Interessante VDR-Basis-Hardware

  • Ich möchte den CPU-Lüfter im Scovery 250 austauschen, da das Ding echt unerträglich ist. Wäre der hier gut?


    Gehäuselüfter 90 mm
    manuell speed / FT-301 Gehäuselüfter 90 mm 2 Kugellager, manuelle Geschwindigkeit, 3 pin
    Preis: EUR 10,90


    http://www.netonnet.de/?iid=097445


    Passt das mit den 3 Pins? Und dann in der gleichen Richtung drauf, wie der originale, oder besser andersrum?

  • ich hab ihn jetzt, ist zwar ein riesen (!) Ding aber dafür auch schöööön leise. Zeigt die Umdrehung leider nicht mehr in lm-sensors an, wie der alte. aber watt solls.


    Das Floppy Blech musste weichen, weil der Lüfter so groß ist. Das war wohlgemerkt der kleinste Lüfter der im ganzen laden aufzutreiben war. Man was habe ich gestaunt was die da für riesen Lüfter hatten! Da waren Lüfter so groß wie das ganze gehäuse, ungelogen.

  • Hallo nicnac,
    habe auch ein solches Gerät als Notgerät fürs Internet ohne RAM und ohne LW gekauft und dann ergänzt. Aber: die FP mit 6,4 GB (Fuijtsu MPC 3064 AT6) erkennt er nur mit 2,1 GB und das ist zu wenig.
    Auch mein Händler konnte das Problem nicht lösen und meinte, das Mainboard ist defekt. Aber auch ein zweiter Kauf zeigt nach Umbau das gleiche Prooblem auf. . Hast Du evtl. noch eine Idee.?
    Schon mal Danke im voraus.
    Heribert, alias minox 35

  • hi Minox35


    hast du schon ein bios-update gemacht? Oder ein "reset defaults"? bei mir booten 160gb im scovery 250 ohne probleme. ich hab eine 29gb boot-partition und den rest als /home.


    das einzige problem was ich jetzt noch habe ist der netzteillüfter. wenn das gehäuse offen ist, alles flüsterleise. sobald ich es zu mache fängt der NT-lüfter an zu röhren.


    offen:
    temp1 30ºC
    temp2 30ºC
    temp3 23ºC
    SAMSUNG SP1614N 32 ºC


    geschlossen:
    temp1 48ºC
    temp2 42ºC
    temp3 30ºC
    SAMSUNG SP1614N 42 ºC


    Hab das NT noch nicht aufgemacht, aber so wie es ausschaut bekomme ich da wohl keinen so großen megalüfter wie auf die cpu drauf. Muss ich mal schauen wie ich das mache..

  • Zitat

    Original von vorlaut
    So, gestern abend ist die Scovery 250 angekommen (aus BfA Beständen), P2-400 und Board V66LT-2. ... Habe dann als CPU einen P3-600er Coppermine eingewechselt, das letzte BIOS-Update vom Siemens Support aufgespielt und das Microcode-Update von Acer ("checkup5 -p per10.pdb") und keine Fehlermeldung mehr beim Start!!!
    ...
    und Frage: wurde das notwendige Microcode-Update (Tualatin) schon mit dem Kommando "checkup5 -p per10.pdb" aufgespielt, oder sind weitere Updates notwendig?


    muß hier unbedingt noch mal nachhaken, wenn es auch bei "vorlaut" so problemlos geklappt hat. Auf meinem Board will das BIOS mit einem 600er Coppermine (600EB) um's verrecken nicht laufen. Also das Gleiche wie bei PeterD.


    Würde nun gerne mal von einen funktionierenden BIOS-IC "dublizieren", vielleicht hilft das. Auf meinem Board steckt ein Winbond W29C020-90B.
    Ich habe natürlich auch schon alle Bios Versionen durchprobiert. Immerhin erkennt er jetzt einen PIII 450 Katmai richtig, allerdings nur mit FSB=100. Wenn ich den FSB=66 runterschalte bleibt auch der im Bios hängen ;(
    seaman :§$%

  • Zitat

    Original von seaman


    Diese meine ursprüngliche Frage kann ich mir übrigens mittlerweile selbst beantworten. Ich habe die BIOS-Updates mit dem ctmc-Tool von der c't gecheckt und NEIN, ein Tualatin-Microcode ist dort NICHT enthalten.


    Es ist aber wohl ziemlich einfach möglich, sich selbst ein Microcode-Update einzubasteln. Dazu nehme man beispielsweise ein passendes ASUS-Beta-BIOS etwa für das P3B, in das ein solches Update eingepflegt ist, und extrahiere mit geeigneten Tools den Code. Mit dem oben genannten ctmc-Tool lässt sich dieser Microcode dann in einen Update-Slot des CMOS schieben. Folgende Seite gibt weitere Informationen über den Vorgang am Beispiel eines Asus P2B(*):


    http://tipperlinne.com/bios6b4.htm
    (siehe -> "CMOS Update Method", den Tualatin-Microcode gibt es dort praktischerweise auch schon gleich passend extrahiert zum direkten Download)


    (*) [Selbstverständlich geht es bei unseren Scoverys nur darum, das Microcode-Update in den Slot des CMOS zu schieben. DAS KOMPLETTE ASUS-BIOS SOLL NATÜRLICH NICHT IN DIE SCOVERY GEFLASHT WERDEN. Ich wollt's nur noch mal ausdrücklich gesagt haben.]



    Zitat

    Original von seaman
    muß hier unbedingt noch mal nachhaken, wenn es auch bei "vorlaut" so problemlos geklappt hat. Auf meinem Board will das BIOS mit einem 600er Coppermine (600EB) um's verrecken nicht laufen. Also das Gleiche wie bei PeterD.


    Es stand ja schon vorher im Thread, dass sich CPUs in der Scovery nur mit dem regulären FSB betreiben lassen, für den sie konzipiert sind (also eine 133er lässt sich nicht mit 100, und eine 100er nicht mit 66MHz betreiben), deswegen habe ich weitere Infos nicht für erwähnenswert gehalten. Hiermit liefere ich die aber nach: Bei meiner Coppermine 600MHz CPU handelt es sich um das 600E-Modell mit 100MHz, also NICHT um die von dir angesprochene 600EB-Variante mit 133MHz!



    NOCH EINE WARNUNG ZUM ABSCHLUSS


    Ich glaube, ich kann jetzt nachvollziehen, wie sich biggsman (siehe Seite 7 dieses Threads) vielleicht seine Scovery 250 mit V66LT-2N durch ein Siemens-BIOS-Update zerschossen hat.


    Auf der Siemens-Seite wird für die Scovery 250 mit V66LT-2N standardmäßig als neustes und letztes BIOS-Update die Revision R03-C4M0 vom 16.12.1999 angezeigt. Das ist soweit auch richtig, dies ist genau das BIOS-Update, das man nehmen muss.


    ABER: Klickt man auf "ältere Versionen", wird ganz am Ende der dann aufgerufenen Seite missverständliche eine Revision R01-A0M3 mit Datum 29.02.2000 angezeigt, die offenbar viel neuer scheint. DIESE DATEI AUF GAR KEINEN FALL VERWENDEN! Sie ist nicht für die Scovery 250 geeignet! Ich weiß auch nicht, wie Siemens so etwas passieren kann (vielleicht schreibe ich die mal an und mache die auf ihren Fehler aufmerksam), aber dieses BIOS ist wohl ganz falsch einsortiert, und die Beschreibung ist ebenfalls nicht korrekt. In der Beschreibung steht, dass das Update für das V66LT-2 bestimmt ist, entpackt man die Datei jedoch, bekommt man recht versteckt unten eine kleine Anzeige, dass tatsächlich ein V66LT-4 die Zielplattform ist. Also aufgepasst! Irgendwas stimmt hier nicht.

  • Zitat

    Original von vorlaut
    ... Es stand ja schon vorher im Thread, dass sich CPUs in der Scovery nur mit dem regulären FSB betreiben lassen, für den sie konzipiert sind (also eine 133er lässt sich nicht mit 100, und eine 100er nicht mit 66MHz betreiben), deswegen habe ich weitere Infos nicht für erwähnenswert gehalten. Hiermit liefere ich die aber nach: Bei meiner Coppermine 600MHz CPU handelt es sich um das 600E-Modell mit 100MHz, also NICHT um die von dir angesprochene 600EB-Variante mit 133MHz!


    vorlaut
    danke für die schnelle Antwort, hilft ja erst mal weiter.
    mich wundert dann allerdings, das die ori. vorhandene PII/400 CPU auch mit FSB=66 läuft (bei mir jedenfalls). Insofern hatte ich das bei den anderen Modellen natürlich auch erwartet.


    und wenn bei FSB=100 eine 600E läuft und eine 600EB nicht kann das doch nur eine Kennung/Abfrage im Bios verhindern. dem Mainboard bzw. der CPU ist doch jeweils gewählte FSB ziemlich schnurz! Wäre jedenfalls sehr schön, wenn man das im Bios korrigieren könnte ;)


    in Hoffnung - seaman

  • Zitat

    Original von vorlaut
    Es stand ja schon vorher im Thread, dass sich CPUs in der Scovery nur mit dem regulären FSB betreiben lassen, für den sie konzipiert sind (also eine 133er lässt sich nicht mit 100, und eine 100er nicht mit 66MHz betreiben), deswegen habe ich weitere Infos nicht für erwähnenswert gehalten. Hiermit liefere ich die aber nach: Bei meiner Coppermine 600MHz CPU handelt es sich um das 600E-Modell mit 100MHz, also NICHT um die von dir angesprochene 600EB-Variante mit 133MHz!


    Ist SO nicht ganz richtig ;D
    Ich hab einen 500MHz schon auf FSB100 UND FSB66 laufen lassen.


    Schlüssel scheint zu sein, ob die kombination aus FSB und core-clock wirklich existiert (333MHz/FSB66 gibt's wirklich).
    Möglicherweise läuft ein 933MHz/FSB133 ja doch als 700MHz/FSB100.


    Zitat

    Original von loswillios
    das einzige problem was ich jetzt noch habe ist der netzteillüfter. wenn das gehäuse offen ist, alles flüsterleise. sobald ich es zu mache fängt der NT-lüfter an zu röhren.


    Hab das NT noch nicht aufgemacht, aber so wie es ausschaut bekomme ich da wohl keinen so großen megalüfter wie auf die cpu drauf. Muss ich mal schauen wie ich das mache..


    Schau dir mal den frontlüfter-mod und den netzteil-mod von mir weiter vorn im thread an.
    Meine kiste ist absolut ruhig. Der 40mm lüfter ist nur etwas lauter als ein 9dB 80mm Pabst. Im moment stört mich nur noch der krach der Samsung SV1204 ;D



    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von PeterD
    Schau dir mal den frontlüfter-mod und den netzteil-mod von mir weiter vorn im thread an.
    Meine kiste ist absolut ruhig. Der 40mm lüfter ist nur etwas lauter als ein 9dB 80mm Pabst. Im moment stört mich nur noch der krach der Samsung SV1204 ;D


    Also wenn ich das richtig verstehe, du hast einfach eine Aluplatte rangeschraubt? Ist an das Alustück was man auf dem unteren Photo bei dir sieht, der Temperaturfühler angeschlossen und dadurch dass du die Fläche vergrößerst bleibt der Lüfter ruhig?
    Du hast also den Lüfter nicht ausgetauscht?

  • Zitat

    Original von loswillios


    Also wenn ich das richtig verstehe, du hast einfach eine Aluplatte rangeschraubt? Ist an das Alustück was man auf dem unteren Photo bei dir sieht, der Temperaturfühler angeschlossen und dadurch dass du die Fläche vergrößerst bleibt der Lüfter ruhig?
    Du hast also den Lüfter nicht ausgetauscht?


    Genau !
    Aber bitte das zweite kühlblech im netzteil nicht vergessen. Sonst überhitzt der transistor möglicherweise.
    Dort hab ich auch die fläche durch zwei weitere kühllaschen vergrössert.
    Dabei bitte vorsicht, da das kühlblech im primärkreis ist. Auf reichlich abstand zum deckel und allen komponenten auf dem board achten. Besonder denen im sekundärkreis.
    Die modifikation läuft nun schon ca. 6monate ohne probleme.


    Perfect wäre übrigens 1,5mm kupferblech, da die wärmleitung von 1,5mm alu etwas mau ist. Es reicht, könnte aber in kupfer nocht etwas mehr bringen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Ahoi -
    Nachdem ich nun öfter über Googel hier hängen blieb . muß ich diesem Thread mal einen herzlichen Dank aussprechen ;)


    Ich habe nen P3E auf dem V66LT-2N laufen - habe die Core gemessen, bei 1,675 und würde sie gern noch nen bißchen runter drücken !
    Ich habe das Ding in Ebay gekauft und es war nen PII 400 drauf -
    nen passenden P3E 600 hatte ich noch - Fehler:(Update Code Mismatch jedesmal !!! seit dem Coppermine, mit 400er gehts)
    Allerdings kann ich dann mit F1 weiterbooten - nervt eben nur weil ich ihn nicht aus der Ferne mal neu starten kann
    Ich werde dennoch nochmal die Hardwareeinst. im Bios genau angucken ! habe das ja gelesen hier


    Wie kann ich beim Coppermine die V Core noch runter drücken ?
    Löten kann ich ;) Tesa habe ich auch noch nen paar Kilometer ;)
    Soweit ich gelesen habe betraf das nur den Katmai und Deschutes Kern ? oder habe ich was überlesen
    Dieses Blech über dem CPU habe ich passend weggeflext so das es sich noch am Rahmen hält und habe einen 12cm Lüfter auf 5V darüber laufen - das macht garkeinen Lärm und der Wind kommt in die letzte Ecke ;) Es sitzt nen Coolermaster Kühler drauf dem ich den eigenen Minilüfter amputiert habe - Passiv wird das Ding schnell warm für meine Begriffe dabei ist der 600er CuMine doch das "15,6Wmax Kühlwunder" in allen Listen


    Bei mir ist das Scovery 260 System nen Server für Web, FTP, Donkey,
    auf dem ich halt tagsüber Fernseh glotz + mp3 hör - Lack wird es auch noch geben -
    Werde ich dann mal reinstellen wenn das Ding Schwarz erstrahlt ;)


    WAr eigentlich Zufall das ich das Ding in Ebay fand - es gibt kein Geileres


    Wünsch euch nen paar fette Feiertage -

  • Zitat

    Original von TEC-D
    Ich habe das Ding in Ebay gekauft und es war nen PII 400 drauf -
    nen passenden P3E 600 hatte ich noch - Fehler:(Update Code Mismatch jedesmal !!! seit dem Coppermine, mit 400er gehts)
    Allerdings kann ich dann mit F1 weiterbooten - nervt eben nur weil ich ihn nicht aus der Ferne mal neu starten kann
    Ich werde dennoch nochmal die Hardwareeinst. im Bios genau angucken ! habe das ja gelesen hier


    Einfach stepping update mit den tools bei Acer machen, dann ist das weg.
    Blätter einfach einpaar seiten zurück, da stehen die links und anleitungen.


    Zitat


    Wie kann ich beim Coppermine die V Core noch runter drücken ?
    Löten kann ich ;) Tesa habe ich auch noch nen paar Kilometer ;)
    Soweit ich gelesen habe betraf das nur den Katmai und Deschuteesa s Kern ? oder habe ich was überlesen


    jep,
    funktioniert bei allen PII/III genauso. Also Tesa rausholen, passende VID pins abkleben und es sollte laufen.
    (aber aufpassen, das man die richtigen VIDs abklebt, man kann VCore nämlich auch >2V anheben :firedevil )


    gruss und schone feiertage Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Gut, dann nehme ich mir nochmal richtig Zeit für den Strang -
    Vielen Dank ! Peter
    Da das Ding bei mir 24/7 an ist freu ich mich über jedes Watt das ich sparen kann -
    Wenn mir noch was einfällt melde ich mich, meine Scovery Mods fangen ja erst an ;)


    War ja gleich am Anfang der richtige Link - Googel hatte mich immer in die Mitte dieses Strangs geführt - Alles klar !


    Das mit den Displays gefällt mir bei euren Mods, bin echt am überlegen ob ich mir noch nen Scovery ziehe den ich richtig schick mache als VDR, der andere kann ja die Emule Schlampe bleiben

  • Hoi


    hab mir auch so nen Teil geholt :D
    (P3-600 mit V66LT-4)


    was mich aber interressieren würde -> hat einer das schon mit 2 Karten stabil am laufen? Bei mir kommt es zu aussetzern, wenn er von der 2. Karte aufnimmt oder wiedergibt :(


    der andere VDR am gleichen Kabel macht keine Mucken!


    oder hatte jemand auch diese effekte? wie wegbekommen?

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    hab mir auch so nen Teil geholt :D
    (P3-600 mit V66LT-4)


    na Glückwunsch!
    ich habe ein V66LT-2, und u.a. war in diesem langen thread mal der Hinweis, den IRQ der Onboard-Grafik abzuschalten (fiel mir beim Lesen grad so ein).


    seaman

  • Zitat

    Original von Dirk
    was mich aber interressieren würde -> hat einer das schon mit 2 Karten stabil am laufen? Bei mir kommt es zu aussetzern, wenn er von der 2. Karte aufnimmt oder wiedergibt :(


    der andere VDR am gleichen Kabel macht keine Mucken!


    oder hatte jemand auch diese effekte? wie wegbekommen?


    Ne leider/zum glück keine probleme.
    Hab eine FF 1.6 und eine Nova S1102 drin.
    Ruckeln tuts nur im transfer modus mit zwei aufnahmen UND einem schnittprozess. Hat aber dann immer noch keinen einfluss auf auf die aufnahmen.


    Hast du wirklich getrennte IRQ's auf beiden karten ?


    Kann man notfalls in den advanced settings manuell setzen.
    Der tip mit der grafikkarte ist normalerweise nicht mal nötig.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Code
    CPU0
      0:     210332          XT-PIC  timer
      2:          0          XT-PIC  cascade
      6:          0          XT-PIC  uhci_hcd:usb1
      7:          1          XT-PIC  parport0
      8:          2          XT-PIC  rtc
      9:        267          XT-PIC  acpi, eth0
     10:      10375          XT-PIC  saa7146 (1)
     11:     124851          XT-PIC  saa7146 (0)
     14:       7036          XT-PIC  ide0


    Definitiv ja


    aus irgend einem mir unbekannten grund, is es besser geworden, aber es gibt immernoch regelmäßig Störungen

    Dirk

  • auch auf die gefahr hin mich eurem spott preis zu geben:
    diesen tip

    Zitat

    Keine angst, das legacy usb ist nur für das betriebssystem das nach dem bios gebootet wird (wenn man z.b. ein DOS bootet bringt das ja keine USB treiber mit). Während der POST-phase vom bios ist jedoch eine usb tastatur immer aktiv.


    habe ich mal ausprobiert. leider ist dem nicht ganz so: meine usb-tastatur tut nicht mehr und ich komme demzufolge nicht mehr ins bios. kann mir jemand sein bios mit der option legacy usb enable (oder so ähnlich) zukommen lassen???


    danke!


    cu
    biggsmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!