[gelöst] --> MySQL ins Netz

  • Mahlzeit...


    Ich brech hier gleich ins essen..... :§$%
    Versuche den ganzen Vormittag schon meinem MySQL-Server beizubringen externe Connects anzunehmen... Jedoch ohne Erfolg.
    Habe schon mit dem Ergebins dieses Threads neuinstalliert.
    Dann habe ich in der my.cnf die Zeilen auskommentiert.

    Code
    skip-external-locking
    #
    # Instead of skip-networking the default is now to listen only on
    # localhost which is more compatible and is not less secure.
    #bind-address            = 127.0.0.1
    #key_buffer             = 16M
    #max_allowed_packet     = 16M
    #thread_stack           = 128K
    #


    Nach einem Neustart kann ich mich leider immernoch nicht über die IP anmelden sondern nur mit localhost....

    Code
    homevdr:/etc/mysql# mysql -h 192.168.16.11 -D test -u net_kniep -ppass
    ERROR 1045: Access denied for user: 'net_kniep@homevdr' (Using password: YES)
    homevdr:/etc/mysql# mysql -h localhost -D test -u net_kniep -ppass
    Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
    Your MySQL connection id is 12 to server version: 4.0.24_Debian-2-log

    Beim ersten Versuch hatte der Benutzer "any Host", beim zweiten "localhost"...


    HELP!!! Ich geh gleich am Stock... Vor einiger Zeit hatte ich das schonmal hinbekommen, irgendwo hakt es heute aber... ;(


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    2 Mal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • Sind denn die richtigen Berechtigungen bei MySQL eingetragen? Haste die DB ge"reloaded" ? Oder flush privilages (oder so was) gemacht?


    Sonst passiert da nicht

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hi Leute,


    meine my.cnf:

    Firewall ist nicht installiert und mysql habe ich auch neu gestartet...

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Habe zwei identische User (siehe Anhang)..


    Gab es da nicht noch eine netzwerkeinstellung?

  • Zitat

    Original von eisenbert
    Mahlzeit...
    Ich brech hier gleich ins essen..... :§$%


    Nanana! , wer wird denn gleich :engel2

    Zitat


    Dann habe ich in der my.cnf die Zeilen auskommentiert.

    Code
    skip-external-locking
    #
    # Instead of skip-networking the default is now to listen only on
    # localhost which is more compatible and is not less secure.
    #bind-address            = 127.0.0.1


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :lehrer2 :D :D
    Da steht, daß der DEFAULT ist, "listen only on localhost". Und was passiert demnach, wenn kein entsprechendes Statement (bind-address) dazu drinnen ist, weil es mit einem "#" auskommentiert wurde? Richtig, er nimmt den DEFAULT, also nur localhost.
    Kommentarzeichen weg, 127.0.0.1 durch 0.0.0.0 ersetzen, mysql neu starten, glücklich sein. ;D :P

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • ..... ;(


    EDIT:
    Bei der Arbeit ist die Passage der my.cnf auskommentiert und es funktioniert...
    @home nich... :rolleyes:

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    Einmal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • Komich...


    Von einem anderen Rechner aus komm ich raus... :rolleyes:
    Wenn ich jedoch die IP versuche local zu connecten gibt er die Fehlermeldung aus...


    Asche auf mein Haupt.



    Ein verwirrter
    Eisenbert

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Zitat

    Original von eisenbert
    homevdr:/etc/mysql# mysql -h 192.168.16.11 -D test -u net_kniep -p
    Enter password:
    ERROR 1045: Access denied for user: 'net_kniep@homevdr' (Using password: YES)
    homevdr:/etc/mysql# [/CODE]


    Ja, jetzt habe ich das richtig verstanden.
    Dann liegt es NICHT an der my.cnf, sondern an den Benutzeraccounts in der Datenbank "mysql".
    Nur zur Sicherheit: Was sagt netstat -an|grep 3306| grep LISTEN?


    Und laß Dir mal, wenn Du lokal angemeldet bist, den kompletten Inhalt der mysql- Datenbank anzeigen. Da dürfte das dann alles stehen. Das ist ein "wenig" verwirrend realisiert mit den Hostbeschränkungen. Je nach Username kannst Du Dich von einigen Hosts anmelden und von anderen nicht. Da mußt Du die Benutzeraccounts mal komplett durchgehen und ggf. hier posten.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi Knebb,


    scheinbar kommt man per IP nur von aussen drauf...


    netstat meldet:

    Code
    homevdr:/etc/mysql# netstat -an|grep 3306              
    tcp        0      0 0.0.0.0:3306            0.0.0.0:*               LISTEN


    Thx a lot
    Eisenbert

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Zitat

    Original von eisenbert
    scheinbar kommt man per IP nur von aussen drauf...


    Das liegt definitiv an den Benutzerrechten. MySQL macht IMHO einen "Reverse-Lookup", um den Hostnamen herauszufinden.
    Und der User "net_kniep@homevdr" ist NICHT berechtigt, mysql zu nutzen. Der Nutzer "net_kniep@andererRechner" aber schon. PRüfe in der mysql-Datenbank die Berechtigungsstufen des Nutzers, dann sollte das auch gehen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ist "jeder Host" den nicht wirklich "jeder Host", sondern nur "anderer Host". Sprich nicht localhost?

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Hi,


    keine Ahnung. Hatte auch schon öffters Probleme mit den MySQL-Berechtigungen ;) Scheint mir ein wenig undurchsichtig, wie MySQL das macht.
    Gib mal dem Nutzer net_kniep Zugriff vom Host homevdr (explizit). Geht es dann ?


    Gruß
    Mag1c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!