[SOLVED] zugriff auf osd aber wie?

  • hi,


    ich habe meinen vdr installiert und habe zwar noch keine wirkliche ausgabe, aber ich weiss auch generell nicht wie ich an das osd komme!


    hier gibt es infos zu meiner installation...
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=32776&sid=


    ich habe keinen fernsehen an den pc angeschlossen, nur der monitor!


    wie komme ich jetzt an das osd?


    Sorry aber bin am verzweifeln! xine bringt nur no-signal und ueberall lese ich in den howtos nur wie er zu installieren ist. Aber wie genau ich ohne Fernsehen auf das OSD komme geschweige den ein bild auf meinen screen das weiss ich immer noch nicht.


    grZ morlix

  • Hallo,
    auf den Monitor bekommste dies ohne X imho am schnellsten mit fbtv (framebufferdevice vorausgesetzt), (allerdings flackert bei mir zumindest das osd beim Umschalten der Kanäle)


    Gruß
    Frank

  • danke! tvtime gibt mir zwar zugriff auf das osd aber leider bekomme ich weder bild noch ton...


    -> fbtv kann ich leider nicht installen, da es offensichlich kein ebuild dafuer gibt (nutze gentoo) und ich moechte eigentlich nichts mehr manuell installieren!


    weiterhin kommen folgende fehler in der console aus der ich tvtime starte...




    mit xawtv bekomme ich leider keinerlei output!
    nur diese fehlermeldungen in der console wenn ich wie beschrieben versuche mit den cursortasten den kanal zu switchen...

  • Zitat

    Original von morlix
    wie komme ich jetzt an das osd?


    Da du nicht von einer FB geschrieben hast - schon mal ESC gedrückt?


    Ansonsten wären syslog-Auszüge interessant.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4


  • in xine; syslog: Was passiert da, wenn du Xine zu bedienen versuchst?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote-plugin


    eventuel ist das fuer dich eine Loesung?


    Ausserdem kannst du eigentlich alles in der setup.conf des vdr einstellen.
    Nur beede VDR bevor du da was aenderst, sonst ueberschreibt dir VDR das wieder.


    Gib hier genaue Infos was genau du einstellen willst, dann findet sich sicher jemand der dir den Eintrag fuer die setup.conf gibt.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

    Einmal editiert, zuletzt von devnix ()

  • Ich habe die orignal FB von der nexus-s rev 2.2.
    Mit dieser funktioniert unter tvtime das osd auch, nur leider bekomme ich kein bild und keinen ton in tvtime.


    Mit xine bekomme ich immer "no-signal" und auch kein OSD.


    grZ morlix

  • - in den linux kernel muss "evdev" einkompiliert sein oder als modul geladen werden


    -> erst danach dvb module laden


    - passendes plugin "remote" in vdr einbinden!


    dann klappts auch mit der FB


    grZ morlix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!