Muss das Cm-Kabel angeschlossen sein, für die Funktion des IR-Einschalters? (wenn man ihn nur als Einschalter verwenden will?)
IR-Einschalter Rev.4 - neuer Thread
- hric
- Geschlossen
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Hallo carlaron
Eindeutig Jein
Beim Einschalter sind (ich glaube) 3 Einzelleitungen dabei.
Damit muß Pin 5 des Einschalters mit GND verbunden werden, sonst hat er kein Massepotential.
Wenn Du die Funktionen RI (Wake on Modem - Ringindicator) und das Blinken der LED beim Booten nicht brauchst, reicht das. (Nur Einschalten)
Ich habe Pin 1 (Lirc) und Pin 7 (Boot fertig) über die Einzelleitungen angeschlossen.
Spannungsversorgung bei mir über WOL.Gruß Dirk
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Zitat
Original von carlaron
Muss das Cm-Kabel angeschlossen sein, für die Funktion des IR-Einschalters? (wenn man ihn nur als Einschalter verwenden will?)
Da kann ich Dirk nur zustimmen. Nein.
Wenn du dir die Masse irgendwo vom Gehäuse holst, brauchst du das COM-Kabel nicht.
Allerdings weiß der Einschalter dann nicht, wann der PC an oder aus ist und schaltet diesen unter Umständen beim Drücken der programmierten Taste der Fernbedienung einfach ab!
Um das zu verhindern, müßtest du noch Pin7 des Com-Ports verbinden.Probiere das Anlernen bitte mal ohne den COM-Port (nur die Masse irgendwo anders herholen), ob dann die LED auch sofort blinkt, wenn der PC an ist.
Die Erkennung der Fernbedienung erfolgt normalerweise sofort (der PIC läuft mit 4MHz), du mußt die Taste also nur einmal kurz drücken.ZitatOriginal von verleihnix
Glaube mich erinnern zu können das Pin 3 vom ComPort TxD ist und wenn man das falsche kabel benutz geht dann TxD auf den GND-Pin vom Einschalter.Was da passieren kann ----.
Da hast du natürlich recht - könnte unter Umständen tragisch enden.
In dem Fall hätten wir dann 17V oder -7V Spannung je nach Pegel.
Der PIC ist eigentlich ziemlich robust, aber der TSOP nicht!
Und um den COM-Port mache ich mir eigentlich weniger Sorgen, der kann sowas normalerweise ab.
Bei der Entwicklung bin ich davon ausgegangen, das dieser "alte" Pin9-Typ nur früher bei AT-Boards verwendet wurde und man sich heute mal auf einen Standard geeinigt hätte.
Naja, ist wohl nicht an dem.
Was könnte man tun, außer einem fetten Warnhinweis im Manual?
Einen "Pin9-auf-Pin5-Typ-Steckadapter" mit anbieten, oder gleich bei der Bestellung eine Auswahl des entsprechenden Kabels fordern?
Beides würde aber voraussetzen, dass der Besteller schon weiß, was für eine Belegung er hat.
Bitte gebt mir mal Feedback, was eine brauchbare Lösung wäre.ZitatOriginal von TeeRose
Kann es sein, dass ich bei meinen damaligen Versuchen den Einschalter gekillt habe?!? Was kann ich tun?
Bekommst einen neuen mit passendem Kabel, dann sollte es hoffentlich keine Probleme mehr geben.
Wäre aber nett, wenn du mir den Kaputten zurückschicken könntest.ZitatOriginal von LHN
Die LED leuchtet nicht, wenn ich die angelernte Taste im ausgeschalteten Zustand betätige?
Ist eigentlich komisch, denn wenn der Einschalter den Anlernvorgang als erfolgreich quittiert, sollte die LED dann auch grün leuchten, wenn du die programmierte Taste drückst.
Kannst du mal bitte das ganze mal ohne angeschlossenen COM-Port probieren? Du mußt nur die Masse irgendwo vom Gehäuse holen und mit Pin5 des COM-Anschlusses verbinden, sonst geht gar nichts.
Eventuell auch mal testweise eine andere Fernbedienung ausprobieren, vielleicht gibt es ja genau mit deiner ein Dekodierungs-Problem.Grüße
Heiko -
N'abend
hric
Statt des gequetschten Com-Kabel würde ich lieber noch zwei Einzelleitungen dabeigeben.
OK ist vielleicht mit mehr Lesen verbunden aber universeller.
Ein Extra GND-Pin zum aufstecken einer Leitung ist dann von Vorteil.
Den COM-Anschluß kannst Du ja redesignen um 'ne Quetschleitung zum Externen Port anschließbar zu machen.
Intern sehen die Ports ja eh alle anders aus. In meinen Scovery-VDR's sind 16-polige Stecker mit einer ganz merkwürdigen Belegung.@all
Einen IR-Einschalter kann man aber auch anders nutzen :
Habe heute einen in meinen Wetekom A/V-Selektor eingebaut.
Der A/V-Selektor scannt 4 Inputs nach Videosignalen durch , wo er was findet bleibt er stehen.Wenn jetzt aber 2 oder mehr Geräte Signale liefern , muß man aufstehen und aufs Knöpfchen drücken .
Nun gehts per FB.Gruß Dirk
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Hi,
wann gibt es denn wieder die Einschalter zu Bestellen?
gruß
Dejuh -
hric:
Danke für das Super-Angebot mit dem Umtausch wg. meines vermutlich defekten IR-Einschalters. Ich werde ihn zurückschicken und auch die Diode und den IR-Empfänger (falls die auch mit kaputt gegangen sind).
Mein Board ist wie in der Signatur erwähnt ein EPOX EP-MVP3C2 und ist ein ATX Boear von 1999 oder 2000. Im Handbuch ist kein Hinweis auf die Pin-Belegung der internen Com-Ports enthalten.
Vielleicht kannst du im Handbuch zum IR-Einschalter erwähnen, das man mit einem Multimeter Pin 5 bzw. Pin 9 gegen Masse durchmessen kann wie in der oben erwähnten Anleitung beschrieben. Als einfache Lösung wäre ja dann das Verbindungskabel für den externen Port denkbar - wobei ein internes Kabel doch eleganter ist..
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Zitat
Original von verleihnix
Statt des gequetschten Com-Kabel würde ich lieber noch zwei Einzelleitungen dabeigeben.
OK ist vielleicht mit mehr Lesen verbunden aber universeller.
Ein Extra GND-Pin zum aufstecken einer Leitung ist dann von Vorteil.
Den COM-Anschluß kannst Du ja redesignen um 'ne Quetschleitung zum Externen Port anschließbar zu machen.
Auch wenns nicht so aussieht, aber die Einzelleitungen sind ziemlich teuer. Da kostet eine mehr, als das neunpolige Flachbandkabel inkl. Pfostenstecker.
Denkbar wäre vielleicht auch, das Flachbandkabel in Form einer Kabelpeitsche anzufertigen (auf der einen Seite einen Pfostenstecker und auf der anderen Einzeladern).
Dann müßten aber die einzelnen Kontakte beschriftet werden (wie im PC) und da weiß ich jetzt nicht wirklich, wie ich das machen soll.
Müßte ich dann herstellen lassen (auch wegen dem Zeitaufwand) und dann kostet wahrscheinlich das Kabel alleine schon 5,- €.Ein Redesign der Platine fällt auch erstmal flach, die nächsten 200 Stück sind schon in der Produktion.
Ich denke, ich werde wohl schon bei der Bestellung eine Auswahl anbieten, so daß optional ein Typ-9-Kabel anstelle des Standardkabels gewählt werden kann. Damit kann ich dann wohl 95% abdecken.
Die restlichen "Exoten" (wie bei dir) müßten dann eben auf den externen Port zurückgreifen oder mit ein wenig "rumbasteln" irgendwie angepaßt werden.Auf jeden Fall werde ich mal das Manual entsprechend überarbeiten.
ZitatOriginal von Dejuh
wann gibt es denn wieder die Einschalter zu Bestellen?
Eigentlich sollte ich diese Woche neue Crimp-Gehäuse für die Kabel geliefert bekommen, sind aber leider noch nicht da.
Somit wird es wohl erst Mitte nächster Woche wieder welche geben.TeeRose
Schicke mir mal deinen richtigen Namen per PN, ich habe keine Nickname's in meiner Datenbank und kann dich somit nicht zuordnen.
Dein "Ersatz"-Einschalter geht dann sofort raus, allerdings ohne die Kabel (habe wie schon gesagt momentan keine mehr), die müßtest du dir da behalten.
Eigentlich brauchst du nur die Platine und den Empfängerchip schicken.Grüße
Heiko -
Zitat
Original von LHN
Die LED leuchtet nicht, wenn ich die angelernte Taste im ausgeschalteten Zustand betätige?ZitatIst eigentlich komisch, denn wenn der Einschalter den Anlernvorgang als erfolgreich quittiert, sollte die LED dann auch grün leuchten, wenn du die programmierte Taste drückst.
Kannst du mal bitte das ganze mal ohne angeschlossenen COM-Port probieren? Du mußt nur die Masse irgendwo vom Gehäuse holen und mit Pin5 des COM-Anschlusses verbinden, sonst geht gar nichts.
Eventuell auch mal testweise eine andere Fernbedienung ausprobieren, vielleicht gibt es ja genau mit deiner ein Dekodierungs-Problem.
Hallo Heiko,Ich habe heute das Modul einmal ohne angeschlossenen COM-Port probiert (Masse über Gehäuse an PIN 5):
- Der Gleiche Effekt wie vorher
- Über Taster (Menue1, Funktion 1) kann ich einen Infrarot-Befehl anlernen (quittiert durch grünes Blinken)
- danach keine Reaktion auf das Infrarot-Signal
Echt merkwürdig. Die einzige Erklärung, die ich noch habe, ist dass ich mir irgendwas zerschossen habe, weil ich das Modul an den internen Com-Port angeschlossen hatte. Mich wundert nur, dass das Infrarot-Signal im Anlern-Modus quittiert wird...
Gruß
Hubertus -
@LHN
Ich glaube, ich weiß, woran es liegt.
Vermutlich hat der PIC ein Problem damit, in seinen eigenen EEPROM zu schreiben.
Das hatte ich vor ein paar Wochen schonmal. Ist wohl ein Defekt im Chip.
Der erkannte Code wird somit nicht im EEPROM gespeichert und dementsprechend anschließend auch nicht wiedererkannt.Hast du mal eine andere Fernbedienung ausprobiert?
Wird aber wahrscheinlich auch nichts ändern.Schicke mir mal eine PN mit deinem richtigen Namen, dann schicke ich dir einen anderen Einschalter.
Grüße
Heiko -
Hallo, mein Einschalter läuft immer noch nciht richtig.
Ich habe den Pin 5 mal mit GND verbunden, jetzt klappt auch das Anlernen.
Allerdings kann ich den PC immer noch nicht ein oder ausschalten. Kann ich irgendwie prüfen, ob er sich den FB Code gemerkt hat?
Etwas anderes. Ich habe sofort Probleme, wenn ich den COm Port anschließe.
Am IR-Einschalter werden doch nur 3 Leitungen des COm-Ports verwendet, richtig?Pin 1,4,5 ?
an 5 liegt nun Masse. Welche Signale sollen denn an die anderen?
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Zitat
Original von carlaron
Allerdings kann ich den PC immer noch nicht ein oder ausschalten. Kann ich irgendwie prüfen, ob er sich den FB Code gemerkt hat?
Wenn beim Druck auf die zuvor programmierte Taste der Ferbedienung die LED grün leuchtet (leuchten, nicht blinken), stimmt der gesendete Code mit dem gespeicherten überein.
Das gilt für den ausgeschalteten Zustand. Im eingeschalteten Zustand leuchtet die LED dann entweder rot oder blinkt schnell grün, je nachdem, ob das Ausschalten per FB aktiviert oder deaktiviert ist.Wenn die LED grün leuchtet (nicht blinkt), muß der PC auch einschalten, da zeitgleich mit dem leuchten der LED auch das Relais anzieht und somit einen Druck auf den Power-Button des PC's simuliert wird.
ZitatOriginal von carlaron
Etwas anderes. Ich habe sofort Probleme, wenn ich den COm Port anschließe.
Eventuell hat dein COM-Port keine Typ-5-Belegung und die Probleme rühren daher. In dem Fall bitte den COM nicht mehr anschließen, bevor du nicht genau weißt, auf welchem Pin welches Signal liegt.
Der Einschalter von TeeRose ist genau dadurch in die ewigen Jagdgründe eingegangen.ZitatOriginal von carlaron
Am IR-Einschalter werden doch nur 3 Leitungen des COm-Ports verwendet, richtig?Pin 1,4,5 ?
an 5 liegt nun Masse. Welche Signale sollen denn an die anderen?
Nicht ganz richtig. Verwendet werden die Pins 1,5,7 und 9.
1: DCD (Eingang für LIRC)
5: Masse / Ground
7: RTS (PC an/aus - Erkennung)
9: RI (Eingang für Wake-on-Ring)Grüße
Heiko -
Zitat
Original von hric
Der Einschalter von TeeRose ist genau dadurch in die ewigen Jagdgründe eingegangen....und er hat vorher nie das VDR-Paradies gesehen
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Vielen Dank hric für den schnellen Austausch. Am Freitag von Pfingsten habe ich den defekten IR-Einschalter erst an dich geschickt und heute am Dienstag ist er schon in meinem VDR eingebaut. Das "Cross-Kabel" für den internen Pin-9-Com geht wunderbar.
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Meine Com Belegung Laut Handbuch scheint aber zu passen:
[list=1]
[*]DCD
[*]SIN
[*]SOUT
[*]DTR
[*]GND
[*]DSR
[*]RTS
[*]CTS
[*]RI
[/list=1]müsste doch alles richtig ein, oder?
Ich versuche es noch ein wenig. Falls noch wer ideen hätte, wäre das super.
Scheinbar merkt er sich den FB Code aber nicht.
Und wenn ich das COM Kabel dran habe, erkennt er das FB-Signal gar nicht erst. -
carlaron
Wenn jetzt das Pin-Layout auch noch paßt, kannst du das beigelegte Kabel benutzen:
[Blockierte Grafik: http://www.atric.de/IR-Einschalter/img/com-port.gif]ZitatScheinbar merkt er sich den FB Code aber nicht.
Leuchtet denn nun die LED grün, wenn du die angelernte Taste drückst, oder nicht?
ZitatUnd wenn ich das COM Kabel dran habe, erkennt er das FB-Signal gar nicht erst.
Hast du Pin1 dabei auch angeschlossen, oder nicht?
Probiere doch mal, ob es ohne Pin1 geht (alle anderen angeschlossen)TeeRose
War doch selbstverständlich.
Jeder der hier Geld an mich bezahlt hat, soll dafür auch was bekommen, was funktioniert.Heiko
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Hallo,
erstmal danke für die Mühe, die Ihr euch alle gebt...
Tja, das Layout passt leider nicht...
meine Belegung ist: Obere Reihe (auf Deinem Bild) 6-9
untere 1-5naja, das scheint der Hase begraben.
Jetzt habe ich aber aktuell nur den GND Pin mit einer Ader verbunden.
Aber er merkt sich den FB COde scheinbar nicht (kein Leuchten beim Drücken nach dem Anlernen)
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wenn ich Deine Platine so hinlege,m dass der COM oben liegt.
Wie ist dann die Pin Belegung der oberen und unteren Reihe?
genauso, wie auf deinem vorherigen Bild?
*edit* diese frage hat sich erledigt. habe einfach mal das layout auf der unterseite angeguckt....
(obere reihe hat von rechts nach links: 1-3-5-7-9)
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Zitat
Tja, das Layout passt leider nicht...
meine Belegung ist: Obere Reihe (auf Deinem Bild) 6-9
untere 1-5naja, das scheint der Hase begraben.
Richtig, da liegt der Hase begraben!
ZitatJetzt habe ich aber aktuell nur den GND Pin mit einer Ader verbunden.
Aber er merkt sich den FB COde scheinbar nicht (kein Leuchten beim Drücken nach dem Anlernen)
Ich nehme an, du hattest den Einschalter schonmal mit dem 1:1-Kabel angeschlossen.
Vermutlich hat er dadurch was abgekriegt.
Ich schlage vor, ich schicke dir einen neuen mit entsprechendem "Cross-Kabel" (vielen Dank an TeeRose für den Begriff - er ist hiermit offiziell).
Damit sollte es dann problemlos funktionieren - bei TeeRose hat's ja auch im zweiten Anlauf sofort geklappt.Macavity und alle anderen, die noch warten:
Ich habe gerade nochmal mit meinem Lieferanten telefoniert.
Die Kontakte für die Kabel werden am Freitag per UPS bei mir eintreffen.
Dann gibt es nochmal ca. 35 Einschalter und/oder Bausätze.Grüße
Heiko -
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