IR Controller for VDR ! Wer möchte einen Bausatz ?

  • Hallo zusammen


    Wie ich schon in diesem Posting geschrieben hatte, suche ich nach einer IR / Audio-Video Platinen Lösung.


    Ich habe mich nun entschieden die IR Schaltung (standard thru-hole components) von dieser Seite aufzubauen:
    IR Controller for VDR
    Entwickler: Herr Thomas Breuer ?


    10 St. Platinen sind bestellt (verzinnt und gebohrt)
    Bauteile für 10 Schaltungen sind ebenfalls bestellt (mit allen Steckern und Sicherungen etc.)


    Ich würde 7 St. „Bausätze“ also Platine + Bauteile zum Unkostenbeitrag weitergeben.
    Die Kosten belaufen sich auf ca. (muss erst mal die Rechnungen abwarten):


    Platine ca.: 6,00 €
    Bauteile ca.: 13,00 €
    Versand ca.: 2,00 €
    ------------------------------
    Ges. ca.: 21,00 €


    Ich hoffe dies geht seitens des Entwicklers in Ordnung, ich möchte da nix daran verdienen !


    Wer zuerst kommt, malt zuerst.
    Also die ersten 7 bekommen den Bausatz. Mail: uwe-peters at t-online.de


    Dauert aber bestimmt noch 2-3 Wochen,
    die Platinen haben eine Lieferzeit von ca. 15 Arbeitstagen.


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

    2 Mal editiert, zuletzt von UweP ()

  • Nachtrag:


    Der PIC muss ja noch programmiert werden, :rolleyes:
    ich habe einen Programmer da, müsste mit dem gehen.


    Auf dem PIC ist dann die Soft schon drauf, hoffe ich verspreche jetzt nicht zuviel. :D
    Hatte aber mal eine IR Schaltung auf Lochraster mit PIC aufgebaut, da hatte es auch hingehauen .......

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • das Problem ist, das allaes in SMD Technik ist. Und wer kann schon mit SMD umgehen (außer profis) ?
    Ich habe schon lange mit dem Teil geliebäugelt aber 2 Probs:
    1. SMD
    2. Die software zur ansteuerung, ist die unabhängig des VDR-Releases ???


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo Tobias


    Ne ne nicht SMD, alles schöne normale Bauteile auch geeignet für meine grazilen Hände :applaus
    Da gibt es 2 Versionen einmal SMD und einmal „standard thru-hole components“


    Zitat

    Die software zur ansteuerung, ist die unabhängig des VDR-Releases ???


    Hmm, so wie ich es verstanden habe ja, Zitat:


    I am currently using as well as LIRC configuration files.


    Aber diese Frage müsstet ihr die ihr schon einen VDR habt eigentlich besser beantworten können. :D


    Schau mal auf die Seite der IR Schaltung, da gibt es auch eine Funktionstabelle basierend auf der OneForAll URC-7040 (ganz unten auf der Seite).


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • sorry, ich war auf einer ganz anderen Schaltung aus
    http://home.t-online.de/home/t…/vdr_extension_board.html


    wegen dem Power ON: ich hatte Thomas aus dem Board schon angeschrieben, und wie es sich anhörte will er welche bauen ( mir auch 8) ).


    deine schaltung ist natürlich auch optimal, wenn man noch keinen IR hat ..
    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Griasde Uwe,


    Zitat

    Original von UweP
    Wie ich schon in diesem Posting geschrieben hatte, suche ich nach einer IR / Audio-Video Platinen Lösung.


    Was kann denn nun die Platine/ Bausatz genau. Das hab' ich noch nicht recht mitbekommen?


    IR-Power on?
    SPDIF-aou (koax und oder optisch
    stereo out Signalverstärkung
    RGB-Filterkette


    Wenn 4x ja, dann bin ich dabei! :D


    Wenn nicht, na dann müssten wir nochmals reden ...


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo zusammen


    ja so was wie das VDR Extension Board fehlt mir ja auch noch ! Wer kann helfen ?


    Das VDR Extension Board übersteigt aber meine Möglichkeiten da SMD (und davon viel)
    Habe einmal versucht einen Bausatz mit SMD aufzubauen, nach 10 min. grübeln warum da dieses kleine Bauteil gar keine Flächen zum anlöten hat hab ich bemerkt das man es aufmachen kann und drin sich das eigentliche Bauteil befindet – oh je und dann is alles in Rauch aufgegangen :D :D :D :D




    Die Schaltung die ich hier meine ist nur ein IR Empfänger mit Standby Funktion und Reset etc.
    Eben diese auf dieser Seite: http://home.t-online.de/home/t…ic/vdr/ir_controller.html
    Hier die Featuers der Schaltung: http://home.t-online.de/home/t…_controller_function.html


    Die Schaltung ist nicht von mir, wie schon geschrieben.


    Ist Herr Breuer auch hier im Forum ? Eventuell kann er mal was zum Extension Board sagen.


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von UweP ()

  • Ich kann mir aber vorstellen dass es möglichkeiten, bzw Unternehmen gibt, die kleinstserien herstellen. Nicht nur Herstellen von Platinen, auch die Bestückung und programmierung der PICs. Aber ich denke auch dass das relativ unerschwinglich ist.
    Bin mir auch noch nicht im klaren was denn nun dieses extensionBoard so ALLES kann. Und vor allem auch ob die Soft zur Ansteuerung zur VDR-Version _abhängig_ ist. Wenn ja, dann ist es ziemlich nutzlos :(


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo Thomas


    Power On ? Also eine IR Schaltung mit Power on – oder ?


    Das habe ich ja nun schon <g>


    ABER:
    Warst nicht Du das der auch was mit den Video/Audio Signalen plant (Schaltung) ?
    Ich bin immer noch verzweifelt auf der Suche .......


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • hi Thomas,

    Zitat

    Original von Thomas
    So ist es 8)


    Kann man mal was über den stand der dinge erfahren? hatte extra schon ne PN geschrieben, nur eben ohne antwort :(


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    Kann man mal was über den stand der dinge erfahren? hatte extra schon ne PN geschrieben, nur eben ohne antwort :(


    LOL!


    Ich hab unabhängig von diesem Posting vor ca 3 Minuten meine Bestellung bei Reichelt abgeschickt.
    PN haste schon im Kasten :D


    Ich halt Euch auf dem Laufenden wie's voran geht!


    UweP:
    Ja, ein IR-Einschalter. Mit Audio/Video hab ich aber eher weniger am Hut, da kann ich Dir nicht helfen....

  • Hi,
    Sorry falls das jetzt nicht 100% zum Thread paßt...


    1.) Kann mir jemand ne eMail Adresse oder irgendeine Kontaktmöglichkeit zu dem Entwickler des Extension Boards geben (T.Breuer!?!?) Hab leider auf der Homepage nix gefunden :(


    2.) Hab ich auf der Homepage etwas übersehn oder gibts zum Extension Board bis jetzt nur das Platinenlayout und den Schaltplan? Zum IR Modul gibts ja Eagle Dateien, PIC Programm usw.! bzw. ist diese Extension Board überhaupt schon zum nachbauen gedacht oder bastelt er noch selber daran rum? Falls es doch schon fertig ist: hat es jemand im Einsatz??


    Perl

  • Hi Perl !!


    Hey, ich hab den Hr. Breuer mal angerufen...wie ging das doch gleich...der Laden von dem verkauft eigentlich Metalldetektoren...hehe (Hilfe, meine Freundin hat den VDR im Garten verbuddelt, können Sie ihn wiederfinden ???)


    Ich mein, er war am Telefon sehr nett zu mir, aber er hat auch klipp und klar damals gesagt, Fertiggeräte oder so von ihm würde es nie geben. Nur mal so vorgegriffen.


    tb electronic GmbH • Hall-Str. 5 • 58638 Iserlohn • GERMANY • Tel +49-2371-14622 • Fax +49-2371-14623


    http://www.tb-electronic.de


    Naja, man kann dahinterkommen, wenn man sich die andere Website mal genau ansieht.


    Soweit ich das in dem Telefonat damals klären konnte oder verstanden habe, gibt´s tatsächlich nen funktionierendes Exemplar. Er hat auch darauf hingewiesen, als ich ihn darum gebeten habe, mir so´n Ding zu bauen (und mir war der Preis ziemlich sche....egal), das Einzelanfertigungen einfach zu teuer wären. Basteln war wohl nichts mehr damit, weil das Ding wohl schon ne längere Zeit in seinem Kasten funktionierte. Von Programmen oder Software oder sonstigen Schickes hat er aber nichts erwähnt. Ich hatte auch nicht so den Eindruck, dasser grossartig programmieren konnte. Schien mir mehr der Elektroniker zu sein. Aber das Gespräch liegt auch schon gut und gern nen paar Monate zurück.


    Na, ich hoffe, ich konnte wenigstens nen bisschen helfen :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi,
    danke für deine Antwort!!! Die Geschaftsadreese bzw. Homepage habe ich gefunden, aber dachte das es nicht sehr nett ist in darüber zu kontaktieren...


    Das er keine Fertiggeräte baut habe ich mittlerweile mitbekommen, doch ich möchte ihn ja auch fragen was er vom Board alles freigegeben hat bzw. freigeben würde für Leute die das nachbauen möchten!


    Ich möchte mal schauen ob das wirklich so unmöglich ist das nachzubauen (weils irgendwie noch keiner gemacht hat??). Also SMD Lötstation, PIC Programmer usw. ist kein Problem :D


    Also den, werde mal versuchen Kontakt aufzunehmen, halte dich auf dem laufenden falls sich da was tut...


    Perl

  • Moin


    Ah es tut sich was in Sachen Extension Boards. :welle


    Zitat

    Ich möchte mal schauen ob das wirklich so unmöglich ist das nachzubauen (weils irgendwie noch keiner gemacht hat??). Also SMD Lötstation, PIC Programmer usw. ist kein Problem


    Perl
    das hört sich doch sehr gut an, einer der sich rantraut.
    Für mich ist SMD leider kein Thema --> Klick für die Antwort


    Zitat

    Also den, werde mal versuchen Kontakt aufzunehmen, halte dich auf dem laufenden falls sich da was tut...


    Bitte bitte mich auch ! --> uwe-peters@t-online.de
    Wenn Du ein IR-Modul möchtest (Layaout H. Breuer), melde Dich.


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Status Info


    Gestern sind die Bauteile von Reichelt gekommen.


    Ich habe alle Stecker und mögliche Kombinationen berücksichtigt.
    Alle Stecker platinenseitig und Stecker Seriell entweder auf MoBo oder an den Com Port (beide dabei) + Flachbandkabel.
    Die Spannungsversorgung wird ja an den Standby Leitungen (PC-Netzteil) entnommen,
    hier hab ich auch die Leitungsverteiler und Sicherungen mit fliegendem Sicherungshaltern mitbestellt.
    Als Leuchtdiode habe ich die Lösung mit der Duo-Led (rot/grün) gewählt.
    Für den Pic hab ich noch Sockel dazubestellt, macht ein Update leichter für die, die keinen Programmer haben.


    Rechnungsbetrag Reichelt ges.: 132,13 € / 10 = 13,30 €


    Jetzt fehlen noch die Platinen.
    2 Bausätze hab ich noch frei.


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hi,


    Eines vermisse ich ein bischen in den Beschreibungen: Dir (bzw den
    anderen) ist hoffentlich klar, daß die Schaltung von Thomas *NUR*
    mit FBs der Klasse RC-5 Code zusammen laufen. Alle anderen funktionieren
    damit *nicht*. Meine Steruerung bzw die modulare (siehe auch Hey Leude),
    Extension Platine, wenn ich mal wieder Zeit dafür habe (im Augenblick
    absolut unmöglich) soll den IR Code der FB lernen können. Das ist in
    meinem Augen universeller als eine FB Codesorte vorzugeben.


    Grüße,
    Reinhard

  • Hallo Reinhard


    war mir bewusst, ich habe mir beim Media Markt die vorgeschlagene Fernbedienung One for All (URC-7040) geholt.


    Zeit, oh ja das ist Mangelwahre, hatte diese Woche Urlaub und konnte so am VDR schrauben.
    Was meinst Du wann Du wieder dazukommst in Richtung Extension Platine was zu machen ?
    Da wäre dann alles drauf ? Auch IR AV etc.?


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hm, also ich würde ja auch so´n Controller haben wollen, von daher wäre das nicht das Thema, aber...


    Auf der einen Seite seh ich net ein, warum ich auf meinen gut funktionierenden IRDEO verzichten sollte und auffer anderen Seite stellt sich mir die Frage, warum man nicht was basteln kann, was auf ne bestimmte Taste vonner FB reagiert, ohne gleich alles wieder neu umfuddeln zu müssen.


    Liegt wahrscheinlich wieder anne Lirc-Treiber und so.


    Aber doof isses schon irgendwie.


    Jetzt muss ich das eine Ding wieder wegschmeissen, nur damit mein Computer an- und ausgeht per FB.


    Aber das Thema hatte ich ja schon mal innem anderen Thread angeschnitten...seufz.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!