DVB-S Hartwarefehler ? HILFE

  • Hi,


    gestern hat meine DVB-S ( TT1.3 ) den geist aufgegeben. Ich empfange nur noch horizontal pol. Sender ( SKY NEWS ). LNB-Steuerpannung habe ich gemessen 13V oder 17V, so wie es sein sollte. Die Spg. auf dem Board sind auch OK.
    Brauch kleinen Tip, was ich noch tun könnte um den Fehler zu finden.


    Grüße und Danke an alle


    Frank ;(

  • dazu wäre es sinnvoll, uns mal zu erzählen, was denn da so an deinem VDR hängt. Multischalter, Quad LNB ??
    Ansonsten mal die Stromaufnahme des LNB bzw. Multischalters messen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hi,
    an meinem VDR hängt ein 8-fach Multischalter mit eigener Stromversorgungr. Den Ausgang des MUltischalters habe ich auch schon gewechselt, ohne Erfolg.


    Grüße Frank

  • miß mal den Strom von der SAT Karte zum Multischalter. Viel mehr als 50-100mA dürfen es nicht sein.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Ulf
    da er ja von einer Steuerspannung spricht, wird er wohl kein DisEQc verwenden


    magicdragon67
    oder ??


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Ulf
    da er ja von einer Steuerspannung spricht, wird er wohl kein DisEQc verwenden


    Vielleicht sollte er aber wegen:


    Zitat

    8-fach Multischalter mit eigener Stromversorgung


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ulf,
    wenn 8-fach sich auf die LNB-Eingänge bezieht, dann ja, sonst nicht unbedingt. Aber lassen wir doch mal magicdragon67 zu Wort kommen.
    (Sonst platzt mir meine Glaskugel wieder ;()


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hi,


    8Fach bezieht sich auf die Ausgänge des Multischaters.
    DiSEQ nutze ich nicht, war auch bisher abgeschaltet, lief auch bis vor kurzen einwandfrei.
    ( 2. VDR läuft ja auch )


    Strom messe ich heute Abend mal.


    Tschüss bis morgen, vielleicht läuft es ja dann!?


    Frank

  • magicdragon67,
    ahaaa, einen 2. funktionierenden VDR hast Du also auch. Das hat meine Glaskugel nicht hergegeben.
    Tausch mal die beiden Anschlüsse der VDRs am Multischalter. Was passiert ?
    Vergleiche auch mal die Schaltspannungen beider Geräte.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • magicdragon67


    Vielleicht kannst du ja auch testweise mal die Karten der beiden VDR's tauschen?


    Ich hatte auch mal den Effekt, daß ich nur horizontal polarisierte Sender empfangen konnte (bei einer neuen Karte), da war dann ein Spannungswandler defekt (konnte ich zum Glück noch eintauschen).
    Es lagen auch immer ca. 18V an.


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hi,
    danke für die guten Tips.
    Werde ich am Wochenende alle mal probieren ( sofern meine Frau den noch unktionierenden VDR hergibt)
    Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es leider ein Tuner problem ist.


    Melde mich, wenns news gibt


    Grüße und Danke nochmals an alle.


    Frank

  • Hi RANDY


    wie kein grosser Akt - wo kriegt man den denn her ??


    Löttechnischer Austausch ist kein Problem - aber woher das Teil bekommen ??


    Grüße Frank

  • Warum eigentlich der Tuner ?
    Geht es hier nicht auch um den Spannungsregler ? Daran kanns doch auch liegen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Warum eigentlich der Tuner ?
    Geht es hier nicht auch um den Spannungsregler ? Daran kanns doch auch liegen.


    wenn du dir den 1. Post durchliest - eigentlich nicht :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • beagle


    Nein, die Spg. Regler sind OK, habe ich gleich als erstes nachgemessen.


    Leider

  • Ok ok, ich kann nicht lesen ;(
    Du kannst aber mal die Spannungen direkt am LNB messen. Vielleicht ist es ja nur ein Spannungsabfall in der Leitung.
    Wenn Du wirklich 17V gemessen hast, sollte das eigentlich für den LNB reichen.
    Gib doch mal durch, was Du bisher so gemessen hast, bevor Du den Lötkolben anwirfst.


    Gruß
    beagle


    Mir fällt gerade etwas auf: Sind nicht die horizontalen Sender die mit der höheren Umschaltspannung ? ?(

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!