IR-Einschalter Rev.4 - neuer Thread

  • http://www.atric.de/IR-Einschalter/


    Hallöchen. Wollte mich auch nochmal melden, ich hatte "damals" den Bausatz bei dir bestellt (Rev.4) und alles soweit auch zusammen bekommen (mit nem Kollegen, denn ich bin hierfür wahrlich nicht geeignet). Es lief zunächst auch. Wie dem auch sei, leider ist inzwischen aus irgendeinem Grund mein PIC12F629 im Eimer. Besteht die Möglichkeit so ein Ding nochmal einzeln von dir zugeschickt zu bekommen? Wenn nicht muss ich damit leben... wollte nur erstmal fragen bevor ichs direkt aufgebe.


    Also, beste Grüße,
    marco

  • Hallo !!


    Erst mal nochmal danke für deinen IR-Einschalter.
    Er funktioniert auch soweit eigentlich gut. Ich habe
    nur ein Problem mit der Entfernung der Signale.
    Ich habe den Bausatz (Rev.4) am COM1 angeklemmt (Früher nur 3 Leitungen dran
    gehabt) und am Power-Schalter dran.
    Früher konnte ich mit der Fernbedienung noch 2 Meter weiter weg sein.
    Muss ich evt. die Fernbedienung nocheinmel mit lirc-irrecord anlernen ??
    Woran könnte es liegen das die Entfernung der Signale nicht mehr so weit geht ??

  • Btw., hätte übrigens nicht Interesse an der fertigen Platine sondern an einem Bausatz.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Sieht so aus, als ob ich mich mal wieder zu Wort melden müßte.
    Also:


    Macavity, @uozo, intellistation
    Im Moment sind mir die Gehäuse für die Crimp-Kontakte ausgegangen, aber Anfang nächster Woche kommen neue.
    Dann gibt's auch wieder Einschalter, sowohl fertig als auch Bausätze.


    Am besten Email-Adresse im Online-Shop bei dem gewünschten Artikel eintragen, dann gibt's automatisch eine Mail, sobald ich diesen wieder reinstelle.


    latro
    Was ist denn bei dem PIC im Eimer?
    Es gibt übrigens bei mir im Shop auch einzelne PIC's mit Firmware.


    linuxfreak
    Neu Anlernen könnte eventuell helfen.
    Einfach mal die alte lircd.conf sichern und nur mal ein oder zwei Tasten neu anlernen zum Testen - spart Arbeit, falls nicht's bringt.


    Es könnte aber auch am Signalpegel liegen.
    Eventuell ist der etwas zu niedrig. Das hatten wir jetzt schon ein paar mal mit diversen Boards - allerdings ging da dann gar nichts.
    Welchen Wert hat bei dir denn der Widerstand R2 (ist der zweite von rechts)?
    Dei letzte Auflage habe ich aus diesem Grund schon modifiziert und mit 3,3kOhm versehen, zuvor wurden alle (auch die Bausätze) mit 4,7kOhm ausgeliefert.


    Dritte Möglichkeit ist die Fernbedienung selbst.
    Vielleicht sendet die etwas schwach, oder mit eine anderen Trägerfrequenz (z.B. die iTV-Control benutzt 56kHz statt 38kHz).
    Das funktioniert zwar auch, allerdings nur mit begrenzter Reichweite.
    In diesem Fall bräuchte man einen anderen, zur Frenqunz passenden Empfängerchip.
    Probiere doch mal testweise eine andere Fernbedienung aus, ob es da auch Reichweiten-Probleme gibt (vorher lircd.conf sichern).


    Grüße
    Heiko

  • Hallo,


    ich habe eine Phillips SBC RU 760 Universalvfernbedienung und habe dort überall RC5 (nicht extendet) Codes eingereichtet, weil ich bisher den IR-Empfänger meiner Nexus verwendet habe. Ich wollte den Einschalter eigentlich nur zum 'EInschalten' verwenden, och kann ich die Fernbedienung nicht anlernen.



    Wodran kann das liegen? Ins Menü 1-1 komme ich.



    Was kann ich tun?



    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • mir ist noch folgendes aufgefallen.


    wenn ich den pc eingeschaltet habe, und dann das menü 1-1 aufrufe, blinkt die led im anshcluss 3x schnell, ohne, dass ich irgendwas gemacht habe!

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Hallo,


    ich bekommen meinen neuen IR-Einschalter (Rev. 4) an meinem Hermes 651p leider nicht zum laufen.


    Ich versuche den Hermes über den Power-Button-Eingang anzuschalten, auch wenn ich dazu leider am Einschaltknopf löten mußte. Der Anschluss hat geklappt und der Einschaltknopf funktioniert auch noch.


    Danach habe ich es über die interne serielle Schnittstelle versucht und habe die Platine über den mitgelieferten Pfostenstecker mit dem Mainboard verbunden:

    • LED blinkt kurz grün, wenn ich den Stecker in das PC-Netzteil stecke
    • Einschalter läßt sich über den Taster programmieren (bestätigt Einstellungen)
    • Eine Fernsteuerung kann NICHT angelernt werden (ich habe es mit fünf Verschiedenen probiert)
    • das Blinken bei IR-Tastaturdruck klappt NICHT


    Ich vermute die interne serielle Schnittstelle des 651p paßt nicht zur Belegung des mitgelieferten Pfostensteckers (651p: Pin-Typ-5-Belegung; IR-Einschalter: Pin-Typ-9-Belegung)


    Danach habe ich mir ein Kabel für den externen seriellen Anschluss gebastelt und an die Platine (Pin 1-5-7-9 ) angelötet. Nach meinem Verständnis sind ja die Pins 2-3-4-6-8 beim IR-Einschalter nicht belegt.
    Dieses Vorgehen war etwas erfolgreicher:

    • LED blinkt kurz wenn der Stecker ins Netzteil kommt
    • Programmierung über den Taster funktioniert
    • IR-Signal der Fernsteuerung wird erkannt/angelernt und durch kurzes Blinken (grün) quittiert


      ABER


    • der Rechner STARTET jedoch NICHT bei Drücken der Einschalttaste der IR-Tastatur
    • das Blinken bei IR-Tastaturdruck klappt auch NICHT
    • Einschalten über den Einschaltknopf am PC klappt


    • [LIRC-Funktionalität habe ich noch nicht ausprobiert, weil die DVB-Karte noch ausgebaut ist]




    Meine Suche im Portal war bislang erfolglos. Das Problem sieht ein wenig so aus wie das Problem von TeeRose (alter IR-Einschalter Thread von Atrics). Aber da scheint es auch noch keine Lösung zu geben...

    Habt Ihr eine Idee was ich jetzt noch probieren kann?
    Hat jemand den IR-Einschalter schon einmal in einem 651p zum Laufen bekommen?


    Gruß
    Hubertus

  • hric


    Hallo !
    Ich hatte ja das Problem mit dem IR-Einschalter Rev.4, das die Entfernung mit der
    Fernbedienung nicht mehr so weit geht, wie ohne IR-Einschalter (mit lirc unter linvdr)
    Nach dem Anlernen der Fernbedienung mir dem lirc und irrecord bekomme
    ich jetzt wieder meine alte Entfernung mit der Fernbedienung hin.
    Vielen Dank nochmal für deine Tipps.

  • hm, hat jemand eine idee bzgl. meines problems? ich will den IR seinschalter nur zum einschalten verwenden, trotzdem blinkt die bestätigungs led bei eingeschaltetem PC sofort, obwohl ich keine ir taste drücke. was läuft da falsch?

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • carlaron
    Wollen wir das Problem mal einkreisen.
    Da die LED sofort grün blinkt, liegt nahe, daß der Sensor irgendwas empfängt.
    Das hatten wir hier auch schonmal, da lag eine Fernbedienung unter einem Stapel Zeitschriften und hat dauernd gesendet.
    Da bei dir der Effekt aber nur auftritt, wenn der PC eingeschaltet ist, stellt sich mir nun die Frage: Sendet der PC vielleicht über einen angeschlossenen IRDA-Sender/-Empänger??


    Du schreibst leider nur, dass das Anlernen nicht funktioniert.
    Was funktioniert denn genau nicht bzw. was macht die LED, wenn du im Anlernmodus eine Taste drückst und der PC ausgeschaltet ist?
    RC5 wird normalerweise sauber erkannt, auch extended Codes.


    Heiko

  • @LHN
    Nun zu dir.
    Leuchtet die LED grün, wenn du die angelernte Taste im ausgeschalteten Zustand betätigst?
    Falls ja, sollte der PC auch einschalten, dain diesem Fall zeitgleich mit der LED das Relais anzieht und den Anschluß Powertaster-Mainboard (Con6) kurzschließt.
    Wenn du den Powerbutton deines Hermes nun mit Con6 richtig verbunden hast, hat das den gleichen Effekt, als wenn du den Taster drücken würdest - und das funktioniert ja.


    Beim Drücken einer anderen Taste blinkt die LED nur, wenn der PC hochgefahren ist (und Lirc läufft!!).


    Ich vermute nun also, daß die Verbindung zum Powerbutton wohl doch nicht richtig angelötet wurde.
    Oder der Einschalter hat einen Defekt und das Relais wird gar nicht angesteuert oder es zieht nicht an, weil die Spannung und/oder Leistung der Standby-Versorgung nicht ausreicht.
    Wo holst du die her?


    Das kannst du prüfen, falls du einen Durchgangsprüfer hast.
    Die beiden Pins an Con6 müssen kurzgeschlossen werden, sobald du die programmierte Taste der Fernbedienung drückst (und die LED grün leuchtet).


    Heiko

  • kapplah

    Zitat

    Läuft denn die Thompson RCT2100 mit der Rev4?


    Ich habe die Fernbedienung bekommen und ausprobiert.
    Ergebnis: Wird sauber erkannt und funktioniert auch fast perfekt.
    Einziges Manko: Nur jeder zweite Tastendruck geht, da die Thomson ein Togglebit sendet, was sich bei jedem Tastendruck ändert.
    Ich habe dieses Bit aber schon lokalisiert und kann die Firmware um eine Option zur Verwendung der Thomson mit Togglebit-Erkennung erweitern (etwas Speicher ist ja noch frei im PIC).
    Allerdings kann ich nicht garantieren, daß das dann mit allen Thomson-Modellen geht (habe nur die RCT2100G hier), denke aber daß Thomson da firmenintern schon einen eigenen Standard verwendet und den nicht bei jeder Fernbedienung ändert.


    Heiko

  • Hallo


    hric  kapplah Ich habe mittlerweile 4 von der Rev4 am laufen.
    Mit meinen RCT2100 (3 Stück) kein Problem nur wie hric schon schrieb und ich auch in seinem Forum zur Rev3 geschrieben habe gehts wegen dem Togglebit nur jedes zweite mal.
    Habe mich aber schon fast damit abgefunden.


    hric Wenn Du eine neue Firmware mit Togglebiterkennung fertig hast würde ich mich über den BIN-file sehr freuen.
    Pic's sind auf Fassung und Programmieren ist kein Prob.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • verleihnix
    Die geänderte Firmware ist ab sofort auf meiner Homepage im Download-Bereich zu finden (Version 1.10).
    Sie ist identisch zur v1.00 aber hat zusätzlich die Menü-Option 1/4 speziell für die Thomson Fernbedienung.
    Das Manual habe ich entsprechend angepaßt.


    Wie schon gesagt, habe ich aber nur die RCT2100G damit getestet, für alle anderen Thomson-Modelle kann ich nicht garantieren, daß es funktioniert.


    Grüße
    Heiko


  • Hallo Hric / Heiko


    danke für den Hinweis. Die LED leuchtet nicht, wenn ich die angelernte Taste im ausgeschalteten Zustand betätige?


    Die Spannung / Leistung der Standby-Versorgung hole ich direkt am Netzteil (lila Kabel) und das scheint auch zu funktionieren, denn ich kann den Einschalter auch bei ausgeschaltetem PC programmieren.


    Gruß
    Hubertus

  • hric


    Hallo,


    danke für Deine Unterstützung. Ich werde mein Vorgehen mal genau beschreiben:


    Ich habe den IR4 mit einer Abzweigklemme direkt mit dem Netzteil verbunden.
    Dann den PC-Einschalter an den IR4 und diesen an das Mainboard angeschlossen. Per Taster klappt das Ein- und Ausschalten.


    Nun zum Problem:
    Im ausgeschaltetem Zustand des PCs, blinkt die LED kurz zur Bestätigung, wenn ich das Netzkabel des PCs anschließe.
    Wenn ich nun 1x den Taster drücke, bestätigt die LED Menü 1. Wenn ich nun noch 1x drücke, wird der Automatik-Modus besätigt. (Also alles, wie es soll.)
    Aber ab jetzt passiert gar nichts mehr. Ich drücke die Taste auf der FB (reiner RC5-Code) und es passiert nichts. (Muss ich die Taste nur einmal drücken, oder gedrückt halten, bis der IR4 was erkennt? Wie schnell ist die Erkennung im allg.? 1-2 Sek. oder deutlich länger?)
    Nach ein paar Minuten schalte ich dann alles 'genervt' ab ;)


    Wenn ich den PC einschalte, komme ich wie oben beschrieben ins Menü 1, wenn ich dann den Automatik-Modus wähle, wird dieser bestätigt, und kurz darauf blinkt die LED 3x schnell.




    Ich verwende das MSI-µ-ATX-Board mit Sockel 939 (ATI-CHipsatz)


    RS480M2 ( MS-7093 Version 1.0 )


    mit der Nexus-s 2.2 und dem IR-Empfänger.



    Hilft dir das weiter? brauchst du andere Informationen?



    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Hallo hric,


    ich habe heute (nach langer Pause) nochmals versucht den IR-Einschalter Rev.4 zum Laufen zu bekommen. Mein Problem aus dem alten Thread scheint der interne Com-Port zu sein. Ich habe gerade wie in der Anleitung zur Beschreibung der Com-Ports nachgemessen, dass ich ein Pin 9-Typ Board habe - auf Pin 9 des internen Com-Ports ist die Masse. Also habe ich mir ein entsprechendes Kabel gemacht:


    Intern - IR-Einschalter
    1 - 1
    2 - 6
    3 - 2
    4 - 7
    5 - 3
    6 - 8
    7 - 4
    8 - 9
    9 - 5



    Aber jetzt leuchtet die LED der IR-Einschalters gar nicht mehr beim Einschalten oder bei Tastendrücken. Auch mit dem mitgelieferten internen Kabel geht nichts mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass das auch am Ende meiner Installationsversuche Anfang April der Fall war - also bevor ich das oben erwähnte Kabel gebaut habe..


    Kann es sein, dass ich bei meinen damaligen Versuchen den Einschalter gekillt habe?!? Was kann ich tun?

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Hallo


    Habe die neue Firmware in die Pics gedrückt und funzt prima mit Thomson RCT2100.


    Das S oder G hinter der FB-Bezeichnung ist nur die Farbe (S ilber ---- G rau ).


    Vielen Dank Heiko


    Da ich den Com nur mit 2 leitungen angeschlossen habe (Versorgung kommt über WOL ) hatte ich noch kein Problem mit dem Kabel.
    Aber wenn ich mir das Pinning so ansehe, gibt es bei einigen Usern mit sicherheit Prob's.Glaube mich erinnern zu können das Pin 3 vom ComPort TxD ist und wenn man das falsche kabel benutz geht dann TxD auf den GND-Pin vom Einschalter.Was da passieren kann ----.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!