Beiträge von Aki66

    Hi,


    hab mich mal mit dem Thema etwas beschäftigt und ehrlich gesagt wird mir das zu teuer!
    Gehe ich mal von Eurer Empfehlung ION 330 aus so kostet der allein schon min ca. 300€. Dazu die DVB Karte usw.
    Da frage ich mich warum soll ich das investieren wo es doch fertige HDTV Receiver mit Aufnahmemöglichkeit gibt wie z.B. diesen hier für deutliche weniger Geld gibt (Aufnahme auf USB Festplatte).
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Receiver im Vergleich zu einen VDR-PC?


    Aki

    Hi,


    mein VDR auf BASIS von easyvdr läuft und läuft und läuft....!


    Da auch meine frau damit zufrieden ist möchte ich jetzt gerne ein zweitsystem aufsetzen, was zunächst am zweitTV zum einsatz kommen soll, aber auch dazu dienen soll HDTV fähig zu werden.


    Zu Verfügung hätte ich noch einen alten PC mit folgenden Daten:


    AMD Athlon 64 3000+
    Motherboard MSI MS-7032 (Chipsatz K8M400)
    1 Gbyte DDR Speicher
    Grafikkarte NVIDEA Geforce FX 5200 (128MB DDR)


    Was ich brauche ist auf jeden Fall eine DVB-S Karte die HDTV tauglich ist.


    meine Fragen sind nun:
    1. Empfelung DVB-S Karte?
    2. Reicht die Systemleistung für HDTV wiedergabe über die NVIDEA FX?
    3. Welche VDR-Distribution wäre am ehesten (easy to install easy to use) geeigent?


    Danke für Eure hilfe!


    Aki

    Hi,


    bis vor kurzem hatte bei mir alles noch problemlos geklappt. Dann hatte ich einen Hänger beim booten, den ich dank der Hilfe hier im Forum beseitigen konnte. Nun habe ich gestern versucht eine DVD abzuspielen, was auch bis dato problemlos ging. Nun habe ich aber keinen Ton. Auch wenn ich über Menu/Auido(Grüne Taste) umschalte zwischen den Tonspuren kommt trotzdem kein Ton. Beim TV geht alles, bis auf die Tatsache das beim ZDF immer auf Dolby-Digital umgeschaltet wird, was ich manuell auf Stero schalten muss, da ich nur Stereo angeschlossen habe!
    Ich denke das hängt irgendwie zusammen. Ist da auch etwas in den configdateien abgeschossen?


    Gruß Aki

    Hallo,


    ertsmal Endschuldigung, das ich mich erst jetzt melde, ich war aber über etwas unterwegs die letzten Tage.
    Das Problem ist gelöst, wenn auch die Ursache mir mitlerweile wieder etwas schleihafter geworden ist ( eine Datei hat ja dann offensichtlich doch nicht gefehlt).
    Das Nachfragen nach dem anlernen von Fernbedinung und Tastur ist nach einem neuanlernen auch weg, aber das war ja nicht mein Problem.
    Ich habe jetzt noch ein weiters Problem, dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.


    Nochmals vielen Dank, an alle die geholfen haben!!!! :respekt :applaus


    Gruß Aki

    Hallo


    und nochemal Danke für die Hilfe. Ich habe beide Konfigurationsdatein in einem Schritt wieder herstellen müssen (bei runtergefahrener Anwendung), dann lief wieder alles.
    Eigentlich Ursache war wohl, das die Sysconfig.conf gelöscht war. Wie kann sowas passieren?



    Gruß Aki

    Hallo Bob,


    danke für die antworten.


    Änderung habe ich jetzt auch in der vdr-setup.xml vorgenommen.


    Zu Deinen Fragen:
    USE_INTERNAL_IR steht auf Yes
    und REMOTEPARAM="-i /dev/input/ir"


    Und es nur eine DVB-Karte (Haupauge Nexus) im System


    Ergänzung : Nach den Änderungen fährt jetzt das System Hoch, lässt sich aber nicht mehr bedienen über die Fernbedienung!



    Gruß Aki

    Hi,


    erstmal danke für die Antwort.
    Wenn ich mich recht entsinne ,hatte ich es bei der installation angelassen, da sobald ich Lirc ausschaltete die Fernbedienung nicht mehr ging.
    Geänder habe ich da aber wie gesagt seit Monaten nix mehr an der configuration.
    Eine Sysconfig.conf habe ich im dem genannten Verzeichnis nicht gefunden nur eine sysconfig.org und eine sysconfig ohne Endung. In beiden habe ich den Schlate auf No gesetzt, was aber keine Veränderung brachte!


    Gruß Aki

    Hi,


    ich habe ein Problem. mein easyvdr bleibt beim booten seit gestern immer bei Fernedienung anlernen LIRC Phase 1 stehen.
    Bis gestern lief es noch ganz normal und Problemlos. Beim Booten kam immer diese Lernmeldung für Lirc und Keyboard(ich nutze den Infrarotanschluß meiner Haupaugekarte) für ein paar Sekunden und dann startete kam das TV-Programm. Hat mich bis dato nicht weiter gestört, aber jetzt hängt es dauerhaft auf der Meldung. Da ich das System bis dato nach dem Motto installieren un wohlfühlen genutzt habe und ich auch kein Linuxexperte, die Frage woran es liegen kann und an welcher schraube ich drehen muß.
    Werde jetzt mal Keyboard und Bildschirm anschließen, da ja über Fernbedienung und TV nix geht.
    Noch ein Info, ich hatte kurz vor dem ausfall ein Problem mit dem Antennenkabel, was für Bildausfälle gesorgt hatte.
    Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Gruß Aki

    Hi


    Er zeigt oben LIRC an!?


    Netzwerk


    Den Interntezugang teile ich mir mit meinem Bruder. Der hat einen Windows Rechner der als "Router" fungiert. Dessen IP ist als Standartgateway eingetragen, wie auch bei meinen WIN-Rechnern. Gruß Aki

    Hi


    Nochmals ich.


    Die Fernbedienung funktioniert jetzt zwar problemlos, aber bei jedem start fragt er nach dem anlernen einer Fernbedienung. Wenn ich dann etwas warte verschwindet das und das Bild kommt. Wie bekomme ich das abgestellt?


    Noch was, von System habe ich offensichtlich keinen Internetzugang, da die Funktion INFO (z.B. Fußballergebnisse) nicht geht. Er hängt auf "URL auflösen" oder so ähnlich un bricht dann ab. Woran kann das liegen?



    Aki

    Hi


    Wochenende ist Test angedacht. Habe ne neue Festplatte (400GB SATA) auf der ich mal easyvdr testen werde.
    Die alte Platte wird so lange einfach abgezogen, so das ich für den Test hin und her wechseln kann.
    Sollte mir easyvdr zusagen, dann wäre es interesant die Aufnahmen von der LINVDR installation rüber zu holen. Von welchem Verzeichnis muss ich dann in welches kopieren und gehören dann auch noch andere Dateien dazu, das mir die Aufnahmen enstprechend angezeigt werden?


    Gruß Aki

    Hi


    Ich habe mir vor 3 Jahren einen PC mit LINVDR installiert. Das ganze läuft eigentlich seither problemlos. Da ich damals aber eine recht kleine alte Festplatte verwendet ahbe und meine Kinder jetzt mehr und mehr Aufzeichnungen länger halten wollen muss eine größere Platte rein. Ich denke dabei dann auch auf eine neuere Version eines VDR umzustellen. Da ich nicht aus der Linuxwelt komme und da nur spärliche Erfahrungen habe, suche ich einen Nachfolgerlösung die einfach zu installieren ist, stabiel läuft und minimal den Funktionsumfang von LINVDR hat. Was könnt Ihr mir empfehlen?


    Gruß Aki

    Hi


    Danke für Deine Hilfe, aber ich hätte es dazu schreiben sollen: epgscan hat nix gepracht obwohl ich es ohne Einschränkungen über alle Programme habe laufen lassen. Nach dem ich jetzt einige Tage keine Zeit hatte hoffe ich, das ich über den feiertag eventuell dazu komme dem Problem nachzugehen. Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte ?


    Gruß Aki

    Hallo


    Nach dem die automatische Suche den neuen Transponder der Sat1 Gruppe nicht gefunden hatte, habe ich anhand der hier gefunden Daten die channels.conf editiert und siehe da jetzt gings. Nachdem Kabel 1 und Sat 1 manuell eingetragen waren, fand linvdr die anderen Sender dann auch alleine.
    Nun aber mein Problem. Bei den beiden manuell eingetragenen Sendern zeigt LINVDR jetzt kein Programm mehr an (was auch bei der ARD schon immer der Fall ist). An welchem Parameter in der Kanaleinstellung kann das liegen?


    Gruß Aki


    p.S. habe Linvdr 0.7 mit MarcTwain-Patch