Kernel 2.6 und CVS-DVB-Treiber will nicht

  • Hi


    ich hab mir den Kernel 2.6.11 gebaut und den DVB-Treiber geholt.


    Das übersetzen des Treibers klappt soweit. Bloss beim laden kommt die folgende Fehlermeldung:


    Code
    vdr build-2.6 # ./insmod.sh load
    Inserting DVB modules into kernel
    FATAL: Module crc32 not found.
    FATAL: Module evdev not found.


    muss ich da irgendwo was im Kernel noch einschalten?


    Ach so ich will den Treiber nicht in den fest Kernel einbauen.


    Danke Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • morgen,


    ja musst du.


    event, findest du in "input" (glaube ich).
    und crc ganz unten bei library.
    einfach nachbauen, brauchst nicht den ganzen kernel neu backen.


    aber wozu benötigst du unbedingt dvb-cvs? nimm doch die kernel internen.


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Hi


    Danke, ich werd das heut abend probieren.


    Den CVS-Treiber musste ich nur nehmen, da ich die von Klaus nicht kompalieren konnte. Konnte die Datei Rule.make nicht finden.


    Ja und da hab ich im Wiki gelesen, dass das externe Kompalieren nur mit dem CVS-Treiber geht.


    Weiterhin denk ich mal das ich mit den externen Treibern besser umgehen kann, da ich früher öfter mal diesen "netten" UnknownPictureType hatte.


    Schaun wir mal.


    Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Zitat

    Original von Schlappo
    Den CVS-Treiber musste ich nur nehmen, da ich die von Klaus nicht kompalieren konnte. Konnte die Datei Rule.make nicht finden.


    Er nimmt ja auch den Treiber fpr den 2.4er Kernel Zweig ;)


    Zitat


    Ja und da hab ich im Wiki gelesen, dass das externe Kompalieren nur mit dem CVS-Treiber geht.


    So - was ist "extern" ? Ich kann die Kernelmodule im Kernel oder eben als Module kompilieren - wo is der Unterschied zu deinen "externen" Treibern ?


    HJS

  • Hi


    so das mit dem evdev hab ich gefunden.


    Bloss bei dem crc32 meckert er noch rum.


    ich hab mal in der Kernelconfig geschaut und gesehen das bei Library routines der Punkt --- CRC32 functions nich anwählbar ist.


    Wenn ich das in der Hilfe richtig lese dann muss ich das als Modul bauen und nicht in den Kernel (wie zur Zeit)



    wiess jemand was ich da in der config ändern muss damit ich dort das crc32 als modul auswählen kann??


    Ich häng mal meine Kernel-Config mit an.


    hjs


    ich will die Module eben als Module bauen, das meinte ich mit extern.


    Steffen

  • Zitat

    Original von Schlappo
    wiess jemand was ich da in der config ändern muss damit ich dort das crc32 als modul auswählen kann??


    Wenn crc32 im Kernel einkompiliert ist, kannst Du die Fehlermeldung bzgl crc32 ignorieren. Ein solches Modul kann es dann nicht geben.


    CU
    Oliver

  • ok, ich werd es mal probieren.


    Jetzt meckert der VDR beim kompalieren.


    Langsam ärgere ich mich das ich den 2.6 Kernel genommen habe, denn ich hab den VDR noch immern icht am laufen.


    Mit dem 2.4 wär ich garantiert fertig gewesen :(


    Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Zitat

    Original von Schlappo
    hjs


    ich will die Module eben als Module bauen, das meinte ich mit extern.


    Steffen


    Das geht aber ja auch im 2.6er kernel - sowohl mit den CVS Treibern , wie auch mit den Kerneleigenen - einfach nich n "*" setzen , sondern "M" ;)


    HJS

  • Tach,


    ich weiss eh net, wieso du das so kompliziert machts, Schlappo. Symlink in /usr/src/linux mit Namen DVB anlegen, dvb-kernel aussem CVS von linux-tv.org parallel zum Kernelverzeichnis installieren, mit ./makelinks /usr/src/linux das Skript durchjagen, die Module maken und fertig bist. Der Treiber läuft und läuft und läuft...


    Aber okay, wenn man das mit diesem insmod.sh-Verfahren machen will. Ich bin ja ehrlich. DAS hab ich auch net so richtig hinbekommen :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!