Haupauge FB geht nicht Rechner schaltet sich ab

  • Hallo


    Nachdem ich ein paar Installationsprobleme mit der ct-Version hatte habe ich jetzt LINVDR auf meinem System installiert. Installation war absolut easy und ich hatte auch sofort ein Bild. Über Tastatur kann ich bis dato das System bedienen. Mein Problem ist, das die Fernbedienung der Haupauge WINTV Nexus-S (ca. 2 Jahre alt, noch mit kleiner schwarzen FB) nicht geht. Es ist absolut keine Reaktion zu sehen. Die FB ist funktionstüchtig (zufälligerweise lässt sich damit mein Philps TV bedienen). Bei der Installation hatte ich Original FB der Hauppaugekarte verwenden ausgewählt! Empfängerkabel ist an der Karte eingesteckt.


    Kann mir jemand einen Tipp geben??


    Axel

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

  • Versuch mal, ob du mit irrecord Befehle von der Tastatur erhalten kannst. Dazu musst du erst lircd killen
    >killall lircd
    >irrecord meinefb.conf


    Dann kannst du alle Tasten einlesen. Du musst genau machen, was auf dem Bildschirm steht.


    Danach musst Du deine conf in die /etc/lircd.conf hineinkopieren und aus der remote.conf die Zeilen mit LIRC. löschen. Wenn du den VDR startest, will er die Tasten neu anlernen, dann geht alles.
    War zumindestens bei mir so.


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hallo


    Habe ich mal versucht. Irrecord meldet aber No Hardware found! Kann es sein, das das nur mit einem IR-Empänger am Seriellen Prot und nicht mit dem der Hauppaugekarte funktioniert.


    Gruß Axel

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

  • Zitat

    Original von Aki66
    Hallo


    Habe ich mal versucht. Irrecord meldet aber No Hardware found! Kann es sein, das das nur mit einem IR-Empänger am Seriellen Prot und nicht mit dem der Hauppaugekarte funktioniert.


    Gruß Axel


    Fernbedienung geht auch über USB also nicht zwingend Seriellen Port.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi


    Schön und erfreulich das das auch über USB geht! Ich würde aber gerne den Empfänger der Hauppaugekarte nehmen und da rührt sich einfach nix. Habe es schon mit der Original aber auch mit anderen, wie der von meinem Phillipsfernseher probiert. Gibt es eine Testprogramm, mit dem ich einfach und Simpel den Empfänger testen kann (z.B. Anzeige des Empfangenen codes)??
    Tipps?


    Gruß Axel

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

  • Servus,


    Zitat

    Mein Problem ist, das die Fernbedienung der Haupauge WINTV Nexus-S (ca. 2 Jahre alt, noch mit kleiner schwarzen FB) nicht geht.


    Logisch. Da die kleine schwarze FB völlig ungeeignet ist für VDR, unterstützen wir sie nicht. Besorg dir am besten eine der neuen grau-silbernen, oder lösch halt aus der remote.conf die remote-event-Einträge und lern die halt doch an. Ich rate dir davon aber ab, für die Bedienung von VDR hat sie einfach die falsche und viel zu wenige Tasten.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi


    Das ist doch mal ne klare Antwort. Ich habe noch ne schöne relativ neue Universal FB bei der Tastenaufteilung ähnlich der neunen von Haupauge ist (Farbtasten sind nicht doppelt belegt). Werde mal versuchen diese anzulernen. Könnt Ihr mir einen Tipp gegeb, welchen Code ich am besten auf der FB einstelle?


    Axel

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

  • Kurze Nachtrag


    Auf der Seite http://linvdr.org/projects/linvdr/ steht :


    Vier Fernbedienungen sind (über Infrarot-Empfänger) voreingestellt: SM-Elektronic Skymaster 2416 [TV-1 Code 128], Medion MD-4688, MD-41169 und Tevion MD-6461 [TV Code 183, VCR Code 308] sowie die graue Hauppauge-Fernbedienung der Nexus (über Original-IR-Empfänger der Nexus)


    Also sollte die grau schon gehen, was sie aber nicht tut! Oder ist damit die neue silberne gemeint?
    Axel

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

  • Servus,


    Zitat

    Also sollte die grau schon gehen, was sie aber nicht tut!


    Doch, sie tut ganz ausgezeichnet und wunderbar.


    Komisch nur, dass du plötzlich "farbenblind" geworden bist, schließlich hast du höchstpersönlich geschrieben:

    Zitat

    der Haupauge WINTV Nexus-S (ca. 2 Jahre alt, noch mit kleiner schwarzen FB)


    Hast du die jetzt umlackiert oder was??? Davon wird die Fernbedienung auch nicht besser, oder glaubst du, wir mögen einfach kein Schwarz?


    Vergiss die Fernbedienung und kauf dir halt einfach eine andere. Oder bau dir gleich nen vernünftigen LIRC-Empfänger.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi Farbenblind bin ich nicht Ne ne.


    Ich habe die alte schwarze FB ohne Farbtasten, die man durchaus als dunkelgrau bezeichnen kann.
    Die Neue große FB von Hauppauge habe ich noch nicht live gesehen, aber von den Bildern her würde ich sie halt eher als Silber und nicht als Schwarz bezeichnen!
    Also ist das ganze nur ein schönes Farebenverwirrspiel :D !


    Fasse ich nochmal zusammen :
    Die alte FB der Hauppauge Nexus :
    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/5/51/Hauppauge_black_remote.jpg]


    geht nicht in der Standart installation von LINVDR 0.7


    Die neu FB :
    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/b/b4/Hauppauge_nova-t_remote.jpg]
    Sollte aber gehen.
    Nur die habe ich nicht. Also mache ich gleich mal den Test mit meiner vorprogrammierten FB ( 5€ angebot von Globus Gensingen).
    Ist das richtig, das auch bei dem Plugin für den Infrarotempfänger der Hauppauge Nexus die remote.conf löschen muss und dann beim nächsten Start eine Abfrage der Tasten durchgeführt wird oder gilt das nur für die IE am seriellen, bzw USB port dir mit lircd laufen?
    Axel

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

  • Jo dann werd ich das nacher mal machen. Muss nur erst mal wieder einen Momitor dranhängen!
    Ergebnis werde ich dann posten und meine nächsten Probleme nach abschluss von diesem auch!


    Axel

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

  • Hi


    Das hat jetzt gefunkt! Es folgt jetzt der Lenmodus und ich habe an der FB von Globus auch einen geeigneten Code gefunden den die Software erkennt. Jetzt habe ich nur festgestellt, das die FB nicht ausreichend Tasten hat. So ist bei dieser das Curserkreuz und die Channel auf bzw Ab und Lautstärke +- die selben Tasten. Ich werde mir also eine andere besorgen. Die von meinem Philips Fernseher wäre fast ideal, würde sich dann aber mit der Bedinung des Fernsehers beisen.
    Nun zu meinem nächsten Problem : Das abspielen von DVD's geht nicht. Ich habe zur Zeit einen Brenner von Benq((DW1625) eingebaut. Ob ich den drin lasse oder gegen das DVD-Laufwerk im Bürorechner tausche weis ich noch nicht! Lege ich eine DVD in das Laufwerk ein und wähle über das Menue DVD-Abspielen. Jetzt schaltet der Bildschirm ein paar Sekunden auf schwarz, das Laufwerk arbeitet einwenig und blups ist das wieder das TV-Programm. Leider habe ich nichts im Forum dazu gefunden. Wäre für Hilfe dankbar.


    Gruß Axel

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

  • ... kann es vielleicht sein, dass du eine kommerzielle (also CSS-geschützte) DVD abspielen willst und dich wunderst, dass das nicht geht? In dem Fall solltest du vielleicht mal nach der libdvdcss :suche und lesen, warum das nicht gehen kann. Etwa in meinem Posting vom 9.5.2004.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi Mirko und danke für den Tipp


    Ich hatte schon gesucht, halt nur nicht den richtigen Begriffe genommen. Ist halt als Linux und VDR Neuling nicht so einfach in der hier vorhanden Beitragsflut auf anhieb das richtige zu finden. Das Ihr als Initiatoren, von immer wieder den selben Fragen, etwas generft seit (kostet ja auch Zeit die immer wieder zu ebantworten) kann ich nachvollziehen. Es ist nur leider so, das jeder mal klein angefängt. Je mehr man sich mit der Materie auseinandersetzt und je mehr man auch dieses Board kennenlernt, desto einfach werden solche Probleme gelöst.
    Das DVD-Problem ist aber, auch durch die Rechtliche Problematik, ein ganz Spezielles und ich fürchte, dazu wird es immer weiter Fragen geben.
    Jetzt werde ich mal schauen, wie ich meine ehrlich erworben DVD (Lauras Stern wollen meine Kinder sehen und der alte DVD-Player ist defekt) zum laufen bring!


    Gruß Axel

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

  • Servus Axel,


    wenn ich genervt wäre, hätte ich dir nicht das Datum des Postings angegeben. Also keine Angst.


    Und du solltest mein Posting vom 09.05.2005 wirklich aufmerksam lesen.


    Viel Spaß, Mirko

  • Hi


    Keine Angst, ich bin zwar neu im Thema Linux, aber ich denke ich habe Deine postings, insbesonders das vom 9.5.04 richtig verstanden.
    :D


    Axel

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

  • Hi


    Erstmal danke. Meine Kinder sind jetzt Glücklich!


    Drei Dinge sind mir nur jetzt aufgefallen :


    1. Muss ich jedesmal über das Menue Einbinden sagen bzw auswerfen. Kann ich nicht wir bei jedem anderen Laufwerk einfach die Disk wechseln?


    2. Der Ton höhrt sich etwas zerhackt an. Ich nutze zur Zeit noch den Ausgang der Hauppaue Karte. Ist es besser über die Soundkarte zu gehen?


    3. Audio-CD's werden nicht erkannt (ist das was ähnliches)??


    Gruß Axel

    easyVDR Foxconn 915M07-G-8LS, Pentium 3Ghz, 1 GB RAM, Hauppauge WINTV Nexus-S 60 GB HDD, Pioneer DVD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!