Beiträge von LNH

    Hallo hulk1.st


    hier findest Du ein paar Informationen zu Unterschieden bei der Leistungsaufnahme der Standard- / Celeron-Prozessoren (Tabelle weiter unten).


    http://www.dch-faq.de/kap03.html


    Ich hatte das Thema mit dem PIII 800 und einem Celeron 800. Fazit, ich bemerke keine Leistungsunterschiede, lese nur aus der Tabelle, dass der PIII 800 evtl. etwas mehr Leistung aufnimmt und etwas weniger Wärme abgibt. Mit DIVX habe ich auf dem VDR noch keine Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    LNH

    Hallo Holger,


    ich habe vor ein paar Monaten selbst vor der Frage gestanden. Auch ich bin kein Experte und habe mir daher die neue Heft CD aus der ct geholt und habe versucht den VDR4 zu installieren. Ich war wohl zu blöd und habe in vielen Stunden auf meinem Hermes 651P keine stabile Installation hinbekommen.
    Nachdem der Familienfrieden auf dem Spiel stand bin ich dann LINVDR 0.7 gewechselt. Das war für einen Laien wie mich genau das richtige. Der VDR war schnell installiert, startet viel schneller als der ct-VDR und läuft seit Wochen stabil.
    Da ich Neues immer wieder ausprobieren muss, habe ich natürlich den MT-Patch installiert und weil meine Frau eine Wettervorhersage wollte habe ich auch den Patch von cody auf meinem VDR (aktuell in Version 1.3.31) -> der VDR läuft stabil, kleinere "Aussetzer" heilen sich von selbst und bislang hat jede Aufnahme geklappt und es gabe keine Ausfällen.


    Resume:
    Für mich hat sich der Wechsel auf Linvdr bewährt. Das System läuft stabil. Der Funktionsumfang ist für meine Anforderungen mehr als ausreichend. Neue Funktionen stehen immer sehr schnell als Patch zur Verfügung.


    Gruß
    Hubertus

    Hallo,


    ich habe nach der Installation von ct VDR 4 auf die Repositories von etobi umgestellt.
    Nachdem der Wechsel des Repository noch ganz gut klappte, bekomme ich bei jedem "upgrade" oder bei jeder Nachinstallation eines Plugin folgende Fehlermeldung:


    debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process


    lsof liefert


    COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
    frontend 5376 root 4rw REG 3,3 60470 450117 /var/cache/debconf/config.dat


    auch ctvdrcfg verweigert mit Hinweis auf den lock von config.dat seinen Dienst


    Ich bekommen den Fehler durch des Prozesses nicht weg.


    Auch eine Neuinstallation war bislang erfolglos. Ich habe den Fehler sowohl mit dem 2.4-er Kernel wie auch mit dem 2.6er Kernel.


    Meine Suche hat nur eine ähnliche Problembeschreibung, jedoch kein Lösung gebracht...


    Hat jemand eine Idee?



    Gruß
    Hubertus

    Hallo,
    hier mein gemischte Mac/PC-Historie


    1) ZX81
    2) MacPlus mit 2. Diskettenlaufwerk
    3) Mac SE 2/20
    4) Powerbook Duo 270 mit Dock
    6) Powermac 6100-386 (mit nie funktionierender Dos-Karte)
    7) Powermac Performa 6.500
    8) Mac ColorClasic
    9) Powermac G3 Blau/Weiß
    10) Toshiba Tecra 8100 (PIII/300)
    11) Siemens Scenic Xs (PIII Cel /533 bzw. PIII Cel /700)
    12) Siemens P300 (P IV Cel /2.000)
    13) MSI Hermes 651P (P IV Cel /2.000) - mein aktueller VDR
    14) Toshiba SatellitePro M30X-124 (Centrino 1.600)
    15) iBook G4/1.000

    Gruß
    Hubertus


    Weil es sicher einige von Euch interessiert, möchte ich hier über die weiteren Fortschritte berichten:


    [Was in der Zwischenzeit geschah...
    - Heiko hat mir einen neuen IR-Einschalter zugeschickt
    - Ich habe zusätzlich ein Cross-Kabel für den internen COM-Port geordert


    Hallo Heiko,


    der Einschalter kam am Freitag und das CrossöKabel kam am Samstag und so konne ich am Wochende testen.


    Erfolg!


    Der Einschalter funktioniert, wenn ich mir die Masse vom Gehäuse hole.

    • Der Einschalter lernt das IR-Komando und schaltet den PC zuverlässig per IR-Befehl ein
    • Ausschalten funktioniert leider nicht, da hier ein Dauersignal erforderlich ist (ich habe im BIOS den Modus "Power down - nach 5 Sek" ausgewählt). Der Einschalter oder vermutlich eher die Fernsteuerung pulsen das Signal, d.h. bei gedrücktem Knopf der IR wird das Signal immer wieder unterbrochen.
      Macht nichts, ich schalte eh lieber per VDR-Komando aus.


    Aber:
    Der Einschalter funktioniert nicht am internen COM-Port


    Ich habe einmal mit dem Messgerät nachgemessen:


    Zwischen der Standby-Leitung (+) und dem PIN5 des COM-Port liegen 15 V. Da kann man froh sein, wenn der neue Einschalter nicht wieder kaputt geht. Ich denke die 15 V haben gereicht, um den ersten Einschalter bei 1:1 Com-Kabel in die ewigen Jagdgründe zu schicken...


    Ich messe heute abend noch einmal die Spannung zwischen Standby-Leitung und der externe COM-Schnittstelle nach. Wenn hier auch 15 V anliegen, dann muss ich mir wohl eine andere Standby-Spannungsquelle für den IR-Einschalter suchen.
    Wenn nicht, dann werde ich den Anschluss wohl über den externen Port realisieren.


    Gruß
    Hubertus

    Hallo


    auf die Gefahr, dass alle es schon wissen nur ich nicht...


    Ich suche eine Bedienanleitung/howto oder ein Readme zur Bedienung von vdrconvert. Ich möchte für DVDs Hintergrundmenüs erzeugen, finde zwar den Befehl in vdrconvert aber das Ergebenis ist eher zufallsgesteuert (Bild aus den Tagesthemen als Hintergrundmenü einer DVD für die Kinder...)


    Ich habe jetzt eine ganze weile im Forum nach dem Stichwort vdrconvert und Menüs gesucht und auch jede Menge Beiträge gefunden. Das richtige war nicht dabei (viel zu Installation von vdrconvert) und es gabe ein paar Hinweise auf eine Readme zu vdrconvert. Auf meiner Platte finde ich jedoch keine Readme zu vdrconvert. (ich nutze die ct-Distribution mit den Upates von Tobi)


    Für einen Hinweis bin ich dankbar


    Gruß
    Hubertus

    Zitat

    Original von LHN
    Die LED leuchtet nicht, wenn ich die angelernte Taste im ausgeschalteten Zustand betätige?


    Zitat

    Ist eigentlich komisch, denn wenn der Einschalter den Anlernvorgang als erfolgreich quittiert, sollte die LED dann auch grün leuchten, wenn du die programmierte Taste drückst.
    Kannst du mal bitte das ganze mal ohne angeschlossenen COM-Port probieren? Du mußt nur die Masse irgendwo vom Gehäuse holen und mit Pin5 des COM-Anschlusses verbinden, sonst geht gar nichts.
    Eventuell auch mal testweise eine andere Fernbedienung ausprobieren, vielleicht gibt es ja genau mit deiner ein Dekodierungs-Problem.


    Hallo Heiko,


    Ich habe heute das Modul einmal ohne angeschlossenen COM-Port probiert (Masse über Gehäuse an PIN 5):


    • Der Gleiche Effekt wie vorher
    • Über Taster (Menue1, Funktion 1) kann ich einen Infrarot-Befehl anlernen (quittiert durch grünes Blinken)
    • danach keine Reaktion auf das Infrarot-Signal


    Echt merkwürdig. Die einzige Erklärung, die ich noch habe, ist dass ich mir irgendwas zerschossen habe, weil ich das Modul an den internen Com-Port angeschlossen hatte. Mich wundert nur, dass das Infrarot-Signal im Anlern-Modus quittiert wird...


    Gruß
    Hubertus


    Hallo Hric / Heiko


    danke für den Hinweis. Die LED leuchtet nicht, wenn ich die angelernte Taste im ausgeschalteten Zustand betätige?


    Die Spannung / Leistung der Standby-Versorgung hole ich direkt am Netzteil (lila Kabel) und das scheint auch zu funktionieren, denn ich kann den Einschalter auch bei ausgeschaltetem PC programmieren.


    Gruß
    Hubertus

    Hallo,


    ich bekommen meinen neuen IR-Einschalter (Rev. 4) an meinem Hermes 651p leider nicht zum laufen.


    Ich versuche den Hermes über den Power-Button-Eingang anzuschalten, auch wenn ich dazu leider am Einschaltknopf löten mußte. Der Anschluss hat geklappt und der Einschaltknopf funktioniert auch noch.


    Danach habe ich es über die interne serielle Schnittstelle versucht und habe die Platine über den mitgelieferten Pfostenstecker mit dem Mainboard verbunden:

    • LED blinkt kurz grün, wenn ich den Stecker in das PC-Netzteil stecke
    • Einschalter läßt sich über den Taster programmieren (bestätigt Einstellungen)
    • Eine Fernsteuerung kann NICHT angelernt werden (ich habe es mit fünf Verschiedenen probiert)
    • das Blinken bei IR-Tastaturdruck klappt NICHT


    Ich vermute die interne serielle Schnittstelle des 651p paßt nicht zur Belegung des mitgelieferten Pfostensteckers (651p: Pin-Typ-5-Belegung; IR-Einschalter: Pin-Typ-9-Belegung)


    Danach habe ich mir ein Kabel für den externen seriellen Anschluss gebastelt und an die Platine (Pin 1-5-7-9 ) angelötet. Nach meinem Verständnis sind ja die Pins 2-3-4-6-8 beim IR-Einschalter nicht belegt.
    Dieses Vorgehen war etwas erfolgreicher:

    • LED blinkt kurz wenn der Stecker ins Netzteil kommt
    • Programmierung über den Taster funktioniert
    • IR-Signal der Fernsteuerung wird erkannt/angelernt und durch kurzes Blinken (grün) quittiert


      ABER


    • der Rechner STARTET jedoch NICHT bei Drücken der Einschalttaste der IR-Tastatur
    • das Blinken bei IR-Tastaturdruck klappt auch NICHT
    • Einschalten über den Einschaltknopf am PC klappt


    • [LIRC-Funktionalität habe ich noch nicht ausprobiert, weil die DVB-Karte noch ausgebaut ist]




    Meine Suche im Portal war bislang erfolglos. Das Problem sieht ein wenig so aus wie das Problem von TeeRose (alter IR-Einschalter Thread von Atrics). Aber da scheint es auch noch keine Lösung zu geben...

    Habt Ihr eine Idee was ich jetzt noch probieren kann?
    Hat jemand den IR-Einschalter schon einmal in einem 651p zum Laufen bekommen?


    Gruß
    Hubertus

    Hallo,


    Sorry, mal wieder eine Anfänger-Frage...


    Ich habe über die ct-Distribution den VDR bei mir installiert. Nachdem ich zunächst einige Probleme hatte läuft der VDR und auch VCD's kann ich mir mittlerweile ansehen.


    Ich habe für die Video Daten bei der Installation zusätzhlich zur root-Partition eine eigene Partition vorgesehen. nach der Installation bekomme ich auch ein /video - Verzeichnis angezeigt. Das Verzeichns verweist jedoch nicht auf die /video-Partition sondern lediglich auf ein Unterverzeichnis auf der Root-Partition . VDR speichert in dieses Verzeichnis auf der Root-Partition.


    Eine Ursache des Problems könnte sein, dass ich die VDR-Installation mehrfach durchgeführt habe, um jeweils eine "saubere" Root-Partition zu erhalten. Beim Partitionieren der Platte habe ich dann Root neu formatiert, die Video-Partition jedoch bei der Partitionierung ausgelasssen. Dabei scheint die Partition abgehängt worden zu sein.


    Wie kann ich die /video-Partion mit einbinden und dafür sorgen, dass VDR in auf der Video-Partion speichert?


    Gruß
    Hubertus

    Hallo Leute,


    sorry, wenn ich als Anfänger mit einer Frage nerve, die vielleicht schon häufiger gekommen ist.


    Ich habe auf meinem Rechner (Via Epia M 10 ?(10000 mit 256 MB, Hauppauge Nexus, Samsung SV1203N) die c't-VDR Software mit fast allen Plugins und Addons installiert bekommen.


    Nur nach der Installation von Mplayer gab es Probleme. Nach dem Restart des VDR wurde immer wieder die DVB-Karte initialisiert. Ich nehme an, der VDR läuft da in eine Schleife und startet immer wieder neu.


    Nun komme ich allein nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar...


    Gruß
    Hubertus