Interessante VDR-Basis-Hardware


  • Hast du zufällig noch die Downloads von da irgendwo rumliegen? Sie sind jedenfalls nicht mehr auf acers ftp-server zu finden ... !?
    Wäre super nett!!


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Thx


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • @all
    nachdem ich den microcode updaten konnte (für 700-mhz-coppermine als slot1), stellen sich mir noch zwei fragen:


    kann man die scovery auch ohne tastatur rennen lassen? meine bringt immer die fehlermeldung keyboard not found und bootet dann neu. habe im bios nix gefunden wie halt on no errors oder so.


    welches flash-tool kann ich nehmen, um das bios von ftp://ftp.support.acer-euro.com/desktop/mainboard/V66LT/ draufzubrennen?


    schonmal danke für die antworten!
    biggsmann

  • Zitat

    Original von biggsmann
    nachdem ich den microcode updaten konnte (für 700-mhz-coppermine als slot1), stellen sich mir noch zwei fragen:


    Wie ging das?
    Meine bleibt beim booten mit der fehlermeldung "Microcode mismatch" stehen. Habs auch schon schrittweise probiert. Keine chance den microcode update aufzuspielen.
    Welches BIOS hattest du vorher drauf ?


    Zitat


    kann man die scovery auch ohne tastatur rennen lassen? meine bringt immer die fehlermeldung keyboard not found und bootet dann neu. habe im bios nix gefunden wie halt on no errors oder so.


    Meine (Siemens v3.2) beschwert sich zwar aber läuft dann ohne keyboard weiter.
    Hab bei mir den Fast Boot auf auto und Silent Boot disabled.
    Das übliche setting Halt On XYZ scheint es nicht zu geben.


    Zitat


    welches flash-tool kann ich nehmen, um das bios von ftp://ftp.support.acer-euro.com/desktop/mainboard/V66LT/ draufzubrennen?


    Kenn das problem, hab's aber auch noch nicht gerafft. Ich komme bis zum moment wenn ich flashen will. Es erscheint eine Y/N abfrage die sich nir mit "N" ablehnen lässt, weder "Y" noch "Z" (deutsches keyboard) funktioniert.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Meine (Siemens v3.2) beschwert sich zwar aber läuft dann ohne keyboard weiter.
    Hab bei mir den Fast Boot auf auto und Silent Boot disabled.
    Das übliche setting Halt On XYZ scheint es nicht zu geben.


    Ist zwar nur nen Workaround aber vielleicht hilft es wem.
    Bei meinen Eltern steht auch so ein MiniPC der ohne Keyboard nicht bootet, habe den PS2 Funkadapter von ner defekten FunkTastatur drangeklemmt. Ruhe ist :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • PeterD
    das mit dem "microcode mismatch" hatte ich vor update des microcodes auch, allerdings kam dann die frage mit ctrl+alt+esc ins bios oder F1 für ignore. mit f1 lief sie dann hoch.
    eingespielt habe ich die microcodes mit dem tool, dessen dateiname auf 5 (nicht auf 6!) endet. bei dem 6er kam immer nur der fehler, dass mein bios das nicht kann.
    das bios selbst habe ich nicht upgedatet, version kann ich heute abend nachgucken.
    das mit dem booten werde ich mal checken.


    Mr.N!ce
    die idee hatte ich auch schon. vielleicht gehts aber irgendwie doch ohne...


    danke für die antworten!
    biggsmann

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce


    Ist zwar nur nen Workaround aber vielleicht hilft es wem.
    Bei meinen Eltern steht auch so ein MiniPC der ohne Keyboard nicht bootet, habe den PS2 Funkadapter von ner defekten FunkTastatur drangeklemmt. Ruhe ist :)


    Wie gesagt, bei mir kein problem.
    Aber vielleicht ein tip für biggsmann.
    Hab selber eine alte logitech funktastatur dran die ich für glaub ich 1€ + porto aus der eBucht gefischt hab.


    Zitat

    Original von biggsmann
    PeterD
    das mit dem "microcode mismatch" hatte ich vor update des microcodes auch, allerdings kam dann die frage mit ctrl+alt+esc ins bios oder F1 für ignore. mit f1 lief sie dann hoch.


    Genau das ist mein problem. Nach der ausgabe kommt keine abfrage. Das system steht einfach. Hab auch schon probiert es mal 10min stehen zu lassen (Scovery BIOS hat manchmal lange timeouts bei fehlern). leider (noch) kein erfolg.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von ecki50
    @all
    wer noch einen Scovery 250 haben möchte, der kann ihn hier für 9,99€ kaufen. :)


    generell sind die preise wieder gut: €7,99 ->hier
    Hier mit den orginalen laufwerksabdeckungen. Kann man als stealth-mod für das DVD/CD laufwerk verwenden (siehe meine bilde weiter vorn im thread).


    . . . kaufen, kaufen, kaufen, . . .


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • PeterD
    habe nochmal die bios-version gecheckt. in der Systeminfo steht was von smbios 2.1, die typenbezeichnung der scovery ist die v66lt-2n.
    falls du es noch nicht selbst gefunden hast: auf der fs-seite gibt es unter support biosse für 2 verschiedene ausführungen. bei der für mein mobo steht "katmai only", obwohl es mit der coppermine-cpu ohne murren läuft. vielleicht hilft das irgendwie weiter.
    das programm zum microcode-update heißt checkup5.exe, der microcode ist in der datei per10.pdb gespeichert. der aufruf aus nacktem dos lautet "checkup5 -p per10.pdb" (war jedenfalls bei mir so). die dateien gibt es unter dem support-link ein paar posts weiter oben (oder auf nachfrage bei mir ;-)).


    Viel Glück!


    biggsmann


    P.S.: booten ohne tastatur klappt mit den einstellungen!

  • Hallo PeterD und alle Wissenden,


    das Angebot aus Deinen letzten Beitrag Scovery DT 1 für 7,99 ist ja sehr verlockent, Speicher und Festplatte hätte ich ja da. Woher weiß man denn nun was für ein Board drin ist. Der gleiche Anbieter wirbt mit 2 weiteren Modellen, einmal scovery mit Speicher und FP (evtl. der selbe Rechner/ Board wie oben? ) und einer Version mit Pentium 3 ( ist das dann auch das selbe Board mit entsprechenden Microcode ? )??


    Wer kann hier aufklären....


    hier nochmal der link


    http://cgi.ebay.de/Siemens-Des…Z8078QQrdZ1QQcmdZViewItem




    Gruß marder

  • Zitat

    Original von marder
    Woher weiß man denn nun was für ein Board drin ist. Der gleiche Anbieter wirbt mit 2 weiteren Modellen, einmal scovery mit Speicher und FP (evtl. der selbe Rechner/ Board wie oben? ) und einer Version mit Pentium 3 ( ist das dann auch das selbe Board mit entsprechenden Microcode ? )??


    Leider bleibt eine restunsicherheit.
    Die boards sollten eigentlich alle V66LT sein, soweit nicht ein K6 drauf ist.
    Die rückmeldungen geben eigentlich keinen anlass was anderes anzunehmen.
    Das gehäuse ist auch so spezifisch das nur sehr wenige spezielle boards reinpassen. Ich geh nicht davon aus das mehrere für Slot1 P2/3 existieren.


    Beim BIOS gibt es leider keine garantien. Biggsmann und fischermans haben offensichtlich den Coppermine draufbekommen, mein board sträubt sich noch.


    Letzlich ist der preis aber wirklich interessant. Dafür lohnt es sich auch ein risiko einzugehen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo PeterD,


    habe jetzt die scovery 250 BfA gekauft, 7,99 Euro ist ja wirklich kein Preis. Funktioniert soweit ganz gut, mich würde nur interessieren welches Bios Du hast damit wake up mit acpi funktioniert. Da es ein V66LT-2N Board ist, bin ich mir nicht sicher ob das Acer Bios für das V66LT geflasht werden kann, lt. Beschreibung gibt es ja dann im Bios die Auswahl für Scedule resume from suspend, das man dann wahrscheinlich aktivieren müßte, oder ?
    Auf der Siemens Support Seite gibt es auch ein Bios update, speziell für V66LT-2N, habe es noch nicht gemacht, vielleicht habe ich es ja sogar schon drauf, muß ich heute abend gucken.
    Kannste bitte kurz beschreiben, was ich machen muß ??


    Gruß marder

  • marder


    Muss dich enttäuschen. Hatte ein v3.2 BIOS bereits drauf und bisher hat das flashen nicht geklappt (auch noch nicht wirklich intensiv versucht).


    Zitat

    Beschreibung gibt es ja dann im Bios die Auswahl für Scedule resume from suspend, das man dann wahrscheinlich aktivieren müßte, oder ?


    Das muss im BIOS immer disabled werden, sonst wacht üblicherweise mit ACPI-wakeup nix auf.


    Zitat

    Auf der Siemens Support Seite gibt es auch ein Bios update, speziell für V66LT-2N, habe es noch nicht gemacht, vielleicht habe ich es ja sogar schon drauf, muß ich heute abend gucken.


    Wenn du'n link hast bitte posten.


    EDIT
    FSC Support
    (stand bei mir automatisch schon auf SCOVERY 250 !?!?)
    Gibt offensichtlich mehr als ein v3.2 BIOS, muss ich doch gleich zu hause mal nachschauen :D
    /EDIT




    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo,


    also das Bios von der Siemens Seite ist ja definitiv für das V66Lt-2N Board und hat auch Schedule resume from suspend. Damit das mit den acpi klappt, bin ich schon der Meinung, das Schedule resume from suspend auch eingeschaltet werden muß, wie soll sonst der Rechner bei einer Timeraufnahme aufwachen?? Ich werde heute abend das Bios flashen, dann kann ich es ja testen.


    Gruß marder

  • Zitat

    Original von marder
    Hallo,


    also das Bios von der Siemens Seite ist ja definitiv für das V66Lt-2N Board und hat auch Schedule resume from suspend. Damit das mit den acpi klappt, bin ich schon der Meinung, das Schedule resume from suspend auch eingeschaltet werden muß, wie soll sonst der Rechner bei einer Timeraufnahme aufwachen?? Ich werde heute abend das Bios flashen, dann kann ich es ja testen.


    Eben nicht, bitte benutze :suche hier im forum.
    Schau auch in die Bibel


    Es ist widersinning aber eindeutig: wenn du /proc/acpi/alarm benutzt muss das wakeup im BIOS AUS sein !


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo PeterD,


    den Beitrag in Deinen Link hatte ich auch gerade gelesen, hier sieht es aber trotzdem so aus, das Schedule resume from suspend im Bios vorhanden sein muß es aber nicht aktiviert sein darf. Hast Du in Deinen aktuellen Bios die Schedule resume from suspend und diese bloß deaktiviert oder ist diese garnicht vorhanden?


    Gruß marder

  • Zitat

    Original von marder
    Hast Du in Deinen aktuellen Bios die Schedule resume from suspend und diese bloß deaktiviert oder ist diese garnicht vorhanden?


    Ja, ist drin,. . .


    . . . und Ja, ist deaktiviert, . . .


    . . . und Ja, er wacht zur vereinbarten zeit wieder auf


    :D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!