Interessante VDR-Basis-Hardware

  • Also 500MHz reichen.
    Die HD ist natürlich zu klein, das CDROM, na, ja.
    Für 50€, na ja.
    Besser fand ich die barebones ohne CPU, floppy, HD und CD.
    Die 500er CPU sind wohl meist noch Katmais, die sind relativ heiss.
    Besser Barebone und ne seperate 700 coppermine CPU.
    SDRAM findet sich in mancher bastelkiste. Günstige DVD brenner ab 20..30€.


    Zweiter vorteil der barebones: die blendenabdeckungen sind dabei (siehe mein billig-DVD-stealth-mod).


    Ansonsten ist richtig: auspacken, FF rein und einschalten, installieren, fertig.


    Problem könnte aber bei vollbestückung (FF+budget+500er katmai) die lüftung sein. Orginal gibts nur einen 40mm lüfter im netzteil.
    Bei vollast (burn, vdrconvert, noad) wird die recht kleine kiste ordentlich warm. Lüfter und netzteil-mod sind absolut empfehlenswert, zumindestens wenn die ersten tests funktionieren und das teil wirklich im wohnzimmer benutzt (und akzeptiert) werden soll.


    Fast alle TT-FF laufen, lediglich neue 2.3er revisionen mögen nicht.
    Das CI ist vermutlich sehr knapp im 3,5" schacht.
    Alternative mit nur einer FF: CI-PCI karte.


    Displays ohne mod sind generell ein problem. Für 3,5" sind sehr klein, für 5,25" gibt es ein paar. Ist aber wirklich keine hexerei ein display einzubauen.


    Last but not least: wiki lesen -> Hier


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD
    Besser fand ich die barebones ohne CPU, floppy, HD und CD.


    Was meinst du damit genau? Wo bekommt man sowas? Ich brauche einfach eine günstige Basis für meinen ersten VDR mit der ich nicht zu viel Stress habe bis das erste Gerät läuft.


    Zitat


    Zweiter vorteil der barebones: die blendenabdeckungen sind dabei (siehe mein billig-DVD-stealth-mod).


    Ich hab nichts gegen die Blende des DVD.


    Zitat


    Fast alle TT-FF laufen, lediglich neue 2.3er revisionen mögen nicht.
    Das CI ist vermutlich sehr knapp im 3,5" schacht.
    Alternative mit nur einer FF: CI-PCI karte.


    Wenn dann hätte ich aber schon eine halbwegs aktuelle Karte verwendet... Also doch ein anderes Gerät, bloß welches...

  • Zitat

    Original von Mreimer


    Was meinst du damit genau? Wo bekommt man sowas? Ich brauche einfach eine günstige Basis für meinen ersten VDR mit der ich nicht zu viel Stress habe bis das erste Gerät läuft.


    eBay, einfach nach Scovery suchen. Die Barebone variante (ohne HD,CD,CPU und RAM) gibts derzeit für 10+7€ (gegenüber 49+11€ komplett). Da HD für VDR zu klein und das CD-ROM auch nicht der brüller ist, hat man beim barebone einfach die bessere möglichkeit die detail zu definieren. Ein 700er Coppermine kostet etwa 15..20€, brauchbare DVD brenner aus der ersten/zweiten generation (z.B. NEC1300) gibts auch schon für 20 €.


    Zitat

    Wenn dann hätte ich aber schon eine halbwegs aktuelle Karte verwendet... Also doch ein anderes Gerät, bloß welches...


    Die besten TT-FFs waren immer noch die 1.5/1.6 er revisionen. Die 2.1 und 2.3 waren vdrtechnisch ein rückschritt mangels J2 ausgang. Erst die 2.3er von www.dvbshop.net hat das wieder ausgebügelt. Die läuft aber nicht in der Scovery.


    Halbwegs aktuelle karte ist bei vdr kontraproduktiv. Die neueren karten sind nicht besser, nur billiger. HDTV taugliche karten gibts kaum (eine oder zwei), FF für HDTV gar keine (Dvbshop hat angekündigt, sogenannte "Vaporware").
    Wenn du keine 1.3/1.5/1.6/2.1/2.2 bekommt ist die Scovery eher ungeeignet. Bei auswahl sollten die 1.5/1.6er bevorzugt werden.
    Für details bitte ins wiki schauen.


    Alternative ist eine budget karte + eine DRX3 decoder karte in der Scovery. Die DRX3 ist aber alles andere als aktuell, die treiber sind lange nicht so stabil wie die der TT-FF und für reines software decoding reichen selbst 700MHz bei weitem nicht.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi!


    Zitat

    Original von Mreimer


    Was meinst du damit genau? Wo bekommt man sowas? Ich brauche einfach eine günstige Basis für meinen ersten VDR mit der ich nicht zu viel Stress habe bis das erste Gerät läuft.


    Ohne Handarbeit ist das sicher nichts als VDR. Ich bin ein absoluter Heimwerker-Noob, bin aber dennoch auf einem guten Weg zu einem Low-Budget-VDR.


    Wie PeterD sagte, würde auch ich zu einer Scovery 250/260 ohne alles raten. Die meisten Teile, die Du sonst noch geliefert bekommst, sind eh nicht perfekt für einen VDR. Dann solltest du einen Pentium3 Slot1 (Coppermine) kaufen. SD-RAM muß irgendwo her! Der Einfachheit würde ich dir zwei 128MB-Riegel empfehlen, oder du schaust, wenn Du mehr RAM haben willst, noch mal in diesem Thread bzw. im VDR-Wiki. BTW: 256MB RAM reichen für VDR dicke.


    Alles, was du brauchst, gibts bei Ebay.


    Zitat

    Original von Mreimer


    Wenn dann hätte ich aber schon eine halbwegs aktuelle Karte verwendet... Also doch ein anderes Gerät, bloß welches...


    Neue Karten müssen doch nicht besser sein, nur weil diese vielleicht teurer sind. Gerade unter Linux sollte man zumindest am Anfang altbewährte Karten verwenden.


    Ich betreibe nun seit knapp 3 Jahren VDR und bin froh endlich mal eine wirklich billige Basis gefunden zu haben. Aber nochmals: Ein wenig Geschick ist Pflicht. Ich möchte aber betonen, dass ich vorher noch nie an einem Gehäuse rumgeschnippelt habe mit meinen zwei linken Händen! ...


    MFG


    VDR-Vergewohltätiger

  • Zitat

    Original von PeterD
    [eBay, einfach nach Scovery suchen. Die Barebone variante (ohne HD,CD,CPU und RAM) gibts derzeit für 10+7€ (gegenüber 49+11€ komplett). Da HD für VDR zu klein und das CD-ROM auch nicht der brüller ist, hat man beim barebone einfach die bessere möglichkeit die detail zu definieren. Ein 700er Coppermine kostet etwa 15..20€, brauchbare DVD brenner aus der ersten/zweiten generation (z.B. NEC1300) gibts auch schon für 20 €.


    Also meinst du mit "Barebone" auch eine Scovery. Du schlägst also vor die CPU die drin ist (wasauchimmer da kommt) durch eine 700er zu ersetzen. Macht das das Mainboard in jedem Fall mit?


    Was EBay angeht: Ich muss Tomaten auf den Augen haben. Ein gutes Angebot suche ich vergeblich.


    Zitat


    Die besten TT-FFs waren immer noch die 1.5/1.6 er revisionen. Die 2.1 und 2.3 waren vdrtechnisch ein rückschritt mangels J2 ausgang. Erst die 2.3er von www.dvbshop.net hat das wieder ausgebügelt. Die läuft aber nicht in der Scovery.


    Also war mein Ansatz komplett falsch. Muss es für die 1.6er TT-FF EBay sein oder kann man die irgendwo auch noch in neu und mit Garantie bekommen? Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei solch empfindliche und teure Ware bei EBay zu kaufen...

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Nachtrag: Was würde mir eine 700er CPU im Vergleich zu einer 400er mehr bringen?


    Also die 400er sind nur PII. Grundsätzlich ein akzeptabler start, wenn auch eher am unteren ende. NOAD oder Burn brauchen dann eben eine ganze weile.
    Die 700er geht richtig gut, ohne mehr strom zu verbrauchen. Noad geht etwa mit 4 facher geschwindigkeit über die aufnahmen. Selbst OSD-PIP funktioniert recht gut.
    Schau mal ins wiki. Ich hab meine 700er sogar massiv undervolten können (1,3V statt 1,65V) . Das spart strom und wärme.


    Das Scovery barebone gibts z.B. Hier
    Andere angebote: bei eBay einfach nach "Scovery" suchen.


    Bei den auch angebotenen 400er ist etwas vorsicht geboten. Offensichtlich verkauft der verkäufer die 2x PCI riserkarte seperat. Ist etwas unüblich, ich weiss nicht mal ob andere PCs was mit der riserkarte anfangen können.
    Also dann nur mit einer riserkarte ersteigern.


    Auch beim oben angegebenen barebone fehlt die riserkarte auf dem bild. Im text ist aber von 2x PCI die rede. Das geht nur mit der riserkarte, sollte also dabei sein.


    Zitat


    Also war mein Ansatz komplett falsch. Muss es für die 1.6er TT-FF EBay sein oder kann man die irgendwo auch noch in neu und mit Garantie bekommen? Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei solch empfindliche und teure Ware bei EBay zu kaufen...


    1.5&1.6er gibts leider nicht mehr "neu". DvbShop hat glaub ich letzten herbst die letzten exemplare verkauf. Seither gibts nur noch die 2.3er neu. Diese warscheinlich auch nicht mehr lange, da einige der chips bereits abgekündigt/eingestellt sind.
    Da bleibt nur eBay oder verkäufe hier im forum. Hier im forum natürlich deutlich verlässlicher.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo Leute


    Hat jemand schon mal versucht oder hat jemand schon DolbyDigital(5.1) mit dem Scovery am laufen?
    Ist die Onbord-Soundkarte dafür geeignet?
    Wie müsste ich es anfangen, um es zum laufen zu bekommen, ohne extra Hardware.
    Die beiden PCI-Slots sind belegt mit einer FF1.3 und mit einer Budget.
    Software ist Linvdr 0.7 mit Extras.
    Das Ganze sollte so kompatibel wie möglich zu den Geräten(Decoder) sein.Gelesen habe ich schon eine Menge über Bitstreamout und Konsorten, aber so richtig habe ich es nicht verstanden.


    Bis dahin


    Stefan

  • Zitat

    Original von stefan11
    ... DolbyDigital(5.1) mit dem Scovery am laufen?


    hab's selber mit einer scovery noch nicht gemacht, doch du kannst DD an einer FF1.3 am J2 direkt abgreifen. die entsprechenden (kleinen) Schaltungen für (koax oder oprtisch) sind hier im Portal öfter schon beschrieben worden.
    mittels Onbord-Soundkarte dürfte schwieriger sein, hab jedenfalls noch nix in der Richtung gehört.


    + seaman

  • Hallo


    Der Verstärker hat 6 Eingänge, gibt es denn sowas wie einen Adapter, um vom J2
    die Signale dann wieder auf die Eingänge zu verteilen oder ist das Ganze gar nicht so einfach zu realisieren?
    Hab das Ding geschenkt bekommen und ann mit Entsetzen gesehen, das ich den so nicht anschliessen kann.


    Stefan

  • wenn du von sechs eingängen sprichst, hört sich das so an, als wären das die Eingänge für das bereits dekodoerte DD Signal, somit also eine direkte Ansteuerung der Boxen. (2 front, 2 rear, 1 center, 1 sub).-


    Vom J2 bekommst du aber nur das codierte DD Signal, dass dann normalerweise von einem DD Receiver verarbeitet wird und dann an die einzelnen Boxen ausgegeben wird. Das ist entweder eine Coax oder optisches Übertragung.


    Dein Verstärker kann vermutlich kein DD dekodieren, daher brauchst du einen Receiver oder eine entsprechende Soundkarte, die dann die entsprechenden Ausgänge hat


    An der Scovery Soundkarte wirst du übrigens kein Dolby Digital abgreifen können... die hat nur einen Stereo Ausgang

    5 € Scovery 250 modded PIII-700Mhz
    192 MB, 160 GB SV1604N
    Hauppauge WinTV Premium DVB-C -
    LinVDR 0.7 + Cody + MT
    Homebrew Lirc Empfänger, NEC DVD-A3550 silver
    an Denon AVR 1905 mit Nubert NuBoxen


    im Bau: Pollin LCD



    Suche Defekte TT DVB-C Rev 2.1 / Hauppauge WInTV DVB-C / TT Budget C-1.0 Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Quarkz ()

  • Zitat

    Original von stefan11
    Ich habe es fast vermutet, das es nicht so nicht geht, trotzdem danke.


    Bis dahin


    Stefan


    Schiess dir doch einen externen Dolby Decoder be eMüll.
    Gelegentlich stossen leute die alten externen decoder beim neukauf günstig ab.
    Hier gibts grad einen für ~60€.


    Oder man nimmt ein billiges dolby set: http://cgi.ebay.de/Typhoon-Sou…Z1499QQrdZ1QQcmdZViewItem)
    und baut die decoderplatine etwas um, um an die ausgänge zu kommen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Bevor ich mir jetzt eine Technotrend 1.6 kaufe (Angebote habe ich. Danke an die Anbieter!) möchte ich noch eine Frage klären:


    Ich werde wohl ein BIOS-Update brauchen um einen 700er Prozessor einsetzen zu können.


    Wie umfangreich/kompliziert ist das? Ich habe kein Windows zur Verfügung! Kann man von Linux aus flashen? Wenn ja: Wie? Wie groß ist das Risiko? Ist das BIOS gesockelt?

  • BIOS update ist eigentlich unnötig. Nur ein update des microcodes ist nötig um die lästige warnung beim starten wegzubekommen.


    Dazu brauchts du DOS nicht windows. Ne alte bootdiskette (z.B auch von win9x) reicht. Du solltest nur die exe files mit dem microcode update vorher auf einem anderen windows PC auspacken, sind meist selbsextrahierende zips.


    Risiko ist eigentlich gering, da wie gesagt das eigentliche BIOS nicht angefasst wird. Booten tut er trotz falschem/fehlenden microcode.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Bootdiskette auftreiben sollte kein Problem sein. Ich habe noch ne alte Win98 Lizenz. Ich werde das Teil mal in qemu installieren und das Floppy-Device für qemu schreibbar machen. Ich hoffe doch das die Bootdiskette danach brauchbar ist...


    Kann ich auch von der Win98 CD booten und von dort ein DOS bekommen? Ich könnte wetten da war mal irgenwas in der Richtung möglich.


    Wo gibt es diese ominösen "microcode updates"?


    Wenn das wirklich selbstextrahierende ZIPs sind, dann sollte unzip eigentlich gehen.


    selbstextrahierende ZIPs... Eine der zwei Dinge die echt nervig sind. :( Das andere sind diese nervigen RARs ;(

  • Ja, die Win98-CD bietet auch eine DOS-Umgebung ("von CD starten" \ "ohne CD-ROM-Unterstützung"). Das Diskettenlaufwerk hat dann den Buchstaben B:, A: ist der virtuellen Floppy von der CD zugewiesen.



    PS: Und nichts gegen RARs!!! Oder willst du allen ernstes behaupten, die schrottigen TARs (oder andere typische Unix-Archive) würden auch nur in einem einzigen Punkt annähernd an RARs heranreichen???

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Wo gibt es diese ominösen "microcode updates"?


    Da schau' mer mal ins wiki: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ration_-_Scovery_250#BIOS
    :rtfm


    Da ist bei den links das microcode update dabei, sogar inclusive dos files die eine bootbare diskette erstellen :D


    P.S. es gibt auch weiter vorn im thread die links zu den tools von Fujitsu

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Bei den Links. Da muss man erstmal drauf kommen da zu suchen ;)


    Gut zu wissen das es doch etwas einfacher ist als ich befürchtet hatte. Zumindest Theoretisch. Mit "Auspacken" ist's nämlich doch nicht getan. Diese EXE will wohl selber die Diskette formatieren und erstellen. So ein Käse... Ich sollte die mal fragen ob ich nach dem Erstellen der Diskette ein Image von der Disk online stellen darf...


    Noch etwas: Hat hier jemand ein AVBoard in der Scovery stecken (im Wiki ist ja ein Bild, also sollte das mindestens einer haben). Wie kritisch ist der Einbau? Wie gefährlich ist die "elektrische Situation" (Kurzschlussgefahr durch anliegende Bleche).


    Laut Wiki ist auf dem kleinen Stecker das rote wohl 5V Standby. Heißt das ich kann den Rechner zusammen mit dem AVBoard auch mit der Fernbedienung booten lassen?


    Etwas ungünstig finde ich das das AVBoard diesen Druckerport-Stecker dran hat... Wäre der Einbau unkritischer wenn ich das Teil ablöten würde? Brauchen werde ich ihn auf jedem Fall nicht weil ich den Druckerport via Flachband direkt auf kürzestem Weg in das Gehäuse zurückverfrachten will.


    <edit> Nachtrag: Die Mail ist bereits raus. Mal sehen was die von Acer dazu meinen </edit>

  • Zitat

    PS: Und nichts gegen RARs!!! Oder willst du allen ernstes behaupten, die schrottigen TARs (oder andere typische Unix-Archive) würden auch nur in einem einzigen Punkt annähernd an RARs heranreichen???


    Auch wenn's gnadenlos Off Topic ist...


    Ja, ich habe zumindest noch kein RAR gesehen das die Unix-Berechtigungen mit übernommen hat.


    Zudem habe ich tausendmal lieber ein tar.bz2 (das auch ganz ordentlich runterkomprimiert) als diese propritären RARs.


    RARs nerven weil ich gerade von Windows-Nutzern hin und wieder diese Dinger gesendet bekomme, dann erst mit unrar auspacken darf um den Krempel danach für die Ablage als tar.bz2 wieder einzupacken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!