neue XXV DeveloperVersion 0.30


  • Gerade auch mal probiert, kann ich aber nicht reproduzieren...


    Vielleicht könntest Du mal "dumper($attr);" in Zeile 315 einfügen um die Parameter zu ermitteln bei den das Problem auf tritt...


    Code
    my $attr = shift || return;
    dumper($attr);
        my $sth = $obj->{dbh}->prepare('REPLACE INTO RECORDS(EventId, RecordId, Duration, Start, Path, Prio, Lifetime, Marks) VALUES (?,?,?,?,?,?,?,?)');



    Zitat

    Original von foobar42
    Aus dem changelog:
    * Fix: GRAB: Ungenutzte Parameter Intervall entfernt.


    Wie sag' ich es denn nun meinem, äh eurem Kinde?


    Gar nicht mehr notwendig, dein Kleiner macht das jetzt selbstständig ...


    Das selbstständige Graben ist bereits um die r147 entfallen.
    Das "GRAB" erfolgt jetzt immer dann wenn einen Aktualisierung in REMOTE vorgenommen wird.
    Da diese Grab-Timerfunktion in r147 entfallen ist, war damit diese Intervalleinstellung in r154 obsolvent... , irgendwelche Entzugserscheinungen ?


    Andreas

  • Zitat

    Original von Hulk
    Vielleicht könntest Du mal "dumper($attr);" in Zeile 315 einfügen um die Parameter zu ermitteln bei den das Problem auf tritt...


    Ok, das sieht dann so aus:


    737 (2395) [19:07:38 04/26/05] $VAR1 = {
    'Title' => 'Zeitreise ins Mittelalter',
    'Subtitle' => '%Spuren der Geschichte',
    'RecordId' => '60',
    'Prio' => '50',
    'Duration' => '2596,8',
    'Channel' => '<undef>',
    'Start' => '1108842600',
    'EventId' => 1000000059,
    'Lifetime' => '50',
    'State' => 0,
    'Path' => '/video0/Zeitreise_ins_Mittelalter/%Spuren_der_Geschichte/2005-02-19.20:50.50.50.rec'
    };
    738 (2395) [19:07:38 04/26/05] DBD::mysql::st execute failed: Column count doesn't match value count at row 1 at /root/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 316.


    Verdächtig ist der Channel-Parameter, oder sollte das undef egal sein?
    Hntergrund könnte dann sein, dass ich gestern - anlässlich der Umbenennung von EinxMuxx - den VDR die Channel-Namen und PID's habe updaten lassen. Bringt das XXV jetzt aus dem Tritt?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42


    Ok, das sieht dann so aus:


    Verdächtig ist der Channel-Parameter, oder sollte das undef egal sein?
    Hntergrund könnte dann sein, dass ich gestern - anlässlich der Umbenennung von EinxMuxx - den VDR die Channel-Namen und PID's habe updaten lassen. Bringt das XXV jetzt aus dem Tritt?


    Channels ist unkritisch, aber das Feld 'Marks' existiert nicht...
    Das muss ich mal antesten...


    Edit: Am Feld 'Marks' liegt es nicht ... ?(
    Edit2: Entferne mal das Komma hinter "$attr->{Marks}," in Zeile 324


    Andreas

  • 1333 (2395) [19:41:38 04/26/05] $VAR1 = {
    'Title' => 'Zeitreise ins Mittelalter',
    'Subtitle' => '%Spuren der Geschichte',
    'RecordId' => '60',
    'Prio' => '50',
    'Duration' => '2596,8',
    'Channel' => '<undef>',
    'Start' => '1108842600',
    'EventId' => 1000000059,
    'Lifetime' => '50',
    'State' => 0,
    'Path' => '/video0/Zeitreise_ins_Mittelalter/%Spuren_der_Geschichte/2005-02-19.20:50.50.50.rec'
    };
    1334 (2395) [19:41:38 04/26/05] DBD::mysql::st execute failed: Column count doesn't match value count at row 1 at /root/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 316.


    Das Komma ändert nichts wie man sieht, aber stören die nicht gequoteten Werte (EventId)?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • BTW: Die Rückmeldung deines stone-Skins behauptet zwar, dass 60 Aufnahmen in die Datenbank geschrieben worden sind, in Wirklichkeit ist aber nur eine drin. Verbesserte Fehlerprüfung angesagt?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Das Komma ändert nichts wie man sieht, aber stören die nicht gequoteten Werte (EventId)?


    Die werte sind i.o. ich kann nichts erkennen...



    man mal folgendes um die Korrektheit der Datei zu prüfen


    # cd XXV/lib/XXV/MODULES
    $ svn revert RECORDS.pm # Eigene Änderungen verwerfen
    # svn st -u # Status von modifikationen
    # svn diff RECORDS.pm -r 154 # Diff zur Revision 154 anzeigen




    BTW: welche mysql Version kommt zu Einsatz.
    In r153 wurden "Kommentarfelder mit Versionsnummern hinzugefügt, vielleicht hat die damit ein Problem. ( siehe svn diff RECORDS.pm -r 152 )

  • vdr:~/XXV# cd lib/XXV/MODULES/
    vdr:~/XXV/lib/XXV/MODULES# svn revert RECORDS.pm
    Reverted 'RECORDS.pm'
    vdr:~/XXV/lib/XXV/MODULES# svn st -u
    Status against revision: 154
    vdr:~/XXV/lib/XXV/MODULES# svn diff RECORDS.pm -r 154
    vdr:~/XXV/lib/XXV/MODULES#


    mysql:


    mysql-server_3.23.49-8.8_i386.deb

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    BTW: Die Rückmeldung deines stone-Skins behauptet zwar, dass 60 Aufnahmen in die Datenbank geschrieben worden sind, in Wirklichkeit ist aber nur eine drin. Verbesserte Fehlerprüfung angesagt?


    Zumindest das sollte in r155 behoben sein.


    Versuche es dochmal ohne "COMMENT = '$version'"
    und dann Tabelle RECORDS nochmals löschen und durch xxvd neu anlegen lassen ...


    $ svn diff -r 152:153 RECORDS.pm

  • Zitat

    Original von Hulk


    Zumindest das sollte in r155 behoben sein.


    Stimmt.


    Zitat


    Versuche es dochmal ohne "COMMENT = '$version'"
    und dann Tabelle RECORDS nochmals löschen und durch xxvd neu anlegen lassen ...


    Nützt nichts. Immer noch die selben Fehlermeldungen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42


    Nützt nichts. Immer noch die selben Fehlermeldungen.


    Ich kann aber keine weiteren relevanten Modifikationen seit r100 erkennen,
    die als Ursache dienen können. Ich denke inzwischen, eine Programmänderungen kann nicht schuld daran sein :rolleyes:


    Da muss wohl der Meister des SQL xpix selber ran...


    Google wirft das recht häufig raus, aber richtig Einordnen kann ich es nicht ...
    http://www.google.com/search?hl=de&q=mysql+cOLumn+count+doesn%27t+match+value+count+at+row+1&btnG=Suche&lr=


    Andreas

  • Ich hab mal testwese den Marks-Wert entfernt:


    my $sth = $obj->{dbh}->prepare('REPLACE INTO RECORDS(EventId, RecordId, Duration, Start, Path, Prio, Lifetime, Marks) VALUES (?,?,?,?,?,?,?)');
    my $sucess = $sth->execute(
    $attr->{EventId},
    $attr->{RecordId},
    $attr->{Duration},
    $attr->{Start},
    $attr->{Path},
    $attr->{Prio},
    $attr->{Lifetime},
    );


    Dann werden die Aufnahmen wieder eingelesen!? ?(


    Also stellt sich die Frage: Warum wird der Marks-Wert nicht ermittelt, so dass Wertanzahl != Spaltenzahl?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Eine Aufnahme wird jetzt abgelehnt, die nämlich, die als einzige mit der Original RECORDS.pm eingelesen wird:


    601 (4506) [21:34:21 04/26/05] $VAR1 = {
    'Title' => 'Zeitreisen - Geschichte entdecken',
    'Subtitle' => undef,
    'RecordId' => '27',
    'Prio' => '99',
    'Duration' => '1767',
    'Channel' => '<undef>',
    'Start' => '1091980200',
    'EventId' => 1000000026,
    'Lifetime' => '99',
    'State' => 1,
    'Path' => '/video0/%Zeitreisen_-_Geschichte_entdecken/2004-08-08.17.50.99.99.r
    ec'
    };
    602 (4506) [21:34:21 04/26/05] DBD::mysql::st execute failed: Column count doesn
    't match value count at row 1 at /root/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm lin
    e 317.


    Zum Vergleich eine andere Aufnahme:


    603 (4506) [21:34:21 04/26/05] $VAR1 = {
    'Title' => 'Zeitreisen - Geschichte entdecken',
    'Subtitle' => undef,
    'RecordId' => '28',
    'Prio' => '99',
    'Duration' => '1709,16',
    'Channel' => '<undef>',
    'Start' => '1092585000',
    'EventId' => 1000000027,
    'Lifetime' => '99',
    'State' => 1,
    'Path' => '/video0/%Zeitreisen_-_Geschichte_entdecken/2004-08-15.17.50.99.99.r
    ec'
    };

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo xpix & Hulk,


    wenn Ihr wieder das Modul 'RECORDS.pm' anschaut, habe ich auch noch eine Fehlermeldung für euch.


    Code
    14 (31122) [20:49:49 04/26/05] Useless use of hash element in void context at /usr/src/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 327.


    in dieser Zeile steht:


    Code
    $obj->{dbh}->{'mysql_insertid'}


    Gibt es denn Probleme mit anderen mysql-Versionen? Ich habe hier die 4.0.15a auf Netware laufen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von foobar42
    my $sth = $obj->{dbh}->prepare('REPLACE INTO RECORDS(EventId, RecordId, Duration, Start, Path, Prio, Lifetime, Marks) VALUES (?,?,?,?,?,?,?)');


    Nur zur Sicherheit: Das Einlesen der meisten Aufnahmen funktioniert nur bei asymetrischer Parameterzahl: Also links vom VALUES 8, rechts davon 7. Nix mehr versteh...

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Noch was: Alle mit dem Test eingelesenen Aufnahmen haben wieder das Datum 01.01.1970. Vielleicht hilft's bei der Fehlerdiagnose.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,


    mir ist eben xxv böse abgestürzt, ich habe versucht mittels mplayer-plugin dem Musik-Plugin einen ton zu entlocken, ging leider nicht, dafür fing xxv an:


    6214474 (18209) [19:07:39 04/27/05] Event: trapped error in `?? MUSIC.pm:179': Can't use string ("1") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at /usr/src/vdr/tools/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/MUSIC.pm line 458, <GEN31726> line 13.
    6214475 (18209) [19:07:39 04/27/05] [Server] Talking on icecast channel 1.
    6214476 (18209) [19:07:39 04/27/05] Can't use string ("1") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at /usr/src/vdr/tools/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/MUSIC.pm line 458, <GEN31726> line 13.


    Hat sicher keine Priorität, war mir nur aufgefallen.


    und das wiederholte sich mehrfach, mein Log wuchs mal eben auf 10GB an bis ich das merkte.


    btw, wie entlockt ihr dem Plugin Töne wenn der MediaPlayer von Windows nicht zur Verfügung steht (Linux)?


    Gruß


    Torsten

  • Nach einem Update auf 0.30 und Ausführen von XXV/contrib/upgrade-xxv.sh kriege ich folgende Fehlermeldungen im /var/log/xxvd.log


    Code
    ---- XXVD System startet ---
    2 (4410) [21:30:06 27.04.2005] DBI connect('database=xxv;host=localhost;port=3306','xpix',...) failed: Access denied for user: 'xpix@localhost' (Using password: YES) at ./bin/xxvd line 314
    3 (4410) [21:30:06 27.04.2005] Access denied for user: 'xpix@localhost' (Using password: YES) at ./bin/xxvd line 314.


    Mittels "mysql -h localhost -u USERNAME -p xxv" komme ich leider auch nicht weiter, weil ich das richtige Passwort nicht habe. ;(

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hallo Sledge Hammer,


    Zitat

    Original von Sledge Hammer
    ...Mittels "mysql -h localhost -u USERNAME -p xxv" komme ich leider auch nicht weiter, weil ich das richtige Passwort nicht habe. ;(


    Du hast in der Datei xxvd.cfg im Abschnitt 'General' ist das Passwort für die Anmeldung an dem mysql-Server, wenn Du nicht weißt welches Passwort für den Nutzer 'xpix' eingetragen ist, so melde Dich doch als root-Benutzer an der Datenbank an und Ändere das Passwort für den Nutzer 'xpix' ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • So, XXV läuft jetzt auch bei mir. :D


    Drei Sachen sind mir bisher aufgefallen:


    1. Beim Start von XXV bekomme ich (wie viking ein paar Seiten vorher auch schon) folgende Meldung

    Code
    Start bin/xxvd: perl: warning: Setting locale failed.
    perl: warning: Please check that your locale settings:
    LANGUAGE = (unset),
    LC_ALL = (unset),
    LANG = "de_DE@euro"
    are supported and installed on your system.
    perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").


    Die Einträge in der Abteilung Timer sind dadurch im Format MM/DD/YYYY. Wie kriege ich das "typisch deutsch"?


    2. Die Idee mit den per vdr2jpeg erzeugten Vorschaubildern ist klasse.
    Da ich aber bei meinen Aufnahmen allerdings durchschnittlich 10min Puffer am Anfang habe, sehe ich da meist nur Werbung. Die einzelnen Zeitpunkte für die Vorschauerstellung sollten noch einstellbar sein.


    3. Es ist mir schon ein paar mal passiert, das xxv im laufenden Betrieb einfach hängengeblieben ist, will sagen hat auf Bedienung mit dem Browser nicht mehr reagiert und zeigte auch im top keine Aktivitäten mehr. xxvd.log zeigt ebenfalls keine Einträge. Hat jemand eine Idee, was das sein mag?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hallo Sledge Hammer,


    Zitat

    Original von Sledge Hammer


    2. Die Idee mit den per vdr2jpeg erzeugten Vorschaubildern ist klasse.
    Da ich aber bei meinen Aufnahmen allerdings durchschnittlich 10min Puffer am Anfang habe, sehe ich da meist nur Werbung. Die einzelnen Zeitpunkte für die Vorschauerstellung sollten noch einstellbar sein.


    So wie ich das Programm ab Zeile 520 in 'RECORDS.pm' verstehe, werden die Vorlaufzeiten aus der Timer-Konfiguration genutzt.


    Zitat

    3. Es ist mir schon ein paar mal passiert, das xxv im laufenden Betrieb einfach hängengeblieben ist, will sagen hat auf Bedienung mit dem Browser nicht mehr reagiert und zeigte auch im top keine Aktivitäten mehr. xxvd.log zeigt ebenfalls keine Einträge. Hat jemand eine Idee, was das sein mag?


    Mir auch ... :§$% .. noch keine Lösung.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!