VDRMediaClient 0.0.0.7beta

  • Nabend,


    ich lese hier in dem Thread schon seit einigen Monaten mit.
    Den MediaClient benutz ich seit der 0.0.0.7beta Version. Funktioniert übrigens super :) Jedoch würde ich mir bei der neuen Version ein EPG (oder OSD wie auch immer man das nennt ^^) wünschen. Also eine Anzeige wo man schauen kann was immoment und was nächste Stunde etc. auf allen Programmen läuft. Wär echt super =)


    mfg

  • Hi,


    ich krieg bald die Kriese - Ich hab an den Einstellunen für "Videoframe" herumgespielt.


    Jetzt gelingt es mir nicht mehr die Einstellung zu finden, damit beim Zoomen / Fenstergröße verkleinern- und vergrößern das korrekte
    Seitenverhältnis erhalten bleibt.


    Ist nicht die Option "Keep Aspect Ratiio" dafür zuständig? - Bewirkt bei mir jedenfalls nichts.


    Ansonten - Top-Programm - freue mich schon auf das nächste Update!


    Gruß
    beko


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • Zitat

    Original von Antimon
    nachdem jetzt endlich vdr 1.4.0 draussen ist, eine Frage in die Runde:


    Hat die jemand schon mit dem MediaClient ausprobiert? Läufts einwandfrei?


    Klar - hat sich ja nichts geändert, was den betreffen würde.

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • Hi Onur,


    ich will nicht nerven, aber aus aktuellen Anlass würde ich gerne nochmal ehrlich wissen, ob sich in Richtung MediaClient noch was tun wird.
    Wir haben vor 3 VDR-Serveryysteme aufzubauen. 2 Davon werden min. 4 DVB Karten bekommen und sollen rein als Streamserver arbeiten. Jetzt fehlt uns nur der passende Windows Client.


    Wenn du sagst, dass du es zeitlich nicht geregelt bekommst, dann würden wir uns dran setzen und eine für uns passende Clientlösung konzeptionieren und versuchen umzusetzen. Da dies aber nicht so mal eben getan ist und du ja schon sehr gute Vorleistungen gebracht hast, wäre es schön hier dazu von dir nochmal eine Aussage zu bekommen.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Wo liegt das Problem?
    Das Teil läuft doch stabil und kann eigentlich alles, was ich brauche.
    das einzige was fehlen würde, wäre evtl das OSD vom Server auf den client zu bekommen, aber brauch ich höchstens zum komfortablen debuggen...

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Naja, das geht eher darum, dass das zwar funktioniert und daher jetzt ja auch die Idee da ist, ein Server-Client VDR (genauer 5 Clients) zu basteln. Es fehlen dann aber die Funktionen EPG, Timer und übersichtliche Senderliste. Das ganze immer mit dem Rechtsklick zu bedienen ist auf Dauer auch eher nervig. Daher jetzt der Wunsch nach einer Usability, die sich mit anderen Windows stand-a-lone Lösungen messen kann. Das war ja auch keine Kritik am VDRMediaClient, sondern einfach der Wunsch nach einer Aussage, ob die Entwicklung realistisch gesehen weitergeht...


    Ich habe im Board schon oft von dem Wunsch gelesen ein grösseres VDR Netzwerk aufzubauen, jedoch habe ich selten von der erfolgreichen umsetzung gelesen.
    Was jetzt geht sind out-of-the box Lösungen (wenn ich das so nennen darf) wozu immer ein Thinclient o.ä. gebraucht wird und min. ein zusätzlicher TV. Genau das wird bei einem Softwareclient der unter Windows läuft eben gespart...


    EDIT: Was ich nicht möchte ist ein zusätzliches Browser Fenster mit XXV. Ich setze den MediaClient und XXV ja selber seit Beginn ein (VDR habe ich nun seit Ver. 0.9.8). Ich hoffe dennoch man versteht wo ich drauf hinaus will...

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Das Problem mit dem Konfort bei VDRMEDIACLIENT lässt sich ganz leicht durch das Programm VDR-Zapper lösen. Ich habe dazu den VDR-Zapper installiert aber anstatt alle Programme mit dem blöden MPlayer starten zu lassen habe ich beim Zapper den VDRMEDIACLIENT als abspiel-Programm für aufnahmen und Live-Stream eingetragen nun läuft alles fast perfekt und alles mit einer recht Konfortablen Oberfläche.

  • @Ton-Fan


    thx, der VDR Zapper war bei uns auch in der Überlegung. Ich denke darauf wird es auch zunächst hinauslaufen.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Zitat

    Original von Eight-of-Ten
    Wo liegt das Problem?
    Das Teil läuft doch stabil


    Also stabil würde ich das Programm wirklich nicht bezeichnen.

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

    Einmal editiert, zuletzt von scovery ()

  • Also jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben.


    Wie ich schon erwähnt habe, finde ich den MediaClient super, die Idee ist spitze und das ist genau das Programm, was ich gesucht habe.


    Jetzt kommt das große Aber:


    Ich möchte jetzt auch gern mal ne offizielle Stellungnahme. Ich verstehe total, dass man wenig Zeit hat, wenn man ein Haus baut und es noch andere Dinge auf der Welt gibt, als den MediaClient zu entwickeln, aber ich erinnere mal an folgende Zitate (von der vdrstuff-Webseite):


    Zitat

    was kommt als nächstes:
    -Stabilität verbessern
    -OSD ca. Mai 2005
    -EPG ca. Mai 2005


    Das ist jetzt ein Jahr her - und bis heute ist nicht mal eine neue Beta rausgekommen, die 0.0.0.7'er ist über ein Jahr alt.


    Soweit ich informiert bin, soll der MediaClient eventuell mal kommerziell vermarktet werden - im Prinzip wäre ich bereit, für die Software zu bezahlen, aber dafür erwarte ich dann auch gewisse Dinge - und die sehe ich auf absehbare Zeit nicht erfüllt.


    onur, bitte überlege dir gut, wie du vorgehen willst, du könntest natürlich einerseits so weitermachen und verlierst irgendwann mich und andere potenzielle Käufer, die sich dann was anderes suchen, oder du gibst den Quelltext frei und es arbeiten mehrere Leute an der Entwicklung mit. Dann wirst du nicht reich, aber du machst zumindest einige Leute glücklich.


    Eine Möglichkeit wäre auch, dass du einen gewissen Betrag festsetzt, und wenn der durch Spenden erreicht wird, gibst du den Quellcode frei und hast somit eine Entschädigung für deine Arbeit und in Zukunft könnte der Client ja Donationware werden oder was auch immer...


    Auf jeden Fall würde ich gerne wissen, wie die Zukunft des Programmes aussieht.
    Ich nutze es zwar nach wie vor gerne, aber mit der Zeit regt es echt auf, die Aufnahmen per Webinterface zu programmieren, Aufnahmen per Explorer zu löschen und TV per extra Programm zu schauen.
    Auch wenn alles funktioniert - echtes TV Feeling kommt nicht auf, mangels Fernbedienbarkeit, ausserdem muss es auch anders gehen, als zig Programme zusammenzubasteln, damit man halbwegs vernünftig fernsehen und aufnehmen kann.


    Von diversen Bugs wie Abstürzen, Aussetzern, etc. gar nicht zu reden.


    Wenn das so weitergeht, hoffe ich, dass es bald ein Open-Source Projekt gibt, das genau die Funktionalität des MediaClient bringt und das hält was es verspricht. Ich würde mich auch dafür einsetzen.


    Versteh es bitte nicht falsch onur, ich will dich sicher nicht unter Druck setzen und ich habe vollstes Verständnis für Deine Situation - aber ich möchte auch mal von meiner Bastellösung zu einem komfortablen Streaming-TV kommen. Und ich denke, vielen anderen hier geht es genauso.

  • Evt. gibt es ja auch die Bereitschaft die Sourcen offen zu legen. Dann könnte die Entwicklung im Rahmen eines Open-Source weitergehen?! Der Rest ist ja auch Open-Source, bisher hat das keinem Projekt geschadet. Ansonsten hätte ich auch Spass dran das Projekt noch einmal neu aufzusetzen, ein Open-Source Projekt habe ich noch nie gemacht.

  • Die Sourcen offen legen wäre ein Schritt in die richtige Richtung - dann denk ich geht mehr voran.


    Neu schreiben wär auch ne Möglichkeit, wär aber schade, wo sich onur schon viel Mühe damit gemacht hat... das weiterführen wär optimal...

  • Naja, was sollen wir dazu denn noch sagen? Ich denke da onur hier noch nicht wieder gepostet hat ist er wohl nicht mehr aktiv am Client am schrauben, oder?
    D.h. man muss alles von Grund auf neu anfangen ...

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Ich befürchte es auch, aber ich wills nicht wahrhaben ;)


    Naja wenn ich nicht bald Prüfungen hätte und schon ein anderes Projekt betreuen würde, würde ich mich jetzt an das Projekt machen...


    Okay, in anderthalb Monaten sind die Prüfungen auch vorbei, vielleicht können wir hier dann ja was zusammen aufziehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!