[gelöst!]apt-get update braucht verdammt lang

  • Zitat

    ping www.heise.de - funktioniert lt dir?


    ja

    Zitat

    route - bitte testen - Ausgabe posten


    Code
    Kernel IP Routentabelle  
    Ziel                  Router             Genmask           Flags  Metric  Ref  
    192.168.1.0     *                     255.255.255.0  U       0        0
    default            mygateway.ar7  0.0.0.0             UG     0        0
    
    
    Use Iface
    0    eth0
    0    eth0


    Zitat


    Das funktioniert, hab ich mit ner anderen Datei schon ausprobiert

    Zitat

    cat /etc/resolv.conf - Ausgabe posten


    Code
    seatch
    nameserver 192.168.1.1


    Zitat

    cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn - Ausgabe posten


    Code
    0

  • Was soll ich da drin bitte ändern? Als Kommentar steht da nämlich man sollte nix ändern. Nicht das ich was falsch mach.

  • Und jetzt? Ich habs auch schon mit ner Knoppix CD versucht, da geht auch kein Internet. Geh ich zu meinem Nachbar gehts. Obwohl die Knoppiux auf den Router zugreifen kann. Heißt ich kann den Router unter Knoppix einrichten, komm aber nicht ins Netz. Internet ist aber da, heißt der Router is verbunden und unter allen Windoof Rechnern hier gehts ja. Doch ein Problem am Router? Unter Suse 8.1 hatte ich zum Beispiel auch nur Zugriff auf linvdr.de oder vdrportal.de, nicht aber auf google.de etc. Vielleicht hilft das weiter.

  • Check mal den eingestellten MTU-Wert. Weitere Informationen spuckt Google&Co aus, hab hier (auf Arbeit) leider nicht mehr Infos. Hört sich für mich nach einem klassischen DSL-Problem an. Oder eine andere Idee: vielleicht liegt es an der Namensauflösung (DNS). Was hast du da konfiguriert? Da müsste meines Wissens nach die IP-Adresse des DSL-Routers drin stehen.


    Ansonsten die Hardware-Klassiker wie anderes Netzwerkkabel, anderer Port am Switch (auch für Router -> meiner hat sich mit Uplink-Port nicht vertragen) usw. probieren.


    Viel Erfolg, gabe!

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

    Einmal editiert, zuletzt von gabe ()

  • Bei DNS im Router is eingetragen:

    Code
    DNS Relais auswählen: DNS Server automatisch beziehen


    MTU is auf 1492, Vorgabe von Freenet, mein ISP
    Was is bitte der DNS Router? Mein Router hier? Blockt der vielleicht Linux?
    Kabel hab ich kein anderes, Ports hab ich schon durchprobiert

  • Zitat

    Original von SyncMaster
    Was is bitte der DNS Router?


    Das ist ein Tipp-Fehler ;) Muss natürlich DSL-Router heißen. Aber wie mir scheint nutzt du DHCP, wenn du das automatisch beziehen lässt. Von daher müsste die Netzwerkkonfiguration eh komplett vom Router (in dem Falle der DHCP-Server) kommen und mit dem auch klappen. Ein MTU-Wert mit 1492 oder 1484 ist mit DSL eigentlich auch okay (je nach Provider).


    Sorry, kann dann auch nicht wirklich weiterhelfen.
    Bye, gabe!

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

  • DNS muß lt. mir aber funktionieren, ansonsten hättest du keine Datei herunterladen können.
    Auch das Anpingen von www.heise.de braucht schon Namensauflösung.


    Schau unter Windows mal, was bei ipconfig /all (an der cmd-Shell) für ein DNS-Server ausgegeben wird.


    Linux blockende Router hab ich noch keine gesehen :]


    Ansonsten stell mal nen anderen DNS-Server in /etc/resolv.conf ein:

    Code
    search simpsons
    nameserver 62.104.191.241


    Wenn es dann funktionieren sollte erfrage bei deinem Provider nen passenden DNS-Server


    Edit: DNS-IP auf Freenet.de geändert

  • Sehe gerade, dass du mit der DNS-Adresse automatisch beziehen den Router meinst. Das ist natürlich korrekt. Vom Router habe ich aber nicht gesprochen, sondern vom Client/PC/VDR. Also am Router nix ändern, am VDR-Rechner müsste die Netzwerkkonfiguration dementsprechend angepasst sein.


    Möglichkeit 1: DHCP aktivieren -> Rechner bezieht IP-Adresse usw. automatisch vom DHCP-Server. Das geht nur, wenn dein Router als DHCP-Server arbeiten kann und das auch aktiviert ist.


    Möglichkeit 2: Statisch. Du trägst die IP-Adresse des Rechners fest ein, du musst dann aber auch den Gateway und den DNS-Server auf die IP-Adresse des DSL-Routers fest einstellen.


    Wie hast du deine Netzwerkkonfiguration vorgenommen?
    Bye, gabe!

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

  • Zitat

    Möglichkeit 1: DHCP aktivieren -> Rechner bezieht IP-Adresse usw. automatisch vom DHCP-Server. Das geht nur, wenn dein Router als DHCP-Server arbeiten kann und das auch aktiviert ist.


    Unterstützt der Router und is auch aktiviert. Am Rechner is es auch eingestellt.

    Zitat

    Möglichkeit 2: Statisch. Du trägst die IP-Adresse des Rechners fest ein, du musst dann aber auch den Gateway und den DNS-Server auf die IP-Adresse des DSL-Routers fest einstellen.


    Nee, DHCP is praktischer

  • Ich dachte das Problem läge irgendwo am VDR. Also hab ich neu installiert. Jetzt kann ich aber auch nicht updaten mit apt-get update und somit kann ich auch nicht X und nen Browser installieren. Ohne Browser kann ich nix posten was er ausgibt. Wenns dich beruhigt kann ich aber gern nochmal das Teil runterladen von heise mit wget.

  • Hi!


    Wenns sicher mit wget ftp://ftp..... funktioniert, habe ich überhaupt keine Idee mehr. Ich hatte mal versucht, die ct-Distri in der 4ma aufzusetzen, wo ich nur einen Internetzugang über einen Proxy mit Kennwort habe und konnte es durch Eintragen die die wget-Konfigurations-Dateien lösen. Daher bin ich sicher, dass wget die Basis ist..


    Sorry, da muss ich jetzt auch passen. Wenn ich direkt drauf physikalischen Zugriff hätte und es mich wirklich jucken würde, gäbs jetzt nen Hub dazwischen und einen Netzwerksniffer. Damit kommt man den Dingen eigentlich immer auf die Spur.


    Kannst Du Dir mal alternativ einen anderen DSL-Router ausleihen?


    Tschau
    Tueflter17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!