Interessante VDR-Basis-Hardware

  • Zitat

    Original von biggsmann
    auch auf die gefahr hin mich eurem spott preis zu geben:
    diesen tip


    habe ich mal ausprobiert. leider ist dem nicht ganz so: meine usb-tastatur tut nicht mehr und ich komme demzufolge nicht mehr ins bios. kann mir jemand sein bios mit der option legacy usb enable (oder so ähnlich) zukommen lassen???


    Ich weiss ja, dein PS2 eingang ist hin.
    Aber wenn du nicht mehr rein kommst wie willst du dann ein anderes BIOS reinbekommen ?


    Alternativ gibts auf dem mainboard auch einen CMOS clear-jumper. Das sollte möglicherweise auch helfen, da die settings nicht im BIOS sondern CMOS gespeichert sind.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • PeterD

    Zitat

    Aber wenn du nicht mehr rein kommst wie willst du dann ein anderes BIOS reinbekommen ?


    Mit Bootdiskette und einem eintrag in der autoexec, die das flash-programm startet.


    Zitat

    Alternativ gibts auf dem mainboard auch einen CMOS clear-jumper. Das sollte möglicherweise auch helfen, da die settings nicht im BIOS sondern CMOS gespeichert sind.


    im handbuch habe ich keinen clear-cmos-jumper gefunden. habe aber die batterie ausgebaut und die kontakte kurzgeschlossen; leider ohne erfolg. bin mir auch nicht sicher, ob legacy usb per default auf enable steht. sieht wohl schlecht aus???


    cu
    biggsmann

  • Zitat

    Original von biggsmann
    im handbuch habe ich keinen clear-cmos-jumper gefunden. habe aber die batterie ausgebaut und die kontakte kurzgeschlossen; leider ohne erfolg. bin mir auch nicht sicher, ob legacy usb per default auf enable steht. sieht wohl schlecht aus???


    War nur eine verwechselung. Ich hatte an den password jumper gedacht, aber der wirkt hier nicht.


    Bezüglich BIOS, hattest du nicht probleme mit den BIOS versionen aus den links bei Fujutsu und Acer ??


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • ja, hatte ich. dieses problem ließ sich aber mittels uniflash und einem mobo mit gleichem bios-sockel beheben. mittlerweile habe ich das fs-bios von der homepage drauf und das läuft (abgesehen von meinem kleinen problem..).


    war übrigens meine dummheit, ein falsches bios draufzubraten und keine inkompatabilität.


    cu
    biggsmann

  • Danke Peter - hab jetzt das Tesa eingebaut bei Pin A119 und A120 - laut dem schönen CPU Link auf 1,35V hat glatte 5W eingespart am Ezähler und ich denke ich hab auch ne Gute erwischt - P3E 600 auf 600 - macht ja eigentlich fast keinen Sinn noch an der Frequenz 100 auf 66 zu drehen oder denkst du davon spart die Northbridge noch Wärme ;) ?
    CPUIdle merkt mans eh nicht - hab das Ding nur im Prime von 50W auf 45W gedrückt.
    Wenn wir so weiter modden läuft das Ding bald alleine aus der Bios Knopfzelle und wir können noch das Netzteil einsparen .


    Muahahaha

  • 1.1.2006, 7:17
    Früh aufgestanden oder zu lang party gemacht :D


    Zitat

    Original von TEC-D
    macht ja eigentlich fast keinen Sinn noch an der Frequenz 100 auf 66 zu drehen oder denkst du davon spart die Northbridge noch Wärme ;) ?


    Meine lief bis 1,3V ohne probleme.
    FSB modden funktioniert nicht. Offensichtlich braucht das BIOS eine kombi aus FSB und core clock die auch wirklich existiert.


    FSB modden verbessert nur die stabilität bei verringertem vcore, da die CPU ja nicht damit getestet wurde. Bei Intel ist es aber gut möglich das die CPU besser ist als getestet wurde (OEM).
    Clock bringt nur lineare reduction (aber eben nicht auf null dank leckströmen), VCore reduziert quadratisch (VCore =1/2, P=1/4)
    1,3 statt 1,65V bringt also ~62% Pmax. Clock eben nur ~33%, die aber nicht vom gesammtleistung, sondern abzülich leckstromverlustleistung.


    Interessanterweise sind die leckstromverluste der alten Katmai/Deshutes prozessoren besser. Schau mal in der Intel spec nach den DC spec werten for Isg. Der 600B hat hier nur 1,7A während 600E/EB 2,5A ruhestrom braucht. Dank geringerer VCore macht das aber nur 3,5/4,2W StopGrant verlustleistung aus.


    Zitat


    CPUIdle merkt mans eh nicht - hab das Ding nur im Prime von 50W auf 45W gedrückt.


    Mit oder ohne DVB Karte ?
    Ohne schafft meine mit PIII/700 ~37W, inclusive NEC1300 + Samsung SV1204.
    Falls du ACPI an hast solltest du das modul "processor" aus /etc/default/acpid entfernen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Ne, das war ohne TV Karte - Nur mit 512MB, HDD und (12cm Lüfter auf 5 V) - Idle geht er auf 35W da sind dann nur noch Northbridge, die Ati und der Thermaltake Kühler warm - - auf 45W geht er bei reiner CPU Last und bis 47 wenns richtig knattert auf der HDD vorher (1,65) ging er locker bis 55W ohne Karte und 59 - 64Wmax mit TV Karte und DVD -
    Irgendwie fressen die Karten auch ganz schön im Standbymode
    Wenn Alles aus ist frisst das Netzteil 7-9W fand ich Super


    Für 1,3V müßte ich ja eine Leiterbahn auf der B Seite auf Masse machen - , lohnt das denn um 0,5V - eigentlich müßte man das Ding noch mehr runterhauen - ein guter Underclocker kriegt nie den Hals voll - Overclocken hab ich schon 1mal mit Ptot bezahlt


    Das mit der Core habe ich schon bemerkt - Leckströme sind echt krass, hier liegen noch einige Slot 1 CPUs rum, die werde ich auch mal vom Starkstrom befreien, diese Intel Specs sind echt Gold wert - wenn man sowas mal findet im Netz -
    den 600er hatte ich mir ja aus den CPU Tabellen in Google auserkoren wegen den niedrigen Wmax aber nun ist er ja ein echter ULV Prozzi ;)


    Was wäre die Welt ohne spannende Gimmicks
    Jo gestern hatte ich noch leicht einen im Tee, deswegen war ich noch wach

  • Zitat

    Original von TEC-D
    Overclocken hab ich schon 1mal mit Ptot bezahlt


    Schöne definition für Ptot :D


    Zitat


    diese Intel Specs sind echt Gold wert - wenn man sowas mal findet im Netz -


    einfach mal google nach "intel spec finder" befragen. Intel unterhält eine krasse website mit den specs, inclusive liste aller steppings und ihrer parameter.


    gruss Peter


    EDIT
    :welle
    Hura, endlich adlig. :alki
    :gott
    /EDIT

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Was mich noch reizt wäre nen Tualatin in nem 250er oder 260er und den auch schön untervoltet, die Teile machen ordentlich Druck -
    hab hier ja mitbekommen das einer sowas in der kleinen Kiste drin hat.
    Frag mich nur welche Mods man da braucht oder kann man das am Slot Adapter einstellen ?
    Soweit ich weiß hat ja nen Adapter keine eigene Uhr auf 133? müßte also wenn nen ModBios sein - ich habe den 440BX auf nem anderen Board auch gegen die Infos auf 133 laufen mit nem 350er PII@ 466 ohne großen Terz.


    Ich bastel an vielen Projekten und habe auch nen Forum dazu wo ich zumindest versuche Sinnvolles zusammenzutragen ;)


    http://www.tec.dsoc.de

  • Zitat

    Original von TEC-D
    Was mich noch reizt wäre nen Tualatin in nem 250er oder 260er und den auch schön untervoltet, die Teile machen ordentlich Druck -
    hab hier ja mitbekommen das einer sowas in der kleinen Kiste drin hat.
    Frag mich nur welche Mods man da braucht oder kann man das am Slot Adapter einstellen ?
    Soweit ich weiß hat ja nen Adapter keine eigene Uhr auf 133? müßte also wenn nen ModBios sein - ich habe den 440BX auf nem anderen Board auch gegen die Infos auf 133 laufen mit nem 350er PII@ 466 ohne großen Terz.


    Die probleme mit FSB133 werden wahrscheinlich durch einen plausibilitätscheck im BIOS der Scovery ausgelöst. Es scheint so dass nur bestimmte kombinationen aus FSB/CoreClock erlaubt sind. Mein 700/FSB100 läuft definitiv nicht mit FSB66 (CoreClock=466MHz). Alle versuche mit FSB133 sind bisher negativ. Entweder blockiert der plausibilitätscheck oder irgendetwas kann die 133 nicht.
    Tualatins laufen eigentlich ohne mod, lediglich gelten die selben FSB/Core regeln, also FSB100 versionen sollten laufen.
    Wenn die annahmen stimmen sollte auch ein Tualatin 933/FSB133 wieder gemodded als 700/FSB100 laufen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Gut ich denke das es genug Pins am Slot1 gibt um eine CPU eindeutig zu identifizieren, allerdings wäre ein solcher Aufwand sinnlos für Hersteller denn die Deschutes Katmai Copper CPUs sind ja sowieso vom Multi gelockt und nicht jede Übertaktung ist wirklich hinterher schneller - falls es den Firmen darum geht (Naja gut Intel hat eh zuviel Zeit= -


    Ich denke das noch nen Frequenzteiler im Spiel ist der bei höheren,niedrigeren Frequenzenverhältnissen rund um das Board unsynchron auf einige Bauteile wirkt, ich hatte schon 20-30 Rechner und habe an jedem Dokter gespielt und immer traten bei Mods Kuriositäten auf die eigentlich keinen Sinn machten - In meinem Athlon64 läuft der 400er TwinMos Ram auf 133(266) um durch die starke Übertaktung von bis zu 800Mhz dennoch auf ca.400Mhz zu laufen - Im Bios steht aber 133 und ich dachte auch das eine eigene Clock dafür existiert - bei etlichen Frequenzen dazwischen (Fnorm - Fmax) gehts es mal oder geht nicht - vielleicht ist es da beim Scovery genauso


    Ich weiß auch nicht wieviele PINs ein S370 auf Slot Adapter an das Mainboard weiter gibt, vielleicht geht der Tualatin nur weil der Slot Adapter optimale echte Bedingungen an das V66LT-2N weitergibt und störende PINS verschweigt immerhin hat ein guter Adapter auch Jumper für ne eigene Vcore 1,1 - 2,1Volt ca. habe ich gesehen.


    Bei einem GA-6BXC Rev1.9 (440BX) mit letztem Bios hier will patu kein PIII anspringen (weder PIII500 Katmai den ich mal geliehen hatte) weder der PIIIE 600er der fast perfekt im Scovery läuft - nicht mal das Mainboard oder die HDD knurren beim PIII obwohl der 600er Katmai laut Info darin läuft und der Multi bis 9,5 geht und der FSB innoffiziell bis 133 - (habe ich beim Jumperfummeln festgestellt)
    Im Manual steht PII bis 600Mhz wäre möglich aber der ging doch nur bis 450 ? An welchen Kontakten hängts also ?
    Ich fand die Grenze von 600Mhz auch interessant die bei vielen Boards mit diesem Chipsatz galt wodoch die nächste Revision klaglos bis 933 oder 1266 ging bzw einige bis 1400s wobei auch der Celeron durch den geringeren FSB trotzdem so hoch ging - also muß man das doch Alles noch rauskitzeln können -
    Wo soll der denn funktionelle Unterschied in der Beschaltung von PII und PIII großartig liegen ?
    In einigen Foren laß ich das ein Pin oder ein Wert auf ungeeigneten älteren PII Board Revisionen beim PIII nen reset verursacht und er nicht startet außer wenn das Bios mit geeigneten Werten darauf eingeht aber es soll auch einen Tesa Pin Mod dagegen geben - leider habe ich den nicht gefunden - wenn man so schön den Core Regler verarschen kann muß da auch noch mehr drin sein ;)


    Wenn nen stärkerer Tualatin PIIIs reingeht kann man damit auch mal eher Formate umkomprimieren oder auch rechenaufwendigere Formate angucken, verwenden, brennen ohne die arme Kiste zu überfordern ;)
    Auch das OSD und einige Funktionen wären sicher zügiger - Ich will das Ding in der Größe nicht missen wollen denn Slim Laufwerke sind nix für mich - Das Netzteil kann auch nicht meckern wenns so ne Herdpaltte wie nen alten Katmai auf 600Mhz verträgt der eine höhere Verlustleistung als nen 1400er S hat

  • Zitat

    Original von TEC-D
    Gut ich denke das es genug Pins am Slot1 gibt um eine CPU eindeutig zu identifizieren, allerdings wäre ein solcher Aufwand sinnlos für Hersteller denn die Deschutes Katmai Copper CPUs sind ja sowieso vom Multi gelockt und nicht jede Übertaktung ist wirklich hinterher schneller - falls es den Firmen darum geht (Naja gut Intel hat eh zuviel Zeit= -


    Du vergisst das man über CPUID das CPU stepping überprüfen kann.
    Aussedem kann das BIOS den eingestellten FSB UND den CoreClock identifizieren.
    Der Plausibilitätscheck scheint einfach eine positivliste von CoreClock und FSB zu sein. Alles was nicht in der liste is läuft einfach nicht.



    Die CoreFrequenz ist für das mainboard unerheblich. Es "sieht" physisch lediglich den FSB. Grundsätzlich läuft jede CPU auch mit gerigerem FSB Clock.
    Ich hatte eine PIII/500/FSB100 Katmai mit FSB66 laufen. Die Scovery akzeptiert das weil es offensichtlich eine CPU gibt mit 333/FSB66.
    Bei 700/FSB100 sieht das anders aus: 466/FSB66 gibt es nicht, deshalb verweigert das Scovery BIOS das booten.
    Deshalb der vorschlag ans experimentatoren mit CPU vorrat: ein 933/FSB133 Coppermine müsste auf FSB100 als 700/FSB100 laufen.
    Ich würde sogar vermuten das das immer geht, da nach Intel spec der umschaltpin für FSB133 auf dem mainboard auf masse liegen sollte.
    Was definitiv immer geht (laut Fishermans) sind alle FSB100 Copermines.
    Theorethisch sollte deshalb auch eine 1000/FSB100 Coppermine/Tualatin CPU laufen


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von PeterD
    Deshalb der Vorschlag: ein 933/FSB133 Coppermine müsste auf FSB100 als 700/FSB100 laufen.


    kann ich leider nicht testen, solch eine CPU habe ich nicht hier,


    Zitat

    Was definitiv immer geht (laut Fishermans) sind alle FSB100 Copermines.


    kann ich bestätigen, habe mir extra ein PIII 600E zugelegt, der mit FSB100 läuft (FSB66 allerdings nicht :( )



    Zitat

    Original von TEC-D
    In einigen Foren laß ich das ein Pin oder ein Wert auf ungeeigneten älteren PII Board Revisionen beim PIII nen reset verursacht und er nicht startet außer wenn das Bios mit geeigneten Werten darauf eingeht aber es soll auch einen Tesa Pin Mod dagegen geben - leider habe ich den nicht gefunden - wenn man so schön den Core Regler verarschen kann muß da auch noch mehr drin sein


    ein PIII 600EB startet zumindest - und wird genau dann mittendrin vom BIOS gesperrt:

    Code
    CPU BIOS Update Code Mismatch

    bis zu dieser Meldung läuft das BIOS allerdings tadellos ! Auch läßt die von mir gemessene Gesamt-Verlust-Leistung eine normale CPU-Funktion vermuten (die Werte mit PIII 600E sind ähnlich, etwas höher):

    Code
    PIII 600EB Verlustleistung mit:FSB66    25,5WFSB100   29,5W

    mein größter Wunsch ist ein System mit geringer Ptot, deshalb die Versuche mit dem PIII 600EB (und natürlich TESA-Mod). Ich sehe als Möglichkeit nur noch die von PeterD angesprochene Überprüfung der CPUID / CPU stepping im BIOS zu Modifizieren, d.h. die Liste unseren Bedürfnissen anpassen. ob das allerdings zu schaffen ist ?
    + seaman

  • Ich bin erstmal mit dem 600er zufrieden, damit ich was ändere, sollte das Ding schon wesentlich schneller rennen und dennoch kein Loch ins Gehäuse brennen.
    Auch nen Transmeta Crusoe Industrie System friss ohne LWs und HDD 12W und ist grad so auf Celeron Niveau. Der Tesamine 600E hat vielleicht 5watt mehr bei selben Bedingungen und viel mehr Druck !
    Also müssen wir nägel mit Köpfen machen - Das V66 raus! aber dann ist ja keine geile Netzwerk LED da ;) die ich sehr bei Downloads schätze.


    Das Update Code Mismatch ist echt homo - ich habe da auch noch nix hin und hergeflasht - wenn ich jetzt mal nen Slot Adapter günstig schieße werde ich mal nen Tualatin reinhängen aber soweit ich weiß rennt da keiner auf 100 original. - vorher muß ich wissen ob mehr Mhz als 700 laufen.


    Ich nehme an das der höchste Multiplikator also 7 ist den das Scovery kann ? oder war jemand schon höher als 700Mhz mit dem Gerät?
    Egal wie
    Wenn nicht ist es eh für die Katz denn rein die Core Typen sind für weitere Verbesserungen ohne höheren Takt ja eher unerheblich selbst den 933 kann man nicht wesentlich niedriger bei Untertaktung laufen lassen (unter 1,3) von der Core ohne gleich den Vcore Regler zu modden wobei der 933 noch viel zu beliebt ist für nen echtes Schnäppi ist, dann holt euch lieber für maximal 15€us den Coppermine 600-700E in Ebäh, für den Tualatin muß ne Großmutter noch lange stricken weil der in Haufen von Servern beliebt ist

  • Zitat

    Original von TEC-D
    Ich nehme an das der höchste Multiplikator also 7 ist den das Scovery kann ? oder war jemand schon höher als 700Mhz mit dem Gerät?


    Multiplikatoren sind eigentlich fest IM PIII, da hat das mainboard nix mehr mit zu tun.
    Deshalb ja FSB modden wenn das kerlchen schneller oder langsamer laufen soll.
    Beim PPGA370 Tualatin bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ob nicht der multiplikator wieder zugändlich war, glaub aber nicht.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo,
    ich habe jetzt auch 5 Scoveries (für 22,50 Euronen :-))
    Was mir auffiel ist ein unterschied von mehr als 10W mit/ohne ACPI.
    Leider ist es falsch herum:
    Mit acpi=force (K 2.4.27 Debian Sarge) ca. 42W
    Ohne 29W !!!


    Mit einem Kernel 2.6.14 der acpi per default macht braucht er auch 42W.
    Das ganze mit Festplatte, ohne PCI-Karten.


    Hat hier einen ne Idee?


    PS: Es ist nicht die Kiste in meiner Sig.

    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()


  • Schau mal hier http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=34934.


    Beim PIII scheint das modul processor von acpi den processor beschäftigt zu halten. Ich habe bei der Scovery nur noch "button" in /etc/default/acpid eingetragen. Alle anderen sind entweder sinnlos oder störend (processor).


    Mit 2.6.x hab ich das noch nicht probiert.


    Gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Danke Peter!
    ich habe alles auser button in /etc/default/acpi entfernt. Jetzt zieht er 27W und wenn die Platte schläft dann sogar nur 20W. (Power off ist 4W). Alles netzseitig gemessen mit Energy Check 3000.
    Das rmmod processor ging übrigends nicht da thermal es benötigt. Da war es einfacher das File zu ändern und reboot.


    Ist übrigends ein PII-400, kein III (Scovery 250).
    WOL klappt auch hervoragend.


    biggsmann: Ja alle 5 für 22,50 mit Versand (12,50 ohne) in der Bucht. Und es waren noch 10 Mäuse dabei. Die Auktion war zu einen ungünstigen Zeit, so hatte ich Glück. Es gab noch mehr solche Pakete, die gingen aber bis 35 EUR hoch. Aber selbst das ist gut. Allerdings kein RAM und keine Laufwerke (netboot). Sind BFA Kisten, man siehts am "Brandzeichen" (die haben mit einem heisen Stempel "Eigentum BFA" in die Front geschmolzen).
    Einer sah recht neu aus, war wohl eine Testmaschine, zwei andere wurden von Rauchern verwendet, alles mit Nikotin überzogen. Ging aber mit einem Bad in Spülmittel ganz gut ab (nur Plastikteile und Bleche).


    Diese erste Kiste wird meinen betagten Fileserver (Eisfair) mit PI-100 ablösen.
    Quasi als Versuch. Der nächste wird ein VDR für meine Tochter.


    Die CPU-Lüfter sind am Ende und sehr laut (Lager). Die Netzteillüfter sollten auch getauscht werden. Drei der fünf Lüfter hängen und lassen sich auch mit 12V nicht zum Drehen bewegen. Gibts aber bei Pollin for 1,95.
    Ein Netzteil hatte einen Reperaturstempel von Jan 2005, dabei wurde der Lüfter getauscht (man siehts an den Leiungen). Scheint also verbreitet zu sein.


    Den CPU-Lüfter habe ich entfernt und durch einen 80mm-Lüfter ersetzt. Der läuft mit 5V und ist fast unhörbar. Dazu musste ich mit der Laubsäge die Bleche bearbeiten (danach baden um alle Späne zu entfernen). Das obere Blech bekam ein Loch für 92mm Lüfter (hatte aber nur 80mm da). Das untere (Floppyträger) eine rechteckige Aussparung dass der Luftstrom gut zum Kühlkörper kommt. Teilweise habe ich dieses Blech nach unter gebogen. So wirkt es als Luftführung.



    Ich habe versucht ein Bild anzuhängen, scheint aber nicht zu klappen.

    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!