Betatest Reelbox

  • Hi,



    Hier eine kleine Kurzgeschichte


    Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit VDR, kenne dieses Board sehr gut, aber eben nur als stiller Beobachter. So viele Hüte hat kein Mensch die man Ziehen müsste für die hervorragende Arbeit die hier geleistet wird.


    Nun,
    ich habe mich also aus privatem sowie beruflichem Interesse im Support-Forum von RMM angemeldet, die Idee mit der Reelbox schien mir eine gute und preiswerte Hardware – Alternative für ein VDR System das auch jedermann bedienen kann.


    Aber dann das


    http://support.de.reel-multimedia.com/thread.php?threadid=509&sid=


    und nur weil ich anscheinend ein paar simple aber unangenehme Fragen gestellt habe. Das ende vom Lied, ich darf keine öffentlichen Beiträge mehr schreiben. Die Haben mir einfach einen Maulkorb verpasst.


    Aber großzügig wie die nun mal sind, darf ich meine Fragen und Anregungen per E-Mail an das Support-Team stellen – schön brav an der Öffentlichkeit vorbei.

    Lest euch mal mein Beiträge in jenem Board durch.


    Sollten die z.B. es jemals schaffen css –Widergabe von DVD (ich meine die spezielle Lib)
    zu Lizenzieren gibt es zwei Möglichkeiten.
    1. Linux ist ein Durchbruch gelungen ( seeeeeehr unwarscheinlich )
    2. Feierabend mit Open-Source auf dieser Box und damit auch null Vorteile für die VDR-Gemeinde.


    Ihr braucht euch nur mal die Treiber im DoCimage von der Box an sehen –closed-source-


    Aber wenigsten haben die Klugen Köpfe hier in diesem Board die Arbeit für die RMM Leute gemacht und dürfen eventuell die Box auch als Entschädigung behalten
    Sorry aber ich weiß nicht ob ich heulen oder lachen soll !?


    gruß
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Tja, der Beitrag auf den sich der Kommentar des Admins dort bezieht ist ohne Registrierung auf dem Board dort nicht lesbar.


    Wonach hattest du gefragt?

  • hi,
    rate mal warum die das gemacht haben.
    Such doch einfach nach den Beiträgen von - jobit -,


    http://support.de.reel-multimedia.com/board.php?boardid=77&sid=
    http://support.de.reel-multimedia.com/board.php?boardid=78&sid=


    http://support.de.reel-multimedia.com/board.php?boardid=72&sid=


    Danach haben die mir den Saft abgedreht


    gruß


    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    2 Mal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Bei der Art und Weise, mit der du die Fragen gestellt hast, kann ich die Admins dort gut verstehen.


    Prinzipiell hast du jedoch nicht ganz unrecht:
    - die Box wird keine offizielle Zertifizierung des bekanntesten deutschen Pay-TV Anbieters bekommen, solange sie unverschlüsselte Datenströme ausgeben oder speichern kann
    - die Box wird keine verschlüsselten DVDs abspielen, solange nicht die Implementierung einer lizensierten (und wegen der Lizenz bezahlten) Software erfolgt


    Das zweite sollte für Reel kein Prob sein, das erstere ließe sich ändern, wenn der datenstrom auf der Platte verschlüsselt ist. Wo siehst du ein Problem für Reel was die nicht prinzipiell lösen könnten?

  • sorry jobit aber geh doch bitte lieber gegen g.w. bush demonstrieren.
    ist nicht böse gemeint aber du klingst ein bisschen wie ein panisch gewordener
    mitarbeiter eines anderen reciever herstellers.


    ich kauf mir nicht so ein gerät (ich hab schon ein vdr), aber ich finde das durchaus positv, dass jemand so ein gerät mit vdr anbietet.


    ich versteh die aufregung nicht ?!

  • Zitat

    Original von wirbel
    Bei der Art und Weise, mit der du die Fragen gestellt hast, kann ich die Admins dort gut verstehen.


    Prinzipiell hast du jedoch nicht ganz unrecht:
    - die Box wird keine offizielle Zertifizierung des bekanntesten deutschen Pay-TV Anbieters bekommen, solange sie unverschlüsselte Datenströme ausgeben oder speichern kann
    - die Box wird keine verschlüsselten DVDs abspielen, solange nicht die Implementierung einer lizensierten (und wegen der Lizenz bezahlten) Software erfolgt


    Das zweite sollte für Reel kein Prob sein, das erstere ließe sich ändern, wenn der datenstrom auf der Platte verschlüsselt ist. Wo siehst du ein Problem für Reel was die nicht prinzipiell lösen könnten?


    Für Reel sehe ich keine Probleme, aber was hat der Rest der Welt davon ?
    Meint denn wirklich einer, dass da was für die VDR-Gemeinde rauskommt.
    Ihr macht die Arbeit!


    Die Art der Fragen, rumeiern bringt nichts.
    Bitte was ist daran anstößig, ich wollte nur Fakten und kein " na das wird schon "


    gruß


    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • jobit


    was hast du erwartet, es ist schon wie die reel leute sagen, du fragst und weißt genau wie die antwort lauten wird - zumindest was p... angeht


    btw.: ob die reel box eine serielle schnittstelle hat? ;)


    ich finde die aussage das ci und pay-tv im allgemeinen funktionieren ok, es ist einfach nicht möglich einen vdr mit den erwarteten funktionen und pw zertifizierung zu bauen und soweit ich gelesen habe ist auch die erste freischaltung mit dem alpha modul möglich nur zum anmelden bei p... braucht man die seriennummer der zertifizierten box - alle händler die boxen mit ci und alpha modul an ihre kunden verkaufen kämpfen mit dieser eigenwilligen situation - mehr ist einfach nicht möglich


    bei dvd siehts nicht ganz so düster aus, wenn die hardware der box macrovision erzeugen kann und die den key für css ausreichend geschützt in der "firmware" (flash) ablegen spräche nichts gegen dvd replay - das wird aber zwangsläufig zu closed source teilen bei der box führen - und wenn die reel laute sagen das sie dran sind muß man das wohl so hinnehmen, da die "formalitäten" für sowas sicher keine sache von 2 wochen sind


    du hast einfach versucht die entwickler zu einer schwarz/weiß antwort zu zwingen und da das projekt grade "neu gestartet" ist wären da einige aussagen einfach zu früh


    manchmal ist die sorgfältige formulierung der frage wichtig (diplomatie)


    ich persönlich glaube nicht das die reelbox was für die selfmade vdr´ler hier im board sein wird - einfach nicht ausreichend erweiterbar - zu wenig prozessor power (an den DSP kommt man ja nicht dran) und das netzteil wird sicher nicht sehr viel stärker ausgelegt sein als absolut nötig

  • nee, bin kein Hersteller


    Ich bin nur Händler und Privatperson die sich dafür Interessieren.


    meine Kunden ligen mir sehr am Herzen


    gruß


    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Zitat

    Das zweite sollte für Reel kein Prob sein, das erstere ließe sich ändern, wenn der datenstrom auf der Platte verschlüsselt ist. Wo siehst du ein Problem für Reel was die nicht prinzipiell lösen könnten?


    Na na , man muss das nicht so blauaeugig sehen ?;)


    Erstmal frage ich mich selber , was haben die eigentlich 2 Jahre
    gemacht.
    Bevor ich ne Box entwickel , sicher ich mir doch vorher erstmal die
    Lizenzen. Denn kuemmere ich mich vorher um die Hardware und mir
    wird keine Lizenz erteilt, werde ich sie spaeter nicht los.
    Bisserl riskant fuer ne AG oda ??
    Aber das ist deren Problem ;) .
    Schiesslich basiert bzw. soll die Box auf Linux und PC-Technik basieren
    und ohne grundlegende Aenderungen an VDR wird PW sicherlich nicht
    dem Teil nen Zertifikat verpassen ;).


    bye


    Ps. Huch , bin ja schon Graf ??!! :D


  • Ich finde es nur komisch dass man hier vernünftige Antworten bekommt.
    Hätten die Ree Leute so geantwortet wäre alles schon lange abgegessen.


    danke


    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Entschuldigung das ich hier mich (als Amateur Mod vom Reel-Forum) kurz zu Wort melde.


    Verehrter Herr Jobit


    Ich kann Ihre Warnung hier im Board nicht ganz verstehen, vor allem den Hintergrund nicht nachvollziehen :(


    Sie haben in besagten Forum einige Fragen gestellt, wie z.B. das mit der Premiere-Zertifizierung ist, und Ihnen wurde sowohl von User wie auch von Admin Seite geantwortet, das besagte Box nicht zertifiziert ist, und auch keine Zertifizierungsauftrag ansteht.


    Weiterhin haben Betatester bestätigt, das ein Alphacrypt Light und eine Premiere-Karte jetzt schon funktionieren würde. Von einer vorhandenen oder angestrebten Premiere Zertifizierung ist von offizieller Seite niemals etwas gesagt oder geschrieben worden.


    Dann fragten Sie wie die besagte Box verschlüsselte DVDs legal abspielen kann, auch auf diese Frage wurde ihnen eine IMHO unmissverständliche Antwort gegeben, dass die Hersteller der Reelbox dieselbige ganz offiziell lizensieren wird. Auch an der Aussage gibt es kaum Möglichkeiten für Missverständnisse.


    Und zu guter letzt wurden sie vom Verkaufsleiter gebeten solche Fragen (von denen ich ausgehe das Sie als Vollprofi die rechtlichen Besonderheiten sehr wohl kennen) doch direkt an die Zentrale zu richten, weil dort auch kompetente Leute sind, die Ihnen Ihre Fragen zur hoffentlich vollsten Zufriedenheit beantworten können.


    Ich kann keine Aussage oder Massnahme erkennen die Ihren Ausdruck "Maulkorb" verdient hätte.


    Sie sind weder verwarnt, noch gesperrt oder sonst in irgend einer Weise in ihrer "Schreib"freiheit eingeschränkt worden......


    Daher verstehe ich Ihr Motiv für diesen Beitrag hier nicht.


    Mit freundlichen Grüssen


    Auric (Mod Reel-Board)

  • Was heißt blauäugig?


    Ich kenne weder deren Entwicklungsstand noch deren Mannstärke an Entwicklern, noch deren Stand bei den Lizenzen. Es steht nur da, dass es *prinzipiell* ein lösbares Problem ist, ob die das in einem zeitlich machbaren Zeitraum hinkriegen weiß ich doch nicht.


  • dann versehe ich nicht , warum ich keine Postins mehr machen kann.
    Ich bin in gutem glauben in das Board eingestiegen, mit der Absicht
    so viele Informationen wie möglich uber die Box zu sammeln um sie dann
    auch anbieten zu können. Wenn ich Kundenanfragen bekomme leite ich die eben weiter sofern ich selbst diese nicht beantworten konnte.


    Ich fasse das auch nicht als Warnung auf, ist eben halt meine Meinung.


    wenn die Antworten eindeutig und nicht so schwammig gewesen
    wären, würde die sache nicht so eskalieren.


    Die Fragen die ich gestellt hatte waren kurz und knapp.


    Es besteht ja auch sehr großes Interesse meiner Kunden an dieser Box.
    Und die geben sich eben nicht mit "das wird schon" zufrieden.


    Um die sache mal abzuschließen werde ich das ganze einfach weiter beobachten. Ich möcht nicht auf einem Anderen Board irgendwelche meinungsverschiedenheiten austragen.




    gruß
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Irgendwie stört mich. dass kommerzielle Streitereien hier Einzug in das Board finden.
    Mir ist es ziemlich egal, ob Reel das hinkriegt oder nicht,
    ich brauch so ein Teil eh nicht.
    Dass aber die sinnlosen Streitereien jetzt zu uns herüberschwappen finde ich nicht gut.
    Reel-Diskussionen bitte im Reel-Board !
    Mir ist viel wichtiger, dass sich unser VDR weiterentwickelt.

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Auric


    > Ich kann Ihre Warnung hier im Board nicht ganz verstehen, vor allem den
    > Hintergrund nicht nachvollziehen


    ehrlich, ich schon (nach dem lesen einiger mails auf dem reel board)


    jobit (und einige andere) sind ein wenig "verärgert" über die preorder geschichte und lassen an der falschen stelle dampf ab


    ganz sachlich ist das nicht mehr, da spielt im moment sehr viel emotion mit, evtl. sollte jobit einfach sein geld zurückverlangen und warten bis das produkt am markt ist


    und jobit war wohl unter dem eindruck das die betatester sowas wie ein NDA unterschreiben müssen und somit ihre meinung über die box nicht wirklich frei äußern können - ob das wirklich so ist wäre noch zu prüfen

  • Es tut mir Leid Herr Jobit, aber der Grund warum sie nicht mehr im Reel-Forum posten können muss an Ihrem Computer liegen.


    Ich habe mir gerade von einem Admin bestätigen lassen, das Ihr User absolut ohne Einschränkung nutzbar ist.


    Mit freundlichen Grüssen Auric

  • Das wäre jetzt genau das Schlußwort zum Schließen des Beitrags..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!