[ANNOUNCE] vdr-osdteletext-0.5

  • Eine neue Version des OSDTeletext Plugins ist verfügbar:



    >DOWNLOAD<


    Tschau,
    Frank

  • Hallo,


    endlich gute Neuigkeit für mich:


    -support for "boxed mode" (newstickers, subtitles):
    in 4Bpp mode the area not covered by the box


    Ab nud zu mal mit OSDTeletext mit Untertitel in VBI!


    Warten bis TomG oder Tobi updaten sollen.


    Micky.

  • > endlich gute Neuigkeit für mich:
    > Ab und zu mal mit OSDTeletext mit Untertitel in VBI!


    ... auch wenn mich die Besitzer der 4Mb-Karten wohl steinigen werden...
    Momentan bleibt das Datum und die Uhrzeit in der obersten Zeile sichtbar. Bei 2Mb-Karten egal, da im 4bpp-Modus eh nur noch die untere Hälfte des Bilds in den Speicher passt. Bei 4Mb-Karten bleibt die Zeile dagegen sichtbar... ?(


    Langfristig muss eine Logik rein, die die Zeile bei Bedarf ein- und ausblenden kann.


    Gruß,


    Udo

  • > Wenn ich das so lese, ist der Eintrag in der /etc/fstab ja überflüssig?


    Nur, wenn du die Daten wo anders speichern willst. Das ist wohl Geschmackssache, ob man /vtx, /tmp/vtx, /var/vtx, oder /var/cache/vtx lieber mag.


    > Was bedeutet denn diese Option -s genau?


    Damit wird festgelegt, ob lieber viele kleine Dateien oder wenige große Dateien angelegt werden sollen. Verbessert die Ausnutzung des Platzes, insbesondere bei tmpfs.


    > Das Plugin ist ja inzwischen so schnell, braucht man da überhaupt noch einen großen cache?


    Der Cache dient dazu, dass du nicht 30s warten musst, bis die Seite, die du sehen willst, endlich wieder gesendet wird. Bei Seiten mit sehr vielen Unterseiten kann das sogar bis zu 10 Minuten dauern. Ohne Cache wäre die Bildaufbau-Zeit dein kleinstes Problem.


    Gruß,


    Udo

  • Hallo,


    es gab da für die 0.4.2 Version einen speedup Patch .
    Mir ist es aufgefallen als ich das ebuild für die Gentoo Gemeinde
    an die neue Version angepasst habe, dass der Patch nicht kompatiebel ist.


    @Udo
    Kommt da noch etwas?
    Oder ist das Teil jetzt schnell genug?


    @Frank
    Ist das eventuell in die Entwicklung dieser Version schon eingeflossen?


    JörG

  • Hi,


    mir ist eben etwas aufgefallen, wenn ich direkt nach dem Zappen das Plugin starte, dann hat er ja noch nicht alle Datein herunterladen können, er lädt aber diese Dateien beim lesen nicht nach, nur wenn man das Plugin stoppt und neu startet sind die Seiten sofort da.
    Evtl könnte man hier eine art Cache-Neueinlesen einbauen alle paar Sekunden oder per Taste?


    Gruß


    Torsten

  • ?


    Wenn man sehr schnell ist, kriegt man ein "Seite 100 nicht gefunden". In dem Fall wird die Seite auch nicht angezeigt, wenn sie empfangen wurde, man kann zb. kurz danach nochmal 100 eingeben. (wird wohl in der nächsten Version behoben sein)
    Wenn aber erst mal die Seite gezeigt wurde, wird sie (sofern die Option aktiviert ist) automatisch auf dem aktuellen Stand gehalten.


    Gruß,


    Udo

  • Teletext nutzt normalerweise keine ISO-Zeichensätze. Der Standard sieht für Teletext "Level-1" 8 verschiedene lateinische Zeichensätze vor. Die sind derzeit auch fast vollständig: EN, DE, FR, IT, PT/ES und SV/FI. Für den generischen Latin und für CZ/SK fehlen ein paar Zeichen.


    Ab "Level-1.5" sind 24 verschiedene Text-Zeichensätze vorgesehen, u.a. Estonisch, Lettisch/Litauisch, Polnisch, Rumänisch, Serbisch/Kroatisch/Slovenisch, Türkisch (alle lateinisch), sowie einige Kyrillische, Griechische, Arabische und Hebräische Zeichensätze. Dafür fehlen im Moment aber noch die Zeichensätze und ein paar Level-1.5 Anpassunegn.


    Gruß,


    Udo


  • Was ich meine ist folgendes:
    Angenommen ich bin so schnell, dass er gerade vor dem Starten des Plugins die Seiten 100 und 150 laden konnte, dann habe ich für diese OSDTeletext-Sitzung nur diese beiden Seiten.
    Gehe ich von 100 "hoch" komme ch gleich auf 150 gebe ich 111 manuell ein, kommt seite nicht gefunden.
    Beende ich dann das Plugin und starte neu, sind alle Seiten sofort da, er scheint also im Hintergrund weiterzulesen.
    Das ist insofern besonders ärgerlich, weil ich gerne mal zappe und dann direkt eine bestimmte seite anspringe. Ich muß also meist nun zappen, plugin starten, seite eingeben, und dann evtl wieder plugin beenden und neustarten weil sie nicht gefunden wurde.
    Ich fände so eine art Index-Update das das Plugin intern machen müßte prima.

  • Hmmm, seltsam.
    Das Einlesen neuer Seiten in den Cache passiert unabhängig von der Anzeige, der Speicher sollte sich in jedem Fall auch bei offenem Teletext-Browser aktualisieren.


    Ich kenne die Situation: Während der Testphase kam es oft vor, dass kaum eine Sekunde zwischen VDR-Start und öffnen des Browser-OSD lag, normalerweise fehlt dann noch Seite 100. Nach einigen Sekunden (und weiter offenem OSD) kamen die fehlenden Seiten nach.


    Gruß,


    Udo

  • Hallo,
    habe gerade versucht du zu kompilieren, nur komme da nicht weiter.


    1. wo genau kopiert man das tgz als erstes hin auf dem VDR?
    2. ./configure sagt er findet den Befehl nicht...
    3. make liefert nur Fehler


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3


  • Ist bei mir aber problemlos reproduzierbar, ist ja auch nicht so wild, denn ein neustart des Plugins reicht ja vollkommen.



    fighter:
    du mußt das Plugin einfach in dein vdr/PLUGINS/src/ entpacken, dort natürlich in einn unterordner, aber der ist im Archiv ja schon enthalten.

  • fighter 01:


    Anleitung zum Installieren von Plugins:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugin_Installation


    torsten:
    > ein neustart des Plugins reicht ja vollkommen


    Ein 'Neustart' des Plugins kann nur zusammen mit dem Neustart von VDR erfolgen. Was du meinst, ist einen neuen OSD-Viewer über das Hauptmenü zu starten. Der ist aber unabhängig vom reinen Seitenempfang implementiert, der permanent auf dem aktuellen Kanal mit läuft.


    Deswegen verstehe ich es ja auch nicht: Ob du nochmal die Seitennummer eingibst, oder ob du über das Hauptmenü einen neuen Teletext-Viewer öffnest, das Ergebnis muss das gleiche sein.


    Ist bei dir eigentlich die Option "Seiten aktualisieren" an?


    Gruß,


    Udo

  • Hi Urig,


    Danke für den Link. Eine Frage habe ich noch es wird immer vom $SOURCEDIR gesprochen ist damit /root/ gemeint/? Das würd bedeuten man entpackt die sich unter /root/PLUGINS/src/pluginname?


    Edit:
    habs gefunden
    Frage mich nur wo es besser ist bei Debian Sarge unter /usr/src oder usr/local/src das ganze zu machen...


    Danke für die Auskunft

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

    3 Mal editiert, zuletzt von fighter 01 ()

  • Hi Ronny,


    wie wäre denn dann der entsprechende Befehl um es mit --prefix=/usr/local/scr zu installieren??


    also ich muss es gemäß Anleitung compilieren und dann ist alles fertig oder muss ich noch was machen nach make plugins im VDR-Verzeichnis.


    Nenn mir mal bitte genau die codes die du verwenden würdest um osdteletext zum kompilieren und lauffähig zu machen.
    Ich denke nur so kann ich auch lernen und verstehen wie es genau funktioniert. wäre wie folgt vor geganggen:


    $SOURCEDIR=/usr/local/src

    Zitat

    cd $SOURCEDIR/VDR/PLUGIUNS/src
    tar zxvf plugin
    ln -s plugin_name pluginname
    cd ../..
    make plugins


    und dann wars das und ich kann OSDteletext per FB bedienen?


    Danke für die Hilfe

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!