IR-Einschalter Rev.4 - neuer Thread

  • Macavity
    Nein, ich habe erstmal die Website etwas umgebaut, damit jetzt bei der Bestellung gleich das benötigte COM-Port-Kabel ausgewählt werden kann.
    Dabei habe ich gesehen, daß der PIC als vergriffen drin stand, obwohl ich davon noch genügend habe.


    Vor einer halben Stunde war der UPS-Fahrer da und hat endlich die sehnlichst erwarteten Crimp-Gehäuse gebracht.
    Ich werde aber erst morgen wieder welche einstellen, da ich erstens erstmal Inventur machen muß (nicht daß ich zuviele reinstelle) und zweitens nachher gleich zur Nachschicht gehen muß.


    Grüße
    Heiko

  • Hallo,


    ich würde mich für den ir-einschalter interessieren,nur ist er leider vergriffen.


    Wann ist denn damit zu rechnen, dass man ihn wieder bestellen kann?



    Grüße



    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • thobi


    Wärst Du schnell gewesen, am Wochenende gabs noch welche. Ansonsten trag doch deine E-Mailadresse auf der Seite ein, dann wirst Du automatisch benachrichtigt.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo,



    ich habe heute den Austausch IR bekommen und er funktioniert erstmal grundlegend.



    Allerdings habe ich doch noch ein Problem: So schaltet er den PC auch im laufenden Betrieb aus, obwohl ich das im Menü 2 deaktiviert habe.


    Kann es sein, dass er den Zustand des PCs nicht richtig erkennt? Wodrauf müsste ich achten, oder woran kann es liegen?


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

    Einmal editiert, zuletzt von carlaron ()

  • carlaron
    Ich glaube, mich zu erinnern, daß du nicht LIRC benutzt, sondern den IR-Eingang der TT-Karte.
    Die Erkennung erfolgt über die RTS-Leitung des COM-Ports (Pin7).
    Sobald LIRC gestartet ist, geht diese auf logisch Low (elektrischer Pegel irgendwo zwischen +3 und +15Volt, je nach Board).


    Wenn jetzt bei dir keine Anwendung geladen wird, die den COM-Port benutzt, wird die RTS-Leitung wohl auch nicht auf LOW gehen und der Einschalter merkt nicht, daß der PC hochgefahren ist.


    Abhilfe würde hier schaffen, wenn du die 5V (nicht Standby) oder 12V des PC's auf Pin7 des COM-Ports legst. (aber dann Pin7 nicht mehr mit dem COM-Port verbinden!)
    Dann erkennt der Einschalter den PC sofort als hochgefahren, sobald die Spannung anliegt, was ja direkt nach dem Einschalten der Fall ist.


    Grüße
    Heiko

  • Hallo,


    danke.


    Du hast Dich richtig erinnert. Naja, werde mir mal eine Leitung löten. Andererseits kann ich dann ja auch irgendwann ganz auf LIRC umstellen... naja, wenn mal Zeit ist ;)


    Vieviel Spannugn darf ich denn maximal anlegen?


    werde es mal mit den 5V Probieren...



    Bis denn, Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)


  • Weil es sicher einige von Euch interessiert, möchte ich hier über die weiteren Fortschritte berichten:


    [Was in der Zwischenzeit geschah...
    - Heiko hat mir einen neuen IR-Einschalter zugeschickt
    - Ich habe zusätzlich ein Cross-Kabel für den internen COM-Port geordert


    Hallo Heiko,


    der Einschalter kam am Freitag und das CrossöKabel kam am Samstag und so konne ich am Wochende testen.


    Erfolg!


    Der Einschalter funktioniert, wenn ich mir die Masse vom Gehäuse hole.

    • Der Einschalter lernt das IR-Komando und schaltet den PC zuverlässig per IR-Befehl ein
    • Ausschalten funktioniert leider nicht, da hier ein Dauersignal erforderlich ist (ich habe im BIOS den Modus "Power down - nach 5 Sek" ausgewählt). Der Einschalter oder vermutlich eher die Fernsteuerung pulsen das Signal, d.h. bei gedrücktem Knopf der IR wird das Signal immer wieder unterbrochen.
      Macht nichts, ich schalte eh lieber per VDR-Komando aus.


    Aber:
    Der Einschalter funktioniert nicht am internen COM-Port


    Ich habe einmal mit dem Messgerät nachgemessen:


    Zwischen der Standby-Leitung (+) und dem PIN5 des COM-Port liegen 15 V. Da kann man froh sein, wenn der neue Einschalter nicht wieder kaputt geht. Ich denke die 15 V haben gereicht, um den ersten Einschalter bei 1:1 Com-Kabel in die ewigen Jagdgründe zu schicken...


    Ich messe heute abend noch einmal die Spannung zwischen Standby-Leitung und der externe COM-Schnittstelle nach. Wenn hier auch 15 V anliegen, dann muss ich mir wohl eine andere Standby-Spannungsquelle für den IR-Einschalter suchen.
    Wenn nicht, dann werde ich den Anschluss wohl über den externen Port realisieren.


    Gruß
    Hubertus

  • Hallo nochmal,



    habe mir 5V vom Netzteil geholt, und statt der COM-Leitung an PIN 7 angeglegt. Nun schaltet der IR4 den PC ein, aber nicht wieder aus. Also genau, wie ich es wollte.


    Ich hoffe nur, dass ich mit den 5V nichts verbrate.... naja, muss noch auf Langzeitergebnisse warten.



    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Zitat

    Original von LHN
    Zwischen der Standby-Leitung (+) und dem PIN5 des COM-Port liegen 15 V. Da kann man froh sein, wenn der neue Einschalter nicht wieder kaputt geht. Ich denke die 15 V haben gereicht, um den ersten Einschalter bei 1:1 Com-Kabel in die ewigen Jagdgründe zu schicken...


    Das ist genau der Grund, warum du das Cross-Kabel benutzen sollst.
    Bei einer Typ-9-Belegung ist Masse nicht an Pin5, sondern an Pin9.
    An Pin5 hast du die TxD-Leitung und wenn die High ist, liegen da -10 Volt an.
    Das macht nach Adam Riese zwischen Pin5 und Standby 15Volt.


    Den Einschalter auf gar keinen Fall mit 15Volt betreiben - das verträgt er vielleicht einige Minuten, aber es ist sein sicherer Tod!


    Zitat

    Original von carlaron
    habe mir 5V vom Netzteil geholt, und statt der COM-Leitung an PIN 7 angeglegt. Nun schaltet der IR4 den PC ein, aber nicht wieder aus. Also genau, wie ich es wollte.


    Ich hoffe nur, dass ich mit den 5V nichts verbrate.... naja, muss noch auf Langzeitergebnisse warten.


    Keine Angst, da kannst du nichts zerbraten - auch mit 12Volt nicht.
    Die Spannung geht über 10kOhm auf die Basis eines Transistors.
    Zusätzlich ist noch eine Diode drin zum Schutz vor negativen Spannungen, die am COM-Port ja normalerweise anliegen.


    Grüße
    Heiko

  • .... naja, wäre eh zu spät ;)



    aber es funktioniert. Alles wunderbar.


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Habe jetzt auch erfolgreich den IR-Einschalter rev.4 in einen meiner VDR's eingebaut.


    Auch hier war das Problem das der interne COM-Port eine Typ-9-Belegung hat.
    Es handelt sich dabei um ein Fujitsu-Siemens D-1592 Mainboard.


    hirc hat mir ein neues COM-Kabel geschickt, ausgetauscht, funktioniert.
    Super Sache das. Prima Service!


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Hi,


    so, dann will ich mich mal in die Reihen zufriedener Benutzer einreihen. ;)


    Hatte mir einen bausatz gekauft und war da echt begeistert von, super beschrieben und (leider!) viel zu schnell aufzubauen. :D


    Trotzdem habe ich noch zwei Fragen: (Anm.: Ich ziehe mir den Strom von einem internen USB-Port und benutze den Tasterausgang zum schalten)


    - Habe im Menü des IR-Einschalters es eigentlich so eingestellt, das er "Nur Einschalten" soll. Wenn ich jedoch bei laufendem Rechner auf die entsprehende "Einschalt"-Taste der Ferbedienung drücke, fährt der Rechner runter. (der Rechner verhält sich genau wie bei dem betätigen des Gehäusetasters, schaltet auf Runlevel 0 und geht nachdem alles geregelt runtergefahren ist, aus)


    - Momentan habe ich die Kabel vom Tasteranschluss parallel zu den Anschlüssen des Gehäuseschalters angeschlossen, kann ich das so lassen, oder kann ich immer nur einen dran lassen? (hauptsächlich: geht was kaputt im Einschalter, wenn ich den Gehäusetaster verwende; habe ch nämlich bis jetzt noch nicht probiert)



    Btw. ich brauch noch einen Bausatz, machst Du nochmal welche und wann kann man ungefähr damit rechnen (so ein grober zeitlicher Rahmen wäre super) ;)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Zitat

    Original von Macavity
    - Habe im Menü des IR-Einschalters es eigentlich so eingestellt, das er "Nur Einschalten" soll. Wenn ich jedoch bei laufendem Rechner auf die entsprehende "Einschalt"-Taste der Ferbedienung drücke, fährt der Rechner runter. (der Rechner verhält sich genau wie bei dem betätigen des Gehäusetasters, schaltet auf Runlevel 0 und geht nachdem alles geregelt runtergefahren ist, aus)

    Vermutlich erkennt der Einschalter gar nicht, daß der PC schon an ist und versucht ihn somit einzuschalten.
    Leuchtet die LED grün oder rot, wenn du im eingeschalteten Zustand die Einschalt-Taste der Fernbedienung drückst?


    Zitat

    Original von Macavity
    - Momentan habe ich die Kabel vom Tasteranschluss parallel zu den Anschlüssen des Gehäuseschalters angeschlossen, kann ich das so lassen, oder kann ich immer nur einen dran lassen? (hauptsächlich: geht was kaputt im Einschalter, wenn ich den Gehäusetaster verwende; habe ch nämlich bis jetzt noch nicht probiert)

    Kannst du absolut so lassen, da geht nichts kaputt.
    Auf der Platine sind die beiden Anschlüsse auch parallel verbunden.


    Zitat

    Original von Macavity
    Btw. ich brauch noch einen Bausatz, machst Du nochmal welche und wann kann man ungefähr damit rechnen (so ein grober zeitlicher Rahmen wäre super)

    Es wird nochmal welche geben, ich habe bereits neue Platinen bestellt.
    Leider habe ich noch keine Rückmeldung, wann diese fertig sein werden, aber es kann sich eigentlich nur um zwei bis drei Wochen handeln.


    Grüße
    Heiko

  • Es hieß mahl man könne sich wo eintragen damit man bescheit bekommt wenn wieder IR Einschalter verfügbar wehren. Doch ich bin zu duselig das zu finden. Hätte nämlich echt gerne auch so einen aber immer wenn ich auf der Homepage nachscheue sind alle vergriffen. Wenn es jetzt noch mahl welche gibt würde ich es ungern wieder verpassen.

  • Hi swer


    Schau mal richtig hin:


    Ultra IR-Empfänger
    Jetzt auch zum Ein-/Ausschalten des PCs
    Bestell Nummer :2013


    Hierbei wird nur der Strom von USB angezapft. :D :D :D :D

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.


  • zu 1) die LED leuchtet grün, was bedeutet das nun??
    zu 2) Klasse, dann mach ich wenigstens nicht kaputt :)
    zu 3) Ich freu mich schon! ;)


    Ist richtig super, was für einen hervorragenden Support Du bietest!!! :]

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • swer


    Geh auf www.atric.de , klicke auf "Bestellen", suche Dir den Artikel aus, den Du haben willst, klicke drauf und unterhalb der Detailbeschreibung wirst Du ein Feld finden, wo Du deine Mailadresse eintragen kannst.


    Gruss


    Macavity



    userdvb


    Der Thread ist eigentlich für den IR-Einschalter von hric, bitte keine Werbung für andere Module. Wer sowas sucht, kann sich über alle möglichen im Wiki informieren.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Macavity


    zu 1) die LED leuchtet grün, was bedeutet das nun??


    Da die LED auch im eingeschalteten Zustand grün leuchtet, erkennt der Einschalter nicht, daß der PC hochgefahren ist.
    Die Erkennung erfolgt über die RTS-Leitung des COM-Ports (Pin7).
    Sobald LIRC gestartet ist, geht diese auf logisch Low (elektrischer Pegel irgendwo zwischen +3 und +15Volt, je nach Board).
    Eventuell kannst du da ja mal nachmessen, was an Pin7 des COM-Ports anliegt.


    Alternativ kannst du auch an Pin4 des PIC12F629 messen.
    Hier sollte sich der Pegel genau anders herum verhalten (wird durch T2 negiert). PC an -> 0V, PC aus -> 5V.


    Zitat

    Original von Macavity
    swer


    Geh auf www.atric.de , klicke auf "Bestellen", suche Dir den Artikel aus, den Du haben willst, klicke drauf und unterhalb der Detailbeschreibung wirst Du ein Feld finden, wo Du deine Mailadresse eintragen kannst.

    Genau richtig.
    Sobald ein Artikel vergriffen ist, wird automatisch das Feld auf der Detailseite des Artikels eingeblendet.


    Zitat

    Original von Macavity
    userdvb
    Der Thread ist eigentlich für den IR-Einschalter von hric, bitte keine Werbung für andere Module. Wer sowas sucht, kann sich über alle möglichen im Wiki informieren.


    Auch hier kann ich nur zustimmen. Dieser Thread sollte sich nur mit dem IR-Einschalter Rev.4 beschäftigen (daher ja auch der Titel).
    Ein Link auf die Wakeup-Seite im Wiki hätte hier gereicht, das Passende aussuchen kann ja jeder dann selbst. (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WakeUP_Projekte)


    Grüße
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!