Beiträge von TEC-D

    Ich habe jetzt auch nen Slot Adapter und bei Ebetrü nen 600er 370er PIII gekauft - da hat der Scovvy plötzlich 90W geschluckt und der PIII geheizt wie nen 3Ghz Willamette Kern (wenns den gäbe) ;)
    Scheint im Eimer gewesen zu sein !


    Naja - wa aber auch nen billiges Bundle - mein 600er Slot rennt noch wie die Pest !


    Ich habe mir jetzt nen 440er BX PIII 1G als Server geholt und werde nun den Scovvy auch komplett umrüsten auf LINVDR, das heißt:
    Diesen Thread nochmal genau lesen.
    Karte ist wieder ne TV Radio Karte von Medion !


    Was mich jucken würde wäre wie sich der 600er beim Timeshifting verhält ? Kann man LINVDR vollständig genießen mit dem kleinen Teil oder wünscht ihr euch doch manchmal mehr Rechendruck?

    He he, hier hat sich ja mächtig was getan auf dem Scovery Oldtimer Markt - Respekt an die neuen Mods.


    60W und 13W - Naja . ich mochte schon die spuckigen Handys nicht und jetzt soviel Leckstrom - da habe ich lieber nen Scovery und laß noch ne sinnlose Glühbirne das ganze Jahr brennen.


    Ich organisiere mir bald noch eenen ;) oder 5, das war echt nen guter Deal aber ich stolper hier sowieso schon über PC Hardware

    Ich bin erstmal mit dem 600er zufrieden, damit ich was ändere, sollte das Ding schon wesentlich schneller rennen und dennoch kein Loch ins Gehäuse brennen.
    Auch nen Transmeta Crusoe Industrie System friss ohne LWs und HDD 12W und ist grad so auf Celeron Niveau. Der Tesamine 600E hat vielleicht 5watt mehr bei selben Bedingungen und viel mehr Druck !
    Also müssen wir nägel mit Köpfen machen - Das V66 raus! aber dann ist ja keine geile Netzwerk LED da ;) die ich sehr bei Downloads schätze.


    Das Update Code Mismatch ist echt homo - ich habe da auch noch nix hin und hergeflasht - wenn ich jetzt mal nen Slot Adapter günstig schieße werde ich mal nen Tualatin reinhängen aber soweit ich weiß rennt da keiner auf 100 original. - vorher muß ich wissen ob mehr Mhz als 700 laufen.


    Ich nehme an das der höchste Multiplikator also 7 ist den das Scovery kann ? oder war jemand schon höher als 700Mhz mit dem Gerät?
    Egal wie
    Wenn nicht ist es eh für die Katz denn rein die Core Typen sind für weitere Verbesserungen ohne höheren Takt ja eher unerheblich selbst den 933 kann man nicht wesentlich niedriger bei Untertaktung laufen lassen (unter 1,3) von der Core ohne gleich den Vcore Regler zu modden wobei der 933 noch viel zu beliebt ist für nen echtes Schnäppi ist, dann holt euch lieber für maximal 15€us den Coppermine 600-700E in Ebäh, für den Tualatin muß ne Großmutter noch lange stricken weil der in Haufen von Servern beliebt ist

    Gut ich denke das es genug Pins am Slot1 gibt um eine CPU eindeutig zu identifizieren, allerdings wäre ein solcher Aufwand sinnlos für Hersteller denn die Deschutes Katmai Copper CPUs sind ja sowieso vom Multi gelockt und nicht jede Übertaktung ist wirklich hinterher schneller - falls es den Firmen darum geht (Naja gut Intel hat eh zuviel Zeit= -


    Ich denke das noch nen Frequenzteiler im Spiel ist der bei höheren,niedrigeren Frequenzenverhältnissen rund um das Board unsynchron auf einige Bauteile wirkt, ich hatte schon 20-30 Rechner und habe an jedem Dokter gespielt und immer traten bei Mods Kuriositäten auf die eigentlich keinen Sinn machten - In meinem Athlon64 läuft der 400er TwinMos Ram auf 133(266) um durch die starke Übertaktung von bis zu 800Mhz dennoch auf ca.400Mhz zu laufen - Im Bios steht aber 133 und ich dachte auch das eine eigene Clock dafür existiert - bei etlichen Frequenzen dazwischen (Fnorm - Fmax) gehts es mal oder geht nicht - vielleicht ist es da beim Scovery genauso


    Ich weiß auch nicht wieviele PINs ein S370 auf Slot Adapter an das Mainboard weiter gibt, vielleicht geht der Tualatin nur weil der Slot Adapter optimale echte Bedingungen an das V66LT-2N weitergibt und störende PINS verschweigt immerhin hat ein guter Adapter auch Jumper für ne eigene Vcore 1,1 - 2,1Volt ca. habe ich gesehen.


    Bei einem GA-6BXC Rev1.9 (440BX) mit letztem Bios hier will patu kein PIII anspringen (weder PIII500 Katmai den ich mal geliehen hatte) weder der PIIIE 600er der fast perfekt im Scovery läuft - nicht mal das Mainboard oder die HDD knurren beim PIII obwohl der 600er Katmai laut Info darin läuft und der Multi bis 9,5 geht und der FSB innoffiziell bis 133 - (habe ich beim Jumperfummeln festgestellt)
    Im Manual steht PII bis 600Mhz wäre möglich aber der ging doch nur bis 450 ? An welchen Kontakten hängts also ?
    Ich fand die Grenze von 600Mhz auch interessant die bei vielen Boards mit diesem Chipsatz galt wodoch die nächste Revision klaglos bis 933 oder 1266 ging bzw einige bis 1400s wobei auch der Celeron durch den geringeren FSB trotzdem so hoch ging - also muß man das doch Alles noch rauskitzeln können -
    Wo soll der denn funktionelle Unterschied in der Beschaltung von PII und PIII großartig liegen ?
    In einigen Foren laß ich das ein Pin oder ein Wert auf ungeeigneten älteren PII Board Revisionen beim PIII nen reset verursacht und er nicht startet außer wenn das Bios mit geeigneten Werten darauf eingeht aber es soll auch einen Tesa Pin Mod dagegen geben - leider habe ich den nicht gefunden - wenn man so schön den Core Regler verarschen kann muß da auch noch mehr drin sein ;)


    Wenn nen stärkerer Tualatin PIIIs reingeht kann man damit auch mal eher Formate umkomprimieren oder auch rechenaufwendigere Formate angucken, verwenden, brennen ohne die arme Kiste zu überfordern ;)
    Auch das OSD und einige Funktionen wären sicher zügiger - Ich will das Ding in der Größe nicht missen wollen denn Slim Laufwerke sind nix für mich - Das Netzteil kann auch nicht meckern wenns so ne Herdpaltte wie nen alten Katmai auf 600Mhz verträgt der eine höhere Verlustleistung als nen 1400er S hat

    Was mich noch reizt wäre nen Tualatin in nem 250er oder 260er und den auch schön untervoltet, die Teile machen ordentlich Druck -
    hab hier ja mitbekommen das einer sowas in der kleinen Kiste drin hat.
    Frag mich nur welche Mods man da braucht oder kann man das am Slot Adapter einstellen ?
    Soweit ich weiß hat ja nen Adapter keine eigene Uhr auf 133? müßte also wenn nen ModBios sein - ich habe den 440BX auf nem anderen Board auch gegen die Infos auf 133 laufen mit nem 350er PII@ 466 ohne großen Terz.


    Ich bastel an vielen Projekten und habe auch nen Forum dazu wo ich zumindest versuche Sinnvolles zusammenzutragen ;)


    http://www.tec.dsoc.de

    Ne, das war ohne TV Karte - Nur mit 512MB, HDD und (12cm Lüfter auf 5 V) - Idle geht er auf 35W da sind dann nur noch Northbridge, die Ati und der Thermaltake Kühler warm - - auf 45W geht er bei reiner CPU Last und bis 47 wenns richtig knattert auf der HDD vorher (1,65) ging er locker bis 55W ohne Karte und 59 - 64Wmax mit TV Karte und DVD -
    Irgendwie fressen die Karten auch ganz schön im Standbymode
    Wenn Alles aus ist frisst das Netzteil 7-9W fand ich Super


    Für 1,3V müßte ich ja eine Leiterbahn auf der B Seite auf Masse machen - , lohnt das denn um 0,5V - eigentlich müßte man das Ding noch mehr runterhauen - ein guter Underclocker kriegt nie den Hals voll - Overclocken hab ich schon 1mal mit Ptot bezahlt


    Das mit der Core habe ich schon bemerkt - Leckströme sind echt krass, hier liegen noch einige Slot 1 CPUs rum, die werde ich auch mal vom Starkstrom befreien, diese Intel Specs sind echt Gold wert - wenn man sowas mal findet im Netz -
    den 600er hatte ich mir ja aus den CPU Tabellen in Google auserkoren wegen den niedrigen Wmax aber nun ist er ja ein echter ULV Prozzi ;)


    Was wäre die Welt ohne spannende Gimmicks
    Jo gestern hatte ich noch leicht einen im Tee, deswegen war ich noch wach

    Danke Peter - hab jetzt das Tesa eingebaut bei Pin A119 und A120 - laut dem schönen CPU Link auf 1,35V hat glatte 5W eingespart am Ezähler und ich denke ich hab auch ne Gute erwischt - P3E 600 auf 600 - macht ja eigentlich fast keinen Sinn noch an der Frequenz 100 auf 66 zu drehen oder denkst du davon spart die Northbridge noch Wärme ;) ?
    CPUIdle merkt mans eh nicht - hab das Ding nur im Prime von 50W auf 45W gedrückt.
    Wenn wir so weiter modden läuft das Ding bald alleine aus der Bios Knopfzelle und wir können noch das Netzteil einsparen .


    Muahahaha

    Gut, dann nehme ich mir nochmal richtig Zeit für den Strang -
    Vielen Dank ! Peter
    Da das Ding bei mir 24/7 an ist freu ich mich über jedes Watt das ich sparen kann -
    Wenn mir noch was einfällt melde ich mich, meine Scovery Mods fangen ja erst an ;)


    War ja gleich am Anfang der richtige Link - Googel hatte mich immer in die Mitte dieses Strangs geführt - Alles klar !


    Das mit den Displays gefällt mir bei euren Mods, bin echt am überlegen ob ich mir noch nen Scovery ziehe den ich richtig schick mache als VDR, der andere kann ja die Emule Schlampe bleiben

    Ahoi -
    Nachdem ich nun öfter über Googel hier hängen blieb . muß ich diesem Thread mal einen herzlichen Dank aussprechen ;)


    Ich habe nen P3E auf dem V66LT-2N laufen - habe die Core gemessen, bei 1,675 und würde sie gern noch nen bißchen runter drücken !
    Ich habe das Ding in Ebay gekauft und es war nen PII 400 drauf -
    nen passenden P3E 600 hatte ich noch - Fehler:(Update Code Mismatch jedesmal !!! seit dem Coppermine, mit 400er gehts)
    Allerdings kann ich dann mit F1 weiterbooten - nervt eben nur weil ich ihn nicht aus der Ferne mal neu starten kann
    Ich werde dennoch nochmal die Hardwareeinst. im Bios genau angucken ! habe das ja gelesen hier


    Wie kann ich beim Coppermine die V Core noch runter drücken ?
    Löten kann ich ;) Tesa habe ich auch noch nen paar Kilometer ;)
    Soweit ich gelesen habe betraf das nur den Katmai und Deschutes Kern ? oder habe ich was überlesen
    Dieses Blech über dem CPU habe ich passend weggeflext so das es sich noch am Rahmen hält und habe einen 12cm Lüfter auf 5V darüber laufen - das macht garkeinen Lärm und der Wind kommt in die letzte Ecke ;) Es sitzt nen Coolermaster Kühler drauf dem ich den eigenen Minilüfter amputiert habe - Passiv wird das Ding schnell warm für meine Begriffe dabei ist der 600er CuMine doch das "15,6Wmax Kühlwunder" in allen Listen


    Bei mir ist das Scovery 260 System nen Server für Web, FTP, Donkey,
    auf dem ich halt tagsüber Fernseh glotz + mp3 hör - Lack wird es auch noch geben -
    Werde ich dann mal reinstellen wenn das Ding Schwarz erstrahlt ;)


    WAr eigentlich Zufall das ich das Ding in Ebay fand - es gibt kein Geileres


    Wünsch euch nen paar fette Feiertage -