MT 20050403: ivtv (PVR 250/350), vdradmin 0.97-am2c, atd, mp3 0.9.12, femon 0.9.7...

  • Zitat

    Original von daz
    was ist den "atd" ?


    Mit at kann man Befehle einmalig zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführen lassen. atd ist der zugehörige Jobhandler.


    Für VDR wird at oft verwendet, um länger dauernde Prozesse anzustossen. Die laufen dann völlig unabhängig vom VDR-Prozess und verursachen somit auch keine Timeouts. Gute Beispiele für solche Jobs sind


    - das Rippen von CDs/DVDs
    - das Brennen von ISO-Dateien
    - das Aktualisieren von Shoutcaslisten


    Manpage findest Du unter
    http://www.die.net/doc/linux/man/man8/atd.8.html

  • Hallo


    Kann ich auf der PVR350 eigentlich auch einen Scan durchführen?
    Oder muss ich eine channels.conf manuell erstellen.


    Danke

    fanatischer LinVDR Benutzer....


    Linvdr 0.7 - Mahleit4.0Beta2; Nexus DVB-s 2.1; 2*Nova-s; powermate; freggy-Display; DVD-Brenner
    Plugins: Streamdev-server, burn, mp3, mplayer, svdrpext

    LinVDR 0.7 - Mahlzeit4.0Beta2; Nexus DVB-c;
    Plugins: Streamdev-Client, Svdrp-services, atmo, avards, graphlcd, osd-teletext, remotetimers,

    S100 für Streaming mit derzeit Mahlzeil Beta4 - test Client

  • Moin.....


    Spiele hier gerade mit tvmovie2vdr rum.
    Klappt auch "fast alles soweit - wenn ich tvmovie2vdr.sh aufrufe.
    Unter /ramdisk/crob/crontab/root steht es auch in den timern, aber bei crontab -l kommt "no crontab for root".
    Muss ich cron noch zusätzlich aktivieren. Habe darüber so nichts gefunden....


    Danke

  • MarcTwain hmm... Hallo?? War meine Frage zu doof, mit dem Audio-Scan, oder warum bekomm ich keine Antwort?? Dann such ich gerne noch mal im Portal, aber hab da eigentlich nichts drüber gefunden. Oder ist das nur bei mir so? ;(

  • stenny
    Hmm, sicherheitshalber: Die cron-Datei heisst korrekt /ramdisk/cron/crontabs/root.
    Ansonsten schau mal ob cron läuft

    Code
    vdr:~# ps aux|grep cron
    Unknown HZ value! (94) Assume 100.
    root     15458  0.0  0.1  2072  312 ?        S    Apr02   0:00 crond
    root     23728  0.0  0.2  1336  472 ttyp2    S    09:52   0:00 grep cron


    Bei LinVDR wird crond in der /etc/init.d/rcStart.delayed gestartet. Hast Du da was verändert?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Der_Pit


    Ja. Genau da ist die Datei.
    Voller frust habe ich das komplette Teil neu installiert. Keine Änderungen gemacht.


    die ausgabe bei mir ist:


    root 1185 0.0 0.0 2060 272 ? S 10:46 0:00 crond
    root 1193 0.0 0.0 1332 432 ttyp0 S 10:46 0:00 grep cron

  • Zitat

    Original von tapoc
    Hallo


    Kann ich auf der PVR350 eigentlich auch einen Scan durchführen?
    Oder muss ich eine channels.conf manuell erstellen.


    Es geht nur manuell. :)

  • Zitat

    Original von Plüschi
    MarcTwain hmm... Hallo?? War meine Frage zu doof, mit dem Audio-Scan, oder warum bekomm ich keine Antwort?? Dann such ich gerne noch mal im Portal, aber hab da eigentlich nichts drüber gefunden. Oder ist das nur bei mir so? ;(


    Ich habe bis jetzt kein Problem festgestellt. :)

  • Zitat

    Original von MarcTwain


    Es geht nur manuell. :)


    Stimmt nicht ganz, allerdings gehts logischwerweise nicht mit dem scan aus dem dvb Treiber. Man kann die Tools aus dem xawtv dazu verwursten.

  • Zitat

    Original von wirbel


    Stimmt nicht ganz, allerdings gehts logischwerweise nicht mit dem scan aus dem dvb Treiber. Man kann die Tools aus dem xawtv dazu verwursten.


    Hmm, auch mit nur einer PVR 350?


    Das hat bei mir nie funktioniert... :) Sowohl unter Sarge als auch Fedora....


    Im Gegensatz zu MythTV ist wenigstens das Format der channels.conf einfach. :)

  • Zitat

    Original von MarcTwain


    Ich habe bis jetzt kein Problem festgestellt. :)


    Hast denn meine Original-Frage hier gelesen? Hat das wirklich keiner??


    Hmm... Wird dann wohl an meiner Karte liegen! :gaga

  • Ja, bei xawtv-3.9.1 ist ein Kommandozeilentool bei was auch mit der pvr funktioniert. Das läuft auch mit der PVRx50, wirft aber ne Datei im xawtv-Format aus und verweist wie bei bttv-Karten auf input Television statt auf Tuner0. Deswegen muss da ein wenig am source gebastelt werden, damit da ne echte channels.conf rauskommt oder die Ausgabe danach per script umgebastelt werden.


    Wie's mit Ändern des sourcecodes geht hatte ich hier schon mal im Forum gepostet, ist aber schon etwas her.

  • stenny


    OK, cron läuft. Standardmässig wird tvmovie2vdr.sh aufgerufen, das ist ein Script in /usr/bin. Das sucht tvmovie2vdr in /opt/tvmovie2vdr. Defaultmässig packt sich das Archiv aber nach tvmovie2vdr-0.4.7. D.h. Du mußt den Link von Hand anlegen,


    Code
    cd /opt
    ln -sf tvmovie2vdr-0.4.7 tvmovie2vdr


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hallo Ihr,


    ich wollte gerade updaten - aber bei dem Versuch VDR zu stoppen bekomme ich immer nur diese Fehlermeldung:


    linvdr:/# /etc/init.d/runvdr stop
    Unknown HZ value! (93) Assume 100.



    UND: VDR läuft weiter. Was ist das?

  • bist du dir sicher das vdr auch weiterläuft??
    ich bekomme diese meldung (oder eine ähnliche, weiß net mehr genau.) auch manchmal und dann is vdr auch beendet.

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

    Einmal editiert, zuletzt von Titus der 5. ()

  • jetzt wo du es sagst...


    also als Prozess kann ich es nicht sehen - ich bin nur davon ausgegangen, weil mein TV nachwievor ein Bild zeigt. Sprich ich kann ganz normal diesen einen eingestellten Sender weiter gucken...


    Umschalten usw. geht allerdings nicht - also ist vdr vielleicht doch weg...


    Danke auf jeden Fall!
    Kai

  • stenny,


    Hmm, mit 'neuem Patch' meinst Du den letzten MT-Patch mit atd und PVR-Unterstützung? Den hab ich noch nicht eingespielt, aber ich sehe daß er var/spool/cron/atjobs/.SEQ enthält. Normalerweise ist var/spool/cron ein Link auf /ramdisk/cron. Schau mal ob der durch den Patch durcheinandergeraten ist. Wenn ja, das atjobs aus /var/spool/cron nach /ramdisk/cron kopieren, dann /var/spool/cron löschen und wieder einen Link var/spool/cron -> /ramdisk/cron anlegen.


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hi MarcTwain,


    gehe ich recht in der Annahme daß die Darstellung von Bildern via skinelchi in diesem Patch (noch) nicht funktioniert?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    Hi MarcTwain,


    gehe ich recht in der Annahme daß die Darstellung von Bildern via skinelchi in diesem Patch (noch) nicht funktioniert?


    Pit


    Ja. Kommt im nächsten Patch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!