IR Controller for VDR ! Wer möchte einen Bausatz ?

  • Guten morgen zusammen,


    Habe mittlerweile auch meine Platine entwickelt, geätzt und fertig gelötet. Die einzige Kleinigkeit die die Sache Vollkommen machen würde, ist der programmierte PIC.
    Da ich keinen Programmer besitze, habe ich zwei Freunde gebeten den PIC zu schreiben.
    Leider klappt das, aus welchen Gründen auch immer, nicht.


    Nun überlege ich, ob ich den Programmer wie in diesem Thread baue. Und dazu hätte ich noch ne Frage:


    stmeyer: Kannst Du einem Nicht-Elektroniker die Funktion des JP2 erklären?
    Möchte halt ungern das Geld für die Schaltung investieren, und danach haperts mit der Bedienung...


    Danke & Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • Hi detlef,
    ich hab hier zuhause kein Eagle installiert, deshalb denke ich, Du meinst mit JP2 den 10pol. Wannenstecker...
    Das ist die Programmierschnittstelle, die Th. Breuer auf seinen Boards (IR-Modul und Extension-Board) drauf hat. Ich weiß allerdings nicht, ob die tut, hab's nie probiert...
    Den Pic über die Sockel zu programmieren geht hundertprozentig, zumindest bei mir... ;)


    Was hast Du für nen PIC?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Zitat


    ich hab hier zuhause kein Eagle installiert, deshalb denke ich, Du meinst mit JP2 den 10pol. Wannenstecker...
    Das ist die Programmierschnittstelle, die Th. Breuer auf seinen Boards (IR-Modul und Extension-Board) drauf hat.


    Achso, ich dachte es wäre nen Jumperblock um bestimmte Modi einzustellen.

    Zitat


    Was hast Du für nen PIC?


    Das ist der 16F628-04P


    Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Hi Detlef,
    wenn Du nur den einen PIC zum programmieren hast, dann schick mir den doch und ich programmiere Dir den. ;)


    HansDampf:
    Das denke ich schon, dass die ICSP-Schnittstelle von Th. Breuers Modul funktioniert. Zumindest hat seither alles von ihm getan. ;) Nur ob's mit "meinem" Programmer tut, ist ungetestet...


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,

    Zitat

    Original von stmeyer
    Hi Detlef,
    wenn Du nur den einen PIC zum programmieren hast, dann schick mir den doch und ich programmiere Dir den. ;)


    Vielen Dank für Dein Angebot. Evtl. komme ich darauf zurück. Mein Elektronik-Kumpel hat mir vor 2 Stunden mitgeteilt, daß er den PIC doch programmieren konnte. :) Werd heute Abend einen Testaufbau machen...


    @all
    Der ein oder andere hier hatte ja wohl auch Probleme den PIC zu schreiben. Welche Programmfehler kamen bei Euch? Bei uns hat er so getan, als ob er den PIC schreibt und hat dann beim Überprüfen rumgemosert (Fehler 00000F oder so).
    Mein Kumpel sagt, daß man um den 16F628-04P zu programmieren PIN10 (PGM) auf Masse legen muß. Und das der Programmer aus diesem Thread diesen PIC eigentlich auch nicht programmieren könne, weil PIN10 ebenfalls nicht auf Masse ist.
    Vielleicht kann das mal jemand prüfen, der mehr Ahnung von Elektronik und Schaltplänen hat als ich.


    Danke & Gruß
    Detlef

    VDR1
    SMT-7020S zenslack
    VDR2
    SMT-7020S zenslack
    VDR3
    Zotac Zbox ID40, Sundtek DVB-S2, Cyberlink Remote
    yaVDR 0.3a testing

  • detlef:

    Zitat

    Mein Kumpel sagt, daß man um den 16F628-04P zu programmieren PIN10 (PGM) auf Masse legen muß. Und das der Programmer aus diesem Thread diesen PIC eigentlich auch nicht programmieren könne, weil PIN10 ebenfalls nicht auf Masse ist.


    Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit dem Programmer aus dem Thread genau diesen PIC-Typ, den Du genannt hast, schon mehrfach programmiert habe. (Ohne irgendwelche Probleme...)


    Edit: Schaut Euch doch mal diese Seite hier an. Da gibt's einiges über PIC-Programmierung und vor allem eine funktionierende Schaltung! ;)


    Gruß, (auch an Deinen Kumpel) ;)


    Stefan

  • Hallo,
    falls interesse besteht,ich habe noch eine fertig aufgebaute Platine mit Pic und 2 Platinen die noch bestückt werden müssten.Die Pic programierung für die anderen 2 Platinen ist auch kein Problem. :] :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!