Plutohome.com

  • Hiho,


    Dolle Sache das! Ein Frage habe ich noch dazu: gibt es Pluthome auch als AMD64-Version mit SMP Support? Bzw. laesst es sich zudem rel. geschmeidig auf ein bestehendes Ubuntu bzw. Debian installieren?


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hi
    das mit den 40er release scheint ja wiedermal nichts geworden zu sein.


    burgiman: wo ist denn der beste Ort für Plutohome-Informationen? Das Forum auf Plutohome.org/com scheint ja nicht sonderlich aktiv genutzt zu werden! Gibt es da noch andere Foren?


    Gruß
    Thorsten Gehrig

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hi Leute,


    ja jaaaaaa die .40er release wird wohl noch dauern.
    Letzte Infos vom Dev-Team sind, dass es wegen dem komplett neuen OrbiterDesign (ist jetzt ICEWM mit wxwidgets anstatt ratpoison) dauern wird... Im Prinzip habe ich schon alle sourcen für die .40 da und könnte auch upgraden, aber es sind noch nicht alle mappings für die neue Oberfläche da. Heisst 50% der Bedienerfunktionen steuert man über den "alten Orbiter" (bis V .39) und die neuen Features laufen unter ICEWM ... aarrrggghhhh ...


    Wie immer: tolle Funktionen, Features und Zukunft - ABER NICHTS IST FERTIG!!! alles immer nur halbwegs, hauptsache es läuft irgendwie ein bischen ;(
    Ich habe nun auch noch die Audiofunktionen übernommen und kümmere mich um slimserver und shoutcast features (damit das auch mal fertig wird) !


    Ganz ehrliche Meinung:
    wartet noch bis zumindest noch 2 bis 3 Releases ins Land gehen... Ich würde die Jungs nicht unterstützen wenn ich nicht von dem Gesamtkonzept überzeugt wäre, aber für normale Anwender die Stand heute die Features der pluto website erwarten, ist jede Installation einfach nur frustrierend weil 50% wirklich noch im Demo- / Alphazustand sind !!!


    Deswegen gibt es auch noch keine große Community / Foren usw.


    Cheers
    Andre

  • Zitat

    Original von blazko
    Hiho,


    Dolle Sache das! Ein Frage habe ich noch dazu: gibt es Pluthome auch als AMD64-Version mit SMP Support? Bzw. laesst es sich zudem rel. geschmeidig auf ein bestehendes Ubuntu bzw. Debian installieren?


    Danke+Gruss,
    Timo


    Hi Timo,


    beide Fragen = NEIN !
    Plutohome basiert auf einer eigenen, gepatchten sarge version die eine komplette installation des Systems erfordert!
    Es sind zu viele Änderungen an den Treibern und Kernelmodulen (wegen großer Hardwarekompatibilität) gemacht worden, so dass pluto ein eigenes repository pflegt, was absolut zwingend ist!


    Ein großer Teil der Debian-Struktur ist zwar erhalten, aber vieles vieles im Basesystem ist geändert (templates für etc-dateien, andere Pfade, andere dir-struktur usw.)


    Cheers
    Andre

  • Rehi Andre,


    Danke fuer die Antwort! Ist gar nicht so schlimm, da ich immer 2 Systempartitionen vorhalte, so kann ich immer auf der andern ein neues System installieren und jederzeit waherend des Bastelns auf die alte Partition zurueckswitchen.


    Ich habe Dich aber auch so verstanden, dass die Eure Version von Sarge auch nur in 32 Bit daherkommt, oder? Waere schoen, wenn auch 64 Bit supported wuerde, zum. mittel- und langfristig.


    Danke, Gruss und weiter so!


    Timo



    P.S. Mein /home bleibt immer als dritte Partition die gleiche - dort ist auch mein Recordings-Ordner (sonst /video?). Nun habe ich hier im Thread gelesen, dass Plutohome alles platt macht oder nur die gewaehlte Installation... kannst Du dazu was sagen?


    P.P.S.: kann ich, gewisse prio in /etc/sources.list vorrausgesetzt, ander Debian-Pakete nachinstallieren? Denke da an z.B. Midnight Commander und GNOME (nutze meinen Wohnzimmer PC auch zum Surfen mit Firefox etc.).

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hallo
    Ich hab nochmal eine frage:
    wenn ich als Oribter z.B. einen Windows PC nehm wird dann auch suf der Soundkarte der Ton oder das Bild ausgegeben wie auf einem MD???
    Könnte man nicht noch einen Windows Clienet machen???
    Weil ich gern die Jack-PCs einstzten möchte, und die kein Netzwerk Boot können?

  • Zitat

    Original von blazko
    Rehi Andre,


    Ich habe Dich aber auch so verstanden, dass die Eure Version von Sarge auch nur in 32 Bit daherkommt, oder? Waere schoen, wenn auch 64 Bit supported wuerde, zum. mittel- und langfristig.


    Yep,aktuell nur 32bit...
    Kann auch noch dauern


    Zitat


    P.S. Mein /home bleibt immer als dritte Partition die gleiche - dort ist auch mein Recordings-Ordner (sonst /video?).


    Nimm eine extra Platte !!! Pluto macht wirklich komplett Alles platt weil es 20 GB für sich aufteilt...


    Zitat


    P.P.S.: kann ich, gewisse prio in /etc/sources.list vorrausgesetzt, ander Debian-Pakete nachinstallieren?


    Yep, alles was in der debian standard release ist, ist auch bei pluto dabei.


    Cheers
    Andre

  • Zitat

    Original von cinhcet
    Hallo
    Ich hab nochmal eine frage:
    wenn ich als Oribter z.B. einen Windows PC nehm wird dann auch suf der Soundkarte der Ton oder das Bild ausgegeben wie auf einem MD???
    Könnte man nicht noch einen Windows Clienet machen???
    Weil ich gern die Jack-PCs einstzten möchte, und die kein Netzwerk Boot können?


    Hi,
    Orbiter sind nur "Fernbedienungen" auf welcher Plattform auch immer!
    Für die richtigen Features musst du einen MediaDirector (echte PC Hardware) benutzen. Alles andere ist zu schwachbrüstig.


    Gruss
    Andre

  • Soooo und nun die guten News.
    Version .40 erscheint heute !!!


    Alles was die VDR-spezifischen Änderungen betrifft werde ich jetzt zeitnah in den repository-server schieben!


    Danach könnt Ihr mit "apt-get install pluto-vdr4" alles notwendige installieren.
    Sage bescheid wenn es soweit ist :)


    Cheers
    Andre

  • Hi,


    Unfortunatelly, I don't speak German. Our company builts a smarthome which based on Plutohome home control system. We're interested in using VDR together with Pluto and we need it urgently. It'll be good if somebody starts to work with this integration. We're situated on Cyprus. So, you can work in our office or remotely. You can skype me - nite_man or email - stepanov[dot]michael[at]gmail[dot]com.

  • Zitat

    Original von Heiermann
    Na ja, wieder mal zu früh gefreut, oder ?


    Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage...


    Hi,
    naja, für die "Öffentlichkeit" wirklich mal wieder zu früh gefreut! :(


    Habe die Release aber schon im Einsatz und bin kräftig am umbauen ;)
    Ab der .40 gibts auch eine extra bonus-cd mit AV-Wizards und einigen netten neuen Spielereien...


    Bei Interesse kann ich dir die dev-url für das image mailen. Aber bitte nur per PN.



    Andre

  • Hallo,


    1. Frage:
    hat von euch jemand eine Ahnung wo man die 0.40 downloaden kann bzw. wann die Release kommen wird??


    2. Frage:
    Weiß jemand welcher Kernel integriert werden soll? Ich hab heut endlich meinen Core-Server bekommen und das Pluto will sich da einfach nicht installieren lassen. Scheint ein Problem mit der S-ATA Platten zu geben.



    Wünsch euch allen noch einen schönen Abend


    lg aus wien
    markus


    ps.: tolles Forum!

  • tach jungens...


    die 0.40 is up...
    bin eben drüber gestolpert...


    @ burgiman...


    Jetzt ist es an dir burgi...
    go for it... zeig uns deinen Zauber...


    möge die macht... achwas...


    Gruss


    Adama ;)

  • Lebenszeichen :D


    Jajaaaaa, war natürlich die letzten Wochen extrem mit der .40 beschäftigt um alles überhaupt ans laufen zu bekommen!


    Also, es gibt noch einige Probleme mit manchen IDE / SATA Controllern bei der Basisinstallation (plutodev-team schraubt noch). Ursprünglich wäre die Release erst am Freitag gewesen, warum auch immer wurden heute nacht die live-releases ausgetauscht.


    SHORT HOW_TO:
    -Netzwerkkabel ab (wegen DHCP, pluto sollte auf jeden Fall manuell konfiguriert werden)
    -Installation ... Partitionierung auf jeden fall so lassen wie es vorgeschlagen wird (nichts rumdoktern!!!)
    -manuelle Netzwerkkonfiguration ... aktuellen IP-kreis verwenden, Pluto legt sowieso einen eigenen für die internen clients an (192.168.80.x = pluto)
    - BASIS INSTALLIEREN, reboot
    - Netzwerkkabel wieder dran !
    - Installiert die .40 auf jeden Fall als "hybrid" (egal ob ihr nur einen reinen Server machen möchtet)...
    - dhcp server AN (wegen clients, könnt ihr später umkonfigurieren)


    nach der Installation den AV-Wizard durchklicken und auf die unendliche Orbiter-Generierung warten.


    Neustart, anschliessend auf fertigen Boot warten und danach per web-admin (http://eure.ip.aus.der.manuell.netzwerkkonfig/puto-admin)
    auf den neuen Server.


    - wizard, devices, media directors: einen client per mac-adresse angeben und generieren, client booten installation abwarten, av-wizard ....
    wenn der client oben ist wird nun ENDLICH der vdr installiert!


    wie ? schreibe ich heute abend, wenn ich zuhause bin, habe die entsprechenden repositories schon hochgeladen :)


    Bis gleich-bald
    burgiman


  • Hi burgiman, can you tell me, please about your progress with pluto-vdr? Is it available for downloading?
    You do a greate work! I'll be very appreciated to you if you provide me some test version of VDR module for Pluto.


    Also, we I'd like participate in VDR-Pluto integtration if it's possible. Let me know, please, in any case.


    Thanks in advance.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!