MT 20050403: ivtv (PVR 250/350), vdradmin 0.97-am2c, atd, mp3 0.9.12, femon 0.9.7...

  • Hallo
    Habe hier im Forum zwar nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden was zum Erfolg geführt hätte.
    Habe Probleme nach dem Umstellen auf die neuste Version des MT Patches linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050403.tgz.
    Mein Brenner funktiniert nicht mehr aus dem DVD Wechsler heraus.
    Das Gerät ist als primäres Device am sek. Port. Also hdc.
    Auf der Konsole growisofs -Z /dev/hdc="/pub/export/movie.iso"
    Funktioniert.


    ls -l /dev/burner -> /dev/cdrom
    ls -l /dev/cdrom - > /dev/hdc
    ls -l /dev/dvd -> /dev/cdrom


    An was kann es dann liegen, wenn das aus dem DVDWechsler nicht funktioniert ?
    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.


    Gruß viper67

  • Brennen aus dem DVD Wechsler wird nicht von meinem Patch zur Verfügung gestellt. Da musst Du schauen, woher Du diese Funktionalität hast und dort Hilfe suchen.


  • kein problem! :D ;)


    viel mehr weiß ich aber auch net! ^^


    (naja ein bischen vielleicht schon ;) )

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

  • Hi,


    also ich probiere mit jdem neuen Patch das DVD Brennen Problem zu lösen
    bekomme es aber nicht gebacken


    Es sieht für mich folgendermaßen aus:


    Bei Aufzeichnungen die von der Größe her auf eine DVD passen funkt alles prächtig - konvertiert und auf DVD gebrannt


    Bei größeren Aufzeichnungen läuft konvertierung alles durch aber auf DVD brennt er nicht - wärend der Brennphase wird die ISO erstellt und liegt dann im entsprechenden Verzeichnis.


    Habe während der Konvertierung im dvd.log dauernd überprüft was abgeht
    hat z.b. für drei Filme die ich auf eine DVD brennen wollte jeweils einen requant faktor von 2.5 verwendet. Es gibt keine Fehlermeldung aber die ISO war dann 7 GB gross.


    Habe auch in den Einstellungen die DVD größer variiert - aber es bleibt dabei


    Hat jemand irgendeine Idee`?

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;


  • Wieviele GB ist das Grundmaterial?


    Zu diesem Thema habe ich mal ziemlich viel gepatched, bin jedoch davon ausgegangen, dass das Problem im Komplettpatch behoben ist. :)

  • @MarkTwain,


    Zitat

    Wieviele GB ist das Grundmaterial?


    8012MB zeigt das Burn Plugin


    habe das glaube ich mit allen Versionen probiert

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;


  • schaut mal was ich gefunden habe.


    #!/bin/sh
    #
    # source: http://www.hoochvdr.info
    #
    # Angepasst für LinVDR 0.7, da es kein at-Kommando gibt
    # Modified for LinVDR 0.7, because there is no at-command available
    #
    # $1 = filename of the iso file


    DVD_RECORDCMD="growisofs"
    DVDPLUS_RECORD_OPTS="-dvd-compat -Z"
    DVDWRITER=/dev/hdc


    echo " \
    svdrpsend.pl -d localhost "MESG DVD brennen gestartet" 2>/dev/null 1>/dev/null ; \
    $DVD_RECORDCMD $DVDPLUS_RECORD_OPTS $DVDWRITER=\"$1\" ; \
    svdrpsend.pl -d localhost "MESG DVD fertig" 2>/dev/null 1>/dev/null ; \
    " > /tmp/dvdselect-burn-temp.sh


    chmod 700 /tmp/dvdselect-burn-temp.sh
    /tmp/dvdselect-burn-temp.sh &


    dieses abgespeichert in /usr/bin/dvdselect_dvdwrite.sh


    und in den Plugin- Einstellungen des Plugins dvdselect -> Schreiben folgendes eintragen /usr/bin/dvdselect_dvdwrite.sh


    klingt gut aber irgendwie funktioniert das noch nicht.
    Im logread steht.
    linvdr user:err vdr [1107] /usr/bin/dvdselect_writedvd.sh '/pub/export/movie.iso'


    soweit ich gelesen habe, benötigt man zum Brennen unter Linux root-Rechte.
    Das Komando sudo sollte dieses erledigen. /etc/sudoers editieren
    sudo scheint aber nicht auf dem System installiert zu sein.


    Weiß einer der LinVDR Spezialisten was daran falsch ist, bzw wie man das mit rootRechten hinbekommen kann ?


    Gruß Viper67


  • Ich hab mal weiterprobiert und sudo installiert bekommen.


    debtool -i sudo
    cd /etc
    nano sudoers
    root ALL=(ALL) ALL
    speichern


    linvdr:/etc# sudo
    sudo: /etc/sudoers is mode 0644, should be 0440


    linvdr:/etc# chmod 0440 sudoers


    linvdr:/etc# sudo


    usage: sudo -V | -h | -L | -l | -v | -k | -K | [-H] [-P] [-S] [-b] [-p prompt]
    [-u username/#uid] -s | <command>


    Danach habe ich die Datei dvdselect_dvdwrite.sh editiert.


    DVD_RECORDCMD="growisofs"
    DVDPLUS_RECORD_OPTS="-dvd-compat -Z"
    DVDWRITER=/dev/hdc


    echo " \
    svdrpsend.pl -d localhost "MESG DVD brennen gestartet" 2>/dev/null 1>/dev/null ; \
    sudo $DVD_RECORDCMD $DVDPLUS_RECORD_OPTS $DVDWRITER=\"$1\" ; \
    svdrpsend.pl -d localhost "MESG DVD fertig" 2>/dev/null 1>/dev/null ; \
    " > /tmp/dvdselect-burn-temp.sh


    chmod 700 /tmp/dvdselect-burn-temp.sh
    /tmp/dvdselect-burn-temp.sh &


    dvdselect_dvdwrite.sh


    Immer noch den gleichen Fehler.
    Ich dachte es liegt vielleicht wirklich an den Rechten. Aber so richtig weiter komme ich da wirklich nicht.
    Brennt denn jeder die erstellten Iso-Files mit Windows ? ;)
    Das sollte doch unter Linux alles funktionieren ;)


    Gruß Viper67

  • Hallo Ihr,


    ich habe den aktuellen Patch installiert - fast alles läuft besser als vorher!
    Ich habe nur ein kleines Problem und weiß nicht wo ich danach suchen könnte...


    Im VDRadmin werden mir nur noch ein paar ausgeschuchte Sender angezeigt, obwohl ich in der Konfiguration eigentlich wesendlich mehr eingestellt habe. Aber z.B. ARD, RTL, RTLII, VOX, Kabel1 usw. wird einfach nirgends mehr angezeigt.


    Zusätzlich hab ich das Problem, dass (im gegensatz zu den anderen Sendern) bei der ARD auch im VDR selber keine EPG daten mehr da sind. (also wenn ich umschalte wird da nix angezeigt...


    Was kann ich machen?


    Vor dem Update auf den aktuellen Patch hatte vor ca. einem Monat mal noch das TVmovie plugin installiert. In dem zusammenhang gab es wohl auch irgendso eine Liste wo man einstellen konnte woher welche EPGs kommen. Aber nach dem Update finde ich davon irgenwie nix mehr auf meinem Rechner...


    Außerdem: Im VDR sind die ganzen Infos ja auch noch vorhanden. Nur im VDRadmin werden sie nicht angezeigt...


    Liebe Grüße,
    Kai

  • Zitat

    Original von viper67
    Ich hab mal weiterprobiert und sudo installiert bekommen.


    Wofür? Der VDR läuft unter LinVDR mit root-Rechten!
    Da ist sudo doch völlig unnötig. Oder irre ich mich jetzt?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • viper67:


    Warum willst Du growisofs unbedingt als root ausführen? Die Rechte sollten eigentlich so gesetzt sein, daß auch andere User das Programm ausführen können.


    Code
    ls -la /usr/bin/growisofs
    -rwxr-xr-x    1 root     root        67944 Nov 23 02:43 /usr/bin/growisofs


    Probier doch mal auf der Kommandozeile Dein Skript aus! Vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen:


    Code
    /usr/bin/dvdselect_writedvd.sh '/pub/export/movie.iso'


    Was für Fehlermeldungen erhälst Du dann? Außerdem hat MarcTwain den at-Daemon in den neuesten Patch eingebaut. Unter vdr-wiki gibt's glaub' ich drei Beispiele für eine dvdselect_write.sh. Nimm doch die mit dem at-Befehl. Bei mir läuft's so ohne Probleme...


    caps!


    EDIT: Hast Du evtl. Dein Skript nicht ausführbar gemacht? chmod 755?

    Einmal editiert, zuletzt von caps! ()

  • caps!


    hab das auf der Kommandezeile ausprobiert.
    folgende Fehlermeldung


    :bad interpreter: no such file or directorysh


    Die Datei ist aber vorhanden.
    geht das eigentlich wenn ich diese Datei auf der kommandozeile ausführe ? $1 will er doch als Parameter



    aus dem VDR-Wiki habe ich diese Datei.


    BOP
    Da ich von der Kommandeozeile direkt mit
    growisofs -Z /dev/hdc="/pub/export/movie.iso" brennen kann, bin ich davon ausgegangen, dass es vielleicht die Rechte sein können, da das OSD meines Wissens ja nicht als root laufen. und die Fehlermeldung in logread einen user.err gebracht hat.

  • Dein Skript scheint kaputt zu sein. Es wird kein Interpreter (z.B. die Bash) zur Ausführung gefunden. Wie sieht die erste Zeile in Deinem Skript aus. In der ersten Zeile wird die Angabe zum Interpreter erwartet, sonst weiß das System nicht, wie es mit der Datei umgehen soll. Wenn Du das Skript aus dem wiki kopiert hast sollte da in der ersten Zeile


    Bash
    #!/bin/sh


    stehen. Überprüf' das doch mal. In $1 steht nur der Pfad + das zu brennende Iso. VDR macht auch nichts anderes, als das Skript so aufzurufen, wie Du es im log gesehen hast. Also macht Kommandozeile (fast) keinen Unterschied.


    Mit vdr-wiki meinte ich, daß dort mehrere Beispiele für dvdslsect_write.sh angeben sind. Eines davon (das Du scheinbar gewählt hast) wurde für LinVDR-User geschrieben, weil es unter LinVDR standardmaßig kein at gibt. Da aber MarcTwain so nett war, wäre es sinnvoll, gleich das ganze mit dem at-Befehl laufen zu lassen. Damit läuft der Brennvorgang unabhängig von VDR.


    caps!

  • caps!
    ich hatte das Script kopiert da hast Du recht.
    Ich habe dieses jetzt gelöscht und per Hand neu geschrieben.
    danach habe ich esd nochmal probiert aus dem DVD-Wechsler.
    Allerdings ohne den VDR neu zu starten.
    das hat nichtg geklappt.
    Aber aus der Kommandezeile funktioniert das jetzt so wie Du es angegeben hast.
    /usr/bin/dvdselect_writedvd.sh '/pub/export/movie.iso'


    jetzt brennt er erstmal vor sich hin.
    Ich starte danach den VDR mal neu und probiere es aus dem OSD heraus und melde mich dann wieder.


    Noch eine Frage.
    da ich vorhin sudo installiert habe.
    stört das irgendwie wenn ich dieses auf dem System lasse ?
    oder gibt es einen Befehl das wieder zu deinstallieren ?

  • Ich würd's einfach drauflassen...


    caps!

  • Hallo


    Bin gerade dabei einen VDR mit analog und digital aufzubauen.
    Will die DVB-C für die Ausgabe nutzen (wegen AC-3)-
    Dis DVB-V läuft auch soweit und empfängt wunderbar.
    Das analog-tv Plugim ist aktiviert. jedoch bekomme ich die Meldung "Transfermode kann nicht gestartet werden".
    versuche es im Moment mit der im Paket vorhandenen channels.conf.


    installiert ist


    linvdr 0.7
    patch 20050403
    dvbupdate
    powermate


    muss ich das pvr350 auch entpacken? das ist doch nur für die ausgabe, oder verstehe ich es jetzt falsch.


    Danke

    fanatischer LinVDR Benutzer....


    Linvdr 0.7 - Mahleit4.0Beta2; Nexus DVB-s 2.1; 2*Nova-s; powermate; freggy-Display; DVD-Brenner
    Plugins: Streamdev-server, burn, mp3, mplayer, svdrpext

    LinVDR 0.7 - Mahlzeit4.0Beta2; Nexus DVB-c;
    Plugins: Streamdev-Client, Svdrp-services, atmo, avards, graphlcd, osd-teletext, remotetimers,

    S100 für Streaming mit derzeit Mahlzeil Beta4 - test Client


  • Das ivtv Modul musst Du noch laden.


  • So von der Kommandozeile hat er gebrannt
    Aus dem OSD heraus geht es leider immer noch nicht.
    Die gleiche Fehlermeldung wie gehabt.
    linvdr user:err vdr [1107] /usr/bin/dvdselect_writedvd.sh '/pub/export/movie.iso'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!