[ANNOUNCE] muggle 0.1.7

  • Zitat

    Original von wolfgang61


    besserer Vorschlag, der GiantDisc - kompatibel bleibt?


    Bisher nicht, aber ich denke da jetzt nochmal in Ruhe drüber nach. Wenn da heute noch was Sinnvolles rauskommt, geb' ich bescheid. Einstweilen find ich deine Lösung - für mich - wie gesagt tauglich.


    Zitat

    auf Version 0.1.8 warten, kommt evtl demnächst. Siehe mein Beitrag von heute morgen 04:27 Board time. Hoppla - die stimmt ja wieder!


    Okay, denn ich hätte sonst noch so viele Fragen: Wenn eine Liste ('spielen') erstmal Inhalte hat, aber nicht mehr spielt - wie kann ich sie nochmal starten? Warum hängst du bis 04.27h im Forum rum und hast am nächsten Tag um 10 schon wieder nix Wichtigeres zu tun? Wie kann ich Euch nur davon überzeugen, dass das .mpc-Format ein wichtiges Audiokompressionsformat mit Zukunft ist und ein totales Killerfeature darstellt?


    danke: jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von jeremiaOkay, denn ich hätte sonst noch so viele Fragen: Wenn eine Liste ('spielen') erstmal Inhalte hat, aber nicht mehr spielt - wie kann ich sie nochmal starten?


    mit "sofort spielen" auf der Sammlung "spielen" - das fängt allerdings wieder ganz vorne an.


    Zitat

    Warum hängst du bis 04.27h im Forum rum und hast am nächsten Tag um 10 schon wieder nix Wichtigeres zu tun?


    Heuschnupfen. Wenn ich damit aufwache, ist es aus mit Schlafen.


    Zitat

    Wie kann ich Euch nur davon überzeugen, dass das .mpc-Format ein wichtiges Audiokompressionsformat mit Zukunft ist und ein totales Killerfeature darstellt?

    Zitat


    Schon überzeugt - Patches werden akzeptiert. :D


    Im Ernst: Decoder macht Lars.

  • Also:


    Homepage: www.musepack.net


    Debian-library: libmusepack2 (läuft bei mir für xmms-musepack, abcde und bmp-musepack)


    # apt-cache search musepack
    abcde - A Better CD Encoder
    quodlibet - audio library manager and player for GTK+
    bmp-musepack - beep media player (xmms2/bmp) decoder plugin for musepack
    bmp-plugins-musepack - extra plugins for beep media player - musepack
    libmusepack-dev - decoder library for the musepack lossy audio codec - dev
    libmusepack1 - decoder library for the musepack lossy audio codec - lib
    libmusepack2 - decoder library for the musepack lossy audio codec - lib
    mpcinfo - a simple command line mpc querying tool
    musepack-decoder - high quality lossy audio codec (alpha) - decoder
    musepack-encoder - high quality lossy audio codec - encoder
    musepack-encoder-presv8 - high quality lossy audio codec (alpha) - encoder
    musepack-replaygain - audio volume manipulation utility - musepack variant
    xmms-musepack - xmms decoder plugin for musepack
    easytag - viewing, editing and writing ID3 tags
    akode - akode arts plugin


    Bei musepack (=.mpc) gibt's dieses ReplayGain, d.h. falls der Encoderer nicht zu doof war, werden schon beim Encodinging Average Gain und Peak bestimmt. Mit Hilfe dieser Angaben kann beim Abspielen die Lautstärke nachgeregelt werden, ohne komprimieren zu müssen.


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Naja, wenn man das Muster mal durchschaut hat, ist es nicht allzuschwer. Das grobe Muster ist immer dasselbe. Es ist halt ein wenig Fummelei, die richtigen Datenstrukturen aufeinander abzubilden.


    Wenn Du Dich daran wagen möchtest stehe ich aber gern mit Rat und Tat zur Seite. Mutige vor!


    Lars

  • Zitat

    muggle legt dann, wenn es einen Namen noch nicht kennt, einen neuen Genre - Eintrag an mit einem noch unbenutzten GiantDisc - Kenner zaa (dann aufsteigend bis zzz). Und es gibt ein GiantDisc-Genre z namens "Eigene Genres", dann kommt das auch in der Genrehierarchie.


    Hört sich das so sinnvoll an?


    Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller finde ich das. Da ich ja dann später die Kennungen zaa-zzz in der Genres-Tabelle wiederum in die Hierarchie einmodeln kann (indem ich diese Buchstabenkombinationen ändere), habe ich ja dann meine Custom-Made-Genre-Tabelle. Ja, das ist genau richtig so.


    Allerdings fänd' ich's schon nicht schlecht, generell auch ID3v2-Tags bei Artist, Title und Album auszuwerten, so ihr das nicht schon macht (hatte aber heute nicht den Eindruck...). Ich bin so bekloppt, bei mir stehen da häufiger mal mehr als 30 Zeichen drin (ID3v1-Limit, soweit ich weiss).


    Zitat

    Original von wolfgang61


    mit "sofort spielen" auf der Sammlung "spielen" - das fängt allerdings wieder ganz vorne an.


    Okay, aber dann heisst 'sofort spielen' in diesem Zusammenhang eben gerade nicht sofort spielen, denn die tracks landen ja nicht in der top-priority-queue 'sofort spielen', sondern statt dessen wird die eliminiert und auf die lower-priority-queue 'spiele playliste xy' umgeschaltet - ich hoffe, ich verstehe das alles richtig? Denn während des Abspielens von 'sofort spielen' taucht im OSD nach grüner Taste der jeweilige Listeneintrag auf, den man veranlasst hatte, sofort zu spielen, aber im Falle einer Sammlugns-Spielung steht da ja der Name der Sammlung?
    Also, kleiner Vorschlag am Rande: Wie wär's denn, die Standardplayliste (pardon, Sammlung) nicht ausgerechnet 'spielen' zu nennen, sondern z.B. 'Standardsammlung'? Dann würde ich auch noch aus dem o.a. 'sofort spielen' in der Sammlungsliste z.B. ein 'spiele Sammlung' machen. Ich meine, euer muggle ist so geil, da muss man den Leuten auch ne Chance einräumen, das irgendwie zu schnallern... :)


    Und dann noch ne Kleinigkeit: In der Tracklist einer Sammlung während des Abspielens steht:
    Title (tabulator) Artist


    Kann man daraus nicht
    Title (tabulator) Artist (Album)


    machen? Wenn's zu lang wird, wird's halt zu lang, und man sieht es nicht, aber häufig genug ist da noch viel Platz zumindest für die ersten paar Buchstaben des Albumnamens.


    Und jetzt bin ich auch echt fertig für heute. :D


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von jeremia
    Allerdings fänd' ich's schon nicht schlecht, generell auch ID3v2-Tags bei Artist, Title und Album auszuwerten, so ihr das nicht schon macht (hatte aber heute nicht den Eindruck...). Ich bin so bekloppt, bei mir stehen da häufiger mal mehr als 30 Zeichen drin (ID3v1-Limit, soweit ich weiss).


    muss ich mir ansehen. Ich hätte gedacht, libtag macht das transparent, aber ich weiss nicht, ob es v1 oder v2 den Vorzug gibt


    Zitat

    während des Abspielens von 'sofort spielen' taucht im OSD nach grüner Taste der jeweilige Listeneintrag auf, den man veranlasst hatte, sofort zu spielen, aber im Falle einer Sammlugns-Spielung steht da ja der Name der Sammlung?


    das habe ich heute geändert, es steht da nun immer der Name des aktuellen Stückes


    Zitat


    Title (tabulator) Artist


    Kann man daraus nicht
    Title (tabulator) Artist (Album)


    machen? Wenn's zu lang wird, wird's halt zu lang


    bei mir ist oft schon der Titel alleine oder Album alleine zu lang (vor allem bei klassischer Musik)

  • Zitat

    Original von jeremia
    Und dann noch ne Kleinigkeit: In der Tracklist einer Sammlung während des Abspielens steht:
    Title (tabulator) Artist


    Kann man daraus nicht
    Title (tabulator) Artist (Album)


    machen? Wenn's zu lang wird, wird's halt zu lang,


    Es ist für das jetzige meistens schon zu lang. Mir schwebt eher eine Art Gruppierung vor, aber ganz ausgegoren ist das noch nicht.


    Lars

  • Zitat

    Originally posted by LarsAC
    Wenn Du Dich daran wagen möchtest stehe ich aber gern mit Rat und Tat zur Seite. Mutige vor!


    mmh. also ich hab mir mal die files vdr_decoder_[mp3|ogg|flac].[c|h] angesehen.
    ich hab auch mal mit doxygen ein wenig doku generiert. sieht schonmal ganz gut aus.


    muss ich für ein anderes format 'nur' eine klasse vom typ mgDecoder implementieren? [sorry wenn ich so blöd frage, aber ich stehe mit OO-Programmierung noch ein wenig auf kriegsfuss]


    wo ist die struktur mad_pcm definiert? kommt das von der libmad? also da in den headern nachsehen?
    wozu taucht das ganze "lock();" und "unlock();"? ich hab da was in vdr_decoder.c gefunden, aber das ganze locklock und co. verwirrt mich ncoh mehr.


    P.S. du merkst mit sicherheit gerade, das ich nicht wirklich ahung von c++ habe. ich werde mich trotzdem mal versuchen; mehr als was neues lernen kann ich ja nicht.

  • Zitat

    Original von jeremia
    Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller finde ich das. Da ich ja dann später die Kennungen zaa-zzz in der Genres-Tabelle wiederum in die Hierarchie einmodeln kann (indem ich diese Buchstabenkombinationen ändere), habe ich ja dann meine Custom-Made-Genre-Tabelle.


    und nach dem Ändern neu importieren. Das Datenbankschema von GiantDisc kennt keine cascading updates, es verwendet noch nicht mal foreign keys. Wenn Du also Kennung zaa in der Genre-Tabelle änderst, bleibt der Wert zaa in den einzelnen Track unverändert.

  • Ja, genauso. Ich importiere sowieso ständig alles neu. Also für mich ist das wie gesagt wunderbar so.


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Hat eigentlich wer GiantDisc und muggle gleichzeitig laufen und auf die gleiche DB zugreifend?


    Ich überlege nämlich ob ich GiantDisc parallel installiere um meine WLAN Karte meines Clies auch mal wieder zu nutzen ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Mal ne andere Frage für die nächste Version von Muggle:
    Hier in diesem Thread <Link> schreibt Cooper berechtigterweise, dass Plugins beim Aufruf keine Parameter benötigen. Man kann alles per Setup-Einstellungen im OSD des VDRs vornehmen. Habt ihr vor euch in der nächsten Version daran zu halten? Das käme der Vereinheitlichung und der einfacheren Integration in LinVDR etc. zugute.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!