Interessante VDR-Basis-Hardware

  • Zitat

    Original von stefan11
    Hallo



    Gerade erst gesehen, die Benachrichtigung klappt wohl nicht so richtig.
    Was müsste ich umbauen, um an die Ausgänge zu kommen, gibt es da Bilder?


    Bilder is nich'


    Es geht nur drum an die analogen audio signale nach dem dolby decoder zu kommen.
    Decoder selbstbaus ist schlecht möglich (mal von Wolfmilchsau abgesehen).
    Ein fertigsets mit decoder erspart den selbstbau. Dort taugen meist aber die verstärker und lautsprecher nicht. Deshalb analoge signale abgreifen und über cinch in deinen verstärker. Eventuell ist die platine ja klein genug, das man das in den verstärker einbaut.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Seit zwei Wochen habe ich auf ein Scovery im Einsatz und habe dazu folgende Fragen:
    1. Hat jemand den OnBoard Sound mit einem Kernel >= 2.6.15 zum Laufen bekommen? Das Modul für Crystal CS4235 (snd-cs4236) erkennt die HW nicht mehr. Mit Debian sarge Kernel 2.6.8 geht der Sound, aber damit läuft meine TT C2300 nicht :-((


    2. Weiß jemand, was die drei von "sensors" angezeigten Temperaturen bedeuten? Folgendes wird angezeigt:
    # root > sensors
    w83781d-i2c-0-2d
    Adapter: SMBus PIIX4 adapter at 0800
    ...
    temp1: +22 C (high = -66 C, hyst = -13 C)
    temp2: +22.5 C (high = +80 C, hyst = +75 C)
    temp3: +16.5 C (high = +80 C, hyst = +75 C)
    ...
    temp1 und temp2 liegen immer ganz dicht zusammen. temp3 finde ich merkwürdig: über 3 Grad unterhalb der Raumtemperatur??


    3. Im VDR sind zwei Karten eingebaut. Nun bleibt kein Platz mehr für das extra Slot-Blech der TT C2300, auf dem die analogen Sound-Anschlüsse sind. Ist es möglich, die Sound-Signale direkt am Pfostenstecker der C2300-Karte abzugreifen und über den vier-poliger Audio-Eingang auf dem MainBoard anzuschließen?


    Chris

  • Also, Acer hat geschrieben. Ich habe jetzt zumindest von Acer her die Erlaubnis ein Disk-Image zu veröffentlichen. Was ich nicht bedacht habe: Das DOS auf der Disk ist ja von M$. Darf ich das überhaupt als Image veröffentlichen?


    Außerdem bin ich noch immer auf der Suche nach jemandem der mir bestätigen kann ob die 5V Standby der Scovery für ein fernbedientes einschalten der Box via AVBoard geeignet ist.

  • Zitat

    Was ich nicht bedacht habe: Das DOS auf der Disk ist ja von M$. Darf ich das überhaupt als Image veröffentlichen?


    Such doch mal nach "Open DOS" oder "Free DOS". Du mußt ja kein M$ DOS nehmen.


    TK

    VDR01: Gen2VDR3Beta7, LC03VFD, ASUS M3n78-VM, AthlonII X2 240, TT S2-3200, TT S-1401 * Sony STR DB840 / Sony 32" LCD / PLV-Z2
    VDR02: Gen2VDR2 Multitainer PIII 1100, TT 1.3 FF
    - Registered VDR-User 1196 -

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Außerdem bin ich noch immer auf der Suche nach jemandem der mir bestätigen kann ob die 5V Standby der Scovery für ein fernbedientes einschalten der Box via AVBoard geeignet ist.


    Ja, geht.
    5V standby kommt vom WOL stecker.
    Achte aber auf ein AV-Board das WOL kann.
    Ich hatte ne alte revision ohne WOL, da war das etwas gefrickel.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo!


    Ich gebe es zu: ich bin kein VDR Nutzer. Da ich aber sonst nirgends so viele Scovery Experts gefunden habe wie hier, erlaube ich mir, in diesem Forum anzufragen.


    Mein Problem: Der Scovery mit EISFAIR drauf wird per WOL gestartet. Das klappt sauber und zuverlässig.


    Wenn ich den PC dann mit poweroff, shutdown oder halt runterfahre, so erscheint am Bildschrim "powerdown" und die Festplatte verstummt. Die Powerled des PCs leuchtet weiter und der CPU Lüfter dreht sich weiterhin. Der PC ist also nicht ganz aus. Ich muß den Powertaster betätigen, damit er sich vollkommen ausschaltet. Tute ich das nicht, so ist er mittels WOL nicht mehr weckbar, da er ja scheinbar noch läuft.


    Was könnte das sein? Wie kriege ich die Kiste dazu, sich ganz auszuschalten?


    Ziel der ganzen Aktion ist, einen Eisfair PC zu haben, der vor einer Aufnahme (direkt Aufnahme in NFS-Share) von einer Neutrinio-Dbox geweckt wird und danach von dieser wieder heruntergefahren wird.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.


    Im voraus dankt herzlich


    Orso

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

  • Hallo!


    Ich habe jetzt in /etc/lilo.conf zwei Zeilen am Ende der Datei (?) nachgetragen:


    apm = off
    force = acpi


    ..und eine sensationelle Änderung dadurch erreicht: Zusätzlich zur nichtausgehenden Powerled blinkt jetzt eine zweite Led (mit '@' beschriftet) doppelt dazu :( Cpu-Lüfter läuft weiterhin, WOL nicht möglich.


    Es ist zum Wahnsinnig werden! Das Runterfahren sollte doch nicht soo schwer sein :(


    Hast DU noch eine Idee?


    mfg- Orso

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

  • Servus,


    also das: "apm=off acpi=force" gehört in die Zeile die mit "append" beginnt!

    Code
    append="apm=off acpi=force"


    Nach einer Änderung in der lilo.conf musst du natürlich den Befehl "lilo" auf der Konsole absetzen, damit die Änderungen aktiv werden. Dann "reboot" und testen... Ich kenne Eisfair nur vom "lesen", daher keine Ahnung ob's was hilft ;)


    MfG


    vdr-vgwt


  • Hallo!


    Danke für deine geduldige Hilfe. Leider bin ich kein Linux-Profi. MIt Eisfair läuft soweit alles, was ich brauche.


    Ich habe meine lilo.conf auf Anraten eines Eisfair Users so angepasst (append-Zeile gibt's da keine in der lilo.conf)


    lba32
    disk = /dev/hda
    bios = 0x80
    boot = /dev/hda
    read-only
    prompt
    timeout = 50
    vga = normal
    apm = off
    force = acpi
    image = /boot/kernel


    Nach Speichern habe ich also 'lilo' aufgerufen. Das Ergebnis: Unrecognized token "apm" at or above line 9 in file '/etc/lilo.conf'


    Nach Reboot habe ich es nochmals mit dem Runterfahren versucht. Selbes Problem :(


    Kann es sein, dass bei dem Gerät etwas kaputt ist? Fahre ich Knoppix runter, habe ich das selbe Problem.


    Schönen Sonntag wünscht Dir Orso

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

  • Zitat

    Original von orso
    Kann es sein, dass bei dem Gerät etwas kaputt ist? Fahre ich Knoppix runter, habe ich das selbe Problem.


    Kaputt dürfte da eigentlich nichts sein. Dass das Ausschalten bei Knoppix auch nicht funktioniert, dürfte die gleiche Ursache haben: Der Kernel verwendet kein ACPI, wenn das BIOS zu alt ist (vor 2002 oder so...). Das sollte er aber, damit das mit dem Ausschalten klappt. Deshalb muss man ihn mit "acpi=force" dazu zwingen.


    Hast Du mal versucht,

    Code
    append="apm=off acpi=force"

    einfach so in Deine lilo.conf reinzuschreiben?


    iagm


  • Ich würde dir erst mal die lektüre der manuals zu lilo.conf empfehlen.
    http://www.die.net/doc/linux/man/man5/lilo.conf.5.html


    "apm" und "force" sind so nicht erlaubt.
    Sie gehören immer in eine "append= xyz" zeile.
    Deine konfiguration hat bisher keine benötigt, nur deshalb ist sie nicht zu finden. Die musst also zufügen.
    Append bewirkt die übergabe von parametern an den kernel beim booten.
    Grundsätzlich kann man das auch am bootprompt von lilo machen:
    "kernelxy apm=off acpi=force". Kernelxy entspricht dem "label" des zu bootenden kernels.



    Zitat

    Original von orso
    Kann es sein, dass bei dem Gerät etwas kaputt ist? Fahre ich Knoppix runter, habe ich das selbe Problem.


    Starte doch mal knoppix indem du am knoppix bootpromt "knoppix noapm,acpi=force" eingibts.



    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo!


    Danke für Eure Geduld und die Hilfe!


    Habe mir nun die Lilo Anleitung durchgelesen. puh, as kann einiges...


    Die Gute Nachricht: ES KLAPPT NUN ENDLICH! VIELEN DANK!


    Erstaunlich, was diese Zeile bewirken kann:
    append="apm=off acpi=force"


    Jetzt bin ich einen riesigen Schritt weiter. Der EIS fährt sauber runter und läßt sich wieder erwecken. Herrlich. Wenn ich jetzt noch meine D-box dazu animieren kann, den EIS zu booten, dann ist meine A/V Landschaft in neuem Glanz fertig.


    Euch nochmlas vielen Dank.


    Orso

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

  • So, nachdem die erste Hardware bestellt ist (FF und AVBoard) möchte ich einmal niederschreiben was ich im Detail vorhabe und fragen was man noch besser machen sollte.


    Bestellt habe ich eine TT FF 1.5 die in den oberen PCI-Slot kommt
    Zusätzlich in die Front kommt ein Display von Pollin
    als Nächstes wird ein Brenner in den 5 1/4" Einschub gebaut (irgendwas von Reichelt)
    Zuletzt baue ich ein AVBoard wie im Wiki beschrieben ein.


    Probleme sehe ich vor allem beim Pollin Display. Der Platz hinter der Front ist beschränkt. Vor allem dann wenn man den Lüfter in die Front einbauen will. Eventuell trenne ich die Ansteuerplatine direkt nach der Sub-D Buchse ab und löte die Litzen des Parallelport-Kabels dann direkt vor die Widerstände. Zur Zugentlastung wird der Mantel des Kabels dann noch irgendwo mit Kabelbinder an die Front gebunden. Die Platine wird so etwas kürzer. Einen 25pol Sub-D könnte ich hinter der Front sowieso nicht unterbringen. Mit dem geschirmten Kabel geht es dann durch ein Loch in der Rückwand (durch Kabeldurchführung zum Schutz des Mantels) und dann mit einem Sub-D Stecker direkt auf den Parallelport des Rechners (also nicht erst über die Sub-D Leiste des AVBoards).


    Auch problematisch könnte der AVBoard-Einbau werden. Statt der empfohlenen Folie werde ich eventuell dünnes Pertinax oder ähnliches zum Isolieren einkleben. Dieses wird durch die hervorstehenden Drähte unter der Platine erheblich schwerer durchbohrt.


    Ob und wie ich das ganze lackiere bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe beim Fernseher schon einen Scart-Umschalter stehen der im Gehäuse eines Parallelport-Umschalters steckt (und den ich im Zuge des VDR-Baus nochmal umrüste das die Massen immer verbunden sind). Ein zusätzliches weißes Gerät würde sich also garnicht so schlecht machen. Vorraussetzung wäre natürlich vorsichtiger Umgang mit dem Original-Lack. Je nachdem wie schön das Original-Gehäuse unlackiert aussieht bestelle ich den Brenner dann entweder schwarz oder weiß.


    Noch habe ich den Rechner nicht bestellt. Ich werde allerdings diesbezüglich nochmal nachfragen wenn ich die FF in Händen halte. Zusätzlich werde ich wohl gleich einen 700er Prozessor besorgen.

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Probleme sehe ich vor allem beim Pollin Display. Der Platz hinter der Front ist beschränkt. Vor allem dann wenn man den Lüfter in die Front einbauen will. Eventuell trenne ich die Ansteuerplatine direkt nach der Sub-D Buchse ab und löte die Litzen des Parallelport-Kabels dann direkt vor die Widerstände. Zur Zugentlastung wird der Mantel des Kabels dann noch irgendwo mit Kabelbinder an die Front gebunden. Die Platine wird so etwas kürzer. Einen 25pol Sub-D könnte ich hinter der Front sowieso nicht unterbringen. Mit dem geschirmten Kabel geht es dann durch ein Loch in der Rückwand (durch Kabeldurchführung zum Schutz des Mantels) und dann mit einem Sub-D Stecker direkt auf den Parallelport des Rechners (also nicht erst über die Sub-D Leiste des AVBoards).


    Bei der frontmodifikation von mir siehts du das ich durch den zusätzlichen rahmen noch mal 5..8mm distanz zur frontplatte gewonnen habe. Trotzdem ist kein platz für eine sandwichplatine. Nur das Display sollte rein. Den rest dann per flachbandkabel.


    Zitat


    Auch problematisch könnte der AVBoard-Einbau werden. Statt der empfohlenen Folie werde ich eventuell dünnes Pertinax oder ähnliches zum Isolieren einkleben. Dieses wird durch die hervorstehenden Drähte unter der Platine erheblich schwerer durchbohrt.


    Die folie die ich benutzt habe ist recht dick (~0.1mm) und auch recht hart. In etwa wie overhead folie aber mit kleberückseite. Die drähte auf dem AV-board solltest du auch auf das absolure minimum kürzen, sonst hats bei mir nicht gereicht (besonders obere platine an den steckern)


    gruss Peter


    P.S.
    Übrigens der tip mit den gefalteten 80pol IDE kabeln ist erstgemeint. Durch den standby stecker ist zwischen festplatte und mainbord sehr wenig platz. Und der platz zwischen netzteil und brenner sollte nicht mit kabeln vorgestopft werden wegen lüftung . . .

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD
    Bei der frontmodifikation von mir siehts du das ich durch den zusätzlichen rahmen noch mal 5..8mm distanz zur frontplatte gewonnen habe. Trotzdem ist kein platz für eine sandwichplatine. Nur das Display sollte rein. Den rest dann per flachbandkabel.


    Leider ist das Display mit einem Folienleiter ausgestattet. Also kein Flachbandkabel. Man müsste höchstens übelst modden das man das Kabel nennenswert verlängert bekommt (die Buchse für den Folienleiter an Flachbandkabel löten). Für das Display von Pollin muss also irgendwie die Platine in nächste Nähe des Displays (halt so nah das der Folienleiter reicht).


    Wie würde das ausschauen wenn ich den Lüfter, wie schon von zumindest einem gemacht, in den Gehäusedeckel (also an die Stelle über dem Display) einbaue? Man könnte den Lüfter dann ja ins Gehäuse blasen lassen (ist wohl sowieso am besten weil der Netzteillüfter ja saugt) und durch ein Stück Folie die Luft umleiten (45° unter dem Lüfter im Gehäuse angebracht).


    Zitat


    Die folie die ich benutzt habe ist recht dick (~0.1mm) und auch recht hart. In etwa wie overhead folie aber mit kleberückseite. Die drähte auf dem AV-board solltest du auch auf das absolure minimum kürzen, sonst hats bei mir nicht gereicht (besonders obere platine an den steckern)


    So richtig wohl fühle ich mich ja noch nicht bei dem ganzen, aber irgendwie scheints ja wohl zu gehen...


    Immer wieder überlege ich ob man die Platzsituation nicht etwas entschärfen könnte wenn man die Platine vom AVBoard um den Parallelport kürzt, aber ich gehe davon aus das das eher Probleme bringt (schwieriger zu befestigen). Brauchen würde ich den Port auf jedem Fall nicht.


    Zitat


    Übrigens der tip mit den gefalteten 80pol IDE kabeln ist erstgemeint. Durch den standby stecker ist zwischen festplatte und mainbord sehr wenig platz. Und der platz zwischen netzteil und brenner sollte nicht mit kabeln vorgestopft werden wegen lüftung . . .


    Sollte nicht das Problem sein. Ich hab noch 80pol Kabel rumliegen und werde vorsichtshalber auch nochmal eins bestellen für den Fall das etwas bei der Faltaktion kaputt gehen sollte.

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Leider ist das Display mit einem Folienleiter ausgestattet. Also kein Flachbandkabel. Man müsste höchstens übelst modden das man das Kabel nennenswert verlängert bekommt (die Buchse für den Folienleiter an Flachbandkabel löten). Für das Display von Pollin muss also irgendwie die Platine in nächste Nähe des Displays (halt so nah das der Folienleiter reicht).


    Und die platine beommt man nicht in den floppyschacht neben den lüfter ?
    Eventuell doch noch einen distanzrahmen auf die frontplatte ?
    Eventuell display+lüfter etwas nach recht/links verschieben und die platine daneben.


    Zitat

    Original von Mreimer
    Wie würde das ausschauen wenn ich den Lüfter, wie schon von zumindest einem gemacht, in den Gehäusedeckel (also an die Stelle über dem Display) einbaue?


    Wenn keine FF-DVB rein soll. Sonst ist dafür null platz.


    Zitat

    Original von Mreimer
    Man könnte den Lüfter dann ja ins Gehäuse blasen lassen (ist wohl sowieso am besten weil der Netzteillüfter ja saugt) und durch ein Stück Folie die Luft umleiten (45° unter dem Lüfter im Gehäuse angebracht).


    Besser ist beide lüfter ausblasend. Der netzteillüfter ist zu klein um die lüftung durchzuleiten.
    Ich habe die gehäuseseiten strömungstechnisch getrennt:
    Rechts: ansaugung durch frontplattenschlitz und rechte seite über brenner+HD absaugung durch netzteil. So haben brenner und festplatte kalte frischluft.
    Links: ansaugung durch slotrahmen und linke seite über DVB und prozessor, absaugung durch frontplatte.
    Durch diese strömungsaufteilung und den netzteil-mod bleibt das gerät kühl und recht leise.


    Zitat

    Original von Mreimer
    So richtig wohl fühle ich mich ja noch nicht bei dem ganzen, aber irgendwie scheints ja wohl zu gehen...


    ... Brauchen würde ich den Port auf jedem Fall nicht.


    Problem ist die position des sub-D durchbruchs in der rückwand. Da der gespiegelt ist ist es knapp nach oben. Ich habe den durchbruch etwa 1mm nach unten erweitert. Eventuell entlötest du den parallelport stecker einfach.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!