer haben - ich brauch das ding nicht mehr - mein vdr is besser ;) ) und eine dbox herumstehen und vor allem die dreambox ist nix besser ueber scart (auch da die RGB ausgeben kann). der eigentliche grund warum ich frage is,
    wo mans aber doch sieht sind die farbuebergaenge, wen man dvds schaut (was auch nicht sooo schlimm is, wenn man bedenkt, dass ein neuer dvd player 80€ kostet).


    der eigentliche grund warum ich frage is folgender: mein tv hat den chinch eingang vorne und die kabel die vorne weggehen schauen irgendwie kacke aus.... und falles es ginge, leicht einen guten scart stecker zu machen, haette ich dem den vorzug gegeben - wenn ich schon dabei bin, mach ich's do h lieber gleich g'scheit.



    No-Limits
    dann geht das wirklich, wie ich mir das vorgestellt habe... (auch wenn ich nicht vorhabe mit meinen zitterhaenden an solch filigranen dingen rumzufummeln) :D

  • Die Dinger kannste fertich in jedem besseren Geiz-und-Blöd-Markt kaufen...


    Da kannste Video reinstöpseln, Audio links und rechts und dann steckste das ganze in diesen Adapter rein, koppelst dat dann annen Scart-Kabel und schon geht´s nicht mehr vorne in die Cinch-Buchsen, sondern hinten in den Scart Eingang.


    Und so sieht so nen Ding aus...das meinteste doch sicherlich, oder ?


    Greets Olaf


    Hier...

    Bilder

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi!


    Zitat

    Original von No-Limits
    SVHS und RGB sind bei einer Nexus nachrüstbar, das ist aber sehr riskant ( muss unter Microskop am TMS der Lötstoplack abgeschliffen werden und 3 Drähte angelötet werden) und 3 Filterstufen nachgerüstet werden. Ich habs nur gemacht weil mein TV kein NTSC kann.


    Gibt's da auch eine etwas genauere Anleitung bzw. Bilder dafür? Hätte das bei meiner Nexus auch gerne gemacht...



    Grüße,
    steginger

  • Hi,
    schau dir mal den rand vom TMS im bereich com Pin1 an, wenn du dir zutraust an einer Stelle wo zwischen 2 Durchkontaktierungen 3 Leiterbahnen durchgehen den Lack abzuschleifen und Kabel anzulöten, dann kann ich dir per PM ein Bild schicken.


    Ich mache sowas nur ohne jegliche funktionsgarantie. Der umbau hat nichts mehr mit normalem SMD Löten zu tun.


    MfG
    Peter

    System1: Athlon xp 1700 @ 900, AS-Rock K7V2, 256mb, 120 gb, Sony DVD, Nexus S 2.1 mit RGB out :] , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6
    System2: Athlon xp 2100 @ 1300, AS-Rock K7VM4, 256mb, 160 gb, Sony DVD, Siemens 1.3 , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6
    System3: MediaPortal, 128mb, 10 gb, Thoshiba DVD, Siemens 1.3 , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6

  • Hi!


    Zitat

    Original von No-Limits
    Hi,
    schau dir mal den rand vom TMS im bereich com Pin1 an, wenn du dir zutraust an einer Stelle wo zwischen 2 Durchkontaktierungen 3 Leiterbahnen durchgehen den Lack abzuschleifen und Kabel anzulöten, dann kann ich dir per PM ein Bild schicken.


    Ich sehe das dann als Herausforderung... :)
    Aha... auf der ML hab' ich neulich ein Bild entdeckt, da hatte jemand da was abgeschliffen... und ich hab' mich schon gefragt für was das wohl sein sollte... ich habe aber leider den Link nicht mehr, also wenn Du ihn mir schicken könntest, dann wäre ich sehr verbunden...
    Eigentlich möchte ich ja gar kein RGB, sondern "nur" SVHS. Geht das ähnlich? Hat das schonmal jemand gemacht?


    Zitat


    Ich mache sowas nur ohne jegliche funktionsgarantie. Der umbau hat nichts mehr mit normalem SMD Löten zu tun.


    Ist ja selbstverständlich...



    Grüße,
    steginger

  • Hallo,


    also ich konnt schon eine sehr grosser unterschied zw. Composite (normaler ausgang) und S-Video von J2 sehen.
    Speziell das OSD hatte mit Comp. streifen die mich unglaublich gestört haben und auch sonst habe ich den eindruck das da bild besser ist.


    Es hängt alles natürlcih auch mit dem Fernseher zusammen - wenn man einen guten 32" 100hz hat dann fällt es mehr auf als bei einen 20" 50hz modell ;)


    Nur meine meinung.


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!