PVR350 only mit LinVDR

  • tja, ich hab das Glück das ich überhaupt keine ivtvctl-Parameter brauche. Der eine hat Streifen, Du hast Grünstich,.... es gibt da wohl sehr viele Feintunings, die man mit ivtvctl machen kann/muss. Fröhliches Googeln! :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • okay hab das system nochmal neu aufgesetzt und das neueste ivtv mit eingebunden -> jetzt hab ich ein super bild und ton...nur ist das bild noch ein klein wenig zu weit links!!! Also ganz rechts hab ich einen blauen Streifen und links fehlt demenstsprechend ein Stückchen...


    Kann ich den IR-Adapter der PVR350 nutzen? Brauch ich dafür das remote plugin?

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • die Bildlage wird wohl auch über ivtvctl-Parameter gesteuert. Also evtl. wieder in rcStart aktivieren.


    Standardmäßig wird durch modprobe lirc_i2c der eingebaute IR-Empfänger aktiviert, hat nix mit dem remote-Plugin zu tun. Schau bitte mal hier im Forum, hatte dazu gerade jemandem eine passende lircd.conf für die Hauppauge-FB gepostet.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • jep hab ich gesehen - probier ich dann gleich mal damit aus...


    hab inzwischen meine kanalbelegung gefunden:


    ARD (BR) -> K02
    NBC (engl.) -> K03
    Bay. Fernsehen - Altbayern+Schwaben -> K04
    Zweites Deutsches Fernsehen -> K05
    ORF 2 - Salzburg -> K06
    VOX -> K07
    NEUN LIVE -> K08
    TVA Ostbayern -> K09
    Bayern Journal -> K10
    RTL -> K10
    RTL-Fenster TVA-Journal -> K10
    DSF (dt. Sportfernsehen) -> K11
    MTV CENTRAL -> K12
    TELE 5 -> S05
    Regionalfernsehen Regensburg -> S06
    Bayern Journal -> S07
    SAT.1 -> S07
    SAT1-Fenster Bayern -> S07
    RTL 2 -> S08
    arte -> S09
    KABEL 1 -> S10
    ProSieben -> S11
    Super RTL -> S12
    TV 5 (franz.) -> S13
    EUROSPORT -> S14
    VIVA -> S15
    3sat -> S16
    WDR FERNSEHEN -> S17
    n-tv -> S18
    BR-alpha -> S19
    Kinderkanal -> S20
    NDR Nordmagazin -> S20
    N24 -> S21
    mdr Fernsehen -> S22
    CNN Intern. (engl.) -> S23
    Home Shopping Europe -> S24
    Phoenix -> S25
    QVC -> S35

    Wie bekomme ich jetzt dafür die richtige Frequenz?

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • super! Danke...damit klappt es jetzt auch...


    jetzt muss ich nur das zu große Bild in den Griff bekommen...ausserdem funktioniert das ganze nicht mehr, sobald ich das Plugin GraphLCD hinzufüge...dann bleibt das Bild scharz und ich krieg keinen Ton mehr!


    Aber das hat ja noch Zeit...erstmal muss ich das Bild irgendwie verkleinern...

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Hallo,


    Habe seit einige Woche die linvdr-MT20050428 mit nur eine PVR350 ans laufen. Alles sieht sehr gut aus, habe aber einige Fragen:


    -hat einer erfarung mit mp3-player -plugin
    - mit image-viewer -plugin


    bei mir läufen die beide, aber bekomme kein Bild/Ton


    und:


    ich habe probleme mit der A/V sync. Alles lauft perfect, aber das Bild kommt kom später als der Ton

    IBM 6563-43G (PIII-500/100/512) + 128Mb + 1xPVR350 + HD + 3c905b-TX
    Linvdr 0.7 + MT20050428 / vdr -Panalogtv -Ppvr350
    - webadmin
    - nvram-wakeup
    - tvgids.nl2xmltv.pl (by me) + xmltv2vdr.pl (patched by me)
    - wol

  • Hallo,


    ich hab ein Linvdr mit Analogtv PVR350 am laufen!


    Es funktioniert ja auch alles, aber wehe ich mache einen Neustart oder fahre den Rechner runter, dann wird in der channels.conf der Parameter für die TV-Karte von "C0D45B6" auf "C0" verändert.


    Was läuft da schief?


    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Hallo Heiner,


    lass mich raten: Du hast vdr 1.3.24 aus dem MT-patch vom 18.05. ?


    Da hat MT einen Patch in den vdr-sourcen vergessen. ich kann Dir sowohl die korrigierte vdr-1.3.24 Datei als auch das alternative Plugin "pvrinput" anbieten.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    ja, ich hab die Version vom 18.05., weil das die neueste ist die es gibt!
    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/m…vdr/linvdr-mt/linvdr-0.7/


    Wie komme ich an die korrigierte Version?
    Oder Gibt es eine Anleitung für das "pvrinput" Plugin? Habe bis jetzt keine gefunden.


    Danke
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

  • Zitat

    Original von Heiner
    Wie komme ich an die korrigierte Version?


    Ich stelle binnen 24 Stunden ein Ergänzungspaket für die MT-18.05-Analogisten zur Verfügung und poste hier dann den Link :):
    - vdr 1.3.24 neu übersetzt mit analogtv-Patch
    - pvrinput 0.0.8 (wenn Du das probiert hast, wirst Du das analogtv-Plugin einmotten)


    Zitat

    Oder Gibt es eine Anleitung für das "pvrinput" Plugin? Habe bis jetzt keine gefunden.


    das Plugin liefere ich (muss ja kompiliert werden), die Anleitung zur Benutzung gibt`s hier im Forum. Im wesentlichen geht es darum, dass Du Deine channels.conf neu basteln musst, da die Syntax eine andere ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • so, hier gibts das avisierte update-Paket


    Installation: tar xvfz MT-1805-analog-update.tgz -C /


    Ich habe noch ein modifiziertes Setup-Script drin, dass bei der Auswahl der channels.conf im setup-Menü auch solche Dateien anzeigt, die mit DVB-a_ anfangen. Habe zwei Muster-channel.conf`s für Analogtv mit reingelegt, einmal für analogtv und einmal für pvrinput.


    Sag bitte Bescheid, ob`s funzt. Ich habe es nicht getestet!


    Hier nochmal aus dem README von pvrinput:



    Experimentiere auch mal mit dem Wert im Puffer (WaitAfterTuning) für das Optimum an Schnelligkeit beim Umschalten vs. Stottern.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    du bist einfach Spitze! Vielen Dank! Alles funktioniert! :welle


    Zuerst hab das Update ausgepackt.


    tar xvfz MT-1805-analog-update.tgz -C /


    Dann Neustart, und es geht. Auch wenn ich reboote oder den Rechner runterfahre ändert die channels.conf sich nicht mehr selbständig.



    Zweitens hab ich im Setup das AnalogTV-Plugin deaktiviert.
    Das PVRinput-Plugin aktiviert.
    Dann die channels.conf in den Kanallisten für das pvrinput ausgewählt.
    Neustart!


    Und WOW ich sehe immer noch ein Bild.
    Allerdings den Falschen Kanal. ;)
    Also einfach noch die Sendernamen und Frequenzen in der channels.conf eintragen und ich habs wie vorher, nur mit PVRinput!


    Danke nochmal!


    Eine Frage hab ich noch.
    Kennst du dich auch mit tvmovie2vdr aus?
    Wenn du möglicherweise, vielleicht, irgendwann, mal wieder ein bischen Zeit übrig hast,
    währe eine Installationsdatei alla: (tar xvfz MT-1805-analog-update.tgz -C /) sehr nützlich.


    Bis dahin werde ich es selbst versuchen zu installieren. :rolleyes:


    Gruß
    Heiner

    yavdr am Samsung UE 40 B 6000
    ASUS M3N78-VM GForce8200, AMD X2 4450e, Satelco EasyWatch DVB-C (auch HD), Samsung HD154UI 1,5TB, Scythe Big Shuriken, 2GB RAM, DVD NEC 3540A, Xilence Power 480Watt, SilverStone GD04B; ca. 67 Watt

  • Hallo heiner, schön dass alles funzt :]


    Zitat

    Original von Heiner


    Kennst du dich auch mit tvmovie2vdr aus?


    leider nicht, steht auf der Liste "Bildungslücken schließen" bei mir aber ganz oben! :D


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    eine meiner derzeitigen Baustellen ist das PVR350only-System meiner Schwester.
    Ich nutze bei mir Linvdr jetzt schon mehr als 2 Jahre produktiv und bin schwer begeistert,
    allerdings war "analog" für mich Neuland.


    Wir haben Linvdr 0.7, das "letzte" MT-Update installiert und uns an die Anleitung von yamorik gehalten Link, später dann einige Updates von Dr. Seltsam installiert
    (MT-1805-analog-update.tgz, linvdr-kernel-2.6.15, vdr-1.3.37-drseltsam),
    momentan benutzen wir "analogtv" und "pvr350" als Plugins.


    Ich denke mal das folgende Zeile das Problem ist:
    kernel: tuner 0-0061: tuner type not set


    Hier ein zusammenkopiertes "log" - wir hatten zuvor unter debian schon mal ivtv selbst kompiliert und da einmal unter X ein Bild laufen gehabt, daher wussten wir das die Frequenz 511250 funktioniert.


    Diese Frequenz haben wir in der channels.conf auch drin stehen, angezeigt wird aber, wie bei allen anderen Kanälen auch, nur Rauschen. Das VDR-OSD funktioniert aber einwandfrei.


    Der "code"-Block zeigt den Ablauf

    .) Anzeige momentan benutzter Kanal
    .) Tunen auf bekannten Kanal
    .) Anzeige Kanal
    .) starten von VDR
    .) Anzeige Kanal
    .) Stoppen VDR
    .) Anzeige Kanal



    Hier noch ein Auszug aus der channels.conf:

    Code
    ORF2:217250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:65001:0:0:0
    Das Erste:511250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:28106:0:0:0


    Habt Ihr eine Idee was hier falsch läuft bzw. wie ich es zustande bringe den Tunertyp dem System mitzuteilen?

    Code
    ivtvctl -j reg=0x6c,val=0x9a
    ivtvctl -l 2


    haben wir schon probiert ...


    Ein vorerst ratloser
    Armin

  • Hallo Armin,


    eigentlich sollte der 0.4.x-Treiber den richtigen Tunertyp automatisch erkennen!


    Nimm statt analogtv bitte pvrinput, das ist aktueller und besser. Da habe ich auch mehr Erfahrung mit :)


    Die channels.conf muss dann aber angepasst werden. Aber im MT-1805-analog-update.tgz ist ja ein Muster dabei. Im setup kannst Du DVB-a_pvrinput_HH.conf als channels.conf auswählen und dann anschließend ja gemäß Deiner lokalen Frequenzen editieren.


    wie lädst Du ivtv und ivtv-fb? in der rcStart? Dann vergiss mal alle alten Threads und lasse alle Optionen weg, also nur
    modprobe ivtv
    modprobe ivtv-fb


    Auch ivtvctl erst mal weglassen.


    Und wichtig wäre der Abschnitt im Log, wo das Laden der ivtv-Module protokolliert wird. START INIT IVTV bis END INIT IVTV


    Und schaue bitte mal, was Du der Karte für Angaben entnehmen kannst. Oft ist auf dem Blechtuner ein Typenstempel, so dass man den richtigen Tunertyp dann ermitteln kann. Oder zumindest der Hersteller.


    Ein verbessertes pvr350-Plugin kannst Du von mir übrigens auch noch kriegen.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo Dr. Seltsam,


    danke für die schnelle Reaktion,
    sobald ich meine Schwester (remote) wach bekommen habe werde ich die ivtv-Logs nachliefern (die Kiste steht bei Ihr) und die angesprochenen Änderungen durchführen (rcStart - ja dort wird ivtv geladen - bild ich mir zumindest ein)


    Das verbesserte PVR350-Plugin klingt verlockend, ich nehm das Angebot gerne an - wo finde ich es bzw. wie komme ich daran?


    Vorerst mal danke und bis ungefähr morgen Mittag!


    Grüße
    Armin

  • Hallo,


    ok, hier nun ein "dmesg"-Auszug:



    So sieht der relevante Teil der rcStart aus:

    Code
    #ivtvfbctl /dev/fb0 -alpha -on -globalalpha -nolocalalpha
    modprobe i2c_dev
    modprobe lirc_i2c
    #modprobe msp3400 once=0 simpler=1 simple=0
    #modprobe ivtv ivtv_std=2 tda9887=0
    modprobe ivtv                    
    modprobe ivtv_fb                    
    lircd


    Unverändert rauscht es nur anstatt Bild/Ton anzuzeigen,
    allerdings ist ein Ruckeln hinzugekommen (vorher nicht).


    Auszug der angepassten channels.conf:


    Code
    ORF1:189250:C0:C:0:301:300:305:A1:13001:0:0:0
    ORF2:217250:C0:C:0:301:300:305:A1:65001:0:0:0


    was mich verwirrt ist das das Tool w_pvrscan anscheinend nix findet:


    Code
    [01:21:34] … w_pvrscan --plugin pvrinput >> test.conf
    [01:21:42] j scan: GetSignalstatus failedk65;w_pvrscan:823250:B6C0D45:C:0:301:300:305:A1:13172:0:0:0
    GetSignalstatus failedk66;w_pvrscan:831250:B6C0D45:C:0:301:300:305:A1:13300:0:0:0
    GetSignalstatus failedk67;w_pvrscan:839250:B6C0D45:C:0:301:300:305:A1:13428:0:0:0


    aber dazu hab ich hier
    gelesen das das scan-Tool wohl erst an ivtv 0.4.2 angepasst werden muß und der Urlaub erst mal wichtiger ist (was ich durchaus nachvollziehen kann).


    Ideen woran wir noch "schrauben" könnten?


    Ciao
    Armin


  • merkwürdig. Diese Karte hat früher viele Probleme verursacht, aber die sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Der Tuner wird ja zunächst richtig erkannt, aber dann klappt es trotzdem irgendwie nicht richtig.


    Unter Kernel 2.6.15 ist beim maken der ivtv-Module erstmals nur ivtv und ivtv-fb herausgekommen, d.h. tuner, tveeprom etc. werden vom Kernel bzw. v4-dvb genommen. Sollte da noch was faul sein?


    Probiere bitte mal zum Vergleich den 2.6.14.2
    http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.14.2.tgz und mach dort folgendes:
    cd /lib/modules/2.6.14.2/ivtv
    mv tveeprom.ko.HIDE tveeprom.ko
    cd /lib/modules/2.6.14.2/kernel/drivers/media/video
    mv tveeprom.ko tveeprom.ko.HIDE
    depmod -ae
    reboot


    Der nächste Schritt wäre dann, beim Laden von ivtv das Tunermodul nochmal explizit vorzugeben (obwohl es eigentlich nichts bringen kann, denn die Erkennung funktioniert ja):
    modprobe ivtv tuner=38


    last not least:
    such mal in der mailing list
    http://www.gossamer-threads.com/lists/ivtv/devel/
    und schick dort ggf. mal den ivtv-log-Abschnitt hin.


    Aber bitte prüfe unbedingt zunächst den 2.6.14.2 im Vergleich -das wäre auch für mich wichtig zu wissen.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von rhymes75


    Das verbesserte PVR350-Plugin klingt verlockend, ich nehm das Angebot gerne an - wo finde ich es bzw. wie komme ich daran?


    http://drseltsam.device.name/vdr/pvr350.tgz


    musst Du nach dem Entpacken aber manuell in /usr/lib/vdr/plugins schieben (vorhandes vorher sichern durch Umbenennen)


    Hoffe, es passt zu der vdr-Version -bin da nicht mehr ganz sicher.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!